CeBIT: 4-fach Opteron-Server von Appro

Nero24

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
01.07.2000
Beiträge
24.066
Renomée
10.446
  • BOINC Pentathlon 2019
  • BOINC Pentathlon 2020
  • BOINC Pentathlon 2018
  • BOINC Pentathlon 2021
Wie bereits im Januar <a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=1&id=1075155044">angekündigt</a> hat Appro heute seine neuen Opteron-Server vorgestellt. Es handelt sich dabei um 4-way Server mit vier Prozessoren in einem System.

Der Server hört auf die Bezeichnung Appro 1142H und ist als Rack-Server mit nur 1 HE (Höheneinheit) ausgeführt. Es passt also in jeden Standard 19 Zoll Rackschrank und ist aufgrund der niedrigen Höhe sehr günstig in der Standort-Miete bei den Hostern, wo Platz Mangelware ist und die Servermieten demzufolge oft von der Höhe der Server abhängig ist. Der Server hat folgende Spezifikationen (Auszug)<ul><i>-Quad AMD Opteron™ processors
-Supports up to 32GB in 16 DIMM Sockets of DDR333/400 ECC registered memory
-Up to 2 removable HDDs
-PCI-X support
-Two on-board Gigabit ports
-On-board video

Optional:
-Dual channel Ultra 320 SCSI on board controller (SCSI option)
-Dual channel ATA 133 on board controller (IDE option)
-Dual integrated GbE ports supporting PXE boot Slim CD-ROM, FDD
-Windows or Linux operating systems
-Optional Remote Server Management
</i></ul>Weitere Informationen dazu gibt's bei <a href="http://www.appro.com/product/server_1142h.asp" TARGET="b">Appro</a>. Der Server soll im Mai verfügbar sein, kann jedoch bereits ab sofort vorbestellt werden. Über Preise ist leider nichts vermerkt, da jedoch die Opteron-CPUs der 800er Serie zum Einsatz kommen (Topmodell 848 = 1514 Dollar je Stück!), kann man sich die Preiskategorie in etwa ausmalen...
THX PuckPoltergeist für den Hinweis
 
Jo, wer das Geld hat ... ;)

4x 848 Opterons mit insgesamt sozusagen 8.8 GHz und dazu noch 32 GB DDR400 ... das wär' schon ein ziemlich dickes Ei. Naja, ist eh' für andere Anwendungszwecke gedacht. :(
 
Wenn ich mir damit nen ganzen 19"-Schrank vollstopfen würde, könnte ich bei ClimatePrediction endlich mal nen paar Plätze gutmachen... Spenden willkommen ;)

Übrigens wäre es glaube ich interessant, bei sowas auch SATA drin zu haben, denn oft braucht man ja nicht die Performance von SCSI-Platten, sondern einfach nur die Hot-Swap-Fähigkeit, und die gibt´s bei SATA ja auch. Und SATA ist eben doch etwas günstiger (auch wenn man behaupten könnte, daß Geld eh keine Rolle mehr spielt, wenn ich mir nen 4P-Server zusammenbaue).
 
Original geschrieben von OBrian
Wenn ich mir damit nen ganzen 19"-Schrank vollstopfen würde, könnte ich bei ClimatePrediction endlich mal nen paar Plätze gutmachen... Spenden willkommen ;)

Du weißt aber auch, was du dann für die Kühlung ausgibst. ;)
 
Original geschrieben von PuckPoltergeist
Du weißt aber auch, was du dann für die Kühlung ausgibst. ;)
Weißt Du, was ich dann alles an Heizkosten spare 8)
 
Original geschrieben von PlanB-Satanclaus
Du weisst dafuer aber auch was deine Stromrechnung dir Mitteilen wird? :)
Glaub da ist Heizen billiger :)
Wenn er den gesamten Wohnblock bzw. die angrenzenden Häuser mitheizt, könnte sich das fast schon wieder lohnen ... :biglol:
 
Original geschrieben von xxmartin
Wenn er den gesamten Wohnblock bzw. die angrenzenden Häuser mitheizt, könnte sich das fast schon wieder lohnen ... :biglol:

Das wird nur problematisch, wenn es ein paar Tage keine WUs mehr gibt. Dann steigen einem die Anwohner rundherum aufs Dach. ;D
 
Zurück
Oben Unten