Barton-2500+ (AQXDA-0315MPMW)

Prometeus

Lt. Commander
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
146
Renomée
15
Habe mir diesen Prozessor zugelegt und bin fasziniert von seinen Overclocking-Eigenschaften.

Die CPU läuft mit Standard-VCore (1,664 Volt) mit unglaublichen 2255MHz (13,5x166)! Leider gehts nicht noch höher, da dafür wohl mein Netzteil nicht ausreicht.

Prime95 lief Stundenlang ohne Probleme.

Dabei habe ich mir mal die Overclocking-Ergebnisse auf http://www.overclockers.com angesehen und festgestellt, dass offensichtlich schon CPU-Cores auf dem Markt sind die mit folgendem Code versehen sind: AQXEA-0319 und AQXEA-0321.

Hat jemand von euch vielleicht so eine CPU erwischt? Wenn ja, wie gut lassen sich diese übertakten?

Prometeus
 
Hallo Prometeus,

wo hast du dieses Stepping her ich suche auch eine AQXDA Barton XP 2500+!!!
Kannst du mir nen Shop nennen??
Das soll ja das beste Stepping sein das AQXDA!!!!!




Gruss Sushi
 
Meiner ist ein AQXDA 0316 MPMW
Bei 2233@1,65 Primestabiel bei 2300 läuft auch alles nur meckert dann Prime . Spannung dann auf 1,675 erhöht macht mein Antec Schlapp -- naja warten bekomme ein Neues.
Bastler
 
Original geschrieben von Prometeus
Habe mir diesen Prozessor zugelegt und bin fasziniert von seinen Overclocking-Eigenschaften.

Die CPU läuft mit Standard-VCore (1,664 Volt) mit unglaublichen 2255MHz (13,5x166)! Leider gehts nicht noch höher, da dafür wohl mein Netzteil nicht ausreicht.

Prime95 lief Stundenlang ohne Probleme.

Dabei habe ich mir mal die Overclocking-Ergebnisse auf http://www.overclockers.com angesehen und festgestellt, dass offensichtlich schon CPU-Cores auf dem Markt sind die mit folgendem Code versehen sind: AQXEA-0319 und AQXEA-0321.

Hat jemand von euch vielleicht so eine CPU erwischt? Wenn ja, wie gut lassen sich diese übertakten?

Prometeus

Das mit dem Netzteil halte ich für ein Gerücht, viel wahrscheinlicher stößt die CPU mit ihren Taktraten unter Verwendung einer LuKü an ihre Grenzen. Das Prime 95 stundenlang stabil läuft, beweist noch nichts. Probiere mal stundenlang zocken unter Einsatz von AA und aF aus, und schmeiß mal ein CPU-Burn Programm und dieses andere Primzahlenprogramm an...
 
Original geschrieben von SUSHI1976
Hallo Prometeus,

wo hast du dieses Stepping her ich suche auch eine AQXDA Barton XP 2500+!!!
Kannst du mir nen Shop nennen??
Das soll ja das beste Stepping sein das AQXDA!!!!!




Gruss Sushi


AQXDA ist kein Stepping, sondern eine Produktionskennung. Das Stepping lautet B1.
 
man kann doch ganrnicht bestimmen was für ein stepping man bekommt ... das ist doch reiner zufall odeR ?
 
Original geschrieben von Dunkeltier
Das mit dem Netzteil halte ich für ein Gerücht, viel wahrscheinlicher stößt die CPU mit ihren Taktraten unter Verwendung einer LuKü an ihre Grenzen. Das Prime 95 stundenlang stabil läuft, beweist noch nichts. Probiere mal stundenlang zocken unter Einsatz von AA und aF aus, und schmeiß mal ein CPU-Burn Programm und dieses andere Primzahlenprogramm an...

Die Temperatur ist dabei unter Garantie kein Problem, unter Vollast sind es nicht mehr als 58 Grad-Celsius (bei Prime95). Beim hochsetzen des Mulitplikators um jeweils einen halben Faktor erhöhte sich die Temperatur gerade mal eben um ein weiteres Grad-Celsius! Möglicheweise sind auch die Spannungsliefernden Bauteile des Mainboards mit der enormen Ampere-Anforderung überlastet!

Prime hat sich dabei schon als zuverlässiger Indikator für die Aussage eines stabilen Rechnerbetriebs erwiesen! Höher werden die einzelnen CPU-Einheiten nimmer ausgelastet, höher war mit keinem anderen Tool die Temperatur!
 
Original geschrieben von Sir Henry
man kann doch ganrnicht bestimmen was für ein stepping man bekommt ... das ist doch reiner zufall odeR ?

Wenn man sich beim Händler die CPU direkt abholt kann man sehrwohl nach einer CPU mit entsprechendem Produktionscode Ausschau halten! Bei Alternate geht das mit Sicherheit nicht ...
 
Original geschrieben von bastler
Meiner ist ein AQXDA 0316 MPMW
Bei 2233@1,65 Primestabiel bei 2300 läuft auch alles nur meckert dann Prime . Spannung dann auf 1,675 erhöht macht mein Antec Schlapp -- naja warten bekomme ein Neues.
Bastler

Konnte ohne Spannungserhöhung mit 2333MHz (14x166) ins Windows booten und auch Prime starten. Nur friert dann entweder das System umgehend ein (Spannungs- bzw. Strom-Versorgungsproblem) oder aber der Rechner bootet einfach neu! Daran ändert dann auch keine Spannungserhöhung etwas, d.h. der Effekt ist jeweils der gleiche bzw. steigt der Rechner dann noch schneller aus. Was für mich wohl vermuten lässt, dass entweder das Board nicht mehr Saft liefern kann oder aber das Netzteil schlapp macht!

Prometeus
 
Original geschrieben von Prometeus
Konnte ohne Spannungserhöhung mit 2333MHz (14x166) ins Windows booten und auch Prime starten. Nur friert dann entweder das System umgehend ein (Spannungs- bzw. Strom-Versorgungsproblem) oder aber der Rechner bootet einfach neu! Daran ändert dann auch keine Spannungserhöhung etwas, d.h. der Effekt ist jeweils der gleiche bzw. steigt der Rechner dann noch schneller aus. Was für mich wohl vermuten lässt, dass entweder das Board nicht mehr Saft liefern kann oder aber das Netzteil schlapp macht!

Prometeus
Genau bei1,675V und2300 Mhz war im Normalzustand 5V bei4,85 nachdem ich Prime gestartet hatte viel 5V unter4,7 ,wenns dann unter 4,6ging gabs Freeze,
Übrigens klappte das auchbei100X11 und 1,7V V-core.

3D-ging noch alles aber bei Prime brachs halt ein.
Bastler
 
Original geschrieben von Registered
Das Stepping lautet A1 ;)


Wie kommst du darauf? Jedenfalls war mein B1 im Bezug auf die T-Bred's B zu verstehen, bei den bartons bin ich mir nicht sicher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn du schreibst, dass AQXDA kein Stepping ist sondern das Stepping B1 lautet, dann versteh ich es so, dass du dich auch auf einen Barton beziehst, wenn du schon von diesem die Produktionsbezeichnung hinschreibst.

Ich wills dir mal erklären:

AIUHB = B Stepping
AQXDA = A Stepping
 
Hi !

Habe mir heute auch einen Barton 2500+ und dazu den CPU Lüfter Spire Whisper Rock IV gekauft !

Produktionskennung: AQXDA 0322 MPMW

Die CPU läuft mit 1,65V und 11,5 x 200 MHz = 2300 MHz !
Ohne das ich was an der VCore erhöhen muß ;D
Habe aber noch kein Prime95 laufen lassen und auch nicht Stunden lang gezockt (das werde ich jetzt mal testen) :)

Habe ihn bei ATELCO in Wiesbaden gekauft. Als ich sagte ich möchte einen Barton 2500+ aber mit einem bestimmten Stepping, hat die mich erstmal verdutzt angeschaut. *lol*
Ich meinte dann: "Zeigen sie mir doch einfach was für CPUs sie da haben" ;D Na und bei der zweiten Verpackung (erster war ein AQXCA) hatte ich ihn dann schon. Es geht also doch wenn der Verkäufer will !!!

Also mir gefällt Atelco immer besser ;D

Ich überlege ob ich nicht nochmal 10 Stck. dort kaufe. Gesucht werden die ja schon ;D


Gruß
Provider
 
Guten Morgen !

Desktopbetrieb 33° C und Dauerlast (2 Std. UT zocken) 38° C CPU und Gehäuse 41° C.
CPU läuft jetzt als XP3200+ (11x200 MHz) ohne Spannungserhöhung.


Gruß
Provider
 
Ich habe heute ein XP 2500+ AQXDA 0322SPCW erhalten hat das schon
jemand von euch und kann berichten??
 
Hi !

Na warum baust Du ihn nicht ein und testest ihn einfach ???

Hier der übelste Barton: AMD Barton
AQXFA 1833 1870 2 % 1.65 46 °C 46 °C 0320
Den sollte man wohl unbedingt meiden !!!

Gruß
Provider
 
den AQXCA sollte man auch meiden!!! hatte einen von ATELCO!!!

bei 2.0V gradmal 2100MHZ!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
 
AQXCA bei 2.0 V ? Kein Wunder, daß er das nicht mag. 1.65 V reichen bei mir für 2200 MHz (FSB 220 x 10) im Dauerbetrieb.
 
also die neuen AQXEA sollten doch schon um die 2,3 - 2,5 GHz mitmachen.
sonst könnte man ja noch eher zu einem xp 1700 greifen....


mfg marmot`
 
Zurück
Oben Unten