Neuerdings Bildfehler bei meiner 9800pro??

Nightvision

Lieutnant
Mitglied seit
28.10.2002
Beiträge
64
Renomée
0
Hi,

habe seit ein paar Tagen Grafikfehler mit meiner Sapphire 9800 pro 128MB!

Dies macht sich wie folgt bemerkbar!

Bei 3d Mark 01 und 03 habe ich bei diversen Test Bildmuster. also keine Püntchen sondern wie so matrixmuster. Daher denke ich dass es auf jeden Fall mit dem Speicher zu tun hat!

Selbst auf original Takt, habe ich immer an den gleichen Stellen diese Fehler.

Seitdem kann ich auch mit dem Atitool "nur beim Speicher"!!! Keine Einstellungen mehr vornehmen und beim Artifact Test kommen sofort wieder diese Matrixmuster!
Habe hier schon mal in einem anderen thread von dem Fehler des atitools gehört, genau so äußert sich das bei mir auch!

Auch in den games habe ich vermehrt diese Bildfehler, meisst in kleinen flackernden Vierecken!

Ist mein Speicher auf der Graka defekt oder hat das mit was anderem zu tun?

habe die Heatpipe und Freezers drauf, die Karte wird nur handwarm???

Das einzigste was mir schon öfter passiert ist, dass ich mit dem max mem (wo er noch ging) außversehen ein paar mal den Wert total hochgedreht hatte, so dass nur noch Buntes Pixelgewitter auf dem Monitor zu sehen war und ich rebooten musste.
Aber sowas kann doch die Graka nicht gleich zerstören oder?

Hab auch mal über NAcht den 3d Mark laufen lassen (50 loops) und als ich heute zum Rechner ging, ist der ohne Probleme durchgelaufen, nur dass ich seitdem ca 300 Punkte weniger habe!

Habe sämtliche Szenarien schon durchgespielt, vom test verschiedener Treiber, 4in1 neu drauf, directX neu drauf, atitool und rtool deinstaslliert u.s.w...
Auch mal den RAM auf SPD laufen lassen!

Immer das Gleiche Problem!!! Und immer an den gleichen Stellen???

Hofentlich kann mir jemand weiterhelfen und mit Hoffnung geben, dass nicht was kaputt an der Graka ist!

P.S. primestabil läuft die kiste im Übrigen auch noch!!! Also muss es definitiv die Graka sein.

Vielen Dank schonmal für Hilfestellung!
 
Wie lange lief die Karte denn ohne Probleme? Wenn ich an Deiner Stelle wäre würde ich wenn möglich die Karte in einem anderen Rechner testen, nach Deiner Beschreibung hört es sich aber wirklich so an als ob die Karte ne Macke hat. Auch wenn Du sagst das die Karte nur handwarm wird, würde ich zum Test nochmal den original Lüfter raufbauen. Dadurch könntest du zumindest die Heatpipe als mögliche Ursache ausschliesen, obwohl ich nicht glaube das es daran liegt.
 
Ich hatte auf meiner Radeon 9700 die gleichen Bildfehler, mein Händler hat sie dann an den Hersteller geschickt, bis jetzt ist sie noch nicht zurückgekommen...

Ich schätze, dass die Hardware defekt ist, leider. :(
 
Hi,

morgen bringt ein ein Bekannter mal seine karte mit, ist genau das selbe Modell! Mal sehen was dabei rauskommt!

Ein Hardwaredefekt wäre echt bescheiden! Zum al ich ja eigentlich keine Garantie mehr habe, nachdem ich die Heatpipe draufgebaut habe und Ram Freezer sind ja auch noch drauf!
Hoffe, dass es dem Händler dann nciht auffällt wenn ich sie wieder originalisiere!
Aber was ich nicht verstehe. Die Karte lief jetzt seit gut 2 Monaten ohne jegliches Problem!
Ich weiss nicht auf was ich die Fehler zurückführen kann!
Aber wenn die Karte ne MAcke hat, warum stürzt dann der Benchmark nicht ab? Oder die Fehler kommen sporadisch?
Aber im 3d mark sind die Bildfehler immer exact an gleicher Stelle zu sehen?
 
Wie gesagt, war bei mir genau das gleiche.
Manchmal lief der 3D-Mark unter 1280*1024 mit 6xAA fehlerlos durch, ein anderes Mal hatte ich schon im ersten Gametest die Grafikfehler. Manchmal bootete der PC schon mit den Rechtecken und Quadreten im Bild ???
 
Zurück
Oben Unten