Da fehlt doch Cache!

MusicIsMyLife

Redaktion
☆☆☆☆☆☆
Mitglied seit
22.02.2002
Beiträge
15.583
Renomée
2.588
Standort
in der Nähe von Cottbus
  • QMC Race
  • BOINC Pentathlon 2017
  • BOINC Pentathlon 2018
  • BOINC Pentathlon 2019
  • SETI@Home Wow!-Event 2019
  • BOINC Pentathlon 2020
Hallo Gemeinde.

Heute hat mal mein Kumpel ein kleines Problem.

Vor ein paar Tagen bekam er seinen 1700+ DLT3C aus einem Garantieumtausch zurück. Eingebaut und gleich mal ein wenig getaktet. Stabile Einstellungen gefunden und dann gebencht. Aber es kommen immer recht magare Ergebnisse raus.

Also hat er verschieden Biosversionen getestet, unterschiedliche Treiber benutzt und auch Windows nochmal neu installiert. Ohne Ergebnis. Im 3DMark fehlen im ~800 Punkte bei gleichen Einstellungen gegenüber dem ersten DLT3C.

Irgendwann ist ihm dann was bei CPU-Z aufgefallen:

1700+.JPG


Wie ihr seht stehen da nur 64 KB L2-Cache. Da sollten aber 256K stehen. Ich gehe mal davon aus, dass diese Tatsache für den Leistungsverlust verantwortlich ist. Aber kann man was dagegen tun?

Er vermutet, dass es sich um einen neuen Duron handelt. Ehrlich gesagt habe ich mich mit dem neuen Prozessor überhaupt noch nicht beschäftigt (Appalbred oder wie der heißt). Der hat doch aber den gleichen Kern wie ein T-Bred, nur ein Teil des L2-Cache ist abgeschalten, oder verwechsel ich da was?!? *noahnung*

1. Wenn es ein Appalbred wäre, hätte der nicht 128 KB L2-Cache?
2. Wenn es ein Appalbred wäre, würde dann noch T-Bred bei CPU-Z stehen?

Ich für meinen Teil bin fast davon überzeugt, dass der Prozessor defekt ist. Aber kann nur ein Teil des Caches ausfallen? Ich weiß jedenfalls nicht mehr weiter, ihr vielleicht?

Falls ihr noch Infos zu seinem System braucht, die findet ihr hier!

MfG Jens
aka MusicIsMyLife
 
jo sieht nach Duron aus .. aber dann müßte auch groß und fett Duron am Gehäuse prangern, und nicht Athlon XP .. das wäre Euch doch bestimmt aufgefallen, oder ?

ciao

Alex
 
Original geschrieben von Opteron
jo sieht nach Duron aus .. aber dann müßte auch groß und fett Duron am Gehäuse prangern, und nicht Athlon XP .. das wäre Euch doch bestimmt aufgefallen, oder ?

ciao

Alex


Ich hab den Proz noch nie gesehen - hat mein Kumpel bekommen und gleich eingebaut.

Allerdings hat er mir mal irgendwann sogar die Buchstabenkennung nach JIUHB 0308 genannt (bei mir XPMW und bei ihm irgendwas anderes). Und da wäre ihm sicher aufgefallen, wenn das kein T-Bred gewesen wäre.

Ich hab mittlerweile auch im Netz gelesen, dass der neue Duron nur 64 KB hat. Würde also hinkommen.

Jetzt wird er vielleicht diesen Brückentrick versuchen, mit dem der restliche Cache aktiviert werden soll. Mal schauen.
 
Ich würde auf jeden Fall die CPU zurückschicken da er ja etwas anderes bekommen hat als er bekommen sollte.

Vom Händler verars**** lassen lass ich mich nie, ich würde an seiner Stelle erst mal eine eMail mit Normalem Text an den Händler schicken. Erfolgt darauf keine oder keine Zufriedenstellende Antwort würde ich eine Sachliche aber Gepfefferte eMail oder sogar Einschreiben senden.
 
2. Wenn es ein Appalbred wäre, würde dann noch T-Bred bei CPU-Z stehen?
naja, der TBred B und der Applebred haben beide die cpuid 681 - weis nicht in wieweit das programm die 2 schon unterscheiden kann

würde mal sagen du hast endweder einen tbred b erschwischt und dann beim einbau die cpu die beschädigt, oder es ist wirklich so ein neuer duron, denn die haben ja nur 64 kb L2 cache...

Ich würde auf jeden Fall die CPU zurückschicken da er ja etwas anderes bekommen hat als er bekommen sollte.

würde ich auch...
 
Hallo,

ich bin der mit dem Proz hat sich alles erledigt! Hatte gerade mal denn Kühler runter und was sehe ich eine kleines stück ist aus einer seite gebrochen :o so´n sch.... jetzt habe ich zwar nen Proz der 2366 mit 1,7Volt macht aber habe nur noch n viertel vom L2 Cache :-/ ich glaube das muß ich dann wohl mit mehr Takt bzw Spannung halbwegs ausgleichen 8-( . Aber wieso schaltet er dan automatisch den anderen Cache ab und läuft weiter ohne Probs?
 
Also habe jetzt noch mal geteste (64Kb L2 Cache) und mit meinen alten werten von Nethands verglichen!

PCMark:
CPU 3,3% langsamer
Ram 1,2% langsamer

Sandra 2002:

CPU Bench

Dhrystone ALU 2% langsamer
Whetstone 1,1% langsamer
MM Bench Integer MMX Enh 0,8% langsamer
Floating Point 5% langsamer

RAM
Int ALU gleich schnell
Float FPU gleich schnell

3Dmark 2001 SE:

5,9 % langsamer
 
Original geschrieben von Tristan.s
ich hab schon bartons mit 64 kb L2 cache gesehn *noahnung*
Bitte?
Dann kann ja nur der DIE beschädigt worden sein.
Original geschrieben von Redflash
Hallo,

ich bin der mit dem Proz hat sich alles erledigt! Hatte gerade mal denn Kühler runter und was sehe ich eine kleines stück ist aus einer seite gebrochen :o so´n sch.... jetzt habe ich zwar nen Proz der 2366 mit 1,7Volt macht aber habe nur noch n viertel vom L2 Cache :-/ ich glaube das muß ich dann wohl mit mehr Takt bzw Spannung halbwegs ausgleichen 8-( . Aber wieso schaltet er dan automatisch den anderen Cache ab und läuft weiter ohne Probs?

Das auszugleichen wird schwer möglich sein, denn egal wie schnell deine CPU taktet, sie wird durch den geringen L2 Cache immer auf die Daten vom Arbeitsspeicher warten müssen, d.h. um so schneller du deine CPU taktest um so schneller muss sie warten.

Naja, da liegt eben der Sinn in den Cache Speichern drin.

Natürlich wird deine CPU um so höher du sie taktest auch noch schneller, aber nicht mehr so wesentlich.

Ich hab mal bei meinem alten Athlon Thunderbird B 1333 den Kern beschädigt, der lief wie immer und läuft heute auch noch. War aber auch nur Glück.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die CPU macht jetzt auch deutlich weniger Wärme, also da dürfte schon noch etwas potential drinne sein (spätestens nach einem BurnIn).

So schlecht würd ich das ganze nichtmal sehen, beim P4 macht der Unterschied zum Celeron (auch beim Willamette) ne Menge aus weil die Architektur extrem viel Cache braucht, der Athlon ist da aber sehr genügsam.

Vielleicht wäre er mit vollem Cache nur auf 2100Mhz gegangen, oder er geht wie gesagt noch ein ganzes Ende weiter.
 
Original geschrieben von LuckyStrike
Bitte?
Ich hab mal bei meinem alten Athlon Thunderbird B 1333 den Kern beschädigt, der lief wie immer und läuft heute auch noch. War aber auch nur Glück.

Ja, das kenn ich. Ich hab noch nen Athlon 1333C Thunderbird und die DIE ist ringsrum fast komplett gesplittet. Aber die CPU läuft und läuft und läuft...
 
Original geschrieben von Online-Slider
Ja, das kenn ich. Ich hab noch nen Athlon 1333C Thunderbird und die DIE ist ringsrum fast komplett gesplittet. Aber die CPU läuft und läuft und läuft...

Ja, Glück muss man haben. Aber es geht ansich nicht an das so rein gar nichts dadurch beeinflusst wurde. Vielleicht haben wir nur die oberste Metall-Layer Schicht beschädigt?Das würde dann eine höhere Verlustleistung bedeuten usw... .

PS: Hab auch n Thunderbird C, er hat ja 133 MHz FSB. Bin durcheinander gekommen weil es keinen A gab.
 
Wie ist der Zustand der L2 Brücken?
 
alle bestens habe auch schon versucht noch einemal die letzte zu verbinden hat aber nichts gebracht
 
Original geschrieben von Redflash
alle bestens habe auch schon versucht noch einemal die letzte zu verbinden hat aber nichts gebracht


Und nu? Barton?
 
Und wieder ne Ecke ab :(

Ich bin zwar Intelnutzer baue aber Beruflich jeden Tag ach was weiss ich wieviel
AMD´s ein. Das sind im Jahr pfuuuhhh 1000ende und mir ist seit Jahren noch nie ne Ecke weggeplatzt ??? Wie muss man das machen ?? Kratzkopf.

Ich frag mich gerade wie sowas eigentlich passieren kann ?? Ich will zwar
keinem Mangelnde kompetenz unterstellen aber ich begreifs halt net.

Gruß Cooldude
 
Wieso darf ich meine Meinung nicht dazu kundtun ??

Oder sind nu Inteluser unerwünscht ??

Gruß Cooldude
 
???
was hat das denn jetzt mit intel usern zu tun *noahnung* , vor allem bei meinem posting.

Das thema war abgeschlossen.
Dein beitrag bringt dem Thread eröffner kaum weiter. :]
Der thread lag auch schon 9 tage zurück...

Ich habe weder dich, noch Inteluser angreifen (die sig´s lese ich nicht).

Wenn du dein meinung kundtun willst dann mach doch nen thread auf "alle die Kanten abbrechen sind ungeschickt..".
Meine meinung ist, es kann jedem mal passieren.
mfg
 
Da frage ich mich warum das nach 9 tagen noch in

"Aktuelle Diskusionen" Stand ????


Grübel wenn der Closed war warum
ist dann der Antwortenbutton da ??


Gruß Cooldude
 
Zurück
Oben Unten