Netzwerk mit Debian

Rhodanos

Grand Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
3.090
Renomée
3
Standort
/usr/local/karlsruhe
Ist das mit Samba wirklich so ein "Akt"? Ich sitze hier hinter einem Router, angeschlossen sind noch 3 Win**** Kisten. Mit denen würde ich gerne Daten austauschen und auf freigegebenen Druckern drucken. Gut. Eine Anleitung zu Samba hab ich gefunden. 100!! Seiten. Das kann es jetzt doch nicht auch noch sein, oder? Gibts da nicht ein "kurzundschmerzlos" Howto? Wenn ich an die Odysee bis jetzt denke :] *lol* nicht nochmal bitte! Oder komme ich auch da nicht drumrum? Bei mir lief ja gar nix so auf Anhieb, so mit - bis auf Drucker,Scanner - Standardhardware?


Rhodanos
 
Zugegeben, die Probleme bei dir waren wirklich nicht alltäglich. Zumal du alles was ging abgefasst hast. Nagut vielleicht nicht alles, dann wärst du wohl jetzt nicht mehr dabei. :]

Bei Samba kann ich aber auch nichts zu sagen, das habe ich selber noch nicht gemacht. Ein paar grundlegende Dinge findest du ja im DAHB. Was alles weitere dann betrifft, mußt du dich wohl durch die Konfigurationsdatei(en) kämpfen. Außerdem gehe ich mal davon aus, daß sich hier noch jemand findet, der sich mit Samba allgemein auskennt.

puck
 
tom@tom:~ - 3 - 0 - 23:04:31
$ apt-cache show swat
Package: swat
Priority: optional
Section: net
Installed-Size: 5748
Maintainer: Eloy A. Paris <peloy@debian.org>
Architecture: i386
Source: samba
Version: 3.0.0final-1
Depends: debconf, samba (= 3.0.0final-1), libc6 (>= 2.3.2-1), libcomerr2 (>= 1.33-3), libcupsys2 (>= 1.1.19final-1), libgnutls7 (>= 0.8.9-1), libkrb53 (>= 1.3), libldap2 (>= 2.1.17-1), libpam0g (>= 0.76), libpopt0 (>= 1.7)
Recommends: samba-doc
Filename: pool/main/s/samba/swat_3.0.0final-1_i386.deb
Size: 3273442
MD5sum: b302483dd802a25193f8ea0007ef9221
Description: Samba Web Administration Tool
The Samba software suite is a collection of programs that
implements the SMB protocol for unix systems, allowing you to serve
files and printers to Windows, NT, OS/2 and DOS clients. This protocol
is sometimes also referred to as the LanManager or NetBIOS protocol.
.
This package contains the components of the Samba suite that are needed
for Web administration of the Samba server.
.
Note: if you want to use the on-line documentation that is accesible
through the Swat front-end you must install the samba-doc package.
Task: file-server, print-server
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi

also ich bin ja selbst bloody-noob was debian anbelangt... Das mit dem Samba lief bei mir aber (fast) ohne Probleme...

Ich hab mir den webmin und den webmin-samba heruntergeladen für die konfiguration. Damit wurden die wichtigsten Einstellungen gemacht und es war praktisch bereits lauffähig.

Falls du webmin nicht kennen solltest, ist ein http-ssl Server für die konfiguration. Nach der installation ist es erreichbar unter: https://ip-adress:10000 (port 10000).

Nur mut! So nen "Akt" ist es eigentlich nicht, wenn es dann auch noch 2190138251 zusätzliche optionen gäbe. Ausserdem habe ich lediglich ein file-share gemacht - also nix mit Printer oder so.

PS: nach "webmin" musste ich noch ein paar dinge von hand einstellen - bin mir aber nicht sicher, ob diese Probs lediglich mit winxp auftauchten, daher verschone ich dich noch damit.. Falls du nach webmin noch ein prob hast, beschreibs einfach.. vielleicht ist es bei mir auch aufgetreten und weiss abhilfe...^

greets
 
Danke, ich werds die Tage mal probieren. Komme im Moment (leider) nicht oft zum linuxen. Muss meine Zeitschrift fertigmachen. Und da ich a) unter Linux noch keinen virtuellen Postscriptdrucker habe, der mir das fertige Heft als file speichert, damit ich es zur Druckerei bringen kann und b) ich bis jetzt noch kein Linux Proggie wie z.B MS Publisher gefunden hab, um das Heft zu erstellen, muss ich z. Zt. halt nach Win**** ausweichen. Leider.

Rhodanos
 
scribus ist der kommende Star für DTP unter Linux. In stable ist es schon wieder etwas alt. Wenn du möchtest, füge ich es meiner backports-Liste hinzu.
 
Wäre nett von dir, Puck. Allerdings - dies jetzt ist für mich das letzte Heft in diesem Jahr. Das nächste steht in 2004 ca im April an. Meinst du, bis dahin ist die aktuelle Version in stable abgewandert? So 1 Monat vorher zum einarbeiten? Ich hab halt k.A., wie lange man bei Debians für sowas braucht und wie oft die sich entschliessen, ne neue Version "aufzulegen"

Rhodanos
 
Ich füge es mit hinzu, dann kannst du jetzt schon reinschnuppern. Bis zu deinem nächsten Heft gibt es mit Sicherheit schon eine wesentlich weitere Version. Wie es dann mit stable aussieht, kann ich dir auch nicht sagen. Ich denke mal, daß sarge (aktuelles testing) dann stable ist, aber welche Paketversionen da drinn sind, *noahnung* *noahnung* *noahnung*

puck
 
Ist das Programm denn in testing enthalten? Wenn ja, dann wird es mit 99%iger Wahrscheinlichkeit in ziemlich genau der aktuellen Version auch in Sarge enthalten sein, testing wird ja demnächst eingefroren und soll bis Weihnachten zu stable werden.
 
mal mit localhost aka 127.0.0.1 probiert?
 
Dann lande ich bei google *lol* *lol* *lol*

Wat das denn?

Und, mit swat hab ich es auch mal probiert. Da krieg ich das:

PC1:/home/thomas# swat
Der Wecker klingelt
PC1:/home/thomas#


Guten Morgen, der Wecker klingelt. Wahrscheinlich liegen hier jetzt einige mit Bauchschmerzen vor lachen auf dem Boden - aber was ist das?
 
hi

neu-gestartet hast du? oder den inet-superdeamon neugestartet?

mit '/etc/init.d/inetd restart'

Bei der IP-Adresse die interne angeben... (von aussen ists bei mir gesperrt)

greets
 
Hmm, also ich habs in mehreren Varianten versucht :

localhost:127.0.0.1
localhost aka 127...
localhost: 127...

Also alles mögliche.

Rhodanos

Neustart nach der Installation von webmin hatte ich gemacht.
 
Hi

du wirst lachen... ich hatte eben genau dasselbe... HAbe gestern einen "major update" gemacht, wo auch Webmin updatet wurde (auf die neue version 1.10). Nun habe ich wieder das "stable" release genommen (0.94c) und alles klappt wieder wunderbar...
probier mal den bisherigen webmin nochmal runterhauen (apt-get remove webmin --purge)
dann in der /etc/apt/sources.list die stable-quellen zu nehmen - dann 'apt-get update'
und mit 'apt-get install -s webmin' simulieren lassen, welchen er dir installieren würde... wenn es die 0.94c woody version ist, kannst du es machen. Nachher sollte es gleich gehen (ohne reboot, die conf routine startet den server automatisch)...

good luck...
 
Viel zu kompliziert der Vorgang, dann wird er womöglich noch viele andere Pakete löschen wollen. Entferne den webmin über apt-get remove anschließend saug dir das .deb Paket der stable release von www.debian.org -> Debian packages.

Das kannst du dann über dpkg -i <paketname> installieren, falls es Fehler gibt dann "dpkg -i --force-all <paketname>"
 
@D'espice... so geht's aber nicht, jedenfalls bei mir. Webmin erkennt seit version 0.99 und später das OS selbst. Das macht es aber aus irgendeinem grund nicht - oder falsch... danach gehts nicht.

however .. mittlerweile läuft auch webmin 1.110 bei mir... aber man muss sie von hand installieren eben wegen o.g. problem. Bei der 'Hand-Installation' meldet sich das skript dann aber, und dann kann man das OS von hand auswählen (Debian und dann version 3.0)

Mein vorschlag mit version 0.94c ziehe ich sofort zurück... sie ist zwar stabil - aber hat einen schweres security exploit. Es wäre demnach möglich als root einzuloggen...
Version 1.070 (20 Feb 2003)
Fixed a serious security problem that allows unauthenticated remote access to Webmin

Deshalb erstellt dir das config script von webmin in neueren versionen einen eigenen user (nicht mehr root). Ich vermute hier liegt auch der fehler, weshalb es mit apt-get (und folglich) auch mit dpkg nicht geht... Meine neue Empfehlung direkt bei www.webmin.com das neue Modul runterladen und mit gzip/tar usw entpacken.. steht aber alles in
http://www.webmin.com/download.html
greets
 
Hmm, wieso als "stable" ? Ich hab hier eh nur woody Quellen in meiner source.list. Was anderes krieg ich ja gar nicht per apt-get. Müßte also automatisch auch die stable haben, oder?

Rhodanos
 
Hi

Jo.. bei www.debian.org kann man ja debian-pakete suchen. Dort ist 0.94c als stable, aber da habe ich respekt davor, weil sie ja ein sicherheitsloch geflickt haben bei 1.0.70 - Als unstable gibt es nur die version 1.100 als debian-paket (jedenfalls wenn man über debian.org sucht). Die läuft bei mir eben auch nicht und daher habe ich die version 1.110 genommen (als .tar.gz file) von www.webmin.com/download.html und von hand installiert...

auf dieser seite ist dann schritt für schritt angegeben wie man es entpackt und das config file startet - Sind nur 3-4 schritte...

Die einzelnen webmin module (z.B. für samba, proftpd, apache usw) kann man ebenfalls von dort installieren und dann http-zugriff auf webmin-server 'uploaden'. Also nicht apt-get install webmin-samba hierfür verwenden, da ansonsten wieder alte pakete eingeschleust werden...

uiii das ist aber eine sache...

BTW: du kannst auch mal suchen ob du eine 'setup.sh' bei deinem deb-package findest und diese von hand ausführen um die config zu durchlaufen... vielleicht gehts dann auch mit 1.100 - das hab ich nämlich nicht gemacht...


nachtrag: evtl: ein 'apt-cache show webmin' zeigt dir welche version er installieren würde oder installiert hat - etwa '0.94-7 woody1'
 
Hm ja, bei mir ist 94-7 installiert. Ein setup.sh hab ich nicht. Das ist heikel jetzt. Die neue Version mag zwar ein gefixtes Loch haben, aber so ne unstable Geschichte, wenn da dann was bei der Install schiefgeht, bin ich als Anfänger wieder aufgeschmissen.

Uiuiuiui

Rhodanos
 
hi Rhodanos

War mir auch sehr unsympathisch, als ich das gesehen hab 8-( Aber die sache ist wirklich einfach -entpacken, nochmal entpacken und installieren mit setup (wie auf der download-seite angegeben) installieren und danach kommst du automatisch in den dialog wo du alles auswählen kannst.. In der Regel reicht enter (also default wert), ausser beim account, den du anlegst, das passwort und eben das OS.

Ausserdem hat es auch ein uninstall script dabei, das im falle eines falles hoffentlich auch alles wieder sauber de-installiert (probiert habe ich das allerdings noch nicht).

Ich muss allerdings auch sagen, dass mein system momentan absoluter trial- und error status hat und ich insofern noch rum-experimentiere.... Also wirklich wichtige daten verliere ich dabei nicht und kann immer noch mit einem anderen rechner hier laut nach hilfe schreien - wenn nix mehr geht ;D Weiss nicht wie das bei dir aussieht...
 
Wie es bei mir aussieht? Oh Mann, bei meinem Sys lief mit Debian nix, aber auch gar nix normal. Es war vom Drucker über den Scanner, TV Karte, X, Laufwerke!!, ein verdammt harter Kampf, dass das Teil jetzt überhaupt mal zu 80% funktioniert. Und das auch nur dank der tollen Hilfe (especially PuckPoltergeist) hier. Sonst hätte ich als absolut Newbee längst das Handtuch geschmissen. Und bevor ich mir jetzt irgendwas installier, was mir evtl was versaut, da hab ich lieber kein Netzwerk momentan.

Rhodanos
 
Original geschrieben von ANUbiS
Hi

Jo.. bei www.debian.org kann man ja debian-pakete suchen. Dort ist 0.94c als stable, aber da habe ich respekt davor, weil sie ja ein sicherheitsloch geflickt haben bei 1.0.70 - Als unstable gibt es nur die version 1.100 als debian-paket (jedenfalls wenn man über debian.org sucht). Die läuft bei mir eben auch nicht und daher habe ich die version 1.110 genommen (als .tar.gz file) von www.webmin.com/download.html und von hand installiert...

Um Sicherheitslöcher gepatcht zu bekommen, muß man nicht auf unstable gehen. Das macht das Security-Team von Debian schon für stable.
 
Zurück
Oben Unten