Welchen Kühler für einen Sockel7 CPU

Maxefix

Grand Admiral Special
Mitglied seit
20.01.2003
Beiträge
6.223
Renomée
176
  • SIMAP Race
  • QMC Race
Hi

Bei meinem alten Rechner geht anscheinend der CPU-Lüfter kaputt. Da der Kühlkörper recht klein ist und der Lüfter an sich sehr schwer auszutauschen ist, hab ich mir gedacht, einen komplett neuen Kühler zu kaufen. Aber was für einen? Bei Reichelt hab ich einen gefunden. Diesen hier:
PAPST1.jpg

Mit folgender Beschreibung:
Gleitlager mit Y-Stecker
für 486er/ Sockel 5 CPU`s bis 350 MHz
Abmessung: 45x48x22mm
Geräuschpegel:19 dB(A)
Bestückt mit Papst-Lüfter

Wäre dieser OK? Oder gibt es billigere und vorallem leisere Kühler?

Hier noch mein System:
Shuttle HOT-569
Cyrix/VIA M II 300
64MB PC66 Ram
Creative Voodoo Banshee PCI Grafikkarte

Thx für eure Antworten schon mal im voraus.

MFG Max

PS: Der Kühler sollte für alle Sockel7 CPUs gehen (ohne Gehäusebelüftung).
 
Der Cyrix M2 ist noch ohne Via ;)

Aber für den M2 brauchst du einen etwas besseren Lüfter. Die bis 350MHz Angabe ist sowieso für den Ar***, der M1R 166+ macht schlappe 25W.

Auf den Socket7 passen auch SocketA Kühler (sofern der Kükö nicht zu groß ist und irgendwelche Kondensatoren in der Nähe stehen). Nimm dir da am besten den günstigsten den du bekommen kannst.
 
Alpha PAl6035 sollte drauf passen. Hab ich auf meinen AOpen AX59Pro auch drauf und kühlt den K6-2+ wunderbar...
 
Ich hab auf meinem K6-2 nen Boxed Kühler vom 1300er Celli, @3,3V ist der unhörbar und hält die CPU im Normalbetrieb eiskalt. ;D
 
Hi
Wäre dan dieser was?
product_slim_silent_pro.jpg

Ich hätte aber noch einen AC Super Silent 2000. Denn könnte ich noch ausprobieren.
Thx für eure Hilfe.

MFG Max
 
der wird aber nur sehr stramm passen, da die Sockel 7 CPU etwa 0,8mm höher sind als die Athlons/P4's für die der Arctic Cooling gebaut wurde. also aufpassen, dass das board/ die nasen an dem CPU sockel nicht abbrechen.
 
Auf gut deutsch: Ich sollte es lassen. Stimmts?
Und beim Alpha? Da steht für Sockel A/Sockel7 /Sockel370 usw.
Geht der dann für Cyrix CPUs?
thx

MFG Max
 
AUf Ebay gibt es sehr günstig Kühler für SS7 neu.
Hab vor ein paar Wochen für ein Sixpack Kühler mit Versand 10€ bezahlt.
Kühlt einen K6-2 450...
 
Original geschrieben von MAXIMILIAN-1
Auf gut deutsch: Ich sollte es lassen. Stimmts?
Und beim Alpha? Da steht für Sockel A/Sockel7 /Sockel370 usw.
Geht der dann für Cyrix CPUs?
thx

MFG Max

Nö, kannst du problemlos machen. Nur die Halteklammer solltest du etwas nachbiegen, so dass der Anpressdruck nicht ganz so hoch ist.
 
Original geschrieben von intel_hasser
Nö, kannst du problemlos machen. Nur die Halteklammer solltest du etwas nachbiegen, so dass der Anpressdruck nicht ganz so hoch ist.

Da muss man gar nichts biegen, ich hatte den Alpha schon auf nem Tualatin, der etwa genau so hoch wie ein M2 ist.
 
Original geschrieben von intel_hasser
Der M2 ragt über 5mm aus dem Sockel - ist der Tualatin so dick?

Der P3 müsste mit IHS so 4mm haben, ist der Cyrix wirklich so hoch? Ich hab die eher flacher in Erinnerung, so wie ein P1 mit Metalldeckel. ;D
 
hehe, ja, der M2 ist eigentlich nur so hoch wie ein normaler P1... wenn man von der Goldkappe absieht ;). Der AMD K5 (der ja auch so eine nette Kappe hatte) ist insgesammt so hoch wie ein normaler P1, beim CyrixM2 ist die Keramikplatte schon so hoch wie der P1 und dann kommt aber eben noch die Goldkappe drauf.

... ich mess mal nach...

hmm... sind doch "nur" 4mm. Ein normaler P1 hat 2mm :P
 
Original geschrieben von RavenTS
Alpha PAl6035 sollte drauf passen. Hab ich auf meinen AOpen AX59Pro auch drauf und kühlt den K6-2+ wunderbar...
Ich nutze auch den Alpha Pal6035 für meinen AMD K6 III/450@504MHZ (112MHz x 4,5) und der Rechner läuft gut und stabil!
 
Hallo

Ich hab jetzt mal bei eBay geschaut. Den hab ich näher ins Auge gefasst. Ich hab einfach bei eBay nach Cyrix gesucht . Welche sind den da gut? Ich will halt net so einen riesen Kühler. Werd dann wohl noch etwas stöbern.

MFG Max
 
ich würd sagen der is ok, aber ich hab nur des bild angeschaut *buck*
wenn der Lüfter ned zu schnell dreht isser gut
 
Ach der reicht komplett aus. Die M2 sind hart im Nehmen, die kannst du oft einfach mal so um 50MHz übertakten (ohne höhere Spannung oder sowas). Und bei 70°C sind da auch nicht unbedingt das Problem, die M2 sind auf eine Umgebungstemp von 70°C spezifiziert (!).
 
Hi Max
ich bring dir am montag mal meine beiden alten Kühler mit, musste mal schaun ob die draufpassen.

mfg Elvis
 
Hi
wenn du meinst. Aber dein ganz alter, also der wo auf deinem 1600+ war, wird kaum passen. Bei deinem alten Board war ja auch zu wenig Platz.
MFG Max
 
Hi

Jetzt hab ich von nem Kumpel einen alten schwarzen Kühlkörper bekommen. Dieser ist so groß wie der Sockel und ca. 4cm hoch. Leider ist dort kein Lüfter drauf. Deshalb hab ich versucht das ganze Passiv zu betreiben. Der KüKö ist aber schon nach 1min benchen recht warm geworden. Also muss ein Lüfter drauf. Leider kann man da nix draufschrauben, deshalb hab ich mir gedacht, das man einfach nen Lüfter oben drauflegt. Denn kann ich dann ohne Probleme festspannen. So wie der Revoltec halt.
rk001-1_rl.jpg


Würde ein Lüfter mit folgenden Daten da ausreichen?
Axial-Lüfter, 12V DC
I: 0,07
W: 0,9
U/Min: 6000
dB: 26
qm/h: 12,9
Maße: 40x40x20mm
Gleitlager

Kann man da eventuell noch runterregeln?
Würde es was bringen, wenn ich oben und unten nen Lüfter hinhäng (welche natürlich in die gleiche Richtung blasen)?

MFG Max
 
Schau dich mal nach diversen Cyrix Tuning Tools um (gibts genug), damit kannst du einstellen dass sich der Cyrix fast komplett abschalten soll wenn er den HLT Befehl bekommt - funzt unter nt/2k/xp, bei 9x/me brauchst du zb. CPU Cool.

Der M2 in meinem Router ist tatsache kalt, auch ohne Kükö bleibt die CPU kalt ;D
 
Hi

Ich will aber nicht irgendwelche Tools draufspielen, nur das mein CPU nicht abraucht. Außerdem haben diese Programme den Nachteil, das sie die Leistung mindern können. Deshalb muss wohl ein Lüfter drauf. Würde meine Idee gehen? Oder soll ich den Lüfter auf herkömmliche Art und Weise drauf machen?

MFG Max
 
Der Cyrix ist einer der wenigen CPUs die dabei garkeine Leistung verlieren, mit dem Tools bekommst du sogar noch 5 bis 10% Mehrleistung.
Das mit dem Lüfter geht auch so problemlos.
 
Hi

Jetzt hab ich mir nen neuen Lüfter bestellt mit folgenden Daten:
Axial-Lüfter, 12V DC
I: 0,09
W: 2,3
U/Min: 3300
dB: 25
qm/h: 22,8
Maße: 60x60x25mm
Gleitlager

Und jetzt meine Frage: Auf wieviel Volt soll ich den laufen lassen? Reichen da 5Volt? Der Lüfter wird ganz normal auf den KüKö draufgespannt, also waagrecht zum Board.

MFG

PS: Ich überlege mir ob ich ein Lüftergitter draufmachen soll (wegen der Optik). Nimmt das viel Luftstrom weg oder macht das ganze dann mehr Krach?
 
Zurück
Oben Unten