Wie laut sind die Samsung SVXXXXN Platten wirklich?

imk82

Vice Admiral Special
Mitglied seit
15.06.2002
Beiträge
896
Renomée
0
Tach allerseits!
Also,ich überlege ersthaft mir eine dieser Platte zu kaufen.Ich hab im Moment eine Maxtor DiamondMax 8 Plus 40GB sowie eine DiamondMax 9 Plus 80GB im Rechner.Diese sind mir einfach zu laut(Ich meine Das Laufgeräusch,nicht die Zugriffe,also diese fiepen,summen wie auch immer! ),nachdem ich nun auch den letzten Lüfter aus meinem gehäuse verbannt habe.Nun würde ich gerne wissen,wer hat eine dieser Platten im Einsatz und ist sie wirklich unhörbar?Ich suche vor allem Erfahrungsberichte von Leuten die einen leisen Rechner(Also keine Hubschrauber ähnlichen GraKa Lüfter oder ähnliches im Rechner haben! ;D ) und auch direkt vor dem Rechner sitzen/arbeiten(also <1.5m).

imk82
 
Original geschrieben von imk82
Ich suche [...] Leute[...] die einen leisen Rechner haben ;D ) und auch direkt vor dem Rechner sitzen.


ugly_wolf.gif
 
Lol,naja,es soll ja Leute geben die den PC nicht direkt neben sich stehen haben,wenn er z.B. nur zum DVD schauen verwendet wird steht er schonmal etwas weiter weg.Dies wollte ich mit dieser Formulierung ausschließen.

imk82
 
hi. noch so ne frage und bekommst ernsthaft ärger, ist dir schon klar oder?

*hust* ok, ok
ugly_sweet.gif
sind die samsung sv die samsung spinpoint?
 
Original geschrieben von imk82
Lol,naja,es soll ja Leute geben die den PC nicht direkt neben sich stehen haben,wenn er z.B. nur zum DVD schauen verwendet wird steht er schonmal etwas weiter weg.Dies wollte ich mit dieser Formulierung ausschließen.

imk82

Die DVDs legen sich ja auch von selbst rein.

morons.gif
 
Original geschrieben von skyphab
sind die samsung sv die samsung spinpoint?

Ja,also sie gehören zur Spinpoint Serie,wober das SV für 5400 Umdrehungen steht,SP wären 7200er,die mein ich nicht. :)

imk82
 
ja, die SV sind verdammt leise! im normalbetrieb nicht zu hören (also wenns keine fiesen lese-schreib-aktionen gibt oder die platte unter voll-last laufen muss)
der vergleich zu den maxtor is in etwa n delta lüfter @ 5000 touren zu nem papst @ 2000
 
Original geschrieben von IVIaraud3R
ja, die SV sind verdammt leise! im normalbetrieb nicht zu hören (also wenns keine fiesen lese-schreib-aktionen gibt oder die platte unter voll-last laufen muss)

Ist da im Leerlauf so ein summen zu hören,oder sind die ohne Zugriffe wirklich unhörbar?Weil das das Problem meiner Maxtor Platten ist und ich hab sonst echt keine Geräuschquellen.

imk82
 
Zuletzt bearbeitet:
mal ne frage dazu,

der atelco bietet SAMSUNG SP0411N P40 mit 7200 u/min ist die auch so leise? oder ist es eine der leisen platten?
denn meine ibm nervt.
ich kann nämlich keine platte mit svxxxx finden
 
ich höre meine samsung überhautp nicht (tower + dämmmaten) das kali geräuch schon meiner gxp 180 ist da schon sehr störend.


kauf die platte, mit notebook festplatten / EXTREM VIEL RAM :) könntest du es vielleicht noch leiser hinbekommen ;)
 
Ich habe im November 2003 in einem gedämmten Gehäuse (ST11) Samsung 160GB 7200U/min gehabt und keinen Zugriff gehört. ABER: Es gab eine Schwingung von 0,25 Hz, also ein seltsam sich wiederholendes Geräusch - auf und abschwellend - alle 4 Sekunden. Habe die Platte zurückgegeben, deshalb weiß ich nicht mehr wie sie heißt.
Habe nach meiner Seagate ST380023A 80GB 7200U/min nun noch eine Seagate ST3160023A 160GB 7200U/min dazugeholt.

Jetzt ist wieder Ruhe im Karton.

Vielleicht hilft es Dir ja...
esquisse
 
Original geschrieben von Tracer
mal ne frage dazu,

der atelco bietet SAMSUNG SP0411N P40 mit 7200 u/min ist die auch so leise? oder ist es eine der leisen platten?
denn meine ibm nervt.
ich kann nämlich keine platte mit svxxxx finden


Als die "P80" Baureihe rauskam gab es dazu einen RIESEN-Thread.

Da ichs elber das verfolgt hab und mir daraus auch eine P80 160GB gekauft habe, kann ich sagen, dass allgemein die P80er sehr leise sind.

Die P40er sind nicht so neu und etwas lauter.

Aber wenn du sicher gehen möchtest nimm auf jedenfall eine SV. Am besten eine V80. Die wurden Parallel zur P80 Reihe gebaut.

Die SAMSUNG SV1203N V80 120GB soll nahezu unhörbar sein. Eine Empfehlung für silentsysteme die nicht sehr viel speicherplatz brauchen.

Edit: Die SV's findest du bei Atelco auf seite 2. Also klickst du auf "Festplatten" danach auf "IDE" und dann auf Seite "2" rechts oben über "Legende".
 
stimmt, laut den angaben liegt die samsung bei 2,4 bells und die deskstar bei 3,0 liegt. mir würde eigentlich eine 60gb platte reichen, allerdings ist das eine p60 und die soll bei 3,2 liegen!
 
Also bei Atelco gibt es die SV0802N aber nicht,welche noch ne Ecke leiser sein soll als die 120er.Mußte mal den beiden Links folegen,da is eigentlich alles sehr gut beschrieben.Der P80 Thread ist hier

imk82
 
Zurück
Oben Unten