Bokill`s CPU-Schlüsselanhänger; Mögliche Folgen von OC

Bokill

Gesperrt
Mitglied seit
18.01.2002
Beiträge
5.689
Renomée
60
Standort
Bremen
5.gif


Nochmals neuer Anlauf, wiederum...
diesmal ein eigener Thread.

Erstfassung unter Posting Zitatklau geschrieben.
Original geschrieben von Bokill

Oder Orthy in leicht modifizierter Form: Bokill`s praktische CPU-Schlüsselanhänger - Selbstbaukurs & Theorie (Update) ;) ;D

Kleiner "unerheblicher" Überblick zu den "kleinen" Problemen heutiger CPU`s

Silizium/Halbleiter
Der Schmelzpunkt von Silizium liegt bei Normdruck bei etwa 1410°c. Halbleiter sind um so besser elektrisch leitend je wärmer das System wird.
Das Problem liegt daher woanders, die leitenden Bahnen sind Bereiche im Reinstsilizium in denen Fremdatome zugefügt wurden, diese {Dotierten Bereiche} sind deutlich besser leitend, zusätzlich sind als Metalle Wolfram Aluminium und Kupfer eingesetzt, auch um die Verbindungen zwischen den einzelnen Schichten {Layer} des Dies zu kontakten. Verkürzend wird bei der Layertiefe einer CPU, nur die Anzahl der Metalllayer genannt. Derzeit ist bei AMD mit 20 Schichten insgesamt und 9 Metallschichten mit an der Spitze. (Barton und die Hammer- Familie)
Stand Ende 2003.

Irrwege und Kaputt !
Dieser Materialmix muss 100% funktionieren
, sobald auch durch thermische Vorgänge, die Elektronen/Elektronenlöcher nicht nur die vorgeschriebenen Wege benutzen, sondern ihre eigenen Abkürzungen wählen (Tunneleffekte), oder durch Überbeanspruchung die "Straßen" zerstört werden (Elektromigration{ Abtrag von Material durch "Heiße Elektronen"}), funktioniert die CPU zwar irgendwie, aber man kann sich ihrer Ergebnisse nicht sicher sein. Dummerweise sind diese Effekte teilweise (Elektromigration) irreversibel, die Folge ist dass die CPU kaputt ist, in anderen Worten: Exitus, über den Jordan, Schrott, so dass man einen hübschen Schlüsselanhänger mehr hat, oder auch ein heimtückisches eBay-Objekt.

Nachtrag Elektrische Einflüsse
Eine CPU ist ein sehr komplexer Schaltkreis, selbst bei normaler Umgebungstemperatur sind durch Stromfluss bedingte Sekundärströme zu beachten. Jeder fließende Strom produziert Elektromagnetische Felder und Wärme (gilt für alle normalen Leiterbahnen, solange nicht das Phänomen Supraleitung vorliegt). Der Transformator ist in diesem Falle durchaus vergleichbar mit einer CPU. Bei einer CPU ist dies jedoch kein konstant fließender Strom, sondern ist ein "quasi Chaotisch" fließender Strom, mit der Folge, dass Leiterbahnen wechselweise ihren Widerstand ändern, ohne dass alles 100% vorberechnet werden kann! Die Leiterbahnen sind auch nicht so schön regelmäßig im Raum aufgebaut, wie die klassische Spule eines Transformators im Schulversuch, dies erhöht die „Unvorerberechenbarkeit“ eines stromdurchflossenen komplexen Körpers.

Nachtrag: Simulation der elektrischen Wechselwirkungen
In der Vergangenheit waren elektrische Wechselwirkungen einer CPU eher ein 2-dimensionales Problem. Mit zunehmender Stapelhöhe der CPU“ Leiterbahnenkarten“ (der K6 hatte ein 5-Schicht Design – Die Athlons entwickelten sich von 6 Schichten zu bis jetzt 9 Schichten {Barton}) wächst sich das Problem, der Berechnung von Elektrischen-Wechselwirkungen, zu einem 3-dimensionalem Problem aus. Alle CPU-Bäcker gestalten ihre CPU`s immer komplexer.
Basierend auf Erfahrung und Simulationen werden CPU- Designs gebacken, diese Erfahrung ist in seinem Wert daher gar nicht hoch genug einzuschätzen. Nicht ohne Grund werden CPU-Designer aus dem Hause Alpha mit Kusshand genommen, da diese schon die verschiedensten Konzepte durchgedacht haben und auch Backen durften, ohne vom Marketing ausgebremst zu werden!


Nachtrag SOI, Maßnahmen gegen Tunneleffekte, Leckströme
Dank an @Seemann aus „AMD XP 3200+ Enttäuschung?“

... Je kleiner die Strukturbreiten, desto größer die Leckströme. Der Palomino war ja noch in 0,18 µm gefertigt, die Nachfolger dann in 0,13 µm. Das erklärt teilweise die höheren Leckströme im TBred und im Barton. Zum Glück hat AMD mit SOI da eine mächtige Gegenmaßnahme in Petto!

...Dadurch, dass der gleiche Strom (trotz niedrigerer Spannung) durch eine kleinere "Leiterbahn" fließen muss, steigt der "Druck" auf die (auch kleiner gewordene) Isolierung (die jetzt auch nur noch 10 bis 20 Atomlagen dick ist) an, sodass "aus Versehen" doch mal das ein oder andere Elektron dahin wandert wo es nicht hin soll...


Antitunnelkommando SOI
Ein in jüngster Zeit aufgetretenes Phänomen sind die Leckströme, diese waren zwar immer schon vorhanden, waren aber nachrangig. @Seemann bemerkt aber ganz richtig, dass mit Umstellung auf die 0,13 µm Fertigungstechnologie bisher alle CPU Bäcker massive Probleme hatten. IBM, Motorola und AMD versuchten schon frühzeitig mit einem gleichen Konzept dagegen zusteuern, SOI war geboren (Silicon- on- Insulator). „SOI nutzt eine vergrabene Oxid-Schicht für die vollständige dielektrische Isolation jedes einzelnen Bauelements einer integrierten Schaltung“*. Herkömmlich war bisher, dass die Leiterbahnen und Transistoren, Bauteile direkt auf dem Silizium aufgebracht waren. Das Siliziumoxid war lediglich die Trennschicht zwischen den Leiterbahnebenen. Wenn das Verfahren im Griff ist geben alle Verfechter des Verfahrens eine Leistungssteigerung bis zu 30% an.

SOI verbessert die Isolatoreigenschaften durch spezielle Oxidschichten, ferner werden andere Isolatoren verwendet, der Sammelbegriff für diese spezielle „Stoffgruppe“ ist Dielektrika. Durch geschickte Kombination kann den Leckströmen und den Tunneleffekten so begegnet werden.
Leckströme sind ein spezieller Sonderfall von Tunneleffekten , dies betrifft genau die Stelle eines Transistors, wo gezielt der Elektronenfluss gesperrt oder durchgelassen wird.).
Zur Zeit geht man davon aus, dass das echte Minimum für eine Sperrschicht 3-4 Atomlagen sind.
Dahinter liegt der Phänomen-Zoo mit den Quanteneffekten, die zum Teil Phänomene zeigt, die dem normalen Verstand zu wieder laufen und auch mit Mitteln der Klassischen Physik nicht mehr erklärbar sind.

Nachtrag Extremkühlung
Gut gemeint sind die Versuche mit Extremkühlung, allerdings werden die Effekte nur reduziert, die Gitterschwingungen werden reduziert, aber nicht vollkommen eliminiert.
Die Elektronen haben jedoch weiterhin eine größere {Kinetische} Energie, und diese Energie kann dann ausreichen die „Autobahnen“ {Leiterbahnen in der CPU, bzw. die leitend gemachten dotierten Bereiche} nicht nur zu verlassen, sondern sie zu zerstören. Siehe auch Elektromigration.
Ich bringe mal ein Beispiel
Bei einem getuntem Porsche reicht es nicht aus, den Motor zusätzlich zu kühlen... auch dieser wird dann mit erhöhter Geschwindigkeit durch eine Betonmauer zu krashen.
Sowohl der getunte Porsche, als auch der ungekühlte Porsche krashen irgendwann bei der gleichen Geschwindigkeit durch die Mauer.
Die Folge ist bei beiden gleich: Totalschaden. ... schade und das obwohl der getunte Porsche einen extra gekühlten Motor hatte.

Nachtrag: Resourcenverbrauch
Mein Glaube (derzeit) sagt mir, dass eine aktuelle Fertigungstechnik noch wesentlich mehr Rohstoffe verbraucht. Kleinere Strukturbreiten sind nur mit höherem Aufwand zu erreichen, hübsche bunte Spielzeugzeitschriften berichten mitunter wunderliche Sachen. AMD aber auch bestimmt Intel geben sogar an, welche Grundchemikalien sie einsetzen... das wird immer aufwändiger...

Zeitfrage des Zerfalls
OC kann den Produkten schaden, aber es ist völlig unklar, wie lange die Komponenten dies aushalten. Da ist jeder Die individuell, denn selbst wenn es scheinbar nur ein Handwerk ist CPUs zu produzieren, so hat Intel seine Gründe immer noch an der Strategie „Copy Exaktly“ festzuhalten.
Viele Prozessschritte sind immer noch gekoppelt mit Erfahrungswerten/Erfahrungswissen... alle, die Naturwissenschaftliche Experimente gemacht haben (besonders in der Chemie), können dieses leidvoll
bestätigen.

Motive zum Thread
Dieser Thread ist alle geschrieben, die sich jenseits der Herstellerangaben trauen, die mehr Spannung und/oder mehr Taktfrequenz der CPU zumuten.
Nur in den beschriebenen Grenzen garantieren der Hersteller eine lange Haltbarkeit ihrer Produkte.
...
...Gut gemeint ist das Gegenteil von gut gemacht.

Ein weiterer Grund für dieses Traktat ist, dass durch hirnloses OC auch der Ruf von AMD gefährdet wird, was nützt das flennen und nach Mama schreien, wenn der Fehler tatsächlich woanders lag?!
Auch der Ruf der unterstützenden strategisch wichtigen Partner von AMD leidet darunter... auch wenn diese tatsächlich eine Teilschuld tragen.
Ich bin nicht grundsätzlich gegen OC...aber die Nutzung des Kopfes sollte nicht jenseits der Nahrungsaufnahme enden.
...
Damit ich in einem gewissen Forum aber nicht die verzweifelten Seelen vor dem Kopf stosse, poste ich in das CPU- Forum. Die Verzweiflung dort ist zu echt und tief, um sich darüber Lustig zu machen.
Motiv zum Platz/Ort

In der Regel gehöre ich aber nicht zu den Leuten, die absichtlich in eine Öko- Siedlung einziehen...
um dort den eigenen Garten mit Beton auszugiessen, den Restgarten mit Chemie besprühen und als Krönung noch dazu Gartenzwerge, neben den 4 Garagen, zu plazieren... sonst wäre dieser Thread von mir im OC- Forum gepostet worden
Nachtrag: Hin und wieder muss man die Rücksicht falllen lassen, weil falsche Rücksicht doch nichts bringt 8)

PS. Wenn der Nachtrag zur Extremkühlung falsch ist, dann korrigiere ich dies umgehend, denn ich bin in der Kreisklasse was die Physik- Kompetenz angeht.
Bei Chemie/Werkstoffkunde liege ich besser.

Link zu SOI:
* http://www.tecchannel.de/special/1040/

War im CPU-Forum
unter: warum sind amds so viel wärmer?

1. Elektromigration durch hohen Takt/Temps?
2. CPU-Spezialisten sind gefragt
3. Her(t)zinfarkt - oder was ist Elektromigration?
3. Verweist auf folgende Links:
a. http://www.hardtecs4u.com/reviews/2003/snd_syndrom/
b. http://www.tweakpc.de/berichte/emig/emig.htm

Aktueller
Infos zur Prozesstechnologie Fertigungstechnologie; Doch nicht das Ende der Si Basistechnologie?
Infos zu den FABs Brutstätten, Die Mutter aller CPU`s

Leckströme Spezial
Welche Sockel A CPU produziert am wenigsten Wärme? Guter Thread, dank vor allem der Antwort von HenryWince, dort ist die derzeitige Strombilanz von CPUs genannt worden.
Tal der Tränen, das OC- Forum

IBM Links
Why BiCMOS and SOI BiCMOS? von T. H. Ning
SOI technology for the GHz era von G. G. Shahidi
CMOS design near the limit of scaling von Y. Taur
New insights into carrier transport in n-MOSFETs von A. Lochtefeld, I. J. Djomehri, G. Samudra, and D. A. Antoniadis.
und noch viele andere Links von IBM`s Veröffentlichungen
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr schön, verständlich und zudem noch inhaltlich richtig!!
25.gif
 
Lol, ich hab hier grad ein Studienbuch Silizium-Halbleitertechnologie vor mir liegen, da steht über SOI drinn "... wird diese Technik vorraussichtlich bis zum Jahre 2006 für komplexe Schaltungen notwendig". Tja scho schnell veraltern die Bücher in diesem Bereich (ist von 1999) *g.

CU
Flo
 
He he, hab gerade Parrallel in nem anderen Forum ne Diskussion über Übertakten und dem Vogel kann ich nicht weismachen das OC der Hardware schadet, denn ich hatte nur Argumente wie Leckströme und Widerstand von Leiterbahnen (etc.). Aber jetzt hab ich einen sehr ausführlichen Artikel, DANKE! *ThumbsUp* :)
 
Der Text hatte schon eine Lange Geschichte.

Den habe ich schon mehrfach überarbeitet, korrigiert, zugefügt...

Einigen mag er etwas Barock erscheinen, aber einige haben es offensichtlich nötig...

kann ja immer noch mit Schriftgrösse spielen und Farbe, Schrifttypen sind da noch ne weitere Option einige Sachen zu verdeutlichen...

Aber es soll ja leute geben, die auf blauen Dunst mit einem 150W Netzteil und den Toppmodellen aus den obersten Ladenregal, ohne weiteres Lesen, OC machen...

Da sind schon so gewisse Wahrnehmungsdefizite vorhanden... aber wer sich auf P3D sich kundig macht, der weiss ja Bescheid.

PS: Natürlich werden noch weitere Metalle verwendet, besonders Gold und Silber sind als Werkstoff zu nennen...
wer mehr wissen will kann auf AMD selber sich im Urwald durchwühlen... dort trifft man irgendwann auf ein PDF zu den Angaben der eingesetzten Werkstoffen in der Produktion.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sag mal, wen meinst du? Oder hat derjenige schon seinen Beitrag gelöscht?
 
Also ich finde deinen Beitrag erstklassig, dennoch weiss ich nicht ganz was vorgefallen ist. Aber ich hab deinem Beitrag 5 Punkte gegeben da man siehst das du da arbeit reingesteckt hast und der Inhalt richtig ist!

Wenn's jemand vermiesen will ist es natürlich traurig, das zeigt aber nur das der jenige wahrscheinlich keine Ahnung hat. Mach weiter so!


MfG
Slider
 
Kannst du mir mal bitte genau sagen was eigendlich vorgefallen ist? Irgendwie blick ich da nicht durch. Ab besten per eMail (Online-Slider@gmx.net) oder PM.

Mercy
 
Die Garantie eines AMD Prozessors erlisch bei:

- Falscher Montage und "behandlung" (Verbogene Pins, Vorsätzlicher und fahrlässiger überhitzung)
- Nicht benutzung eines von AMD zulässigen WL Pads oder einer nicht benutzung einer AMD zulässigen WL Paste
- Übertaktung oder Manipulation


Bei einer Boxed CPU sind es 3 Jahre Garantie, wird der Boxed Lüfter entfernt gillt nurnoch dir Tray-Garantie, also 1 Jahr. Wird einer der 3 (haupt-) Punkte oben verwendet erlischt die Garantie *buck* . Bei einer Tray CPU gillt 1 Jahr, bei einer Boxed 3 Jahre. Die Garantie gillt nur für Kunden, nicht für Händler.

Bei Intel ist das anders, da ist der Boxed Kühler nicht an die Garantie gebunden und die Garantie.
 
Klasse Beitrag! Danke.
Den kann man jetz in jedem Beitrag verlinken, in dem jemand fragt, wie er am besten übertaktet. Dann kann jeder selbst abwägen, ob er die Risiken inkauf nimmt.

mfg hasufel
 
Richtig lustig wirds erst beim Prescott, wenn die ganzen hirnlosen OC-Kiddies die CPUs mit >1,6V quälen, beim Northwood/Athlon XP gings ja schließlich auch... *lol* *lol* *lol*
 
Was mich interessieren würde ob diese Abnutzungserscheinungen auch bei Übertakteten CPU's bei denen die Vcore nicht erhöht wurde auftreten.
Kurzes Beispiel

Mein Barton 2500+
läuft auf 2200MHZ als 3200+
mit exakt den gleichen Daten wie dieser
11x200 bei 1.65V Vcore (Primestabil)

Logische Schlussvolgerung die Lebensdauer der CPU dürfte sich im Vergleich zu einem orginalen 3200+ nicht ändern oder irre ich mich?
Letzendlich sind die 2500+ ja nur in der Taktrate beschränk weil AMD nicht garantieren kann das diese CPU problemlos auf ein höheres Rating zu bekommen sind.
Stichwort Downlabeln ???

Oder gehe ich komplett falsch an die Problematik heran und ist die Lebensdauer eines 3200+ sowieso geringer als die eines 2500+ ?


greetz Inka
 
Was macht dich so sicher, dass dein Exemplar wirklich ein runtergelabeltes Exemplar ist?

Nochmal:

Nur innerhalb der vom Hersteller gesteckten Grenzen ist eine Lebensdauer von ca. 10 Jahren zu erwarten.

Nur innerhalb der vom Hersteller gesteckten Grenzen ist eine Lebensdauer von ca. 10 Jahren zu erwarten.

Nur innerhalb der vom Hersteller gesteckten Grenzen ist eine Lebensdauer von ca. 10 Jahren zu erwarten.

Nur innerhalb der vom Hersteller gesteckten Grenzen ist eine Lebensdauer von ca. 10 Jahren zu erwarten.

...

alles andere ist Glücksspiel

Die 10 Jahre besagen ja auch, dass irgendwelche Vorgänge innerhalb der CPU stattfinden... selbst in den gesteckten Grenzen... diese Vorgänge laufen aber vergleichsweise langsam ab, daher die Funktionsgarantie (Ob`s wirklich 10 Jahre sind weiss ich nicht).

Derzeit deutet sich das Problem an, dass selbst bei erfolgreichen Schrumpfen der Dimensionen, ein Problem ansteht welches derzeit keine Lösung hat.

Die Materie wandert fröhlich regellos auf der Oberfläche herum. Solange "Baumgrosse" Strukturen vorherrschend sind, war dies kein Problem...
Aber bei "Stecknadelgrösse" (Im Vergleich zum Baum) wiegen diese Wanderungsbewegungen ungleich schwerer.
Genau diese Phänomene (und auch andere) verstecken sich in der Äusserung:
Phänomen-Zoo mit den Quanteneffekten

MFG Bokill

PS: Meine CPU derzeit wird auch ausserhalb der Spec`s betrieben, jedoch nur was den "FSB" angeht, die Taktfrequenz liegt innerhalb der Herstellergrenzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab nicht gesagt das er donwgelabelt ist war nur eine Vermutung.
Denn irgendwo ist es schon eigenartig das sich diverse 2500 Bartons
oder 1700 T-Breds
ohne Vcore Erhöhung exakt auf Taktfrequenzen höherer PR's
takten lassen.
Dazu kommt noch das die 2500+ exakt die selben CPU's sind wie die 3200+ nur warscheinlich aus den äußeren Schichten
der Wafer an denen die Optik nicht mehr ganz so sauber belichtet hat.
Ansonsten absolut Baugleich.

greetz Inka
 
@bokill
toller post aber:

tja ich oc auch immer wieder gerne ein wenig.

z.b habe ich momentan einen 2500+@3200+ mit 1,75vcore laufen
tja wenn die cpu dann halt statt 10 jahre nur 5 oder sogar nur 2 lebt,
ist mir das auch sch*** egal.
wenn es denn mal soweit ist hab ich den pc
eh nicht mehr oder ich hol mir bei ebay einen echten 3200+ für ein paar
hosenknöpfe ;D
bis dahin hab ich für die chf 130 für meinen 2500+ einen haufen gegenwert erhalten.

King
 
Zuletzt bearbeitet:
guter Thread, klar.

Hält mich aber lange nicht vom OC'en ab... (edit: obwohl mein guter 64er momentan ungeOC'ed ist, aber auch nur wegen Zeitmangel)

...btw: Wär nen Thread für SKYNET *buck*
 
@TM30
Ich will ja, dass sich die Leute Gedanken machen...

Bei dir TM30 kann ich mich darauf verlassen, dass du mit System und Verstand rangehst... OC kann ja durchaus nett sein.

MFG Bokill

Wer ist SKYNET?
 
naja ich OC'e gerne... aber ich übertreibs nich bei der vcore wie manch anderer...

Skynet= XP2500 @2950Mhz bei irgendwas über 2V
 
der Arme... isser hier auch gebannt ?

edit: nee hier nich, selber gesehn. aber seine sig sagt er hat den XP2500 geschrottet... war zu erwarten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur innerhalb der vom Hersteller gesteckten Grenzen ist eine Lebensdauer von ca. 10 Jahren zu erwarten.

kleiner Comment.

deine Arbeit ist gut @ BoKill...!

allerdings...

Auch MIR ist bewusst, dass die Elektronenmigration die Lebensdauer eine CPU beeinflusst!
Mein DLT3C läuft z.B. auf max 2.6GhZ bei ca 1.825-1.85Vcore (im Bios eingestellt)...

vielleicht läuft er 1n Jahr lang so, vielleicht 2...

für 66Euro ist das doch ver*** viel, vorallem wenn man bedenkt ,dass ich den schon in der 1. hälfte dieses Jahres gekauft hab... (oder war's sogar noch im 1. Quartal?!).. Den hab ich jetzt schon "abgeschrieben" (ich der "Buchhaltung").
------

OC-Barkeit.

@Bokill ich denke du verstehst einen Aspekt der OC'er nicht: Dem OC'er ist es so ziemlich sch*** egal ob jetzt die 10Jahre garantiert sind oder nicht. Da kannst du des auch 1000 mal wiederholen, das stört keine Sau!

Und mit dem erwarten. Naja sry du hast da vielleicht etwas klitze kleines übersehen.
AMD "garantiert" dir zwar dann, dass der so lange hält, bzw sagt es. WAS aber noch lange nicht heisst, dass der auch 10Jahre hält, auch wenn du ihn noch so korrekt behandelst ... -> ich denke das Auswahlverfahren seitens AMD kann auch nicht alle "Defekte" ausschliessen...
(ausser du benützt ihn nie). 10Jahre - Angabe ist eh n bisschen n Witz, ausser man lässt ihn 100% laufen (also wirklich 10Jahre runtime).

Desweiteren...

Îch denke die meisten 3200+ laufen so ab 1.6-1.625Vcore mit 2.2GhZ rockstable. die 1.65Vcore die sie bekommen, bekommen sie als "Sicherheitsreserver".

kauft man nun einen 2500+, der mit 1.575Vcore mit 2.2GhZ läuft....
so hat man scheinbar einen besseren als den "durchschnittlichen" 3200+ Core erwischt.
WAS dann zugleich bedeutet, dass er Wahrscheinlich sogar LÄNGER lebt als ein normaler 3200+....

Nur weil der DIE als 2500+ verkauft wurde, heisst das noch lange nicht dass er "so schlecht" ist, das hat auch die Vergangenheit schon duzende Male gezeigt.
(Früher waren's echte Downgrades, beim K7 [Sloti], heute lässt sich das nicht überprüfen, und sie verkaufen IMHO eh alles so ziemlich gemischt)...

ich gehe sogar davon aus, dass die allermeisten heute produzierten Barton CPU's als 3200+ laufen würden - anstandslos, genau so wie die als 3200+ verkauften. Klar gibt es immer die "schwarzen Schafe"...
--------------

wenn du das Gegenteil belegen möchtest (dass ein 2500+ @ 3200+, 1.575Vcore weniger lang hält als ein originaler 3200+, 1.65Vcore) müsstest du ja fast schon genaue Kenntnisse über das Auswahlverfahren seitens AMD haben, nicht?
Und wie sieht's da aus? Ich dachte immer die testen die CPu ob sie mit der Vcore wie schnell laufen. Von anderen Sachen ist mir nix bekannt.

also können wir daraus schliessen, dass die OC'er selbst, nicht wirklich ungenauere Methoden(als AMD)I zum feststellen der Güte eines Cores haben ...


cya


EDIT:

Die Garantie von AMD ist Prinzip eh n Witz - "freigegebene" WLP benützen , wenn sie gerade mal 1ne, beinahe überall nicht erhältliche, freigegeben haben. Verarschung Pur. Da kann mir die Garantie gleich gestohlen werden. Ich werden diesen Bedingungen NIE entsprechen. Ich hab nämlich sogar das Gefühl, dass ich mehr von WLP versteh als die Vorgabe mir sagen will - die Vorgabe ist noch lange nicht besonders gut(je nach Verwendungszweck, zum OC'n, wo man die Paste eh öfters wechselt, aber net) *lol*
 
Zuletzt bearbeitet:
@BLJ

Gute Antwort...

Wer mit Sinn und Verstand an die Sache geht... braucht auch gar nicht diese Streitaxt lesen!
Dass du sogar selbst verkürzte Lebenserwartung in Kauf nimmst, ist ja auch völlig in Ordnung. Wenn es doch nur mehr OC`ler dieser Güte gäbe... dann wäre dieser Thread wirklich überflüssig.

PS: Blumen dankend angenommen!
 
Warum bauen denn die Hersteller nicht wieder so OC-Hindernisse wie früher ein.
Z.b. Mit Silberlack überbrücken ...
Klar konnte man da noch per FSB übertakten, doch man war schon eingeschränkt.

- Vielleicht gäbe es dann weniger von denen, die erstmal 10 CPUs bestellen, beschädigen ,dann einen behalten und den rest zurückschicken.

- Wenn die Garantie / der Umtausch fraglich ist, wird sicher auch vorsichtiger bzw. waiser übertaktet.

- In Ebay wäre leichter ersichtlich, dass der CPU manipuliert ist/wurde.


Bin nämlich auch der Meinung: wer übertaktet, muss selber das Risiko tragen und für Schäden gerade stehen.
 
Zurück
Oben Unten