ich brauche neue hardware

msilver

Commodore Special
Mitglied seit
13.08.2002
Beiträge
488
Renomée
0
hi
muss mir neue hardware zulegen
habe mir folgend ausgesucht, was meint ihr?
in das system kommt meine bisherige sb 5.1 digital noch mit rein und tower + netzteil habe ich (350w enermax)

die saphire habe ich wegen der passivkühlung genommen
den arctic cooling wegen der guten berichte im web
die samsung, weil sie schön leise ist
den prozessor weil er das beste preis leistungsverhältniss hat
speicher weil infinion und recht preiswert im gegensatz zu anderen, leider CL3, aber nicht weiter wild
ich habe extra ein via kt600 board gewählt, weil nforce 2 mir nicht in den kragen passt, man schau sich nur einzelne probleme an mit denen man leben muss (firewire etc)

ich will halt für kommende titel wie half life 2 und doom 3 gewapnet sein

der shop ist www.fortknox.de

ist die auswahl von ram, mb und cpu so korrekt oder sollte ich hier auf besonderes achten?

Code:
1 62437 DDR PC3200/400 256MB Infinieon CL3  54.00 Euro 2  108.00 Euro   
 
2 60394 AMD Athlon K7 XP2600+SoA/462  109.00 Euro 1  109.00 Euro

Front Side Bus : 333 MHz 
Voltage : 1.65 V 
Package : OPGA 
Sockel : Socket A 
Verpackung : Tray 
Technologie : 0,13 micron 

3 62944 Arctic-Cooling Super Silent 4 Pro TC 3,1  14.00 Euro 1  14.00 Euro   
 
4 62688 Samsung 60 GB 7200 SP0612N Kit  77.00 Euro 1  77.00 Euro   
 
5 62654 ATI Sapphire 9600Pro Ultimate 128MB retail  211.00 Euro 1  211.00 Euro   
 
6 62662 Epox EP-8KRA2I  91.00 Euro 1  91.00 Euro   
 
 
614.00 Euro

mfg
ms
 
Zuletzt bearbeitet:
nen artic cooling bei einem 2600+ ??? halte ich trotz der hersteller-freigabe für ein wenig vermessen.

in sachen festplatte würde zur samsung p80 mit 80gb greifen, die 60 und 120gb versionen
leider unter einer gewissen performance-schwäche. wenn du bei 60gb bleiben willst, musst
du alternativ zu einem anderen hersteller greifen, z.b. die hitachi 180gxp mit 60gb.

am rest gibt es nicht viel zu kritisieren. ich würde aber in sachen cpu vielleicht eher
einen 2500+ barton wählen.


ansonsten, wenn du für zukünftige spiele gerüstet sein willst, dann würde ich mir vielleicht
erst dann neue hardware zulegen, wenn die spiele auch tatsächlich im handel erschienen sind.

in zwei bis drei monaten bekommst du für den gleichen betrag wahrscheinlich deutlich leistungs-
fähigere hardware (vor allem, was die grafikkarte anbelangt).

ansonsten geht es mit der socket-a schiene langsam zu ende, der athlon64 steht ja nun un-
mittelbar vor der tür.


mfg
cruger
 
ich muss diese hardware in einem monat kaufen, da meine freundin sich sonst einen neuen rechner kauft und so könnte ich aus meinen alten teilen ihr einen zusammen schrauben.

warum den 2500 barton? gibt es eigentlich einen 2600 barton? finde nirgends einen *noahnung*
mfg
msilver
 
ich will dir ja nicht die tour vermiesen, aber:
1. der SS Pro4 TC ist ein Intel-Kühler, für AMDs "etwas" ungeeignet
2. leg ne paar € drauf und hol dir einen Thermaltake volcano7 oder noch besser den 11 Xaser
3. der T-Bred is zu teuer, den gibts scho ab 92€
4. die RAMs sind weder schnell, noch preiswert! MCI und TwniMOS sind merktlich besser
5. die Sapphi is für das gebotene viel zu teuer! ein gute 9600Pro sollte nich über 160 kosten, die restlichen €s solltest du in ne gescheite dämmung oder nen guten Kühler investieren, der GraKa-Lüfter ist nicht DAS Laustärke-Prob
6. board: naja, der KT600 ist weder erprobter, noch schneller, noch preiswerter als die Konkurrenz, spielst halt das test-karnickel ;)
 
Original geschrieben von IVIaraud3R

2. leg ne paar € drauf und hol dir einen Thermaltake volcano7 oder noch besser den 11 Xaser

schön laut, trotz temperatur- oder drehzahlregelung. da müsste man erst mal den lüfter austauschen.

dann lieber gleich ein zalman 7000a (insofern das board mh's hat) ansonsten slk800 + papst.

Original geschrieben von IVIaraud3R

MCI und TwniMOS sind merktlich besser

merklich ??? wohl kaum.

Original geschrieben von IVIaraud3R

6. board: naja, der KT600 ist weder erprobter, noch schneller, noch preiswerter als die Konkurrenz, spielst halt das test-karnickel ;)

naja, so mancher nforce2 besitzer spielt schon seit über nem halben jahr test-karnickel.


mfg
cruger

edit : hmm, das epox hat keine mh's. dann vielleicht eher das asus a7v600.
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich find de 11X @ 2000 schön leise, kann man echt nicht meckern

MCI und TM kosten weniger und machen bessere timings bei höhren FSBs mit, da könnte er den barton mit läppischen 9x205 laufen lassen und wäre ohne echtes OC schneller

zum NF2: ach ich weiß net, wer sich ein Asus kauft is selber schuld, wer den onboard-sound nutzt, weiß nicht, was er da eigentlich vor sich hat .... lalala .... wozu gibts den config-guide und die vielen erfahrungen? der NF2 hat natrlich seine schwächen, aber die kann man meist einfach umgehen
 
Hi,
also mit Hardware kaufen die für kommende Titel wie HL2 und Doom3 reichen ist das so eine Sache.
Die 9600 Pro wirt da sicher nicht ausreichen. Doom 3 kommt erst nächstes Jahr auf dem Markt. Der wird sicher schon so manche heute (mit dem Vorsatz:soll für Doom3 reichen) gekaufte Hardware einfach zu langsam sein.

Einen Barton 2600+ gibt es übrigens nicht.
Wenn Du nicht übertakten willst, dann kannst Du Dir eigentlich auch den 2600+ kaufen.
Ich denke der Barton 2500+ wurde Dir wegen der guten Übertaktbarkeit vorgeschlagen.



Sven
 
da der barton / tbred in diesen niedriegen taktraten nur 333fsb hat nun meine frage wegen dem speicher, kann ich 400´er ram kaufen und diesen async auch auf 400 laufen lassen und eben den fsb der cpu mit 333? ich weis newbfrage aber wat soll ich machen, ihr seid mein strohhalm *noahnung*
ich will noch sagen, das ich mit flüssig spielen das meine:
1024*768 32bit
kein AA
kein Antist. Filter

mfg
msilver

edit: habe mal bei www.e-bug.de neues zusammen gestellt

Code:
1 Cooler CPU Arctic Copper Silent 2 TC
15.26 EUR

2 Sapphire 128MB ATI Radeon 9600PRO Ult.
213.84 EUR

3 Asus A7V600 SockelA Via KT600
89.64 EUR

4 256MB DDRRAM DIMM PC333 Infineon org. CL 2.5
2x48.55 EUR

5 AMD Athlon XP 2600+ T-BRED 333 FSB
93.67 EUR

6 80.0GB IDE Samsung Spinpoint SP0802N
77.82 EUR  EUR 

gesamt: 587.33 EUR
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar kannst Du das machen. So gross, dass man nicht mehr flüssig spielen kann ist der Performanceverlust durch den asynchronen Betrieb nun auch nicht.
Kannst ja auch, wie gesagt PC400er Speicher kaufen und den auf 333Mhz laufen lassen.
Oder halt die CPU auf 200Mhz FSB anheben.

Ist Dir überlassen. Aber allein von der Zukunftsicherheit würde ich auch zu PC400er Speicher tendieren.

Sven
 
Original geschrieben von msilver
...
ich habe extra ein via kt600 board gewählt, weil nforce 2 mir nicht in den kragen passt, man schau sich nur einzelne probleme an mit denen man leben muss (firewire etc)
...

Nicht, dass ich Nforce2-boards irgendwie in Schutz nehmen will, aber deine Überlegung führt ggf. "vom Regen in die Traufe". Über den KT600 ist (noch) viel zuwenig bekannt, um ihm ein Zeugnis auszustellen - sieht man mal von den 12-jährigen wannabe-Hardwaretestern in Foren ab, die meinen, sie können frisch gekooftes "Spielzeug" nach einem halben Tag beurteilen.
Gerade auch was die Reviews von HW-pages angeht, möchte ich nur mal dran erinnern, dass frühe Nforce2-reviews 10x himmelhochjauchzender ausgefallen sind als die gegenwärtigen KT600 reviews. Die Wehwehchen wurden erst nach-und-nach entdeckt.
Bekannt ist dagegen, dass VIA eine "Tradition" hat, bugverseuchte Chipsätze auf den Markt zu werfen ... mir z.B. wäre es keine EUR 50,- wert, zu "beta-testen", ob sich denn daran was geändert hätte. (Und dabei bekommt man garnicht erst ein KT600 board um 50,- 8) )

Als wirklich problemlos kann ich im Moment Asrock K7S8X/XE empfehlen - wenn es dir ob seines Sparpreises nicht zu minder ist. ;)
 
Original geschrieben von BadMoon
Nicht, dass ich Nforce2-boards irgendwie in Schutz nehmen will, aber deine Überlegung führt ggf. "vom Regen in die Traufe". Über den KT600 ist (noch) viel zuwenig bekannt, um ihm ein Zeugnis auszustellen - sieht man mal von den 12-jährigen wannabe-Hardwaretestern in Foren ab, die meinen, sie können frisch gekooftes "Spielzeug" nach einem halben Tag beurteilen.
Gerade auch was die Reviews von HW-pages angeht, möchte ich nur mal dran erinnern, dass frühe Nforce2-reviews 10x himmelhochjauchzender ausgefallen sind als die gegenwärtigen KT600 reviews. Die Wehwehchen wurden erst nach-und-nach entdeckt.
Bekannt ist dagegen, dass VIA eine "Tradition" hat, bugverseuchte Chipsätze auf den Markt zu werfen ... mir z.B. wäre es keine EUR 50,- wert, zu "beta-testen", ob sich denn daran was geändert hätte. (Und dabei bekommt man garnicht erst ein KT600 board um 50,- 8) )

Als wirklich problemlos kann ich im Moment Asrock K7S8X/XE empfehlen - wenn es dir ob seines Sparpreises nicht zu minder ist. ;)

hmm, das kt600 ist letztlich nicht viel mehr als ein leicht aufgebohrter und nochmals
fehlerbereinigter kt400a. von daher wird der kt600 imo auch mit ähnlichen oder sogar
weniger problemen aufwarten. die wichtigsten änderungen sind wahrscheinlich das ver-
besserte speicherinterface und die fsb400 kompatibilität.


mfg
cruger
 
Auch der Anschluß für den ATX-Stecker liegt EPoX-typisch hinter dem CPU-Sockel. Das Power-Kabel muß damit um den CPU-Kühler herumgeführt werden und stört den Luftstrom im Gehäuse, sofern es denn überhaupt lang genug ist. Ansonsten jedoch konnten wir keine gravierenden Designschwächen ausfindig machen.
)((

ne das mach ich nicht mit, dann nehme ich wieder ein asus board, war bisher immer zufrieden und beim asus a7v600 ist der atx stecker dort wo er am besten hingehört, oben rechts.

mfg
msilver

a7v600_l.jpg
 
vor allem hat das board mounting holes, da hat man bei der wahl eines cpu-kühlers deutlich bessere auswahlmöglichkeiten => zalman cnps7000a ;)


mfg
cruger
 
Hallo msilver...

Mein Vorschlag:
Intel Pentium IV 2.4 GHz 800MHz (BOX) = 190€
Abit IC7 / i875P / 800MHz FSB / S-ATA / SND / U2 = 130€
Samsung/Samsung 512MB - PC3200 = 100€
Samsung SV1203N SpinPoint V80 = 90€
Club-3D Radeon 9600 Pro = 175€
 
@ Zwender@AMD

wow, das ist jetzt aber sehr mutig. ich hab mich ehrlich gesagt nicht getraut, einen p4 ins spiel zu bringen ;)

aber prinzipiell unterschreib ich deinen vorschlag ;D


mfg
cruger (der froh ist, das jetzt ein anderer dafür die prügel einstecken wird)

edit :
hast nur leider seine 650 euro vorgabe gesprengt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Cruger, wo wird das nochmal mit dir enden? :]

Nicht etwa nur ein feindlicher Agent issa, jetzt rekrutiert er auch noch hinterrücks! :o *lol*
 
Original geschrieben von BadMoon
Cruger, wo wird das nochmal mit dir enden? :]

Nicht etwa nur ein feindlicher Agent issa, jetzt rekrutiert er auch noch hinterrücks! :o *lol*

aber hallo, das hab ich von dir auch gedacht :]

von sis zu nvidia => welch eine dramatische verschlechterung ;)

hätte ich dir gar nicht zugetraut ;D


mfg
cruger
 
cruger der Diktator!! ;D

Von SIS zu nVidia, welch eine dramatische Verschlechterung!?!
Kommt ganz drauf an von welchem SIS zu welchem nVidia Chipsatz man wechselt.
Im Falle K7S5A change to NF7-S, Kult und Stabilität gegen OC- und Performance Monster?
Ich habe den Tausch, auch zu meinem Erstaunen bis jetzt noch nicht bereut.

But coming Soon!! - Intel Pentium4 @ 3,xGHz with HyperThreading Technologie based on ABIT IC7-MAX 3!!
 
Zuletzt bearbeitet:
bei badmoon war es vom asus a7s333 (sis745) zum epox 8rda+ (war doch richtig !?)
 
Original geschrieben von cruger
bei badmoon war es vom asus a7s333 (sis745) zum epox 8rda+ (war doch richtig !?)

Dann hat er, so denke ich aus einem einzigen Grund getausch: OC-Features!!
Aber alles in allen trotzdem ein guter Tausch.

Eben einfach up to date...

EDIT: Hey cruger, wann ist eigentlich deine Autobiographie im Handel erhältlich?
Titel: Mein K... Komputer mit K ;D (K wie... K wie Festplakke halt ;) )
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von Zwender@AMD
Dann hat er, so denke ich aus einem einzigen Grund getausch: OC-Features!!
Aber alles in allen trotzdem ein guter Tausch.

Eben einfach up to date...

klar, wo badmoon auch der oc-man schlechthin ist. *lol*

ist wahrscheinlich alles nur tarnung. in wirklichkeit läuft sein 1700+ @ 3000+ ;)

Original geschrieben von Zwender@AMD
Dann hat er, so denke ich aus einem einzigen Grund getausch: OC-Features!!
Aber alles in allen trotzdem ein guter Tausch.

Eben einfach up to date...

ich denke, dass er getauscht hat, um erfahrungen mit dem nforce2 zu sammeln.

denn nur so kann er mitreden und eine anti-nforce2 argumentation entwickeln, wie er es im falle von via ja schon erfolgreich geschafft hat. ;D

also alles planung und tarnung ;)


mfg
cruger
 
Original geschrieben von cruger
bei badmoon war es vom asus a7s333 (sis745) zum epox 8rda+ (war doch richtig !?)

Das ist schon richtig, aber mittlerweile im 2. PC auch vom K7S5a zum K7S8X. d.h. ich habe nicht SIS für Nforce2 aufgegeben. ;D

Und in der Tat: Das K7S8X kann ich bestens empfehlen, das Nforce2 dagegen nicht uneingeschränkt. Oder besser gesagt: nur für'n Spieltrieb, aka Übertakten. Denn da geht's dann auch nicht sosehr um Zuverlässigkeit und Problemlosigkeit - wer das bei einem OC-Board verlangt, "glaubt an die eierlegende Wollmilchsau".

Und um da Spekulationen zu meinen OC-Umtrieben zu kommentieren: Mir ist in 1. Linie ein Silentbetrieb wichtig, in meinem PC dreht kein Lüfter schneller als mit 1500upm. Je nach Klima ist mein +1700er ein +2000er oder +2400er ... oder einfach ein +1700er@FSB333. 8)
 
Zurück
Oben Unten