Barton 2500+ übertakten??

C

choppa

Guest
Hi leute, hab mir vor kurzem ein AMD Athlon XP Barton 2500+ gekauft, zudem noch das passende MainBoard Abit NF7-S mit dem nforce 2 chipsatz...und ich höre bzw. sehe das viele leute den barten takten, nun wollte ich wissen ob das mit meinem auch geht, bin mir ja nicht so sicher wegen meinen netzteil btw. arbeitsspeicher..das sind 512 MB-DDR PC27000 (333MHz) von Elixir ...das Netzteil heisst Pentium 4 & PFC Model 300PP , hat 300 watt...


+3.3V = 14A
+5V = 30A
+12V = 15A

hab nen stinknormalen Thermaltke Volcano II Kühler..ich glaub der läuft immer so um die 5000 RPM...so das sind meine komponenten....kann ich mit den sachen denn barton höher takten falls ja wie weit..danke im vorraus

cya
 
*lol* *lol* *lol* *lol*

bist du dir also doch nich mehr so sicher??


also. man kann nie pauschal sagen, wie weit eine cpu zu ocen geht. wenn du ein gutes stepping erwischt hast, kannst du etwa 2200mhz erreichen.
wenn du mit deinem ram langsame timings fährst, müsstest du etwa 180-190mhz schaffen. mit glück 200. auch die werte vom nt sehen nicht schlecht aus. der kühler reicht auch.

ich würde einfach mal versuchen wie weit du kommst

denn mal frohes takten ;)
 
aber schritt für schritt! und immer schön mit "prime95" testen, ob alles stabiel geht. wenn du mit dem fsb hoch willst, solltest du möglichst langsame timings wählen, wobei man sich da streiten kann, obs dann noch schneller ist.

mfG. recall
 
Naja mein Lüfter hat nur 3500 RPM und der Barton läuft trozdem prima auf 2250 Mhz bei jetzt 34 Grad ;D

Dürfte also keine Probleme machen bei dir denk ich.
 
*lol* *lol* *lol* *lol* *lol* *lol* *lol*

lol immer wenn ich solche lustigen Beiträge nach dem Motto:

"ich hab nen Barton 2500 mal eben 450 MHz übertaktet und der läuft bei meinem mickrigen 3000rpm Lüfter noch bei 35 °C, (also noch kühler als sei er nicht übertaktet *lol* *lol* *lol* )" dann bekomm ich einfach nur Lachanfälle.

ich frag mich halt immer nur, was diese leute für eine MEGAPASTE auf ihr DIE schmieren, damit die cooool bleiben....
(Anmerkung: ich hab den 2500er auch und der läuft mit meinem 5000rpm Lüfter auf 62-65 C°,wenn ich ihn auf 200 MHz FSB stelle und den VCore auch 1,75 stelle)
also entweder hast du das Stepping des Jahrtausends erwischt, oder schreibst einfach nur sch****

ps: die 3. Möglichkeit ist, dass du den VCore voll niedrig hast und bloß noch nicht auf die Idee kamst, den mit Prime95 zu testen *lol* *lol* *lol* *lol*

:-) ach ja, sachen gibts....

cya
 
Original geschrieben von unrealmaster2k
*lol* *lol* *lol* *lol* *lol* *lol* *lol*

lol immer wenn ich solche lustigen Beiträge nach dem Motto:

"ich hab nen Barton 2500 mal eben 450 MHz übertaktet und der läuft bei meinem mickrigen 3000rpm Lüfter noch bei 35 °C, (also noch kühler als sei er nicht übertaktet *lol* *lol* *lol* )" dann bekomm ich einfach nur Lachanfälle.

ich frag mich halt immer nur, was diese leute für eine MEGAPASTE auf ihr DIE schmieren, damit die cooool bleiben....
(Anmerkung: ich hab den 2500er auch und der läuft mit meinem 5000rpm Lüfter auf 62-65 C°,wenn ich ihn auf 200 MHz FSB stelle und den VCore auch 1,75 stelle)
also entweder hast du das Stepping des Jahrtausends erwischt, oder schreibst einfach nur sch****

ps: die 3. Möglichkeit ist, dass du den VCore voll niedrig hast und bloß noch nicht auf die Idee kamst, den mit Prime95 zu testen *lol* *lol* *lol* *lol*

:-) ach ja, sachen gibts....

cya

Du solltest dich mal fragen, warum du so hohe Temperaturen hast. Schau dir den Screenshot von mir mit AIDA32 an. Rechts die Angaben zu meiner CPU und links stehen die Temps und die Lüfterdrehzahl von ca. 2500u/min. Ich habe auch einen Barton 2500+@3200+ wie du sehen kannst. Auch habe ich den VCore auf 1,75V gestellt. Prime lief 24h durch. Wo liegt also der Hase im Pfeffer begraben. Im übrigen habe ich ein AQUCA Stepping des Barton 2500+.
Zu meinen Temps möchte ich noch sagen, daß sie mit dem 1.2er Bios für das NF7 um 10°C höher sind, was mir realistischer erscheint, habe aber zu Testzwecken das 1.6er drauf. Dennoch wären dann ca.42°C deutlich weniger als du hättest. Vielleicht hast du zuviel WLP drauf? Du solltest dies mal überprüfen.

temp.jpg


So und nun kommst du...musst nicht hier gleich loslegen wie die Feuerwehr und andere Angaben der Leute hier anzweifeln, bevor du deine nicht gründlichst kontrolliert hast. Ist nix persönliches, aber sowas muss nicht sein.
 
Original geschrieben von McTrexx
Du solltest dich mal fragen, warum du so hohe Temperaturen hast. Schau dir den Screenshot von mir mit AIDA32 an. Rechts die Angaben zu meiner CPU und links stehen die Temps und die Lüfterdrehzahl von ca. 2500u/min. Ich habe auch einen Barton 2500+@3200+ wie du sehen kannst. Auch habe ich den VCore auf 1,75V gestellt. Prime lief 24h durch. Wo liegt also der Hase im Pfeffer begraben. Im übrigen habe ich ein AQUCA Stepping des Barton 2500+.
Zu meinen Temps möchte ich noch sagen, daß sie mit dem 1.2er Bios für das NF7 um 10°C höher sind, was mir realistischer erscheint, habe aber zu Testzwecken das 1.6er drauf. Dennoch wären dann ca.42°C deutlich weniger als du hättest. Vielleicht hast du zuviel WLP drauf? Du solltest dies mal überprüfen.
So und nun kommst du...musst nicht hier gleich loslegen wie die Feuerwehr und andere Angaben der Leute hier anzweifeln, bevor du deine nicht gründlichst kontrolliert hast. Ist nix persönliches, aber sowas muss nicht sein.

du glaubst doch wohl nich, dass die angezeigt tem pauch nur annähernd der realität entspricht oder ??? du solltest net so große töne spucken, wenn du dich auf solche falschen werte beziehst :[
die temps vom unrealmaster sind auf jeden fall realitischer und präziser als deine
 
alles auf Abit NF7 S 2.0 mit 400er RAM

CPU Leerlauf 43°, Lüfter 12 V=2800U, 2500+ @9,5*200 bei 1,4 V

CPU Leerlauf 52°, Lüfter 7 V=1700U, 2500+ @10*200 bei 1,5 V
Vollasttemp noch nicht getestet.

weniger V geht nicht, da prime95 nicht durchgehalten. Höher mach ich nicht, da 12 V Lüfter lärmt.

Rene
 
Original geschrieben von wrld|dax
Naja mein Lüfter hat nur 3500 RPM und der Barton läuft trozdem prima auf 2250 Mhz bei jetzt 34 Grad ;D

Dürfte also keine Probleme machen bei dir denk ich.

na, alles im leben ist möglich. aber das? ich denke mann kann froh sein, die die temperatur mit einer wakü so niedrig zu halten, aber mit luft? hast du deinen pc in der kühltruhe mit -14Grad eingelagert? ;D

halte ich für unmöglich, selbst die kühlrippen auf solche niedrige temperatur zu halten. also, wie soll der die dann so niedrig kommen? ach, weil eure/deine wlp so dünn ist.... *lol* *lol* *lol*
 
Original geschrieben von wrld|dax
Naja mein Lüfter hat nur 3500 RPM und der Barton läuft trozdem prima auf 2250 Mhz bei jetzt 34 Grad ;D

mein gott leute, er meint doch den 120er lüfter auf seinem radi *lol**lol*
 
Original geschrieben von IVIaraud3R
du glaubst doch wohl nich, dass die angezeigt tem pauch nur annähernd der realität entspricht oder ??? du solltest net so große töne spucken, wenn du dich auf solche falschen werte beziehst :[
die temps vom unrealmaster sind auf jeden fall realitischer und präziser als deine


warum sollen die unrealistisch sein? ich hab mit meinem barton 2500+@3400+ 11,5x200 IDLE 41-42 Grad und Vollast 45 Grad!! bei 1,75V mit einem SLK800 bei einem y-tech lüfter mit 2000 umdrehungen!

als Beweis!

3400+.JPG



MFG

Aragorn
 
Zuletzt bearbeitet:
das ist sehr reallistisch, war bei mir genau so, und ich hab noch nen schlechteren lüfter..
 
Original geschrieben von hunert
mein gott leute, er meint doch den 120er lüfter auf seinem radi *lol**lol*


*lol* *lol* *lol*

Muharhar der war gut

*lol* *lol* *lol*

aber mal im ernst... ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, ein so schlechter CPU-Kühlkörper-Monteur zu sein, dass bei mir 25-30 °C unterschied bei rauskommen...

aber wenn ihr wollt, glaub ich euch mal (liegt bestimmt an meiner wärmeleitpaste)
allerdings würd mich mal interessieren, was die lieben amd leutz dazu sagen würden (gerade die lachen sich dann einen schlapp, weil die die temps bis zu 90 °C angeben) ???

naja, es gibt halt eben dinge, die man nicht verstehen kann...
 
ich bín geradezu entsetzt, dass eingie leude fett übertakten, nicht aber wissen, wie sie die angezeigte temp einzuordnen haben. das ist doch leicht schockierend.

aber egal: klickt hier und seit überrascht/schlauer/was auch immer
 
Original geschrieben von IVIaraud3R
ich bín geradezu entsetzt, dass eingie leude fett übertakten, nicht aber wissen, wie sie die angezeigte temp einzuordnen haben. das ist doch leicht schockierend.

aber egal: klickt hier und seit überrascht/schlauer/was auch immer


Naja, was ich so aus dem schönen Berichtchen lese, deutet darauf hin, dass ich gar nicht so schlecht mit meinen 60-64 °C liege
(anmerkung: mein prozz ist ein 2500+ @ 3200+ bei VCore 1.75) ...

naja die anderen utopischen Temp-Werte will ich mal schnell wieder vergessen 8) ...

cya


wär schön, wenn mal 'n paar leutz, die erfahrung mit der corsair wasserkühlung,
((( http://www.tomshardware.de/cpu/20030613/index.html )))
die sie gemacht haben hier ins forum posten würden... bin äußerst interessiert ... obwohl die mit ihren 48db noch schweinelaut ist.... naja ich hab gehört corsair plant einige diesbezügliche verbesserungen in der nächsten revision :-)-)

cye (und diesmal endgültig) ;D
 
Original geschrieben von IVIaraud3R
ja sach ich doch.

ne, sach ich ihm doch... *lol*

schnackblasen hier, haben drei mal im leben nen pc zusammengefrimmelt und kommen dann mit irgendwelchen screenshoots, auf denen irgendwas steht. obs technisch möglich ist, ist dann ja auch wurscht... :P

hey leute, ja, IHR!, mit euren temps unter 50grad bei volllast und "normaler" luftkühlung (=kupfer max. 92mm lüfter): werdet finanzminister. da sind auch solche wunder gefragt ;D :-*
 
Original geschrieben von unrealmaster2k
*lol* *lol* *lol* *lol* *lol* *lol* *lol*

lol immer wenn ich solche lustigen Beiträge nach dem Motto:

"ich hab nen Barton 2500 mal eben 450 MHz übertaktet und der läuft bei meinem mickrigen 3000rpm Lüfter noch bei 35 °C, (also noch kühler als sei er nicht übertaktet *lol* *lol* *lol* )" dann bekomm ich einfach nur Lachanfälle.

ich frag mich halt immer nur, was diese leute für eine MEGAPASTE auf ihr DIE schmieren, damit die cooool bleiben....
(Anmerkung: ich hab den 2500er auch und der läuft mit meinem 5000rpm Lüfter auf 62-65 C°,wenn ich ihn auf 200 MHz FSB stelle und den VCore auch 1,75 stelle)
also entweder hast du das Stepping des Jahrtausends erwischt, oder schreibst einfach nur sch****

ps: die 3. Möglichkeit ist, dass du den VCore voll niedrig hast und bloß noch nicht auf die Idee kamst, den mit Prime95 zu testen *lol* *lol* *lol* *lol*

:-) ach ja, sachen gibts....

cya

meistens sind es einfach ide messmethoden die das ganze nen bisschen verunstalten.
 
Hi,

also ich kann nur sagen, ich habe einen Barton 2500+ der bei Standard Core auf 3200+ läuft. Ich besitze ein ABIT NF7-S das mit 200FSB läuft...Multi 11.

Die Temperaturen lauten:

Idle: 42,5°
Last: 47-48°....pendelt immer...


Also ich würde sagen ein verträglicher Wert...wobei man sagen muss, dass dort noch etwas drauf gerechnet werden muss wegen des nichtauslesens der Temp Diode...ich schätze mal 10-12 Grad drauf!!


Ach so ich verwende einen Artic Copper Silent 2 Lüfter.......Super Teil...günstig und gut!
 
Original geschrieben von Castello
Hi,

also ich kann nur sagen, ich habe einen Barton 2500+ der bei Standard Core auf 3200+ läuft. Ich besitze ein ABIT NF7-S das mit 200FSB läuft...Multi 11.

Die Temperaturen lauten:

Idle: 42,5°
Last: 47-48°....pendelt immer...


Also ich würde sagen ein verträglicher Wert...wobei man sagen muss, dass dort noch etwas drauf gerechnet werden muss wegen des nichtauslesens der Temp Diode...ich schätze mal 10-12 Grad drauf!!


Ach so ich verwende einen Artic Copper Silent 2 Lüfter.......Super Teil...günstig und gut!


............................................................

hmmm das würde ja praktisch bedeuten, deiner wäre so ungefähr 60 °C heiß... ungefähr wie meiner, nur dass meiner bei dem standard vcore immer in prime95 abstürzt ... ich konnte das allerdings noch nicht mit fsb400 ram testen, könnte evtl. also auch noch daran liegen ....

cya
 
wie kann ich denn die reale Temp (DIE-temp) auslesen? Die Proggis und das Bios lesen ja nur dir Sockel-temp aus!

@ unrealmaster2k:

wie bist du mit dem HydroCool 200 zufrieden? geht das teil gut ab oder doch net so toll für den preis?
 
Zuletzt bearbeitet:
erstmal an die 34°C-Spinner ohne WaKü:

den pc einschalten und sofort ein bild machen, woch der noch 30°C hat kann jawohl jeder.

lass den pc mal ne halbe stunde an und dann mach mal ein bild dann weiss man was du für temps hast. zudem musst du wirklich noch ca. 10°C draufrechnen, da kein board die interne diode ausliest (es gibt aber ausnahmen).
 
Original geschrieben von OC-Junkie
wie kann ich denn die reale Temp (DIE-temp) auslesen? Die Proggis und das Bios lesen ja nur dir Sockel-temp aus!

@ unrealmaster2k:

wie bist du mit dem HydroCool 200 zufrieden? geht das teil gut ab oder doch net so toll für den preis?


Ey, die iss ziemlich goil....
musst allerdings darauf achten, datt de die Revision 2 von dem Ding kooofst....
ist sonst mit 48db etwas zu laut (anmerkung ab 90db kommt die polizei)

cya
 
Zurück
Oben Unten