Traumnetzteil im Eigenbau, brauche etwas Hilfe

X-Dimension

Grand Admiral Special
Mitglied seit
04.03.2002
Beiträge
4.415
Renomée
6
Standort
Im Wald
Hallo,
Da es kein Netzteil auf dem Markt gibt das mir wirklich gefällt, habe ich mich heute einfach dazu entschlossen mir selbst eines Zusammen zu basteln.
Ich versuche gerade ein Kaputtes Fortron FSP300PN(PF) Netzteil mit 120er Lüfter zu bekommen. (Möglichst Gratis!)
Das gehäuse wird dann schwarz Lackiert und die Innereien rausgeschmissen.

Dann suche ich ein sehr gutes Netzteil mit Aktiv PFC zu einem Günstigen Preis, es sollte min 350Watt haben, besser 450W! Ich dachte da an Chieftec, Antec bzw CWT.

Davon wird die Platine ausgebaut und mittels Mainboard Abstandshalter in das Lackierte FSP gehäuse geschraubt :)

An der Stelle müsst ihr mir jetzt aber unbedingt helfen!

1. Welches der Oben genannten Netzteile hat eine Geringe Bauhöhe?
Ich meine, In welchen der Netzteile wäre oben noch Platz für ein 120er Lüfter?
Es wäre Prima wenn einige mal messen könnten ob bei den Oben genannten herstellern genug Platz ist!

2. Nennt mal ein paar Netzeile die ihr mir empfehlen könntet. (Direkte bezeichnung)
Vorraussetzung:
Aktiv PFC, 350Watt, Gute Ampere Werte, am Besten True Power, muss aber nicht, Sehr Preiswert! (Max 50-70Euro!)

Danke für eure mithilfe...

XD
 
Zuletzt bearbeitet:
servus,

so ganz kann ich dir nicht folgen.........

kauf dir ein gutes nt., baue einen 120'er lüfter ein (od. aussen dran), lackiere es schwarz.........et voiala.....

zudem falsches forum.......
 
Zu erstens: Die Abmaße der ATX (AT) Netzgeräte sind nach einer weltweiten ISO Norm genormt.
Die einzigen Ausnahmen, die aus der Reihe fallen, sind Workstations (SUN/Unix), Server und passiv gekühler Geräte.

2. Sie den erstgenannten Vorschlag. :)
 
@Red
Kann man auch machen, das Problem ist nur, was mache ich mit dem Überflüssigen 80er Lüfter an der Rückwand? Der muss auf jedenfall raus, dann habe ich aber ein Hässliges Loch mit Gitter. Thermisch gesehen ist das nicht das Gelbe vom Ei. Ich könnte die Rückwand entfernen und durch ein grobmaschiges Gitter ersetzen, aber der Aufwand wäre zu hoch.
Ich habe derzeit ein recht Günstiges Angebot: 10 Defekte FSP Netzteile mit 120er Lüfter Incl Versand für 15Euro! 5 Davon behalte ich, den Rest wollte ein bekannter haben, da sind es dann nur noch 7,50Euro. Bei Ebay bekomme ich sicher noch den einen oder anderen 120er Lüfter verkauft, also bleiben am Ende etwa 0Euro und ich habe genug Gehäuse an denen ich mich Farblich auslassen kann :)

@ Mari
Da habe ich mich wohl wieder doof ausgedrückt.

Das Problem ist, das der 120er Lüfter direkt IM Netzteilgehäuse sitzt! Deswegen darf die Elektronik des Netzteiles was eingebaut werden soll nicht zu hoch sein, da der Lüfter sonst nicht mehr rein passt! Der 120er soll nicht nach aussen ins PC Gehäuse reingehen, das würde auch gar nicht bei mir passen, da die CoolerMaster Gehäuse einen Netzteilkäfig haben der das verhindert.

Beispiel:
Netzteile mit 2x 80er Lüfter mit Passiv PFC haben meist neben dem 80er Lüfter eine Dicke Große Spule, ein 120er Lüfter würde also nicht mehr in das Gehäuse passen da die Spule im Weg ist.

Beispiel 2: En Regelbares Levicom Netzteil mit Aktiv PFC hat Keine Zusätzliche Spule für das PFC, somit wäre hier theoretisch genug platz einen 120er Lüfter einzubauen, allerdings sind die Kühlkörper so groß das Levicom nur einen Flachen 15mm Dicken 80er Lüfter einbaut. Ein 25mm Dicker 120er Lüfter wäre dann genau 10mm zu Dick und würde auch nicht mehr rein passen.

Mit Flacher Bauweise meine ich also die Höhe der Elektronik(Spulen/Kondensatoren/Kühlkörper).

Also Falls jemand schonmal sein Antec, Chieftec oder CWT Netzteil aufgeschraubt hatte, kann der mir mal sagen ob er dort genug platz für einen 120er gehabt hätte?
--- Edit ---

Ich glaube ein Enermax wäre auch sehr gut! Enermax baut seine Elektronik sehr flach so weit ich mich erinnere...

Also macht mir mal noch ein paar Vorschläge zu diversen Netzteilen (Auch gebraucht bis sagen wir 50Euro)
ENERMAX habe ich jetzt auch in meine Engere auswahl gezogen!

Was wäre Besser? Enermax oder Chieftec?
Antec und CWT wären mir zwar immernoch am liebsten aber für meinen Geldbeutel sogar gebraucht noch zu teuer, glaube ich

XD
 
@ X-Dimension
So ne Idee hatte ich auch schonmal, aber eher Gründen, welche die Lautstärke betreffen. Eventuell modifiziere ich mein jetziges noch.

Müssen die Lüfter denn immer unbedingt ins NT-Gehäuse rein? Man kann sie doch auch, fals es wirklich nicht passt, von aussen gegen setzen. Sieht zwar optisch nicht so ellegant aus, erfüllt aber auch seine Zweck oder? ;D

Garantie verlierste in jedem Fall und kannst auch das Original-Gehäuse des NT-s nach deinen Wünschen verändern
 
@Seppl

Siehe oben, da Coolermastergehäuse ein Netzteilkäfig haben, wird das mit aussenstehenden 120er Lüfter etwas schwer!

Ich habe mich mal etwas umgesehen und schwanke etwas zwischen 2 Netzteilen:

Chieftec 360Watt (33Euro bei Ebay) Passiv PFC
Enermax 353 Watt 53Euro Aktiv PFC

Mit der "Enermax Hardware" ist das kein Problem mit dem 120er Lüfter innen Montiert. Hatte bisher auch nur gute erfahrungen mit Enermax, deswegen würde mir das Netzteil sehr entgegenkommen, der Preis schreckt mich aber immernoch etwas ab. Mal sehen vielleicht kann ich bei Ebay das ganze für 40Euro oder so ranbekommen...

Das Chieftec 360Watt ist Klarer Preis/Leistungssieger.
Jedoch stört die Drossel des Passiv PFC und ich bin mir nicht 100% Sicher ob das mit dem 120er Lüfter genau passt...

EDIT----

Habe gerade gesehen das es wohl verschiedene Versionen gibt. Bei Hartware.net wurde eine Version mit Passivem PFC getestet. sonst steht aber überall Aktives PFC... Hmm... Das macht das Netzteil gleich viel Interessanter :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Chieftec ist sicher ein sehr gutes NT seiner Klasse, welches ich mir ursprünglich auch mal kaufen wollte.
Du wirst wohl nicht drum herum kommen, die NTs selbst alle unter die Lupe zu nehmen. Aber scheinbar haste ja eins gefunden was deinen Anforderungen entspricht und dich nur "der Preis abschreckt" ;D
 
servus,

also irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, das ein 80'er loch mit gitter stört, aber egal.

als ich meinen 120'er unter das enermax gehängt habe, hatte ich auch das nt offen, u. nach meiner einschätzung bekommt man dort keinen 120'er rein.
kann mich aber täuschen.
allerdings habe ich das 550W.

enermax generell scheint wohl mit den athlon brettern nicht so gut zu harmonieren, mit intel laufen sie super.

sehr gut mit meinem athlon lief das noiseblocker cwt 420 W.
stabil u. ziemlich leise, obwohl nach einer giwissen zeit habe ich es auch umgebaut.
wenn in dem cwt eine drossel stört, warum lötest du sie nicht aus, verlängerst die anschlüsse mit kabeln, u. setzt sie an eine andere stelle.
ahnung von der materie scheinst du ja zu haben.
 
kurze Verständnisfrage: Du willst also ein NT mit geringer Bauhöhe der Innenkomponenten haben, um es in ein neues NT-Gehäuse zu pflanzen. Dieses neue Gehäuse hat nur eine Öffnung, und zwar direkt nach oben.

Richtig ? ?
 
@All

Ich habe mich mal mit Nanotec in Verbindung gesetzt, die Verkaufen Chieftec Netzteile bei denen der 120er Lüfter Aussen angebracht ist. Die Jungs haben gesagt das der Lüfter Definitiv nicht in das Netzteil passen würde :(

@Bullit

http://www.hartware.net/media/reviews/305/mrc_fortron_source350w.jpg

So sieht das Gehäuse aus, das ich bekommen könnte, da ist wie du siehst ein 120er Lüfter drin. Die "Hardware" des Netzteils (Die Platine mit dem ganzen Kram) kommt raus und eine neue soll rein. Die Hardware vom Netzteil darf aber nicht zu Hoch gebaut sein! Da ich sonst das Netzteil nicht mehr zu kriege :)

In einen Enermax Passt ein 92er Lüfter rein, da keine Drosselspule im Weg ist, hatte ich gehofft das der 120er auch passen könnte...

Das Fortron gibt es derzeit für 65Euro bei Mix + Versandkosten und dann nur Passiv PFC :( und nur 5 Anschlüsse, keinen Kabelschlauch usw...

Die Gehäuse bekomme ich wie gesagt im Prinzip Gratis und ein Enermax bekomme ich für 53Euro mit Geflechtschlauch um die Kabel. Und noch ein paar schicken Stickern die ich dann auf das Schwarz lackierte gehäuse kleben könnte :)

Ist immernoch billiger als ein Fortron zu kaufen!
Ein Traum wäre natürlich die Hardware eines Antec 380er aber TEUER!!! :(

XD
 
Also ich habe mein Enermax mit 350W mit einem 120Lüfter gemoddet :) , man muss nur an einer Stelle den Lüfter ein bisschen abfeilen.

MfG Claw
 
@Claw

kannst du mal ein paar Pix posten?
Wie groß ist der Abstand der Platine zum Gehäuse? Evtl könnte ich geringere Abstandshalter nutzen, dann brauche ich nicht am Lüfter feilen...

Aber du hast mir da gerade eine Wichtige Information gegeben :)
Enermax ist also machbar... Super!
XD
 
Also die Antec TruePower lassen mich nicht in Ruhe :)
Ich habe deswegen mal nach Baugleichen Modellen gesucht. da gibt es ja einmal das Channel Well CWT-380ADP und dann noch das SinoTech CWT-380ADP. Das Channel Well kann man in Austria für 69Euro bekommen, leider nicht in Deutschland :( Oder doch?

Weiß jemand wo ich das Channel Well oder das SinoTech herbekomme?

XD
 
Antec ist wirklich SUPER und das 380Watt ist in Deutschland auch für 83€ zu haben, allerdings gibt es das 430Watt für nur 7€ mehr :P
 
Zurück
Oben Unten