Windows XP 64-Bit Preview Version im Test

mtb][sledgehammer

Grand Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
4.375
Renomée
30
Standort
Alphaquadrant der Milchstraße, Erde (kleiner blaue
Nachdem Microsoft letzte Woche die Preview Version des Windows XP 64-Bit Betriebssystems für AMDs 64 Bit Prozessoren Athlon 64 (FX) und Opteron freigegeben hat (wir <a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=1&id=1075839531">berichteten</a>), hat nun Anandtech diese Version einem <a target="b" href="http://www.anandtech.com/systems/showdoc.html?i=1961">Performancetest</a> unterworfen. Das neue Betriebesystem musste auf einem AMD Athlon 64 FX-51 gegen Windows XP Professional SP1 antreten, hier ein kleiner Ausschnitt des Fazits: <ul><i>It is really exciting to finally be able to run benchmarks on an Athlon 64 on a 64-bit XP Operating System, even if Windows XP 64-bit is just a Customer Preview right now. When Anand attempted to run 64-bit benchmarks during the Athlon 64 launch about 4 months ago, only one of our 32-bit benchmarks would even run under XP64. Things have progressed quite a bit since then. We now have a 64-bit version of Sandra 2004, and all of our standard game benchmarks ran on XP64 except Aquamark 3. While Winstone 2004 benches would not install, we expect that will be fixed in the near future.</i></ul>THX giz für den Hinweis
 
Uiiiih!

Bei den Spielen müssen die ja noch kräftig nachlegen!
Wenn die da bei den normalen 32 BIT-Games nicht auf das WinXP SP1 Niveau kommen sehe ich da ein Probleme! Ich hofe dass die Grafiktreiber doch noch ordentlich Raum bieten und die Performance eher steigt wie beim encoding eindrucksvoll gezeigt wurde!
 
Definitiv besteht dort noch deutlicher Verbesserungsbedarf. Ich denke dass teils die Via Hauptplatinen als auch die Grafiktreiber sin, die das System ausbremsen.
 
wenn man sich die Benchmarks von Quake und Splinter Cell so anguckt würde ich fast behaupten 64 bit isn FLOPP ;)
logisch reichen 233 FPS zum zoggen vollkommen aus , aber wenn hier schon geschrien wird das der Prescott so schlecht ist weil er dem Northwood noch nicht davonzieht dann ist es auch gerecht über 64 Bit herzuziehen ;D
50% Leistungsverlust läßt sich nicht durch nen Treiber beheben , das ist wohl wunschdenken ...
 
@schpock

Du vergisst, dass die Treiber noch alles andere als Final sind, ja wohl noch nicht einmal ß!
Das sind nur ganz schlecht umgemodelte 32 Bit Treiber, bei denen wohl viele Funktionen ausgelassen wurden (vom Prozessor berechnet werden), nicht optimiert sind und auch nicht auf 64 Bit (aussergenereller Funktionalität) angepasst sind!

Die Leistung der CPU in diesem Test ist jetzt schon gigantisch (siehe Dir doch bitte das encoding mit den normalen 32 Bit Programmen unter dieser Plattform an).
Was hier noch sehr träge erscheint ist das Grafik-Subsystem, welches mit Sicherheit extrem ausgebaut werden kann. Bei einem solchen Plattformwechsel halte ich auch Treiberoptimierungen von 50% (und mehr) für realistisch, Du darfst nicht vergessen, dass dies Neuland ist und WOW (Windows on Windows war das glaube ich) ein wenig anders funktioniert, als das 32 Bit Pendant!
 
Die Leistung ging bei dem Test eigentlich nur bei Spielen zurück ansonsten ist die Leistung gestiegen oder gleich geblieben. Der Leistungsrückgang müsste also an NVIDIA's Treiber liegen.
 
Ich finds net schlecht. Mein künfiger Video-Wohnzimmer-PC wird wohl ein Dual-XP64 mit 64Bit-OS ;D

Für die Gamer ist eh hauptsächlich die Grafikkarte relevant, 300 EUR mehr für eine super Grafikkarte bewirken bei Spielen viel mehr als eine stärkere CPU.
 
Original geschrieben von deformator
Ich finds net schlecht. Mein künfiger Video-Wohnzimmer-PC wird wohl ein Dual-XP64 mit 64Bit-OS ;D

Willst du wirklich das Geld für die Opterons ausgeben? Für die Investition bekommst du schon fast zwei Athlon64.
 
Original geschrieben von PuckPoltergeist
Willst du wirklich das Geld für die Opterons ausgeben? Für die Investition bekommst du schon fast zwei Athlon64.

Nää nää, ich warte auf Sockel 939, die wirds bestimmt auch als Dual-Boards geben und dann 2 Athlon 64.
 
Original geschrieben von deformator
Nää nää, ich warte auf Sockel 939, die wirds bestimmt auch als Dual-Boards geben und dann 2 Athlon 64.

Bezweifle ich. Dem Athlon64 fehlt der notwendige kohärente HT-Link (wie auch dem FX und dem 1xx-Opteron).
 
Der NVIDIA-Treiber kann noch stark nachgebessert werden, der Chipsatztreiber ist hier zwar nicht "entscheidend", aber ebenfalls wichtig. Und auf 64Bit angepasste Spiele(Doom3, HL2, UT2004, etc.) kann da auch noch deutlich aufgeholt werden - da kann man dann jetzt nur sagen: Abwarten und Tee trinken(oder Kaffee :) )
 
mal ganz davon abgesehen, dass die Preview(Build1069) Version ein altes Schaetzchen sein soll Oktober/November letzten Jahres. *noahnung*
 
32Bit-Software läuft bei einem 64Bit-OS immer langsamer als 64Bit-Software oder 32Bit-Software auf einem 32Bit-OS. Ich weiß jetzt nicht, welche Software schon als 64Bit vorlag (habe den Artikel nicht gelesen), aber ich bezweifle, dass das viel war.
 
Original geschrieben von Schpock
wenn man sich die Benchmarks von Quake und Splinter Cell so anguckt würde ich fast behaupten 64 bit isn FLOPP ;)
logisch reichen 233 FPS zum zoggen vollkommen aus , aber wenn hier schon geschrien wird das der Prescott so schlecht ist weil er dem Northwood noch nicht davonzieht dann ist es auch gerecht über 64 Bit herzuziehen ;D
50% Leistungsverlust läßt sich nicht durch nen Treiber beheben , das ist wohl wunschdenken ...

*lol* *lol* *lol*

einer, mit fachlichem Kompetenzwissen ! :]

für dich sollten 64bit ja auch normalerweise eine Geschwindigkeitsverdopplung mit sich bringen, da ja 2*32bit = 64bit sind....logisch, nicht wahr ? ;D :]
 
Original geschrieben von p4z1f1st
*lol* *lol* *lol*

einer, mit fachlichem Kompetenzwissen ! :]

für dich sollten 64bit ja auch normalerweise eine Geschwindigkeitsverdopplung mit sich bringen, da ja 2*32bit = 64bit sind....logisch, nicht wahr ? ;D :]

Irgendwo hat Schpock schon recht. Die 50% lassen sich nicht durch die Treiber wieder rein holen, zumal sie wahrscheinlich auch woanders verschleudert wurden. Es ist auch nicht so schwierig die Treiber nach 64Bit zu portieren. Die Hardware (Grafikkarte) ist ja nun hinreichend bekannt.
 
1. wird es kein dualboard mit S939 geben, nur S940.
2. lassen sich durch den treiber sogar weitmehr als 50% rausholen, guckmal brav vom 12.xx deto bis zum 42.xx.. any questions ?
3. ist 32bit software auf 32bit OS nicht zwangsläufig schneller, siehe auch die tests.
 
Original geschrieben von SKYNET
2. lassen sich durch den treiber sogar weitmehr als 50% rausholen, guckmal brav vom 12.xx deto bis zum 42.xx.. any questions ?

Ja, innerhalb einer Architektur. Ich meinte aber nur den Übergang von 32 zu 64 Bit.

3. ist 32bit software auf 32bit OS nicht zwangsläufig schneller, siehe auch die tests.

Schneller als 64/32, sofern du Speicherspiele > 3GB aussen vor lässt.
 
Original geschrieben von p4z1f1st
*lol* *lol* *lol*

einer, mit fachlichem Kompetenzwissen ! :]

für dich sollten 64bit ja auch normalerweise eine Geschwindigkeitsverdopplung mit sich bringen, da ja 2*32bit = 64bit sind....logisch, nicht wahr ? ;D :]

höhöhö Casper gefrühstückt wa ?

du mußt nicht von dir auf andere schließen ...
 
Original geschrieben von PuckPoltergeist
Irgendwo hat Schpock schon recht. Die 50% lassen sich nicht durch die Treiber wieder rein holen, zumal sie wahrscheinlich auch woanders verschleudert wurden. Es ist auch nicht so schwierig die Treiber nach 64Bit zu portieren. Die Hardware (Grafikkarte) ist ja nun hinreichend bekannt.

Leider fehlt die Info, dass in der Beta 1 noch gar kein DirectX 9.0 drin ist und erst später in die 64-Bit-Version reinkam. Kein Wunder also, dass die Performance bei DX9-Spielen noch schwach ist.
Ich hoffe daher, dass es später eine weitere public Beta geben wird, mit der auch viel bessere Ergebnisse zu erwarten sind.
Und dass 32-Bit-Software auf 64-Bit Windows schlechter läuft, gilt nur für die Itanium-Version, nicht für die AMD64-Version. Das zeigen ja auch die anderen Anandtech-Benchmarks.
Gruss
HaloFan
 
Original geschrieben von HaloFan
Und dass 32-Bit-Software auf 64-Bit Windows schlechter läuft, gilt nur für die Itanium-Version, nicht für die AMD64-Version. Das zeigen ja auch die anderen Anandtech-Benchmarks.
Gruss
HaloFan

Doch, prinzipbedingt wird der Rechner langsamer. Zwar nicht so stark wie der Itanium, aber doch deutlich messbar.
 
Original geschrieben von HaloFan
Leider fehlt die Info, dass in der Beta 1 noch gar kein DirectX 9.0 drin ist und erst später in die 64-Bit-Version reinkam. Kein Wunder also, dass die Performance bei DX9-Spielen noch schwach ist.
Ich hoffe daher, dass es später eine weitere public Beta geben wird, mit der auch viel bessere Ergebnisse zu erwarten sind.
Und dass 32-Bit-Software auf 64-Bit Windows schlechter läuft, gilt nur für die Itanium-Version, nicht für die AMD64-Version. Das zeigen ja auch die anderen Anandtech-Benchmarks.
Gruss
HaloFan

Quake 3 zb ist KEIN DX9 Spiel und grade dort hat der 64er am meißten abgeloost !! Deine Rechnung geht nicht auf ...
 
MS scheint zwar eine 64 Bit Version von DirectX im Code zu haben, aber aktiviert ist lediglich eine zusätzliche 32 Bit Variante, die wohl dann auf einen rudimentären 64 Bit Treiber Grafik-Treiber zugreift.

Schade, daß MS eine solche Baustelle herausgibt, aber vielleicht bringt Intel bei CT wichtige Änderungen ein, die erst noch umgesetzt werden müssen.

---------------------------------------------------------

s. anandtech.com

http://www.anandtech.com/systems/showdoc.html?i=1961

Kommentar 26

---- Wesley Fink wrote ----
XP64 uses DirectX 64 and a Direct X 32-bit version. We were told there may be a problem with enabling DirectX 64 in this Preview Edition. We did run DXDiag for 64-bits and checked to make sure DX64 was enabled.
----
well, i'd imagine that the 32bit apps use the 32bit directx anyway, so it doesnt matter if 64bit directx is enabled.
 
Original geschrieben von Schpock
höhöhö Casper gefrühstückt wa ?

du mußt nicht von dir auf andere schließen ...

:] nein, aber du anscheinend einen Artikel der Bild-zeitung über 64bit-Programme :]

naja, wir wollen ja nicht in beleidigungen ausarten - es geht nur darum, dass du anscheinen einfach übersehen hast, dass alle Spiele für 32bit´ter geschrieben sind....da füllt sich keiner von denen auf einem 64bit-OS zuhause....
 
Zurück
Oben Unten