Kolumne: Produkttests im Internet - was würde Kant sagen?

Nero24

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
01.07.2000
Beiträge
24.066
Renomée
10.446
  • BOINC Pentathlon 2019
  • BOINC Pentathlon 2020
  • BOINC Pentathlon 2018
  • BOINC Pentathlon 2021
Nach ein paar Wochen Pause wird es mal wieder Zeit, unsere - wie angekündigt - lockere Folge von Kolumnen auf Planet 3DNow! um eine neue Ausgabe zu erweitern.

Dieses Mal hat sich unser News-Editor Trodat mit dem Füller bewaffnet. Trodat ist bei uns für die Erstellung der "Webwatches" zuständig, also jene Zusammenstellungen von Kühler- (Sonntag), Hardware- (Dienstag) und Mainboard-Tests (Freitag), die von anderen Webseiten an unsere Redaktions-Adresse geschickt werden. Unser Trodat liest jeden Artikel - zumindest diagonal - ehe er in die Liste aufgenommen wird, die ja in gewisser Weise auch eine Empfehlung unsererseits an unsere Leser darstellen soll, sich auch bei den Kollegen mal umzusehen, denn wie man sich vorstellen kann, sind hier nicht nur mustergültige A-Qualitätswerke dabei.

Wenig überraschend handelt seine Kolumne auch von diesem Thema. Was Immanuel Kant dabei mit Kühler-Tests im Internet zu tun hat, könnt Ihr in aller Ruhe in der neuen Kolumne nachlesen:<ul><li><a href="http://www.planet3dnow.de/artikel/diverses/kol200404/">Kolumne: Produkttests im Internet - was würde Kant sagen?</a></ul>Viel Vergnügen...
 
Da zeichnet sich so langsam ein Trend ab.

Der Nutzer steht im Brennpunkt der Kolumne, nicht katzengoldglänzende Speicherriegel, heisse rotglühende Prozessoren oder turbinenartige Kühlvorrichtungen ...

Nett, und eine wichtiges kleines Paradepferdchen. Ein Pferdchen, dass durch qualitatives gutes frisches Futter beständig gefuttert werden sollte ;)

Trodat " stempelte " diesen Kurs weiter fort.

MFG Bokill
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein wirklich sehr guter Text !
Er ist locker zu lesen und beinhaltet treffende Aussagen zu dieser Thematik !
Ein großes Lob .

cya
 
Original geschrieben von soul~rebel
Ein wirklich sehr guter Text !
Er ist locker zu lesen und beinhaltet treffende Aussagen zu dieser Thematik !
Ein großes Lob .

cya

Da kann ich nur zustimmen! Ein wirklich sehr gelungener Text!

bye
 
Wer Kant im Munde führt, hat weniger den Staatskörper mit Kontrollorganen im Auge, sondern eher den konsequenten beständigen Gebrauch des Gehirns ...

nicht der schlechteste Rat in diesen Tagen.

Tagen ... in denen zuckende Menschenfleischbrocken life und in Farbe berichtenswerter sind, als die Motive zu politschen Desastern.

MFG Bokill
 
Gute Kolumne

Trifft genau die Meinung, die ich auch von den unzähligen Tests und Reviews im I-net habe :)

"Glaube keinem Review, dass du nicht selbst gefälscht hast ;D "
 
Auch vor der Internet-Zeit wurde in Printmedien viel Murks geschrieben. Stiftung-Warentest und Computerbild haben schon "derb daneben gelegen". Die Internetforen helfen mehr, sind für mich heute viel wertvoller und wesentlicher als die gängigen Computermagazine, die ich zwar auch noch lese.
Seinen Verstand sollte man Studium jeder Quelle einschalten. Im Internet bleibt zum Teil die Deutsche Sprache ein wenig auf der Strecke. Der klassische Journalismus am Ende?
 
Original geschrieben von Bokill
Wer Kant im Munde führt, hat weniger den Staatskörper mit Kontrollorganen im Auge, sondern eher den konsequenten beständigen Gebrauch des Gehirns ...

nicht der schlechteste Rat in diesen Tagen.

Tagen ... in denen zuckende Menschenfleischbrocken life und in Farbe berichtenswerter sind, als die Motive zu politschen Desastern.

MFG Bokill

*massa* Ich stehe hundertprozentig hinter deiner Meinung.
 
Toller Text der den Nagel wirklich mal auf den Punkt trifft.

Original geschrieben von muchi
Die Internetforen helfen mehr, sind für mich heute viel wertvoller und wesentlicher als die gängigen Computermagazine, die ich zwar auch noch lese.
Seinen Verstand sollte man Studium jeder Quelle einschalten. Im Internet bleibt zum Teil die Deutsche Sprache ein wenig auf der Strecke. Der klassische Journalismus am Ende?

Na ja, auch die Internetforen haben Nachteile. Sie sind meist nicht objektiv sondern geben meist Hauptsächlich persönliche Preferenzen wieder. Im Prinzip kann ich mich aber anschliessen. Lieber einen normalen User der wirklich unabhängig ist als ein I-Net Review oder ein "Fachmagazin" das ja genauso abhängig von Inserenten ist.
 
schöner artikel!

aber ich reg mich nicht über schlechte reviews auf, sondern über deppen, die drauf reinfallen. dumm ist der der dummes tut (f. gump) nicht der, der seine meinung (oder eben die des sponsors) preisgibt. wenn mir jemand sagt, dass die versicherung, für die er arbeitet, die beste ist geh´ ich noch lange nicht hin und unterschreibe dem irgendwas.

informationen sind immer auf irgendeine art und weise aufbereitete daten, also ewig subjektiv - im unterschied zu fakten, das sollte man sich mal merken. amis stellen die irak-kriese auch etwas anders dar als viele moslemische staaten. aber wer alles 1:1 glaubt was er liest hat meistens auch die BamS abonniert oder ist hoffnungslos überversichert...
 
Scön und gut der Text. Aber vieles ist nicht fair. Jeder fängt mal klein an. Auch der Schreiber selbst. Nur arbeitet er an dieser Seite mit und geht nicht auf einer kleinen HP unter. Da wär er vielleicht genau solch ein von im beschriebener "Webmaster" der mit seinen Kollegen "ihre Arbeit zwischen Mathe- und Religionshausaufgaben 5. Klasse erledigen"

Klingt ein wenig nach Hochmut. Aber darf man anstelle einer großen Seite vielleicht, die Samples von Herstellern bekommen und nicht um jeden Cent und jedes Produkt kämpfen müssen.

Und ComboX hat es auf den Punkt gebracht: Sind wir nicht alle parteiisch?
 
Original geschrieben von Cho
Aber vieles ist nicht fair. Jeder fängt mal klein an. Auch der Schreiber selbst. Nur arbeitet er an dieser Seite mit und geht nicht auf einer kleinen HP unter. Da wär er vielleicht genau solch ein von im beschriebener "Webmaster" der mit seinen Kollegen "ihre Arbeit zwischen Mathe- und Religionshausaufgaben 5. Klasse erledigen"

Klingt ein wenig nach Hochmut.
Hi,

also jetzt muß ich den Autor schon mal in Schutz nehmen! Ich denke nicht, dass in seiner Kolmne steht, dass alle Webmaster einer kleinen Internetseite Mist abliefern! Im Gegenteil! Wenn man sich die Webwatches ansieht, die von Trodat zusammengestellt werden, so sind da überwiegend Arbeiten von kleinen Webseiten dabei. Viele dieser angesprochenen Webmaster arbeiten sehr sauber und liefern gute Artikel ab. Steht so auch im Text, wenn ich nicht irre :) Aber es ist halt auch viel Müll dabei, wenn ich das mal so auf den Punkt bringen darf, der bei uns keine Berücksichtigung findet. Trodat bekommt die Dinger alle auf den Tisch, daher fällt ihm das eher auf, als einem normalen Leser von P3D, der nur die qualitätsgeprüften Artikel in der Linkliste vorfindet... *noahnung*
 
Original geschrieben von Cho
Scön und gut der Text. Aber vieles ist nicht fair. Jeder fängt mal klein an. Auch der Schreiber selbst. Nur arbeitet er an dieser Seite mit und geht nicht auf einer kleinen HP unter. Da wär er vielleicht genau solch ein von im beschriebener "Webmaster" der mit seinen Kollegen "ihre Arbeit zwischen Mathe- und Religionshausaufgaben 5. Klasse erledigen"

Klingt ein wenig nach Hochmut. Aber darf man anstelle einer großen Seite vielleicht, die Samples von Herstellern bekommen und nicht um jeden Cent und jedes Produkt kämpfen müssen.

Und ComboX hat es auf den Punkt gebracht: Sind wir nicht alle parteiisch?

Wie Nero schon sagt: So ist die Kolumne auf keinen Fall gemeint! Es geht nicht um die Größe eines Online-Magazins, sondern um dessen Qualität. Zwar haben große Seiten oft den Vorteil, dass sie nicht so sehr auf Sponsoren angewiesen sind, aber es gibt auch viele kleinere Webseiten, die qualitativ hochwertige Arbeit abliefern. Nur gibt es leider mindestens ebenso viele (kleine und große) Online-Magazine, die jedes vom Sponsor bereitgestellte Produkt in den Himmel loben oder deren Redakteure noch nicht mal ihre Muttersprache angemessen beherrschen, geschweige denn Ahnung von dem haben, über das sie schreiben.
Und gerade weil es unabhängig von Größe, Bekanntheit oder Mitarbeiterzahl gute wie schlechte Seiten gibt, ist der Konsument gefordert, seinen Verstand zu benutzen und jeden Testbericht immer mit einer gesunden Portion Kritik zu lesen.
 
Lob und Anerkennung an Trodat für die überaus gelungene Kolumne! Nachdem ich schon an der vorherigen Kolumne von D’Espice Gefallen fand, hatte ich anfangs so meine Zweifel, ob sie ebenso genial ausfällt. Doch auch hier wurde ich eines Besseren belehrt.

Trodat hat meines Erachtens den Nagel auf den Kopf getroffen: Wer alles, was er in den Medien vorgesetzt bekommt, für bare Münze nimmt, handelt fahrlässig. Auch wenn aufbereitete Informationen bequem sind, sollte man seinen Verstand nie abschalten. Zu groß ist sonst die Gefahr, dass man instrumentalisiert wird - sei es jetzt beim Kauf eines Kühlers oder bei politischen Entscheidungen.

Ein Punkt bleibt für mich dennoch rätselhaft: Warum nutzen die Meuchler der deutschen Muttersprache nicht die in Word integrierte Rechtschreibprüfung? Anscheinend muss dies an deren Selbstwertgefühl kratzen, wenn Word derart viele Fehler findet. Dennoch sollten sich einige Schreiberlinge Gedanken machen, was für eine Kost sie ihren Lesern servieren.

Gruß, AK
 
Zurück
Oben Unten