Begriffsklärung: CISC, RISC etc.

stav

Admiral Special
Mitglied seit
04.10.2003
Beiträge
1.623
Renomée
1
Standort
Ländle
Hi,
Ich würde mal gerne wissen was denn RISC und CISC sind ? (ARM is relativ klar)
Es ist immer wieder die Rede von "x86 (weiss ich was es ist) RISC und CISC" !
Also so im gröbsten kann ichs mir schon vorstellen aber im genauen eben ned. Da kommt auch oft die versch. Prozessoren wie PPC, Sparc, Alpha etc. vor, welche sind da jetzt was und wo kommen die zum EInsatz ?
Danke !
 
hab ich schon ganz durchgelesen, aber so viel steht auch ned drin. btw. kenn ich alle links in deiner sig, nur die sind seeehr technisch. und wenn ich google frag dann isses meistens so weit technisch, dass bei mir der rolladen runterklappt, oder in english (und das hasse ich wie die Pest)

ok, CISC hat sich erledigt...

RISC aber ned
 
@Bokill:
Deswegen musst du ihn ja ned gleich so herablassen... =)
Ich bin heut morgen auch erstma neben der Mütze aufgestanden...

//edit:
@stav:
RISC - Reduced Instruction Set Computer
CISC - Complex Instruction Set Computer

RISC hat wenige einfache Befehle und CISC halt viele komplexe Befehle (x86 ist CISC und hat Befehle von 1Byte bis 10..12Byte Länge).
Zudem sind bei RISC die Befehlslängen meist einheitlich.

Allerdings werden seit dem 486er intern alle CISC-Befehle in RISC-Befehle umgewandelt und auf die Pipelines verteilt.
 
Bem als Nachtrag:

RISC läßt sich wunderbar in Hardware 'giesen', erzeugt aber teils deutlich größeren Code.

CISC wird seit Jahrzehnten 'verteufelt', steckt aber in fast allen älteren, langlebigen CPU-Designs (x86 = PC, Z80/8051 = heute noch oft verwendete Microcontroller).
Ursprüglich wurde CISC für menschliche Assembler-Programmierer entwickelt und früher per Mikrocode in der CPU in elementare Anweisungen übersetz. Heute wird gleich in RISC intern übersetzt.
CISC hat eine Fülle von Nachteilen, trotzdem kann durch viele Tricks das höchstentwickelte CISC = x86-64 annähernd mit modernen RISC-Maschinen mithalten.
 
aha. und zu den aktuellen CISC gehören damit alle x86 Prozis (K7/K8,P4,C3 etc.)?
und der rest (Itanium ?! Sparc ? Alpha ?) ist RISC ?
 
Jo, alles was x86 kompatibel ist, ist (nach außen) auch CISC.

Itanium ist VLIW (Very Large Instruction Word) vin Intel auch EPIC genannt, was das nu heißt weiß ich aber echt ned.

Sparc ist RISC (google mal nach "Sparc" und "RISC" ;D).
Alpha ist auch RISC.

//edit:
EPIC (Explicitly Parallel Instruction Computer)
 
@stav

Ich war da etwas zu hart sorry :(

Hatte in den letzten Tagen vorwiegend eben dazu Dokus kopiert und verfasst, die die ganze Geschichte behandeln.

Intels x86 ist von der Plattform her CISC, wie auch AMD`s AMD64 (x86-64 = alter Marketingname von AMD für AMD64)

Sun mit dem SPARC, HP PA-RISC, IBM`s/Motorola`s PowerPC, DEC`s Alpha und andere nutzen sehr früh schon die Idee des RISC.

Neuerdings sind andere neuartige Ideen aufgekommen
Transmeta mit dem Crusoe versteht x86 aber hat diverse Neuerungen:
CMS: CodeMorphingSoftware; Spezielle Software zum Betrieb von speziellen CPUs, wird vor dem Hochladen des Bios geladen, Transmetas Grundkonzept zum Einsparen von Transistoren, Durch die Software kann theoretisch die CPU nachträglich deutlich aufgewertet werden.
Transmetas Prozessoren sind nach aussen hin CISC aber Intern etwas gänzlich Neues auch mehr als VLIW... eben CMS

und der Itani(c)um mit EPIC ExplicitParallelInstruktionComputing.

Diese beiden letztgenannten haben viel eigenständiges und nehmen noch die Ideen von VLIW VeryLongInstruktionWord auf.
VLIW-Prozessoren nehmen ihre Datenstücke nicht in 32Bit breite Häppchen oder in 64Bit (K8 ) breite Datenhäppchen, sondern in wesentlich breiteren Stücken (128-256 Bit) auf.

Damit du aber einen gewissen Einstieg bekommst, kann ich dir folgende Seite Empfehlen.
Computer Geschichte(n) Von Bernd Leitenberger.

Aber die hiesige und Heise-Suchmaschiene spucken natürlich auch noch vieles anderes aus ;) 8)

MFG Bokill
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem CMS ist so nicht ganz richtig.
Intern ist der Crusoe ein VLIW.
Was er extern ist, das entscheidet die CM-Software und diese kannst du als *sehr* fortgeschrittenen Emulator bezeichnen.
Allerdings hatte der Alpha mit FX!-32 auch schon sowas.
CMS ist und bleibt aber nunmal nur eine Software die direkt in den Prozessor geladen wird und dort eben andere Architekturen emuliert.
Der Crusoe ist und bleibt ein VLIW-Prozessor und man könnte Software in seinem nativen Befehlssatz schreiben.

//edit:
Auch in alle aktuellen x86-Prozessoren wird vorm Laden des BIOS ein MicroCode reingeladen, welcher dann die Umwandlung in µ-Ops steuert.
 
Der Crusoe ist und bleibt ein VLIW
Ja isser... aber im Unterschied zu den "normalen" VLIW verändert er kontinuierlich zur Laufzeit den Programmcode und schreibt ihn auf die Platte.

Dies bedeutet, dass ein Computer mit langer Nutzung des Crusoe irgendwann einen sehr stark optimierten Code auf der Platte hat... und eben dies macht den Crusoe wirklich einmalig.

Und weil er sehr stark auf Software setzt, fällt manch eine Hardwarerevision schlicht aus. Da die Software viele Transistoren ersetzt. Dort wird die Hardware gleichsam per "Softwareupdate" aktualisiert.

Crusoe Explored

und

POWER5, UltraSparc IV, and Efficeon: a look at three new processors

Sehr starke Artikel, wobei ich den zuletzt genannten Artikel für einer der besten Artikel des Jahres 2003 halte...

Die internen Decoder vom Hammmer, K7, P4 fangen immer wieder von vorne an. Am Ursprungscode wird nichts weiter geändert.

MFG Bokill
 
Zuletzt bearbeitet:
Und genau dieses Verändern des Codes macht die Software nur zu einem Emulator, der ePSXe und der UltraHLE haben es doch vorgemacht mit dynamic recompile.
Die Technik dafür ist nicht einmalig.
Wird seit geraumer Zeit bei der Emulation von Systemen angewandt.
Was bis dato einmalig ist, ist die Tatsache das jemand den Emulator sozusagen in die Hardware gegossen hat.

AMD und Intel müssten doch auch nur eine Funktion einbauen die alle Programme dekodiert auf die Platte schreibt, aber das würde *MÄCHTIG* Speicherplatz kosten...
Wäre aber genau dasselbe was der Crusoe macht (im großem und ganzen).

OT:
Wie machst du das mit deinen Posts? Ich finde, die ganzen HTML-Tags einzufügen ist schon stressig.
Hast du irgendeinen Editor dafür und machst cut'n paste? ;D
 
der Thread is uralt und ich hab einiges dazugelernt, auch Bokills Threads und einige Threads im 3DCenter sowie ein paar Artikel haben meine Wissenlücken einigermaßen geschlossen.
 
Original geschrieben von Bokill
@HenryWince

Ja der hatte wunderschön angefangen ... ;D

Imho war die Diskussion ganz nett... im Nachhinein ;) (meine damit aber nur das, wo wirklich Diskutiert wurde...).

Ich glaub der Thread behandelt die RISC/CISC Problematik ziemlich tiefgreifend. Auch mögliche Vor- und Nachteile.
 
Zurück
Oben Unten