Welche Maxtor HDD?? 2MB vs. 8 MB cach?

HDD IDE 120GB Maxtor 7200 rpm 6Y120L0 vs. Maxtor 120 GB DiamMax+9 8MB 7200 6Y120P0

  • Maxtor 6Y120L0 120.0 GB Ultra DMA133 7.200 2MB

    Stimmen: 1 6,3%
  • Maxtor 120 GB DiamMax+9 8MB 7200 6Y120P0

    Stimmen: 15 93,8%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    16

MongoHans

Lt. Commander
Mitglied seit
20.08.2002
Beiträge
137
Renomée
0
Maxtor 6Y120P0 120,0 GB, DiamondMax Plus 9, 8MB Cache vs. HDD IDE 120GB Maxtor 7200 rpm 6Y120L0 2MB Cach

lohnen die 10 € Aufpreis?

Habe monentan die HDD IDE 120GB Maxtor 7200 rpm 6Y120L0 2MB Cach aber die soll in meinen USB II Rahmen kommen.

Ich war mit dieser Hdd sehr zufrieden, da sie leise und schnell ist.

Nun die Frage ist die HDD mit 8 MB cach spürbar schneller? Ist sie lauter?? Wird sie wärmer???


Und lohnt sich das für 10 €???


1000 DANK
 
beim lesen/schreiben von grossen Dateien merkst du den Unterschied etwas, sonst nicht...
würde aber nicht aus dem Grund die 8 MB Cache Platte nehmen, sondern weil die meisten Festplattenhersteller bei den 8MB cache Platten 3 statt 1 Jahr Garantie geben... (weis nicht wie das bei Maxtor genau ist)

wärmer oder lauter sollte die platte eigentlich nicht sein
 
@ all die absteimmt. bitte auch posten warum ihr für xxx abgestimmt habt ;)


@Bullet4u naja entpacke manchmal größerer Dateien und bearbeite hin und wieder videos. 10 € sind nicht die Welt, aber wenn es nicht wirklich spürbar ist, wäre es doch schade sie auszugeben.
 
hi

ich habe mir die Matrox Diamonmax 9 120 GB, 8 MB gekauft und bin 100%ig zufrieden :) ich kann sie nur weiterempfehlen :)

Werte con HDDTach
readmax. 64005,0 kps
readmin. 29582,0 kps
readava. 47886,0 kps
cpu 7,4 %
durchschnittliche Zugriffszeit: 14,7 ms

das einzige was mir nicht gefällt ist die durchschnittliche Zugriffszeit... in diesem Bereich ist nämlich meine alte Maxtor schneller ;)
 
@Peacemaker


weleche ist deine alte? die mit 2 mb cach oder eine ganz andere?

wie laut ist die hdd beim zugriff? und wie laut beim normalen lauf?
 
Original geschrieben von MongoHans

lohnen die 10 � Aufpreis?

siehe den post von Bullet4u ;)

für die 10 euro hast du 3 jahre, die 2mb variante hat nur 1 jahr. allein dieser umstand sollte den aufpreis schon rechtfertigen.


mfg
cruger
 
Original geschrieben von MongoHans
weleche ist deine alte? die mit 2 mb cach oder eine ganz andere?

wie laut ist die hdd beim zugriff? und wie laut beim normalen lauf?

meine alte (DX740 oder so heißt die) hat 2MB Cache, die neue (DiamondMax Plus 9) hat 8 MB... Die Benchmarkergebnisse sind von der neuen...

Soweit ich weiß ist die 8MB langsamer, ich habe mich aber trotzdem für diese entschieden weil der größere Buffer angeblich sich bei Videoschnitt auszahlen soll?!? das konnte ich aber noch nicht testen...

Über die Lautstärke kann ich nichts sagen da mein CPU und Netzteillüfter zu laut ist... somit kann ich die Lautstärke nicht eindeutig isolieren / voneinander trennen... Aber dieses Festplatten knacksen fällt mir nur beim kopieren von großen Datenmengen auf...
 
Zurück
Oben Unten