3. L12 schließen ---> höherer FSB möglich(scheinbar)

OC4life

Commander
Mitglied seit
21.02.2003
Beiträge
196
Renomée
0
Hi,

Also habe diesbezüglich hier noch nichts gefunden.
In anderen Foren geht das Gerücht um, das viele Tbreds bei 220-230FSB einfach zu machen. Ich selber habe schon 3 Mainboards(2xNF7-S, 1xNF7) gehabt und immer waren ab 220FSB nur Fehlermeldungen...obwohl alle Boards etwa 217FSB mit 1.6V VDD geschafft haben.

Speicher schon als 2-2-2-11--->2-2-3-11--->2.5-2-3-11--->3-4-4-8 probiert und garkeine Änderung, auch VDIMM und andere Spannungen hatten keinen Einfluss.
Habe jetzt leiter keinen SLL da und falls jemand Lust hat könnte er es ja mal probieren obs denn klappt....und ned solche Dummschwätzer hier ich will Ergebnisse.
Dadurch man die 3. L12 Brücke schließt wird die CPU auf Standart 166MhzFSB gestellt.
Ich habe auch schon mit einem über ICQ geredet, bei dem bei 228FSB schluss war und nach diesem Mod hat er bis 250 Booten können, im Dauerbetrieb hat er 239FSB@1.7V VDD auf nem NF7-S...

Greetz, bitte Ergebnisse ob sichs lohnt/obs stimmt

PS: Hoffe das es da noch keinen Thread hier gibt...

EDIT:

So ich habe noch rausgefunden, das beim normalen nforce2 es genau andersrum war, da half es die 166er CPUs auf 133FSB Standart zu stellen.
Beim Nforce2 Ultra ist es genau andersrum, hier bekommt man nen höheren FSB durch erhöhen des Standart FSB...also bei TBreds von 133 ---> 166/200* bei Barton 166 ---> 200*

*200 erreicht man wenn alle L12 geschlossen sind
 
Zuletzt bearbeitet:
Also das mit dem default auf 133 setzen beim nforce2 stimmt auf jeden Fall. Der hat dann andere Timings und geht höher
 
So Leute...hab Arctic Silver 3 mit ganz wenig Salzwasser vermengt und nach einer halben stunde war es eine etwas härtere Pampe...so hab mit Multimeter den Widerstand getestet und es war praktisch kein Widerstand da...also hab ich damit die 3.L12 Brücke verbunden und JUHUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUU!


Er bootet bis 230FSB(davor 220)....stabil ist er jetzt auf 225FSB, aber Speichertimings mussten da entschärft werden....mal sehn was geht!

ALSO DER MOD IS TOPPPPPPPPPPPPPPPPP :)
 
Bringt es das, 5 MHz mehr FSB bei reduzierten Speichertimings? ;)

MfG 8)
 
ich hatte Speicherdurchsatz:

219FSB=3370MB/s
225FSB=3468MB/s

Ach du meinst Speichertimings von 11-2-2-2 auf 11-3-2-2
 
So habe VDIMM auf 2.9V gesetzt...

Jetzt habe ich:

227,44FSB@11-2-2-2@2.9V

Ab 228FSB will er nimma so recht :-[

Bilder folgen...ich sag nur PC1066 RDRAM kann einpacken!

PS: Alles noch mit 1.7VDD im Bios eingestellt!

30min Prime getestet

bild.jpg


lese.jpg


schreibe.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
@OC4life
Wow, Respekt! Netter Speicherdurchsatz! ;)
Fährste diese Einstellungen auch bei dem Wetter?

MfG 8)
 
jo fahre jetzt erstmal in nächster Zukunft 227x9.5...das macht 2172Mhz und ich gebe 1.9V...Temperatur ist jetzt bei etwa 55°C nach 30min Last und in meinem Zimmer sind 32-33°C...scheiß Wetter...im Winter wenn wieder früh 14°C im Zimmer sind kann ich versuchen viel höher zu gehn 8-(
Speicher wird gerade mal lauwarm...

Und ich bin jetzt auch schon mit 5x240FSB@1.7V VDD ins Windows gekommen, aber VDDmMod werde ich nie machn...

2172Mhz
@166FSB=2700+
@200FSB=2850+
@227FSB=~3000+

und das soll erstmal reichen...Graka(Ti4200) bremst sowieso
 
Ich habe auch schon mit einem über ICQ geredet, bei dem bei 228FSB schluss war und nach diesem Mod hat er bis 250 Booten können, im Dauerbetrieb hat er 239FSB@1.7V VDD auf nem NF7-S...

;D das war ich...

http://jerky.dr.ag/250FSB.jpg

standard betrieb: http://jerky.dr.ag/config.jpg ;)

bloß das der besagte mod bei mir (den neueren cpu's mit schutzschickt über den brücken) sich etwas anders schwieriger gestaltet hat ;)
 
Hättest du deine Prometeia noch dann hättest in 3D Mark noch ne schippe drauf gelegt :)
 
das sowieso..hab mit der prom nur 1. nen 3dmark gemacht und nie nen 3dmark2003... aber naja.. thats life :D
 
ich war 15 als ich mir das ding gekauft hab... dann hab ich eingesehen, dass er wichtigeres im leben gibt als son ding zu haben ;) tada 420€ mehr...
 
@OC4life + pRodigY

Danke für den Tipp mit den L12 Brücken, es hilft wirklich.

Mein PC lief bisher mit einem FSB von max. 209 MHz stabil, jetzt, nach dem ich die dritte L12 Brücke verbunden habe, schaffe ich stabil 230 MHz :o und das alles ohne VDD-Mod und mit dem "schei..." Samsung-Speicher (2,5; 3; 3; 11 + 2,9V), obwohl wenn ich mir das jetzt ankucke, ist der doch nicht so schlecht ;D .

Es sieht wirklich cool aus, wenn beim booten da was von 460 DDR Dualchannel steht *lol* .
 
Zuletzt bearbeitet:
Na is doch perfekt endlich mal einer der es neutral gesagt hat das es funktioniert :)
 
hm des thema interessiert mich echt
aber nun paar fragen. hat schon einer erfahrungen mit nen a7n8x rev 2.0 gemacht. geht es damit auch???
und nun die wichtigere frage. hat einer ein anständiges foto oder erklärung welchen L12 pin ich schließen muss. also von links oder rechts gesehen.
hab unteranderem auch gelesen dass es reicht nen jumper auf 166/200 zu stellen um den selben effekt zu erzeugen. kann das sein???
 
das kann halt echt sein!!!

mit meinem tbred gings ums verrecken nich höher als 215! Nun hab ich mit nem Barton lockere 240!

Leider (nur) 230 stabil, was aber glaub ich am NT liegt, weshalb nen neues enermax morgen oder Montag kommen sollte.

MfG,
bersi
 
Enermax *lol*

Kann das sein, das der Chipsatz aus "Sicherheitsgründen" bei höherem Standart-FSB die Timings zurücknimmt?

Vergleicht dochmal die alten Benches mit nem Barten mit Standart-FSB166@200MHz gegen einen auf 200MHz gemoddeten!
 
geöffnet bei nem ultra400 (sprich C1 Northbrdige) ?! das wäre totaler unsinn...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten