alles ok - warum dann kein flüssiges spiel/system?

timmili

Admiral Special
Mitglied seit
18.07.2003
Beiträge
1.082
Renomée
1
ok, ich fang direkt an, weil mir alles komisch vorkommt.

hab nen AMD Athlon XP 2500+ Barton auf einem Epox 8rda3+ mit 2x512MB Infineon 333 CL2 Ram. ziemlich neu im system is meine Sapphire Radeon 9800Pro 128MB.

davor hatte ich ne radeon 9600se drin mit 256MB ram. ich konnt einfach ned NFS Underground flüssig zocken! immer hat was geruckelt oder sonstwas. ab und zu auch bei CS 1.5 und Fifa 2004. ich war imma der meinung, dass es am windows liegt. habs öfter runtergehaun und so, hab auch immer die neusten treiber für allle komponenten installiert- leider ohne erfolg.

da war auch oft die rede, dass es am netzteil liegt. hab jez ein 520WATT teil mit genügend power (5 volt schiene etc), dafür lauter. aber des is a andres thema ... auf jeden fall kann ich noch immer nicht flüssig spielen! also es ruckelt ab und an, aber was mir auffällt is eher, dass sich die karte oda die grafik zumindest "schwer" tut. wie soll ichs beschreiben?! es schaut so aus, als wenn ich ne alte geforce 2 mx drin! so "langsam" geht des. ich kann auf 800x600 genauso spielen, aba mit gleichem effekt.

so, nun meine frage: 2 karten, 1 problem. da stimmt doch was ned, oda? hab auch schon ram ausgebaut, und imma nur 1x512 drin lassen, auf allen drei bänken getestet. aber geholfen hats nix. auch memtest sagt keine errors. und bei so nem "auslasttest-progeramm" namens BurnInTest hab ich weder bei da CPU noch ram noch sonstwas fehler ...

woran liegts denn bitte? kann ich von meinem system ned verlangen, die "billigsten" spiele FLÜSSIG und schnell zu spielen? achja, auch bei hochleistung im treibersetup und alles aus (antialliasing, v-sync etc) auch des bringt nix. ich weiss mir ned zu helfen. kann mir aber ned vorstellen, was das sein kann!

tips?

hier noch meine daten der grafikkarte ausgelesen von AIDA 32:

Grafikprozessor Eigenschaften
Grafikkarte ATI Radeon 9800 Pro (R350)
GPU Codename R350
PCI-Geräte 1002 / 4E48
Transistoren 117 Mio.
Fertigungstechnologie 0.15u
Bustyp AGP
Speichergröße 128 MB
GPU Takt 378 MHz
RAMDAC Takt 400 MHz
Pixel Pipelines 8
Textureinheiten (TMU) / Pipeline 1
Vertex Shaders 4 (v2.0)
Pixel Shaders 1 (v2.0)
DirectX Hardwareunterstützung DirectX v9.0
Pixel Fillrate 3024 MPixel/s
Texel Fillrate 3024 MTexel/s

Speicherbus-Eigenschaften
Bustyp DDR
Busbreite 256 Bit
Tatsächlicher Takt 338 MHz (DDR)
Effektiver Takt 676 MHz
Bandbreite 21632 MB/s

Grafikprozessorhersteller
Firmenname ATI Technologies Inc.
Produktinformation http://www.ati.com/products/home-office.html
Treiberdownload http://www.ati.com/support/driver.html


vielen dank und sorry, dass es bissl lang wurde. aber nur so erreicht man evtl erfolge :)
 
Hm, meinst du diese "Zuckler" (Bildruckler alle paar Sekunden) ?
Oder hast du wirkliche Framerate-Probleme ?

Falls ersteres, solltest du mal saemtliche Hintergrund-Programme beenden (auch solche, denen man so ein Problem niemals zuschreiben wuerde).
Bei mir hat mal die Firewall (die sonst nie Probleme gemacht hat) fuer diese Zuckler gesorgt.

Das Phaenomen ist als sog. "Stuttering" bekannt, heisst, auch bei hohen Frameraten gibt es periodische, z.T. heftige Zuckler, die unabhaengig von ggf. starker Hardware auftreten.

In manchen Faellen reicht es, ein wenig die Aniso/FSAA-Settings zu aendern, in anderen hilft Treiber-seitig gar nichts.
3D Analyzer hat eine eigene "Fix Stuttering" Option, die in vielen Faellen geholfen hat.

Betroffen sind viele 3D-Anwendungen, egal wie billig oder anspruchslos, waehrend einige Anwendungen dagegen (scheinbar zufaellig) tadellos laufen.

Das Problem wurde (obwohl alt) nie zu 100% festgenagelt oder gefixt; es scheint eine unglueckliche Kombination von Hintergrundprozessen zu sein *noahnung*
(ich gehe mal davon aus, dass du Chipsatz-Treiber und DirectX korrekt installiert hast)
--------------

Bei letzteren Fall waeren mal ein paar synthetische Benches faellig, um das Problem einzukreisen.
 
hallo du!


danke für diene tolle antwort. ich hab schon monatelang rumgedoktort. auch auf die hintergrundprogramme bin ich längst gestoßen, sorry. ich hab aba echt WENIG bis nix, was diese ruckler auslösen könnte. ja, es sind zuckler. wenige, aba man merkt sie. es is aber eher so, als wenns einfach "Nicht flüssig" läuft, eher so beschwert, als wenn sich die karte abmüht!

woran liegt des?!

zu den benchmarks: hab memtest laufen lassen im DOS. alles ok. hab BurnIn-tool laufen lassen- CPU, etc KEINE probleme oder sonstiges. ansonsten steht alles oben schon, was ich angetsellt hab :(
 
Poste mal alle deine Bios settings bitte weil es bestimmt an deine einstellungen im Bios
Liegt und dann würde mich noch interessiren was für Nforce treiber du nutzt.
Weiter würde dein system es begrü?en wenn du diesen genanten entpaken tust und den Sound/
Grafik Kram löschen tust.
 
Welches Betriebssystem benutzt Du? Hattest Du es mal nach dem Erwerb der neuen Hardware komplett neu aufgesetzt und dabei auch den Nforce2- und AMD-Configguide beachtet (Stichwort: Reihenfolge der Treiberinstallation). Läuft Dein Sys im APIC Modus (BIOS). Wie sehen Deine Werte bei Aquamark 3.0 und 3D Mark 03 aus? Habe ja ein vergleichbares System.
 
ich soll alle meine BIOS-Settings posten??? wie soll ichn des machen? ;(

ich hab win xp pro. hab natürlich alles neu aufgesetzt damals. aba doch ned bei jedem einzelnen teil neu, oder? ich hab shco so oft win neu draufgemacht, dass ich gar nimma weiss, wie oft.

benutze nForce treiber 3.13. aber auch beim vorgänger wars so! bei xp isses mit und ohne SP1 so. welchen sound und grafikkram meinst du genau?

den config guide kenn ich auch, ja. hab mich auch danach gerichtet. äuft eben NICHT im APIC modus.

meine werte bei aquamark sind 37,057 P.. bei pcmark04 hab ich 3328 P., bei 3dmark03 5459 P. und bei 3dmark2001 14927 P.


hoffe, ihr könnt damit was anfangen.
 
Zuerst *lol*

Den 3.13 mit Winra entpacken den Grafikkartentreiber löschen den Soundtreiber löschen und
den Soundutly Löschen


Da muß man den rechner Runterfahren entf drücken sich ein Stift nehmen ein Blattpapier und schauen was da drinn steht und aufschreiben.
Und dann ins forum schreiben.

Der Letste PCI SLOTT solte nicht belegt sein Recorcenkonfligte mit Grafikkarte
 
Original geschrieben von FalconFly
Hm, meinst du diese "Zuckler" (Bildruckler alle paar Sekunden) ?
Oder hast du wirkliche Framerate-Probleme ?

Falls ersteres, solltest du mal saemtliche Hintergrund-Programme beenden (auch solche, denen man so ein Problem niemals zuschreiben wuerde).
Bei mir hat mal die Firewall (die sonst nie Probleme gemacht hat) fuer diese Zuckler gesorgt.

Das Phaenomen ist als sog. "Stuttering" bekannt, heisst, auch bei hohen Frameraten gibt es periodische, z.T. heftige Zuckler, die unabhaengig von ggf. starker Hardware auftreten.

In manchen Faellen reicht es, ein wenig die Aniso/FSAA-Settings zu aendern, in anderen hilft Treiber-seitig gar nichts.
3D Analyzer hat eine eigene "Fix Stuttering" Option, die in vielen Faellen geholfen hat.

Betroffen sind viele 3D-Anwendungen, egal wie billig oder anspruchslos, waehrend einige Anwendungen dagegen (scheinbar zufaellig) tadellos laufen.

Das Problem wurde (obwohl alt) nie zu 100% festgenagelt oder gefixt; es scheint eine unglueckliche Kombination von Hintergrundprozessen zu sein *noahnung*
(ich gehe mal davon aus, dass du Chipsatz-Treiber und DirectX korrekt installiert hast)
--------------

Bei letzteren Fall waeren mal ein paar synthetische Benches faellig, um das Problem einzukreisen.


Genau das habe ich bei meinem System auch, nach knapp 5 min NFSU spielen verschwindet das dann komischerweise
 
also, hab mir jez die wichtigsten sachen ausm BIOS gekritzelt. und hier sind sie:



Standart CMOS Features:

Video: EGA/VGA
Base Memory: 640K
Extended Memory: 1047552K
Total Memory: 1048576K


Int. Periphals:

OnChip IDE Channel: Enabled (= E)
Pri. Master PIO Auto
Pri. Slave PIO Auto
Pri. Master UDMA Auto
Pri. Slave UDAM Auto
IDE Prefetch Mode: E
Init Display First: PCI Slot
Enhance USB Com.: Disabled (= D)
AC 97 Audio: Auto
OnBoard FDC Controller: E
"" " Serial Port: 3F8/IRQ4
" ": 2F8/IRQ3
UART Mode: Normal
OnBoard Parallel Port: 378/IRQ7
" ": SPP
Gameport: 201
Midi Port: 330
" " IRQ: 10


Power Management Setup:

ACPI function: E
" " Suspend Time: S1(POS)
Power Management: User Define
Video off: DPMS SUpport


Advanced BIOS Features:

Viurs Warning: D
CPU Internal Cache: E
External Cache: E
APIC Mode: D
HDD S.M.A.R.T: D


Advanced Chipset Features:

System performence: Optimal
CPU Clock: Default
FSB: 166MHZ
memory Frequenzy: Auto (166)
Memory Auto Prefetch: E
AGP Aperture Size: 128M
AGP Frequenzy: Auto
AGP 8x: E
AGP Fast Write Cab.: D
System BIOS Cacheble: D
Video RAM Cacheble: D


PNP/PCI Configuration:

Ressources Conroll: Auto
PCI/VGA Pallette Snoop: D
Assign IRQ for VGA: E




so, ich hab den rest auslassen, wo ich mir sicher bin, dass es am windows kaum auswirkungen hätt oder wichtig wär :)

bitte um hilfen ....
 
achja: wenn ich den 3.13er Nforce treiber neu raufmachen willl ... muss ich da vorher windows wieder neu aufsetzen?!?
 
Init Display First: PCI Slot= Agp
System BIOS Cacheble: E
Video RAM Cacheble: E
Spread Spectrum AGP/CPU AUS? Gwwaltiger Performenzverlust
AGP Frequncy 66Mhz ?
System Performens=Expert
Cpu Interface=Agessive
Cpu Ratio Clock =11x
Fsb Frequenc=166
Memmory Frequenc=100%

Nun noch wissen will SPEICHER SETTINGS
Voltage Vdd Vcore Vdimm Agp
Und dann machen wir noch diesen
Wen du den Game Controller
nicht nutzt=Aus
Mediport=aus
Serial Ports=aus
Als SoundTreiber kanst du den neusten Raltecktreiber Nutzen
Ach mancmal wirkt sich das ganze ganz woanders aus
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo!



also, hab deine werte übertragen, geht aba imma no ned besser. ich gebs gleich auf ;(


hier noch die andren werte -...

Memory Timings:

T(RAS) = 6
T(RCD) = 2
T(RP) = 2
CAS Latency = 2.5



Vdd = 1.61
Vcore = 1.63
Vdimm = 2.57
VAGO = 1.80



ich hoff, des is des richtige. was andres find ich ned ... danke für deine mühe :(
 
Achso, mal ne bloede Frage :

Wie ist die R9800pro in den ATI Tools eingestellt?
(FSAA, Aniso)

Und wie ist die Performance in absoluten Zahlen (z.B. 3D Mark 2001, Aquamark3, in Spiele-Benches) ?
(Ruckelt es auch dort, obwohl die Frames per Second hoch sind? )

PS.
Hintergrundprogramme :
Auch wenn du "wenig bis nichts" hast, welches deiner Meinung nach die Ruckler ausloesen koennte...
Alles kann dafuer verantwortlich sein, selbst die banalste Kleinigkeit.
 
hi.



diese dinge sind bei mir alle aus. aba ich würd auch von der verlangen können, DASS sie die packt! aba darum gehst ned. es tut sich einach schwer irgendwie, es "fühlt" sich an wie einee miese karte. die grafik an sich is ok find ich!

hier benches:

3dmark2001: 14800

3dmark2003: 5459

Aquamark: 37,057

pcmark: 3328

metabench: 2248



beim 3dmark2003 isses beim weltraumspiel, also des zweite quasi sehr schlimm. wenn dann die 2 trolle kommen, kann ichs fast vergessen, da liegen die frames oft bei 1 ... vor allem beim CPU test im 3dmark03 kann ich fast wegschmeissen.
 
ach, ne dumme frage, bitte nicht schimpfen oder auslachen!

meine graka hat ja nen extra stromanschluss. bei der graka dabei war so ein verlängerungskabel, was genau so ausschaut wie die kabel, die ausm netzteil raushängen *g*
damit ich platz spar, hab ich einfach ein teil vom netzteil genommen und direkt an da karte angebracht! is des egal oder MUSS des zwischenkabel mit dranhängen? kenn mich da leider ned so aus ...
 
Original geschrieben von timmili
beim 3dmark2003 isses beim weltraumspiel, also des zweite quasi sehr schlimm. wenn dann die 2 trolle kommen, kann ichs fast vergessen, da liegen die frames oft bei 1 ... vor allem beim CPU test im 3dmark03 kann ich fast wegschmeissen.

Hmm...

Dass die Szene mit den Trollen nicht sehr flott laeuft (ebenso die mit dem Weltraum) ist bekannt, aber selbst eine Radeon 9700pro bleibt hier eigentlich bei min. 15-20 fps (?)

Auch der CPU-Test (Flieger) laeuft noch sehr schnell (z.T. >100 fps), waehrend die Troll-Szene im CPU-Test da naturgemaess total einbricht (1-2 fps sind in der Schluesselszene selbst mit einem Athlon64 voellig normal).

Sonst vielleicht mal SiSoft Sandra 2001TE laufen lassen, vielleicht hakelt da irgendwo ein Treiber oder IRQ-Konflikt *noahnung*
 
Tut mir leid das ich nicht Voher konnte hatte kurzzeitig einen Patienten

Probiere Volgendes

T(RAS) = 6=7
T(RCD) = 2=3
T(RP) = 2=3
CAS Latency = 2.5

Vdd = 1.61 =1,7= wobei du den lassen kannst.
Vcore = 1.63 =1,7
Vdimm = 2.57 =2,77
VAGO = 1.80 =Kenn ich nicht ,was ist damit gemeint AGP Core? Dann bitte 1,7
wenns dann nicht hinhaut dann nimm die kiste und hause aus Fenster
Mir Geht es nur drum das die Games laufen Benchmarks sind mir Wurscht
 
Hast du schonmal mit dem Taskmanager kontolliert ob du regelmässig eine grössere CPU Auslastung bekommst? Wenn ja must du nur noch rausfinden welches Programm diese verursacht. Bei mir war es damals Motherbord Monitor welches für extreme Ruckler sorgte.
 
Hast du die größe der auslagerungsdatei schon festgelegt ? Wenn nich dann stell bei min. und max. jewils 400mb ein. Ganz wichtig bei ati karten is auch das die agp apature size im bios auf 128mb gestellt ist. Im übrigen sind 37 fps für dein sys in am03 völlig ok !
 
hallochen!



ich stell gleich mal die sachen um, danke edde.

im hintergrund laufen normale sachem. des einzige, was kleine ruckler ausmacht, wäre CPUcool, aber da weiss ich ja, woher es kommt. und es is weniger des ruckeln als das langsame verfahren. als wenn sich die karte schwertut oda sowas ... by the way: tony hawk skateboarding 4 läuft voll flüssig und gut. irgendwas stimtm ja da ned ...
 
ok, getan und keine besserung :( CS läuft ja so recht flüssig, aber es sind dann mal maps da, wo ich bis zu 40 fps nur hab :( NFSU neu installiert, keine besserung ... in nem andren forum meinte einer, er habe in der PC Games Hardware gelesen, dass ATI probleme mit epox 8rda3 hätte. ich leg ir die zeitschrift zu und wenns stimmt, leih ich mir a andres board aus :b
 
Schaue mal im windows nach ob die Laufwerke <Auf >DMA> laufen
Das machst du im Gerätemanager
 
Zurück
Oben Unten