Radeon 9600 Pro -- Passiv Gekühlt !

MrChaos

Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
1.901
Renomée
2
Standort
LE
Hallo

mir war der lüfter meiner Radeon 9600 Pro einfach zu laut!
da ich noch nen Zalmann Passiv Kühler zu liegen hatte ... hab ich mir gedacht mach ich den mal drauf.
Nimmt zwar etwas Platz im Gehäuse weg ... aber das stört nicht!

hier mal 3 Bilder:

graka-3.jpg


mit dem original kühler

graka-2.jpg


die graka nach dem umbau

graka-1.jpg


und im gehäuse.


temp und performance mäßig merke ich keinen unterschied!

von vorn bläst ein 120er gemütlich frische luft ins gehäuse und das reicht zur kühlung völlig aus!

wird nach ner h zocken bei 20°C Zimmer temp und ca. 28°C gehäuse temp nur handwarm.

was sagt ihr dazu ?

gruß
MrChaos
 
Zuletzt bearbeitet:
is viel zu klein, nen wunder das die karte noch nicht abgeraucht ist. Die Fläche der Kühlrippen ist viel zu klein um die wärme einer 9600pro abzutransportieren.


Wenn der nur Handwarm wird, dann wird der wohl vieleicht net richtig aufsein auf der grafikkarte und daher nicht heiss werden, oder du hast ne shr hohe schmerzgrenze und nennst 70-80° Handwarm :p


Kauf dir lieber den Silencer oder wenns Passive sein soll die Zalman Heatpipe dafür, hab den auch drauf und ist einfach nur geil das teil :)
 
im vergleich was vorher an lüfter drauf war ... ist der zahlman um ein vielfaches größer.
und ersitzt richtig fest drauf. will ja nicht das mir die karte abraucht !!

mal schauen wie sich das jetzt noch entwickelt.

Gruß
MrChaos
 
Achja, ne Zalman Heatpipe wäre schöner !
Aber ist auch nicht schlecht deine Lösung ala EDV H..... *buck* ;)

mfg
 
ich hab so einen auf eine uralte Kyro I Karte (hercules dingsbums 4000xt) geschraubt und für wirklich guten kontakt gesorgt (mit schrauben von hinten festgeschraubt bis die Karte sich leicht gebogen hat. Mit keinem direkten LÜfter davor konnte ich nach 15-30min den Kühlkörper NICHT mehr anfassen. So heiß war er.

Bei dir trifft mindestens zu:

- zu wenig Anpressdruck
- zu viel Wärmeleitpaste

-> definitiv zu schwach für eine 9600Pro!

fass mal an die Rückseite der Karte, dort wo der Chip sitzt (davor mal kurz am PC-Gehäuse erden). Dort sollte nur eine 1-cent große Fläche deutlich warm sein (nicht so heiß, dass man es nicht mehr anfassen kann). Alles andere -> Hitzetod der Karte.
 
also hab die karte heute mal richtig strapaziert.
hab danach den kühlkörper angefasst und er war schon mehr oder weniger heiß! man konnte ihn aber noch anfassen ohne das ich mir die finger verbrenne.

@gOhAsE
auf der rückseite über der gpu ist die karte nur leicht warm.
man kann sie da noch anfassen ohne sich die finger zu verbrennen.


mal schauen wie es sich noch entwickelt ... sonst bekommt sie ne zalman heatpipe :D

MrChaos
 
Original geschrieben von MrChaos
also hab die karte heute mal richtig strapaziert.
hab danach den kühlkörper angefasst und er war schon mehr oder weniger heiß! man konnte ihn aber noch anfassen ohne das ich mir die finger verbrenne.

@gOhAsE
auf der rückseite über der gpu ist die karte nur leicht warm.
man kann sie da noch anfassen ohne sich die finger zu verbrennen.


mal schauen wie es sich noch entwickelt ... sonst bekommt sie ne zalman heatpipe :D

MrChaos

also nichmal meine alte geforce 2 pro schafft es passiv mit den gleichen kükö....

sei bloß vorsichtig, nicht das du das gute Stück in die ewigen Jagdgründe schickst, grad wo es jetzt langsam auch draußen wärmer wird.... 8)
 
geht doch nix über nen Sommer - generell wäre es wohl besser n neues System im Sommer aufzubauen - kann nur besser werden mit den Temps ;)
 
Zurück
Oben Unten