Doku per emule legal??

Devebero

Vice Admiral Special
Mitglied seit
15.01.2002
Beiträge
820
Renomée
0
Standort
Germany
Hi,
ich habe mal eine Frage. Hoffentlich kennt sich da jemand von euch aus.
Ist es legal Dokumentationen (z.B. über den 2.Weltkrieg, Tiere etc.) die im ZDF oder bei ARTE usw., im Fernsehen also, zu sehen waren über emule zu saugen?

Wäre klasse, wenn da jemand eine Antwort weiss.

Danke, Sven
 
Hehe, das ist wohl eine heikle rechtliche Problematik. ;D

Aber da es ja nicht verboten ist, eMule zu benutzen, sofern du damit keine Copyrights verletzt, denke ich, daß es legal ist.
Sofern du deine Rundfunkgebühren bezahlt hast und damit einen Nutzungsanspruch auf das öffentlich rechtliche Fernsehprogramm erworben hast, sollte es auf jeden Fall legal sein.

Aber ich kann mich natürlich irren, bin ja kein Jurist. ;)

edit:

Denke, daß die Frage im Rechtsforum besser aufgehoben ist, da es ja eigentlich nicht um eMule sondern um die Nutzungsrechte am Fernsehprogramm geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich meine mich an eine Aussage von Sepp zu erinnern. Das wenn die Sendung bereits Ausgestrahlt wurde das "Laden" legal wäre.
 
Grundsätzlich liegt das Senderecht, § 20 UrhG beim Urheber. Den Fersehanstalten hat er dann das Nutzungsrechtecht zur Verbreitung im Fernsehrundfunk eingeräumt. Ich denke mal, daß man als braver Gebührenzahler sich die Sendungen dann auch zur privaten Nutzung aufnehmen darf.
Hier geht es aber um das eMulen. Nachdem man ja nicht nur saugst, sondern auch anbietet, liegt also also eine andere Form der öffentlichen Wiedergabe in unkörperlichen Form vor. Dieses Recht hat der Urheber dem eMuler aber wohl nur in den seltensten Fällen eingeräumt. Also ist es nicht erlaubt.

Nun dürfen sich gerne die Urheberrechtsexperten äußern und mir sagen wie es nach dem neuen UrhG wirklich ist :-)