PCI-Karte von Mac in einen normalen Computer bauen. Geht das?

Maxefix

Grand Admiral Special
Mitglied seit
20.01.2003
Beiträge
6.223
Renomée
176
  • SIMAP Race
  • QMC Race
Hi

Meine Frage steht ja schon im Betreff. Kann da was kaputt gehen? Oder erkennt er sie dann nicht oder einfach falsch? Ich hab nämlich so nen alten Mac Computer bekommen, in dem eine Karte mit Video Ein- und Ausgängen drin war und die will ich jetzt in meinen Rechner reinbauen. Ich weiß auch leider nicht, was für eine Karte das ist. Es sind zwei "Zoran" Chips verlötet (ZR36057PQC und ZR36016PQC). Hinten ist ein Aufkleber wo "miro Computer Products miroVIDEODC30+" drauf steht. Darunter steht aber "Pinnacle Systems GmbH". Wäre für Antworten sehr dankbar.

MFG Max
 
Ohje.. Weiß auch nicht, guck doch mal ob die mechanisch her in den PCI-Slot passt, aber in Betrieb nehmen würd ich´s nicht, abgesehen davon kann es sein, dass sie nicht für Win optimiert bzw ausgelegt ist und es keine Treiber gibt...Ansonsten frag mal bei Pinnacle..

Greetz
aCiD
 
da kann eigentlich nichts passieren, ausser dass es keine passenden Treiber gibt.
 
Video-Schnittkarte könnt hinkommen. Sie hat ja Video Ein- und Ausgänge (video und super-video). Es war auch noch eine S3 Vision oder so ähnlich drin.

@Adiemus Krynn
Die Anleitung wo du da gefunden hast könnte hinkommen, aber da steht nix von Mac drin. Das müsste aber, weil sie davor in einem Mac gelaufen ist. Ich hab jetzt noch ne miroMOTION DC30+ gefunden, welche meiner sehr ähnlich sieht. Aber auf meiner steht ja miroVIDEO DC30+. Die ist aber gar nicht aufgeführt. sehr mysteriös das ganze. Ich glaub, ich schreib Pinnacle mal ein eMail.
Thx

MFG Max
 
Ich kann mir aber ned vorstellen das das sich so stark unterscheidet. Bei Grafikkarten da ist es so das oft eine anderer Aufbau besteht zwischen Mac und PC aber bei reinen PCI-Karten habe ich das noch nie gehört, wobei ich aber keine 100% Aussage treffen will. Frag wirklich mal bei Pinnacle nach ob die normalen PCI nutzt oder einen auf Mac ausgerichteten. (Wird aber wahrscheinlich dann nur im BIOS so sein)
 
Sie sollte eigentlich funktionieren. Das Problem ist nicht Mac / PC, sondern, daß sie wohl schon etwas älter ist und es deswegen evtl. keine Treiber mehr gibt (vor allem als alte Miro-Karte).

Anscheinend ist es ja eine Videoschnittkarte. Wenn Du mehr Leute suchst, die sich intensiv mit Videobearbeitung etc. auseinandersetzen, suche/poste mal im www.doom9.de.vu -Forum. Vielleicht weiß da jemand dazu mehr.
 
Soweit ich weiß unterscheiden sich Mac- und PC-Karten eigentlich nur im Bios, sprich man müsste wohl irgendwie das Bios flashen...
 
Erstmal Danke für die ganzen Antworten.
Aber ihr redet dauern von der miroVIDEO DC30 ohne das plus. Ist da vielleicht gar kein Unterschied?

MFG Max

PS: Ist die Karte eigentlich wertvoll?

EDIT: Noch ein Bild:
P1010009.JPG


nochmals EDIT: Bei eBay hab ich das gefunden. Da steht ja eindeutig Windows. Gibt es vielleicht noch ne Mac Version? Werd wohl danach suchen.

3.EDIT: Ich hab eine Treiberseite gefunden. Wenn ich das jetzt richtig verstanden hab, gehen die miroVIDEO und miroMOTION in IBM-PCs.

PS: Auf der Seite müsst ihr noch "Video" klicken. Dann seit ihr da.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi

Mal ne ganz dumme Frage: Ich find keine eMail Adresse von Pinnacle, wo ich meine Frage hinschicken könnte. Gibt es da keinen technischen Support?

MFG Max
 
Also eigentlich gilt: PCI ist PCI, der bus hat nischt mit dem darunterliegenden System zu tun, solange nicht z.B. von einer PCI-Karte gebootet werden muss. Wenn du also Win-Treiber für deine Karte auftreiben kannst, dann wird sich auch laufen. Die Karte ist eine Motion-JPEG Karte, d.h. die digitalisiert und komprimiert analoge Videos zur Weiterverarbeitung. Interessant eigentlich nur noch für Leute mit nem analogen Camcorder oder anderen analogen Videoquellen, die auch auf etwas älteren Systemen noch digitalisieren wollen.
 
Falls es jemanden interessieren sollte: Es ist gegangen.*glücklich sei*
Also nochmals Danke für eure Hilfe.

MFG Max
 
Hi

Hat jemand mal nen Tipp, wo ich die Pinbelegung von der Kabelpeitsche bekomme? Denn die war bei der miroVIDEO DC30+ nicht dabei. Hab sie ja auch geschenkt bekommen. Deshalb möchte ich ne neue Löten. Wäre über eure Hilfe sehr dankbar.

MFG Max
 
meinst du die? http://shop.pinnaclesys.com/openshop/pg.exe?0000000000000009004972380000000400006dc1

Das Handbuch kannst Du dir unter ftp://ftp.pinnaclesys.de/manuals/pc/dc30serie/Dc30_ger.pdf (4MB) ziehen, da steht zwar (auf Seite 86) keine Belegung des 8-Poligen Steckers auf der Rückseite drin, aber wenigstens die der Pins auf der Karte (die internen Anschlüsse).

Aber da es ja "nur" Audio ist, könnte man auch im laufenden Betrieb einen Testton abspielen und aufnehmen und dabei mit nem Draht die Belegung selbst herausfinden (ist ja nur links und rechts für rein und raus, Rest ist Abschirmung).

Oder Du gibst halt doch die 14€ aus, viel billiger werden einzeln gekaufte Stecker auch nicht, dafür hält es dann wenigstens.
 
Hi

Erstmal Danke für deine Bemühungen. Wenn ich jetzt aber die ganzen Stecker zusammenrechne komm ich auf 2-3�. Da rendiert sich das ganze schon wieder. Hat jemand noch ne Idee, wo man die Pinbelegung raussfinden könnte? Das mit dem Probieren wär zwar ne Möglichkeit, wenn auch nicht das gelbe vom Ei.

thx
MFG Max

EDIT: Das ganz hat nicht "Elvis" geschrieben sondern "MAXIMILIAN-1". Ich war bloß falsch eingeloggt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi

Anderes Problem: Mit der Treiberversion 1.42 kanm ich nicht mit anderen Programmen aufnehmen. :( Jetzt kann man bei Mirosupport.de für 6¤ ( :o ) eine GEBRANNTE Treiber Cd bestellen, wo solche neuen WDM-Treiber drauf sind. Jetzt muss man schon für Treiber bezahlen :] Soweit sind wir schon. Deshalb meine Frage: kann man an die Treiber auch kostenlos rankommen (zum Download)? Wäre über Hilfe sehr dankbar.

MFG Max

PS: OS ist Win2k
 
Hat wirklich niemand ne Idee wie ich an WDM Treiber kommen kann? Ist nämlich sehr nervig, wenn man nur mit einem (schlechten) Programm aufnehmen kann.

MFG Max
 
Hi MAXIMILIAN-1

hab genau das gleiche problem wie du, hab diese karte geschenkt bekommen aber ohne kabel und treiber.

Hast du schon was neuseres rausgefunden ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dummerweise kann ich erst nächste Woche wieder was größeres runterladen, da mein Volumentarif mehr als ausgereizt ist (bin schon drüber). Wenn du den Treiber getestet hast, wärst du dann so nett und würdest mir sagen ob er was taugt?
Thx

MFG Max
 
@mr_shaba
Hast du den Treiber schon ausprobiert? Wenn ja, wärst du so nett und würdest mir sagen ob der in Ordnung ist?
Thx

MFG Max
 
Zurück
Oben Unten