Seitenverzeichnis;Die Opteron Zukunft, kann AMD überleben?

Bokill

Gesperrt
Mitglied seit
18.01.2002
Beiträge
5.689
Renomée
60
Standort
Bremen
Die Opteron Zukunft, kann AMD überleben? Seitenverzeichnis des Threads
Damit noch ein gewisser Langzeitnutzen da ist, stelle ich dieses Seitenverzeichnis in das Forum. 25 Seiten überblickt kein Mensch mehr.
Natürlich ist da auch ein gewisser Eigennutz da, denn einige Passagen werde ich immer wieder gerne Zitieren!...
So erspare ich mir ungemein viel Arbeit.

Ein Fazit (P3D) habe ich mehrmals geschrieben.
Ein besonders gelungenes Fazit ist auf Athlon.de erschienen Nach 11 Monaten Opteronstart Damit drückte ich meinen Dank für deren Cebitkarte 2004 für mich, Martin Bobowsky alias "Bokill" , aus.
Der dortige Opteronthread hat den gleichen Titel , hat aber einen eigenen Drall bekommen, auch wenn viele Gemeinsamkeiten zum P3D "Original" drin sind.

Im übrigen habe ich nicht so viel gegen HP, aber auch nicht so viel für sie, ich nutze zwar ein HP- Drucker, jedoch halte ich einige Entscheidungen von HP für sehr gewagt und merkwürdig. Daher möge man einige Passagen in Rot von mir ignorieren, bestimmte Entscheidungen in der IT- Industrie sind kein Einzelfall und erst recht kein Zufall ... HP war teilweise jedoch so unvorsichtig dies auch laut zu äußern.

Ansonsten wünsche ich viel Spaß beim Stöbern und Zitieren, vielleicht entstehen ja weitere geniale Threads in diesem Stil, einige alte hatten ja wirklich den Ansatz dazu, da fehlte nur noch ein Fazit und ein Seitenverzeichnis. So könne man meine subjektive Spezielle P3D Opteronlinksammlung zum „Opteronthread“ auch auffassen- einige Threads haben es einfach nicht verdient den Altersschimmeltod zu sterben

Seite 1 Provozierende Thesen/Geschichten zur Zukunft von AMD

Seite 2 Der Marktkampf gegen den Itanium und Xeon

Seite 3und 4 Softwareaspekte mit Links zu CPU- spezifischen Fakten, ebenso im Vergleich zum Itanium Seite4 Beleuchet und für alle C't Freaks und Liebhaber des Autors Andreas Stiller Links zum... A20 Gate!

Seite 4 beleuchtet VIA's Zukunft und zieht ein Fazit der ersten Seiten

Seite 5 beleuchtet die ersten im Handel gesehenen Exemplare und deren Vermarktungsfehler , dort wird heftig gestritten über den Hypertransportlink , das andere böse Wort will ich hier wirklich nicht nennen. ;)

Seite 6 nennt die wesentlichen Konkurrenten des Opterons und deutet deren Technologie an. Im Hintergrund taucht auch schon der K9 auf. Hier tauchen gut Grafiken zur Hammerfamilie auf

Auf Seite 6 und 7 entwickelt sich eine Diskussion wie gut die SSE2- Einheiten auf dem Opteron und P4 sind auch der Prescott schaut um die Ecke!. Aufbau Pentium 4, Innereien von Netburst, SSE2 PDF von mtb][sledgehammer : Hammer vs Netburst

Seite 8 Wird die Speicheranbindung diskutiert und diese endet langsam auf Seite 9, Apple setzt auf Hyper Transport

Seite 9 beschäftigt sich mit der SSE2 Einheit und es wird eine Kurzzusammenfassung vom Themenabend von Athlon.de angeboten
Antworten gab der Pressesprecher Jan Gütter, AMD Public Relations, vom Stand Mitte Juni 2003 wieder.
Nachträglich wurde die Geschichte von ULi etwas weiter aufgeklärt. So sind gewisse Motive etwas klarer zu erkennen. Da braut sich was zusammen

Nachträglich wurde da auch ein kleiner ALi/Uli Chipsatzführer unter ganz besonderer Berücksichtigung des Hypertransport reingepappt. Nette runde Ergänzung zum Orthy.de Artikel, Neuer (alter) Riese ULi?.

Seite 10 beschäftigt sich mit dem Krieg zwischen SCO (UNIX Patente/Quellcode Linuxsoftware) gegen IBM und den HP- Gerücht eines Athlon64 Rechners (Thin Client).

Seite 11 beschäftigt sich mit Opteron Benchmarks und dem Rating vom Athlon64 3400+ und Opteron OC

Seite 12 beschäftigt sich mit dem HT- Clone von AMD bzw welche Auswirkungen Inquirergerüchte haben.

Seite 13 beschäftigt sich mit dem Instruktionsseitenwagen SSE2 und anderen kleinen Meldungen. Am Ende von Seite 13 wird der Athlon64 im Opteronkleid erstmals erwähnt.

Seite 14 beschäftigt sich mit beschäftigt sich weiter mit dem Athlon64 im Opteronkleidund der wirtschaftlichen Zukunft von AMD.

Seite 15 beschäftigt sich mit: Gründlicher Test Opteron, Stromverbrauch Prescott Tejas Nehalem, Stellung Motherboardhersteller Hammer, Prognosen, Schnarchnasen von HP“64Bit verwirrt den Kunden“, OpteronFX AthlonFX

Seite 16 beschäftigt sich mit: OpteronFX AthlonFX, Dual Opteron 2Ghz, Marketing HP, Xeon 64?, 246er Opteron

Seite 17 beschäftigt sich mit: Hypertranslink- Link, OPN Nummer Opteron (Neues Stepping), Konkurrenz Precott, Microsoft pre-beta Windows for AMD64, Superrechner Fortsetzung

Seite 18 beschäftigt sich mit AMD Athlon 64-M Bildchen, guten Ritter in der Finanzwelt?, Rating Athlon64 Korrektur, Feature im A64? (Athlon64FX?!), verschiedene Opteron?, Linkempfehlungen, HP Marketingzitat Hodenloser Athlon64, Systematischer Bench vom Opteron, Diegrössediskussion

Seite 19 beschäftigt sich mit: Diefläche Opteron, Stückzahlen, Quartale AMD, mögliche Ratings, VIA Hyper8, Nforce3, neue Itanium-2, Damoklesschwert „Börsenfachleute“

Seite 20 beschäftigt sich mit: Segen IBM?, C Revisionen SSE2, hodenlosen Athlon64, 8Bit HTr- Links vs. 16Bit, Bilder Athlon64FX

Seite 21 : Hammer Micro-ATX Boards, solid ramp of 64-bit products, in- depth Artikel (A64-memory latency), C- Revision verzögerter Prescott- Weihnachtspentium4

Seite 22 beschäftigt sich mit:
Mainboardhersteller- Meinungen zum Opteron
, und das Schlusswort/Fazit der AMD Zukunft mit dem Hammer

Seite 23 bietet die Quartalszahlen vom dritten Quartal 2003. den verschärfenden Konkurrenzkampf, des Opterons gegen den Xeons, Windows Server 2003 for 64-Bit Extended Systems.

Seite 24. Itanium und Opteron, AMD64 alias EM64T bei Intel, Low Power Blades, Dellgerüchte (24.03.2004), erstes Bild zu EM64T Prozessoren, Potentielle Marktanteile Opteron (Evaluierung/Umfrage),

Seite 25. erste A64 3400+ (03.04.2004), X-BitLabs Artikel AMD: Per Aspera Ad Astra, im Posting vom 07.04.2004, HP ProLiant DL585 Quad Opteron.

Seite 26. 3200+ = 2,2G und 512KB L2 (23.04.2004), Ordernummern für die K8-Familie, Massensockel 939 (01.06.2004), Strategische Verbündete, Schuhlöffel HT 2.0 (14.06.2004), ICH6R southbridge wieder intel-Bug?, Nocojones Spec (Xeonstrombedarf), SUN K8 Promotion, Dellgerücht AMD64/EM64T (29.06.2004), Taktskalierung, IBM vs intel, Asus kein OEM mehr für intelbaords? (29.06.2004).

Seite 27. Fujitsu High-End-Rechner, DualCore Opteron, Die 64Bit OS Frage, SSE2-Latenzen,
Nach 18 Monaten Opteronlaunch (04.10.2004), Der Kniefall vom intel-CEO, Banias & X-Scale (+Shelton).

Seite 28.Cool-and-Quiet für den Opteron (06.12.2004), Aktienkursverlauf AMD (06.12.2004), Dual-Core Welle (14.01.2005), Tyan und AMD.

Seite 29. Xeon-Cachezuwachs/Verkaufzahlen (mit EM64T) + SUN`s intelausstiegsprogramm, AMD`s Kompetenz dennoch kein Marktzuwachs?, 60K Produktionswafer
pro Quartal
(12.02.2005), Itanium lebt!?.

Seite 30.Glueless Powercomputing, HP`s totale Absage an Itanium?, ServerWorks HT 1000/2000 Chipsatz, HTX™ HyperTransport Expansion Specification + NVIDIA 2200 & 2050 + HP Workstation, Arima & AMD & SIS & SUN, Low Power Opteron, Stromverbrauch Northbridge + AMD Roadmap Frühjahr 2005 + Formfaktor ATCA,

Und mein letztes Posting zu diesem Thread Sie sind da ... Gefahren und Nutzen .... Zum Start der Dual-Cores nach 2 Jahren des Launches des K8 ein Fazit mit den weiteren Möglichkeiten, aber auch Gefahren zum Markt-Stand des K8/Opterons.

Mittlerweile hat sich ein eigenständiger Thread daraus entwickelt und nennt sich: Spezielle P3D Opteronlinksammlung
Natürlich sind eine Unmenge weiterer Links intern und extern*, ** gesetzt, die den Diskussionsstand weiter erhellen.

Da doch einiges schon von mir Verlinkt wurde, sollte ich folgenden Topos noch ergänzen: Mit dem Urteil vom 12. Mai 1998 - 312 O 85/98 - "Haftung für Links" hat das Landgericht in Hamburg entschieden, dass man durch die Anbringung eines Links, die Inhalte der gelinkten Seite ggf. mit zu verantworten hat. Dies kann - so das Landgericht - nur dadurch verhindert werden, indem man sich ausdrücklich von diesen Inhalten distanziert. Ich distanziere mich hiermit von allen sonstigen Inhalten aller gelinkten Seiten.

MFG Bokill

* = Athlon.de
** = Orthy.de
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte nun eine kleine Ergänzung zur Chipsatzfamilie von ALI/Uli reingepappt.
So kann man sehen mit welchen Lösungen ALi/Uli über Hypertransport antreten will.

Die Ergänzung firmiert unter Nachtag2 mit dem Titel Da braut sich was zusammen

MFG Bokill
 
Zurück
Oben Unten