SiS präsentiert Chipsatz mit PCI-Express Unterstützung

Campari

Grand Admiral Special
Mitglied seit
17.10.2000
Beiträge
17.203
Renomée
156
Silicon Integrated Systems Corp. (SiS) präsentierte heute den SiS756 und stellt der AMD64 Plattform somit den ersten Chipsatz mit Unterstützung für PCI-Express zur Seite. Wer weiterhin seine, womöglich erst kurz zuvor erworbene, AGP-Grafikkarte nutzen möchte, wird mit dem SiS756 vorerst nichts anfangen können, da dieser ausschließlich auf PCI Express x16 setzen wird.

Der SiS756 wird zusammen mit der ebenso erst kürzlich vorgestellten <a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=1&id=1077816184">SiS965</a> Southbridge auftreten, die via MuTOIL Protokoll mit 1 GB/s an die Northbridge angebunden ist und mit Ausstattungsmerkmalen wie PCI-Express, ATA133, 4 SATA-Raid Ports (Raid 0, 1, 10), 8 USB 2.0 Ports, 8-Kanal Sound und 10/100/1000 MBit LAN glänzen kann.

Alle weiteren Informationen findet ihr in der <a href="http://www.sis.com/news/press/sis756.htm?PHPSESSID=42ba01fb7677fc0411c29c4de0ec944c" target="b">Pressemitteilung</a> sowie auf der <a href="http://www.sis.com/products/chipsets/oa/athlon64/756.htm" target="b">Produktseite</a> zum SiS756.
 
Jo- neue Technologie... wie geil!

Nur: was mache ich damit?? Mangels passender Grafikkarten ist das Ding ja nicht unbedingt konkurrenzfähig, oder etwa doch? *buck*

Sonst sieht's ja ganz gut aus...
 
Es werdern auch keine PCI Slots unterstützt? Kaum vorstellbar. *noahnung*
 
Ich sehe nicht wirklich einen Sinn in PCI-Express. Die Anzahl der Leute, die es wirklich brauchen sind viel zu wenige im Vergleich zu denen, die es absolut nicht brauchen und trotzdem ihre Boards und Grafikkarten unnötig wechseln müssen. Vor allem bei Grafikkarten ist es sowas von überflüssig.
 
Original geschrieben von andr_gin
Ich sehe nicht wirklich einen Sinn in PCI-Express. Die Anzahl der Leute, die es wirklich brauchen sind viel zu wenige im Vergleich zu denen, die es absolut nicht brauchen und trotzdem ihre Boards und Grafikkarten unnötig wechseln müssen. Vor allem bei Grafikkarten ist es sowas von überflüssig.

Grrrrr, schon wieder so einer! PCI-Express ist wesentlich günstiger zu implementieren, man kann Controller ohne Leistungsverlust an PCI-E anhängen, etc.
 
Lol, ja, günstiger... aber nicht für den Endverbraucher- wir müssen unsere alten GraKas wegschmeißen (ja, das war drastisch)... nicht die Hersteller.
Da spielt der eine dem andren in die Hand (ja, auch hier kann man das nicht so genau sagen, schließlich kommt der Standart nicht von einem).
Und noch sind die PCI-X GraKas in weiter Ferne (für mich jedenfalls, ich weiß von nix)...
 
Original geschrieben von K4mui
Lol, ja, günstiger... aber nicht für den Endverbraucher- wir müssen unsere alten GraKas wegschmeißen (ja, das war drastisch)... nicht die Hersteller.
Da spielt der eine dem andren in die Hand (ja, auch hier kann man das nicht so genau sagen, schließlich kommt der Standart nicht von einem).
Und noch sind die PCI-X GraKas in weiter Ferne (für mich jedenfalls, ich weiß von nix)...

PCI-X-Grakas? Was wird jetz des? Rückschritt? :o

Warum sind denn hier alle so technologiefeindlich - den PCI-Bus zu ersetzen war jetzt wirklich nötig, und außerdem wird die Übergangszeit milde von dannen gehen! Also: Wenn du PCI-E nicht willst, brauchst du es auch ned kaufen... Oder willst du deine (HighEnd?-)Graphikkarte noch in 2 Jahren benutzen?

Edit: Ach ja, und du bist wohl auch gegen den Athlon64, da braucht man auch ein neues Board und womöglich sogar noch neuen RAM :]
 
Jetzt verstehe ich dich nicht (meine Gedanken: Du laberst schei*e)...

PCI-X und PCI- Express, ok, kann ich verwechselt haben. Mir geht es nur drum, dass PCI- Express im Moment noch nicht wirklich durch Ankündigungen unterstützt wurde, auch sehe ich den großen Vorteil nicht.

Was Du zum A64 und meiner Haltung zu ihm sagst, will mir auch nicht in den Schädel- was ein Blödsinn. Wieso sollte ich da neuen RAM brauchen? Denkst Du allen ernstes, PC3700er reicht nicht?
Ach ja, Mainboards hatte ich in den letzten 8 Monaten etwa 7 Stück, also Umbau- oder Investitionsfeindlich bin ich nicht... :]
 
Original geschrieben von K4mui

Mir geht es nur drum, dass PCI- Express im Moment noch nicht wirklich durch Ankündigungen unterstützt wurde, auch sehe ich den großen Vorteil nicht.

ich glaube das grösste problem besteht, dass unabhängig von der notwendigkeit hersteller wie intel angekündigt haben, bei chipsätzen bzw. mainboards aus eigenem hause auf einen optionalen agp-slot zu verzichten. (grandsdale und alderwood bieten afaik noch optional agp-support)

da kann man nur hoffen, dass sich das nicht auch bei anderen herstellern auf breiter front durchsetzt.

denn wer sich gerade jetzt eine sündhaft teure grafikkarte zugelegt hat und generell gerne "zeitgemässe" hardware einsetzt, dürfte sich ob solcher vorhaben zur möglichst schnellen etablierung von pci-express ein wenig vor den kopf gestossen fühlen.


mfg
cruger
 
Original geschrieben von K4mui
Jetzt verstehe ich dich nicht (meine Gedanken: Du laberst schei*e)...

PCI-X und PCI- Express, ok, kann ich verwechselt haben. Mir geht es nur drum, dass PCI- Express im Moment noch nicht wirklich durch Ankündigungen unterstützt wurde, auch sehe ich den großen Vorteil nicht.

Was Du zum A64 und meiner Haltung zu ihm sagst, will mir auch nicht in den Schädel- was ein Blödsinn. Wieso sollte ich da neuen RAM brauchen? Denkst Du allen ernstes, PC3700er reicht nicht?
Ach ja, Mainboards hatte ich in den letzten 8 Monaten etwa 7 Stück, also Umbau- oder Investitionsfeindlich bin ich nicht... :]

Dann tuts mir leid, ich versteh jetzt schon, was du meinst. Aber ich bin von anderen genervt, die immer meckern, wenn ein neuer Sockel für einen völlig neuen Prozessor kommt, oder man seinen PC1600-RAM hald einfach ned mehr für den Athlon 64 verwenden kann...
 
Original geschrieben von cruger
ich glaube das grösste problem besteht, dass unabhängig von der notwendigkeit hersteller wie intel angekündigt haben, bei chipsätzen bzw. mainboards aus eigenem hause auf einen optionalen agp-slot zu verzichten. (grandsdale und alderwood bieten afaik noch optional agp-support)

da kann man nur hoffen, dass sich das nicht auch bei anderen herstellern auf breiter front durchsetzt.

[...]

Auf der CeBit gibts zahlreiche Boards zu sehen, alle mit Intel Chipsatz haben keinen AGP Port mehr, nur die mit dem neuen VIA haben PCI Express und AGP.
 
Es soll ja auch leute geben, die komplette pc's kaufen, und nicht über jahre (so wie sich einige reinsteigern offensichtlich jahrzehnte) immer nur einzelne komponenten austauschen. Die könnten sich dann auch denken "wieso muss ich diesen doofen AGP-port mitbezahlen, der nur platz wegnimmt, nur damit ein paar leute ihre alte gf2 weiterverwenden können".
Ich versteh nicht, wieso sich manche immer so reinsteigern müssen. "200 Mhz FSB - das machen die nicht, weil es damit schneller geht, sondern nur, damit ich mir ein neues mainboard kaufen muss! Abzocker!" *chatt*
Also: wenn jemand ein neues board kaufen will und seine alte graka behalten, gehört er ganz einfach nicht zur zielgruppe für diese sis-mainboard. Punkt. :P
 
Original geschrieben von haarald
Es soll ja auch leute geben, die komplette pc's kaufen, und nicht über jahre (so wie sich einige reinsteigern offensichtlich jahrzehnte) immer nur einzelne komponenten austauschen. Die könnten sich dann auch denken "wieso muss ich diesen doofen AGP-port mitbezahlen, der nur platz wegnimmt, nur damit ein paar leute ihre alte gf2 weiterverwenden können".

es soll ja auch leute geben, die für ihre top-aktuelle grafikkarte mehr geld ausgeben als andere leute für ihren komplett-rechner nebst drucker und monitor.

und an diesen hardware enthusiasten, die regelmässig für sehr viel geld sehr teure hardware kaufen, verdienen die hersteller nicht schlecht, auch wenn es anteilig nur geringe stückzahlen sein mögen.

und in diesem jahr kommen eben ein bisserl viele neuerungen auf einen schlag, wie z.b. btx, ddr2, neue sockel bei amd und intel, pci-express.

da sollte die kaufzurückhaltung des konsumenten ob der unklaren zukunftssicherheit aktueller hardware nicht verwundern.

wenn man was an den mann bringen will, sollte man sich gut überlegen, wie viele grausamkeiten man dem kunden zumutet.

abit z.b. hat damals bei einigen mainboards den schritt gewagt, auf die alten parallelen und seriellen port zu verzichten, nur um dann ob der verärgerung vieler kunden, die es gar nicht witzig fanden, dass man sich zusätzlich zum neuen mainboard dann gleich auch einen usb-drucker hätte zulegen müssen, wieder zurück zu rudern.

eine ähnliche diskussion dürfte es geben, wenn diverse mainboard-hersteller in zukunft dann die pata-anschlüsse auf mainboards zugunsten von sata wegrationalisieren.

auch da hat intel den ersten schritt schon eingeleitet. die ich6/-r southbridge auf künftigen grantsdale und alderwood mainboards bietet nur einen pata-anschluss.


mfg
cruger
 
PCI Express ist einfach Pflicht!

"Wir" gurken schon seit 10 Jahren mit dem normalen PCI Bus durch die Gegend und langsam wirds echt Zeit den Käse loszuwerden *buck*

33Mhz und 133MB Bruttobandbreite reichen heutzutage einfach nicht mehr aus, das ist "old-fashioned"..

Ist ja fast so schlimm wie mit dem ISA Bus ;)
 
PCi Express Slots sind mehr als überfällig. Endlich könnte man ohne Leistungseinbußen Festplattencontroller, Gigabit LAN Karten, TV Karten verbauen. :D

Deswegen sind mind. 2 1x PCI Express Slots pro Board pflicht. Ideal wäre natürlich ein AGP, 1x PCI Express (16x), 2x PCI Express (1x) und 3 normale PCI Slots pro Board. :D
 
Ich muss eh eine neue Graka kaufen und habe keine alten PCI-Karten...

... von mir aus kann man dann ruhig ganz auf AGP und PCI verzichten ;D
 
Original geschrieben von [P3D] Crazy_Chris
PCi Express Slots sind mehr als überfällig. Endlich könnte man ohne Leistungseinbußen Festplattencontroller, Gigabit LAN Karten, TV Karten verbauen. :D

Deswegen sind mind. 2 1x PCI Express Slots pro Board pflicht. Ideal wäre natürlich ein AGP, 1x PCI Express (16x), 2x PCI Express (1x) und 3 normale PCI Slots pro Board. :D

Insgesamt kann ich Dir zustimmen. Ich fände es schade, auf meine Audigy2 verzichten zu müssen, schließlich gibt's auf dem Bereich kaum besseres- da fände ich es sch****, was neues kaufen zu müssen. Ich fürchte nur, dass sich das nicht durchsetzten wird. Kann es eigentlich Leistungseinbußen geben, wenn ich dann z.B. AGP- und PCI-Express- Slots auf einem Board habe, also dass das eine das andere ausbremst?

K9-10: Ok, jetzt verstehe ich Dich auch: wenn ich Gejammer mitbekäme, dass der "neue" PC1600- RAM nicht in A64 passt, würde ich mich auch über sowas wie von mir geäußertes aufregen :-*
 
Zurück
Oben Unten