"Singende" GF FX

[ApoC]

Admiral Special
Mitglied seit
24.11.2002
Beiträge
1.362
Renomée
13
Standort
Altenholz bei Kiel
Hi,

ich habe da ein etwas seltsames Phänomen(Problm?).

Seit 3 Tagen habe ich nun eine GF FX 5900U von Leadtek. Die Karte ist auch
pfeilschnell, gut verarbeitet, astreines VGA-Signal usw. Alles in allem bin ich
sehr zufrieden mit der Karte.

ABER:

Gestern habe ich den (NVIDIA)-Referenz GPU-Kühler entfernt und gegen
einen Twinnplex meiner WaKü ausgetauscht, da ich meinen PC SEHR leise
haben möchte. Tja, und bei all der Stille ist mir nun foglendes aufgefallen :

Die Grafikkarte sirrt und fiept in sehr hohen Tönen, sobald eine 3D-Anwendung startet.

WTF ist das? Das Geräusch kommt definitiv von der Graka, man kann es dank der
hohen Töne gut orten. Es erinnert etwas an das Abspielen von alten C64 Kassetten
oder an die Geräusche eines Modems, nur eben mit höherer Frequenz.
Zuerst dachte ich, es wäre evtl. die Steuerung, die den Lüfter in 3D-Anwendungen
höher drehen lässt, die jetzt keinen Verbraucher mehr hat und deshalb sirrt.
Dagegen spricht aber, das sich das Sirren in der Frequenz mit dem Bildschirminhalt
ändert. Also je nach Last auf der GPU stärker oder schwächer wird. Kann es sein
das der Chip selber so hochfrequente Schwingungen überträgt ???

Auswirkungen auf den Betrieb scheint es keine zu haben, das System läuft flott
und stabil, habe keinerlei Probleme mit Darstellung oder Abstürzen.

Aber jetzt, wo mein PC ansonsten wirklich Silent ist, nervt des Geräusch schon etwas.

CiapoC

Edit:
Selbst beim scrollen durch längere Forums-Threads mittels Mausrad macht die Graka
bei jedem klick des Rades ein kurzes "Sirrrr". Bin Planlos!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann mir vorstellen das die Grafikkarte so nen krach macht weil sie merkt das kein lüfter mehr drauf ist.
Die Karte denkt ja das kein lüfter drauf ist dadurch das die WaKü ja keinen anschluss an den sensor der karte hat.

würde sagen das ist nen warn ton , aber ob man das abstellen kann ist die frage. Müsstest vieleicht mal beim hersteller beim support fragen ob mandas abstellen kann
 
Hm,

ne Warnton schliese ich mal aus. Da ist kein Pieper oder ähnliches auf dem PCB,
auch ist es für einen Warnton zu leise, haben ja nicht alle einen flüster-PC.

Irgend ein Bauteil macht dieses Geräusch. Es kommt ja auch nur bei viel Bewegung auf dem Schirm.

CiapoC
 
es könnte ja vielleicht mit dme strom zusammen hängen wenn sie im moment mehr bekommt macht sie hald so nen ton und wen weniger drauf ist dann hört man den ton nicht mehr aber ich hab auch keine ahnugn *noahnung* warum das so ist!!

nimm mal ne kassete auf vielleicht kannst die karte mit dir zu star search oder sowas anmeldne *lol* *lol* :D ;D *lol* :)
 
Das kommt meisst von den Spannungswandlern auf der Karte. Durch die immer "günstigerer" Produktion werden die immer besch...
Sirren tun dabei die Spulen meisst weil die Siebelkos dahinter zu billig (zu hohes ESR) sind und die Regelung dadurch "leicht" irritiert wird.
Wenn man die verursachende Spule eingrenzen kann, (vorsichtig aber fest mit dem Finger draufdrücken) kann man sie oft mit etwas Kleber fixieren, dann ist Ruhe.

Sehr selten liegts aber auch am Netzteil, dann schwingt da die Regelung. In dem Fall hört man üblicherweise bei sehr hoch aufgedrehtem Verstärker am Rechner aus den Lautsprechern ein Sirren mit der selben Frequenz. Dann hilft nur ein NT Wechsel
 
Im 3D Center Forum haben viele Leute ein ähnliches Problem, schau da doch mal nach wie die das behoben haben! Bei der FX 5800 soll das auch vorkommen!

MfG 8)
 
Ich würde mir erstmal nix bei denken........
Meine (Terratec 256U) "säuselt" wenn ich scrolle ;D ;D
Ich vermute - "schnelle" Bewegungen werden als 3D "gesehen" - die Karte schaltet dann die GPU auf Power.
Jammert deine denn auch bei 2D? (dann würde ich mir Sorgen machen)
....Scroll mal...... (so als Test)
mfg
 
Also,

meine Karte amcht dieses Geräusch bei :

Scrollen im IE-Fenster
Bewegen eines IE-Fensters
Laufende 3D-Grafik in nem Fenster


Sie ist still :
Bewegen anderer Fenster
Abspielen von Videos

Bei Vollbild-3D-Grafik ist es unterschiedlich, bei einigen Games Ruhe,
bei anderen dieses Sirren, abhängig vom momentanen Bildschirminhalt.


Ich werd mich mal auf die Suche nach der lärmenden Spule machen, THX für den Tipp!

CiapoC
 
Habe ich ja noch nie gehört......pfeifende Grakas! LOL
Tritt dieses Porb oft auf? Habe auch mit dem Gedanken gespielt mir ne FX zu kaufen!
 
Meine ex IBM hat so hochfrequent gepfieffen und von freund hat das der Monitor gemacht ! :-[
 
menschen (besonders tennisspieler ) ächzen doch auch wenn sie sich anstrengen .....


wieso sollte deine hardware das nicht auch dürfen (----------> konditionstraining *lol* )

*noahnung*

ach ich *buck* (lustiger) kleiner kerl
 
Original geschrieben von [ApoC]
Also,

meine Karte amcht dieses Geräusch bei :

Scrollen im IE-Fenster
Bewegen eines IE-Fensters
Laufende 3D-Grafik in nem Fenster


Sie ist still :
Bewegen anderer Fenster
Abspielen von Videos

Bei Vollbild-3D-Grafik ist es unterschiedlich, bei einigen Games Ruhe,
bei anderen dieses Sirren, abhängig vom momentanen Bildschirminhalt.


Ich werd mich mal auf die Suche nach der lärmenden Spule machen, THX für den Tipp!

CiapoC


Probier mal folgendes:

Im IE auf Extras/Internetoptionen/Erweitert und da die Option " Optimalen Bildlauf verwenden " ausmachen. Danach ist das Geräusch im IE zu 100 % weg !
 
Bei 3D Center gabs zum Thema "singende FX Karten" 'n Thread, leider ist der wieder weg! Ich glaube es lag wirklich an einer Spule, welche bei Belastung anfing zu schwingen!
Dürfte eigentlich bei so 'ner teuren Karte nicht passieren! :]

MfG 8)
 
Hey !!


Das mit dem optimierten Bildlauf deaktivieren hat geklappt !!
Aber ist ja wohl auch nur Symptome bekämfen, nicht Ursache abstellen.
Wird wohl eine Graka-Belastende Funktion nicht genutzt ?

CiapoC
 
Ich glaube auch das das an billigen bauteilen liegt.
Mein monitor hat das auch andauernd gemacht (war ein billigmonitor ;D ).

Aber das ne 5900U sowas haben kann ist schon etwas seltsam. is ja nicht grade ne billige grafikkarte.

vielleicht sind es ja nur ein oder zwei bauteile und du kannst die schwingungen beheben...
 
Also das der Preis einer Grafikkarte bzw. eines Grafikchips keinerlei Auswirkungen auf die Bildquali im positiven Sinne haben muss seh ich bei mir. Club 3D R9700 Pro an nem zugegeben billigen Monitor -> das Ding flackert bei praktisch allen Wiederholraten - vor allem muss der Taktgeber für den Ramdac die Wiederholfrequenz irgendwie per Zufallsverfahren anpeilen. Auf jeden Fall hatte ich solche Probleme mit meiner NoName GF2 nciht - erst recht nicht mit meiner Matrox G400

Ergo - schau dir die Elkos an, die können das schon gut sein...
 
servus,

wie schon olafk geschrieben hat, haltet mal die finger während des singens, auf die verschiedenen spulen der spannungsversorgung.
normalerweise sollte dort der verursacher zu finden sein.

aber vorsicht, es könnte ziemlich heiss werden !
 
Kann das sein, dass die Geräusche vorher auch schon da waren, sie aber durch die "Lautstärke" des Lüfters übertönt wurden?
 
@asterix: Natürlich.


Mein Asus a7n8x deluxe singt bei Vollast auch, aber auch nur manchmal und nicht störend
 
Das ist ja komisch...

also meine FX5900 von leadtek mach zum Glück kein solches Geräusch.
Vielleicht höre ich es auch nicht weil die karte komplett mit Alu ummantelt ist ;-) Geiles Teil sag ich euch.....................
 
Original geschrieben von Friday69
bring sie zu deutschland sucht den superstar
mach ne menge kohle

und kauf dir ne radeon 9800

witz witz komm raus ! :P



Das SINGEN kenn ich von einem Freund (ASUS FX5900U).

Der hat das jetzt ma mit dem Abtasten gemacht und tatsache ist, dass es so ein dummes Spannungsding ist (wandler oder Kondensator).

Er hat die Karte wieder zurückgebracht und ne andere genommen (selber Typ!), nur leider singt die auch *lol*

Naja er weiss net wie mans behebn kann:

ie kann er diese "Singgeber" still machen?
 
Nvidia wollte warscheinlich Geld sparen zumal der Lüfter daoch (fast) alles übertöhnt... ;)
 
Zurück
Oben Unten