Newssplitter (24.03.04) - weitere News des Tages kurz und bündig

Toonfish

Grand Admiral Special
Mitglied seit
05.01.2002
Beiträge
5.971
Renomée
30
Standort
München
<b>OpenOffice hebelt MS Passwort-Schutz aus</b>
Makros in den Microsoft Office Programmen Excel und Work lassen sich via Passwort schützen. Zweck: die Makros sollen nicht einseh- und veränderbar sein. Mit den MS-Produkten klappt das auch hervorragend. Allerdings können die Dateien auch mit dem OpenSource Office-Paket OpenOffice geöffnet werden - und das schert sich nicht die Bohne um den Microsoft Passwortschutz. Ein interessierter Programmierer kann also mit OpenOffice jedes beliebige geschützte MS-Makro sichtbar machen und den Code für seine Zwecke verwenden. Ein Fix ist noch nicht in Sicht. THX an Rhodanos für den Hinweis. (<a href="http://www.pcwelt.de/news/software/38795/index.html" TARGET="b">PC-Welt</a>)

<b>NVIDIA GoForce 4000 für Motorola 3G Handsets</b>
NVIDIA gab bekannt, dass Motorola bei den neuen 3G Handys auf NVIDIAs GoForce (kein Schreibfehler) 4000 Prozessor setzt. Die NVIDIA Lösung soll nach eigenen Angaben die beste visuelle Qualität und Video-Processing Optionen für Motorola 3G Telefone als auch Entwicklungs-Umgebungen bieten. Des weiteren unterstützt sie die sich schnell entwickelnden funktionsreichen Multimeda-Telefone und Video-Kommunikatoren. NVIDIA GoForce 4000 verfügt über eine Kameraunterstützung von bis zu 3MP mit Echtzeit-Aufnahme, und -Speicherung sowie der Möglichkeit mehrere digitale Bilder gleichzeitig zu betrachten. Obendrein erlauben die GoForce Prozessoren das simultane Encodieren und Decodieren für die Verwendung von Applikationen wie beispielsweise Videokonferenz und verschiedene Videofilter. All diese Funktionen wurden nach eigenen Angaben mit Blick auf digitale Gamer und Unterhaltungs-Freaks entwickelt und mit dem Gedanken, maximal ein Zehntel der Stromaufnahme gegenüber traditionellen Lösungen zu benötigen. (<a href="http://www.nvidia.de/" TARGET="b">NVIDIA</a>)

<b>NVIDIA mit Quadro FX 600 PCI</b>
NVIDIA stellte in den letzten Tagen die Quadro FX 600 PCI vor. Es handelt sich dabei um eine professionelle 3D Grafiklösung an der bis zu acht hochauflösende, digitale Flachbildschirme über eine einzige NVIDIA basierte PC-Workstation betrieben werden können. NVIDIAs neueste PCI-Implementation sei ideal für geospatiale und medizinische Darstellungen geeignet, kann aber auch als fortschrittliche Grafik-Konsole bei Servern dienen. (<a href="http://www.nvidia.de" TARGET="b">NVIDIA</a>)

<b>CeBIT: Neues 14 cm-Lüfter Netzteil von Super Flower</b>
Immer mehr User möchten eine leistungsfähigen und zugleich leisen PC haben. Doch wegen des immer höheren Stromverbrauchs wird auch immer eine stärkere Kühlung erforderlich. Dabei lässt sich der Geräuschpegel von Lüftern senken, indem man größere anstatt schneller drehende Lüfter verwendet. Das nutzt Hersteller Super Flower aus und verbaut in seiner neuen <a href="http://www.super-flower.de/14cmteaser.htm" TARGET="b">SF-450TS Serie</a> 14 cm Lüfter. Dieser ist in 3 Stufen regelbar und läuft nach Ausschalten des PCs noch 10 Minuten nach. Auf der CeBIT wurde das Netzteil außerdem in vielen verschiedenen Farben ausgestellt. Es hat eine Leistung von 450W, stärkere Modelle sollen noch folgen.
Die Version in Titan ist ab sofort zu einem Preis von ca. 90 Euro erhältlich. THX an Benni für den Hinweis. (<a href="http://www.super-flower.de/" TARGET="b">Super Flower</a>)

<b>CeBIT: OCZ bringt PC5000-Speicher</b>
Speichermodulhersteller OCZ Techlonogy zeigte sich auf der CeBIT ganz entgegen dem allgemeinen Trend zu DDR2. So arbeitet die amerikanische Firma weiter an Verbesserungen im DDR1-Segment. Gezeigt wurde ein Päärchen OCZ DDR PC-5000 Dual Channel in der Gold Edition. Diese Module sind für 600 MHz spezifiziert bei Timings von 3-4-4-8. Sie richten sich an extreme Übertakter, wobei es sehr schwer ist, sie überhaupt auszunutzen. Schließlich ist dafür ein FSB von 300 MHz nötig, was nur sehr wenige Systeme erreichen. Selbst das auf der CeBIT gezeigte System lief mit "nur" 291 MHz FSB. (<a href="http://www.ocztechnology.com" TARGET="b">OCZ Techlonogy</a>)

<b>CeBIT: Strommeßgerät inklusive - Neue Netzteile von Sirtec</b>
Oft taucht in unserem <a href="http://www.planet3dnow.de/vbulletin/index.php3">Forum</a> die Frage auf, wieviel Watt ein PC denn nun wirklich verbraucht. Netzteilhersteller Sirtec macht nun die Antwort leicht und baut in seine neuen Netzteile eine Anzeige mit ein, an der man den aktuellen Verbrauch ablesen kann. Die Anzeige kann aber auch nach vorne in einen 5 1/4" Slot verlegt werden. Die Netzteile folgen der ATX-Spezifikation und sind von 310 bis 420 Watt Leistung zu haben. Es stehen Dual Lüfter und 12 cm Lüfter Versionen zur Auswahl. Ein Bild findet weiter unten. (<a href="http://www.sirtec.com.tw" TARGET="b">Sirtec</a>)

<b>CeBIT: Flexible Wasserkühlung von CoolerMaster</b>
Kühlungsexperte CoolerMaster springt nun auf den Wasserkühlungszug auf und zeigte auf der CeBIT mit der Aquagate ALC-U01 sein erstes Modell. Einfache Installation und hohe Flexibilität könnte das Entwicklungsziel gewesen sein. Die Kühlung besteht aus dem eigentlich CPU-Kühler, jede Menge Schlauch und der eigentlichen Kühlungseinheit. Diese passt genau in zwei 5 1/4" Slots und kann damit komplett intern verbaut werden. Alternativ kann sie aber auch als externe Einheit fungieren. Dazu werden die Schläuche dann über eine Slot-Blende nach außen geführt. Halterungen für alle gängigen Sockel sind dabei. In der Einheit enthalten ist ein blaues Display, an dem CPU- und Wassertemperatur, sowie Füllstand abgelesen werden können. Ein Bild findet ihr weiter unten. (<a href="http://www.coolermaster.de" TARGET="b">CoolerMaster</a>)
 
Zuletzt bearbeitet:
sirtec12.jpg
 
gibt ja in letzter ordentlich Wirbel um OpenOffice . . . :]
 
Boah :o PC5000 RAM... das is ja mal Hammer *buck* Kostenpunkt?
 
@bullitt

du meinst wohl eher wirbel um microschrott
;)

es liegt ja an ms, dass der makro-schutz für die katz ist. ;D
 
Original geschrieben von SpaceMan
@bullitt

du meinst wohl eher wirbel um microschrott
;)

es liegt ja an ms, dass der makro-schutz für die katz ist. ;D

wollt nur ne Runde an den Plakatwettbewerb anspielen . . . ;)
 
Bin mal auf Erfahrungsberichte von den 14cm- Lüfter- NTs gespannt... ;D
Vor allem was Lautstärke betrifft.
Ist da schon was vom Preis bekannt? Sehen ja recht gut aus.

Zu dem PC5000- RAM: ja, wer kauft/ braucht denn sowas? Intel- User oder A64- User? AMD- Kunden haben Teiler, Intel- Menschen auch... *noahnung*
 
Original geschrieben von K4mui
Bin mal auf Erfahrungsberichte von den 14cm- Lüfter- NTs gespannt... ;D
Vor allem was Lautstärke betrifft.
Ist da schon was vom Preis bekannt? Sehen ja recht gut aus.

Zu dem PC5000- RAM: ja, wer kauft/ braucht denn sowas? Intel- User oder A64- User? AMD- Kunden haben Teiler, Intel- Menschen auch... *noahnung*
Syncron verhindert aber den Flaschenhals.
 
PC5000 oder DDR600 ist sicher eine tolle Sache. Das würde perfekt zu einem Athlon64 3400+ mit 2,4Ghz und 512KB Cache passen. oder sogar einer DC-Variante mit denselben Werten. Leider macht es eben fast kein Board mit. Kann man eigentlich den CPU-Multiplikator veringern beim A64? Ansonsten würde ich sagen, dass diese RAMs sicher Monstertimings bieten werden unter DDR400 oder ein bisschen mehr.
 
Original geschrieben von andr_gin
PC5000 oder DDR600 ist sicher eine tolle Sache. Das würde perfekt zu einem Athlon64 3400+ mit 2,4Ghz und 512KB Cache passen. oder sogar einer DC-Variante mit denselben Werten. Leider macht es eben fast kein Board mit. Kann man eigentlich den CPU-Multiplikator veringern beim A64? Ansonsten würde ich sagen, dass diese RAMs sicher Monstertimings bieten werden unter DDR400 oder ein bisschen mehr.

und der Speicher selbst warscheinlich auch nicht :]
 
Nein, ist doch nicht die Schuld von Microsoft, man kann schließlich nicht an alles denken. Aber dank neuestem Recht ist OpenOffice damit illegal und Anwender dürfen verhaftet werden (weil es Kopierschutz umgehen kann). Irgendwann werden bestimmt noch Flugbätter mit Windows-Sourcecode abgeworfen, damit man alles Leuten die Augen ausstechen kann, die des lesens mächtig sind (werden eh immer weniger)... 8)

Aber mal ehrlich: Wenn Open Office Passwortschutz umgehen kann, dann wird es doch in eine Ecke mit unseriösen Programmen wie Trojanern, Backdoor-Hacks etc. gestellt, dürfte also eher zum Schaden von OpenOffice denn von MS Office gereichen. Oder sehe ich das falsch?
 
Original geschrieben von andr_gin
...Kann man eigentlich den CPU-Multiplikator veringern beim A64? ...
Ja, runter geht immer (wird auch für das Cool´n´Quiet benötigt), nur rauf nicht (bei den überteuerten FXen geht aber auch das).
 
Original geschrieben von I²K
Syncron verhindert aber den Flaschenhals.

Wie extrem ist der? Afaik wählt der MC immer so, dass der RAM- Takt ein "gerader Teiler" des HTr- Links ist, aber ich lese ja nur und benche nicht selbst :-/

Kannst du dazu was sagen?
 
Original geschrieben von OBrian
Nein, ist doch nicht die Schuld von Microsoft, man kann schließlich nicht an alles denken.
Doch, MS ist schuld. MS speichert in den Dokumenten ganz offensichtlich sowohl Passwort als auch Daten im Klartext anstatt die Daten mit dem Passwort zu verschlüsseln wie es üblich (und vor allem sinnvoll) ist.
Das einzige was man MS zugute halten kann, ist, dass die Office-Formate nicht offenliegen und es nicht vorgesehen war, dass andere Programme als MS Office sie lesen. Aber OpenOffice gibt's ja nicht erst seit gestern - es wäre also genug Zeit gewesen, das Format mal entsprechend zu ändern.

P.S.: Das schreibe ich als jemand, der MS eigentlich gut findet.
 
@ MastorDisastor:

Ein Preis ist noch nicht bekannt.

@ K4mui:

Für 90€ hab' ich die 450W Version gesehen.
 
Original geschrieben von Toonfish
@ K4mui:

Für 90&#65533; hab' ich die 450W Version gesehen.

Danke dir!
Jetzt fehlen nur noch Userangaben über die Lautstärke... bin ja mal gespannt, für 70¤ bekommt man ja n gutes beQuiet!, mal sehen, ob sich da noch was tut (zumal ja 350W reichen dürften)
 
Bild ist leider nicht so gut geworden.

oczpc5000333.jpg
 
@ K4mui:

Das Super Flower gibt's glaube ich auch in 350W, kostet dann ebenfalls 70€. Auf User-Berichte bin ich auch gespannt.
 
Danke, kockott.
Sieht ja wirklich nett aus, nur die schwache 12V- Schiene (11,73V) gefällt mir nicht so dolle...
Aber aussehen tut's schon geil
insidelit.JPG
 
Original geschrieben von TiKu
Doch, MS ist schuld. MS speichert in den Dokumenten ganz offensichtlich sowohl Passwort als auch Daten im Klartext anstatt die Daten mit dem Passwort zu verschlüsseln wie es üblich (und vor allem sinnvoll) ist.
Das einzige was man MS zugute halten kann, ist, dass die Office-Formate nicht offenliegen und es nicht vorgesehen war, dass andere Programme als MS Office sie lesen. Aber OpenOffice gibt's ja nicht erst seit gestern - es wäre also genug Zeit gewesen, das Format mal entsprechend zu ändern.

P.S.: Das schreibe ich als jemand, der MS eigentlich gut findet.

Genau das ist einer der Gründe weswegen ich dafür plädiere, dass sämtliche Office-Dateiformate offen gelegt werden sollten. Dadurch würde MS endlich mal gezwungen werden, nicht so schlampig zu arbeiten.
 
11,17 V? Rofl... Ne du, auf diese Tests bei denen die Werte einfach mit MBM oder sonstwas ausgelesen werden sind doch nicht wirklich was wert... Daheim zeigts bei mir MBM auch 11,73 an wie im ersten verlinkten Review, nur mein Multimeter sagt mir 12,03.. wem soll ich da wohl glauben? ;)

Ich wart auf ordentliche Tests...
 
Original geschrieben von Marodeur
11,17 V? Rofl... Ne du, auf diese Tests bei denen die Werte einfach mit MBM oder sonstwas ausgelesen werden sind doch nicht wirklich was wert... Daheim zeigts bei mir MBM auch 11,73 an wie im ersten verlinkten Review, nur mein Multimeter sagt mir 12,03.. wem soll ich da wohl glauben? ;)

Ich wart auf ordentliche Tests...

solange bei mir nichts abschmiert ist mir das eigentlich auch relativ wurscht ;)
 
Zurück
Oben Unten