Kaufberatung TV-SAT-Karte

aCiD_x

Vice Admiral Special
Mitglied seit
11.07.2003
Beiträge
922
Renomée
0
Standort
Mainz
Hi!
Also, ich soll eine TV-Karte für Satellit verbauen und konfigurieren, nun kenn ich mich aber nur mit normalen TV-Karten einigermaßen aus, daher meine Frage, was für ein Modell käme denn da in Frage? Die Karte soll aufnehmen können (AVI, Mpeg, eins von beiden jedenfalls), Quali soll gut sein und eigentlich wars das, System dafür ist folgendes:
AMD Athlon XP2400+
MSI KT3 Ultra
512 MB DDR PC333 CL2.5 Infineon
MSI Geforce 4 Ti4200
80 GB Western Digital Systemplatte
160 GB Samsung Datengrab

Thx & Greetz
aCiD
 
Hallo auch!

Ich nehme an , du möchtest eine DVB-S Karte verbauen , oder ?
Wie immmer die Standardfrage ;) wieviel möchtest du denn für
die Karte ausgeben ?

Ich würde grob die DVB-S Karten folgendermaßen unterteilen :

Die normalen DVB-S Karten können in verschiedenen Formaten
wie MPEG2 , PVA usw.. aufnehmen . Der Nachteil ist , dass die
CPU Last doch recht hoch ist , da die CPU das ganze umkonvertieren
übernehmen muss . Preislich fangen diese Karten bei 50 € an .
Beispiel : TechniSat Skystar2

Die DVB-S Karten mit MPEG2 Hardware Decoder . Der Vorteil dieser
Karte ist , dass die Hardware das Umwandeln übernimmt und so
die CPU Last sehr niedrig ausfällt . Preislich gehts wohl hier ab
160 € los . Beispiel : Hauppauge WinTV PVR 350

Bin auf dem DVB-S Gebiet auch nicht so bewandert , also nicht
böse nehmen , wenn ich hier was nicht ganz korrektes gepostet habe ;)

Bis denn

drumino
 
Ja, denke schon dass das ne DVB-S Karte ist, die ich da brauche, denke nicht dass dafür mehr als 100€ draugehen sollen...

Greetz & Thx
aCiD
 
Muss mich korregieren ;)
Die Hauppauge WinTV PVR 350 ist keine DVB-S Karte ,
sondern eine TV Karte für Kabel und so mit einem
MPEG2 Hardware Encoder .

Somit denke ich , dass eine DVB-S Karte mit MPEG2
Hardware Encoder noch mehr kostet als z.B. die
Hauppauge WinTV Nexus-s/DVB-s , die es für
satte 217€ zu kaufen gibt ;)

Habe persönlich die TechniSat Skystar2 und bin eigentlich
recht zufrieden . Die CPU Last beträgt bei dieser Karte ca 30%
und sollte deinen oben beschriebenen Rechner auf keine Fall bremsen .
Hier ein kleiner Bericht über die Skystar2 .

Bis denn

drumino
 
Na denn werde ich die wohl mal vormerken und demnächst bestellen..

Danke!

Greetz
aCiD
 
es kommt immer darauf an was man damit machen will, nur mal so ein bissches testen oder richtig was aufnehmen, und die Aufnahme dann weiterverarbeiten, und das in ner guten Qually.

habe letztenz 18 GIG aufgenommen am Stück Link und dann ist es natürlich ärgerlich wenn eines der Videos nicht mehr Synchron läuft oder ähnliches, ich habe ne "richtige" TV Karte mit Hardware mpeg, und die kosten eben über 200 Euro, was Sie auch wert sind.

MFG
Sir Ulli
 
Logisch, aber über 200€ wird der Mensch dem ich das verbauen soll sicherlich nicht ausgeben, ne günstige Lösung reicht da vollkommen, der hat eh nicht so die Computerahnung..

Greetz
aCiD
 
aber Qualität hat eben ihren Preis, bin in der Sache TV-Karte schon etwas länger tätig, und ich brenne meine Aufnahmen auch schön auf DVD, ohne Qualitätsverlust, aber für nen Anfänger nur so zu testen, reicht auch ne Graka mit TV-In aus.

MFG
Sir Ulli
 
Hi,

habe auch vor mir ne DVB-S Karte zu kaufen.
Neulich wurde hier im Marktplatz eine Nexus verkauft. Habe mit bekommen
das es zwei verschiedene Versionen gibt.

Sir Ulli, kannst Du mir nen Tipp geben welche Mindestvoraussetzungen
die Hardware haben muß? Ich habe nicht vor meinen Hauptrechner mit
dieser Karte zu bestücken. Lieber wäre mir ein kleiner, leiser Rechner (1500+ oder so).

Welche Software (gibt es freeware?) ist zum Aufnehmen notwendig?

Kann man das Programm so einstellen, daß es eine Sendung zu einer bestimmten
Zeit aufgezeichnet wird?

Dankeschön :)
 
@aCiD_x:
Beim Aufnehmen von DVB ist es völlig egal, ob die Karte einen Hardwaredecoder besitzt oder nicht, da der MPEG2 Stream einfach so abgespeichert wird wie er vom Satelliten kommt.

Der Hardwaredecoder spielt ausschließlich beim Fernsehen eine Rolle.
Bei billigen Karten (Technotrend Budget und baugleiche, Technisat Skystar 2, etc.) muß die TV-Software den vom Satelliten gesendeten MPEG2 Stream decodieren.
Bei teuren Karten (z.B. Technotrend Premium) wird der MPEG2 Stream dagegen direkt auf der Karte in Hardware decodiert wodurch kaum CPU-Last entsteht.

Für die Karten mit Hardwaredecoder, d.h. Technotrend Premium und die baugleiche Hauppauge WinTV-Nexus-s, gibt es auch mehr alternative Software.

Wichtig ist noch, daß die SAT-Anlage digitaltauglich ist.


Original geschrieben von drumino
Somit denke ich , dass eine DVB-S Karte mit MPEG2
Hardware Encoder noch mehr kostet als z.B. die
Hauppauge WinTV Nexus-s/DVB-s , die es für
satte 217€ zu kaufen gibt ;)
Auf DVB Karten gibt es grundsätzlich keine MPEG2-Encoder, da der DVB-Stream bereits in MPEG2 codiert ist.

Original geschrieben von Sir Ulli
es kommt immer darauf an was man damit machen will, nur mal so ein bissches testen oder richtig was aufnehmen, und die Aufnahme dann weiterverarbeiten, und das in ner guten Qually.
Bei DVB ist es beim Aufnehmen egal, ob die Karte einen Hardwaredecoder besitzt oder nicht.
 
@SPAC

Hardwareanforderungen sind nicht so gross, nen Kumpel macht das alles mit nem P3 ohne Probleme.

Freeware gibt es reichlich, einfach mal googeln nach ProgDvb oder oder watchtv ..., natürlich kann man Programme zu einem bestimmten Zeitpinkt aufnehmen.

Alternativ wäre ha auch Die Linux Version VDR, VDR-Portal.

MFG
Sir Ulli
 
also ist zwar schon ne weile her aber ich kann dir nur die pinnacle pctv sat empfehlen.

also die kann alles und kostet knappe 100€ (oder so bei 70-80€ für die xe edition, also ohne fernbedienung).

die standardsoftware die dabei inklusive ist, ist meiner meinung absolut idiotensicher, komfortabel zu bedienen und für den "normalen user" mehr als ausreichend (findet haufen tv- und radiosender kannst da in avi mpeg1 oder 2 aufnehmen, hast live mitschnitt also zeitversetzt schauen, ne schnittstelle mit tvgenial oder -movie glaub ich, automat. aufnehmen sowieso)

ps: mit ein wenig suche im netz ist das ding auch ruckzuck premiere-fähig!!!
 
Original geschrieben von Sir Ulli
@SPAC

Hardwareanforderungen sind nicht so gross, nen Kumpel macht das alles mit nem P3 ohne Probleme.

[...]

Das kommt ganz auf das programm an!
Die HDTV Sender brauchen z.B. wirklich schnelle PC, mit XP1500+ gibt das nur bessere Slideshows, und selbst ein 2600+ ist, je nach Bildinhalten, zwischen 50% und 65% ausgelastet...
Normale Sender sind dagegen wirklich nicht der Rede Wert, da reicht selbst ein Duron 600 noch zum dekodieren...
 
Ohne MPEG2 Chip ~1GHZ CPU, für HDTV 2,5-3,0Ghz
Mit MPEG2 Chip ~300Mhz <-- HDTV im Hardwaremodus nicht möglich

Was rev. von Nexus angeht, gibts 2.1 und 2.2, die geben sich nix. Anders bei TT Premium Karten in rev. 1.3 - 1.6. Die sind dann aber keine Nexus.

McTNT
 
Danke erstmal,

was ist HDTV? McTNT meinst Du mein geplanter 1500+ ist mit der Nexus geeignet um
auch HDTV (was immer es auch ist *noahnung* ) zu nutzen?
Wie groß sollte die HDD sein, reichen 40Gb?
 
HDTV = High Definition Television und HDTV Hintergrundwissen ist auch noch nicht so weit verbreitet, hier bei mir NRW ist es noch nicht zu empfangen, es gibt ja auch jetzt die erste Deuschsprachige HD-DVD auf den Markt, Lara Croft Tomb Raider, zurzeit nur unter Windows XP abspielbar, mehr CT 10/2004 Seite 36. Die Hardwareanforderungen um HDTV aufzunehmen sind nich ohne, selbst für das abspielen der neuen DVD gibt es als Minimum CPU mit 2.4 Ghz, 384 MByte Ram, Graka mit 64 MB.

MFG
Sir Ulli
 
Original geschrieben von SPAC
Danke erstmal,

was ist HDTV? McTNT meinst Du mein geplanter 1500+ ist mit der Nexus geeignet um
auch HDTV (was immer es auch ist *noahnung* ) zu nutzen?
Wie groß sollte die HDD sein, reichen 40Gb?


HD TV, ist Hight Divison TV, also sehr hohe Auflösung(1900xnochwas). Es gibt bisher nur einen HDTV-Sender, Euro1080, des so ein Blasmusikscheiß... Es wird so schnell keine weitern Sender geben da die Anforderungen viel zu hoch sind, praktisch kein Fernseher kann HDTV.
Im Hardwaremodus, also per MPEG Chip, hast du keine Probs mit der Nexus, aber HDTV kann die Nexus nicht hardwaremäsig, also muss der MPEG Chip deaktiviert werden(Softwaremodus, wie Skystar2) und die Rechenleistung übernimmt dann die CPU. Wobei das mit der Nexus nicht ganz einfach ist, da sie immer etwas Filtert, es gibt da ne extra demo dafür. Jedoch ist dein 1500+ zu schwach dafür. Mach dir aber keine Sorgen, bis HDTV wirklich für alle Sender durchgesetzt wird hast du schon min 3x aufgerüstet.
Man gucke sich nur an wie wenige Sender in DD senden, obwohl das keine Sache ist die wirklich Probleme mit sich bringt...

Edit://
Zur Festplatte, wenn du aufnehmen willst(vorzugsweise MPEG2), dann hast du ne super Qualität, und die Stunde benötigt ca. 2GB, also kannst du schon a bissal aufnehmen, und nachher direkt auf DVD brennen oder in DivX(oder anders Format) umwandeln.
 
Original geschrieben von McTNT
Ohne MPEG2 Chip ~1GHZ CPU, für HDTV 2,5-3,0Ghz
Mit MPEG2 Chip ~300Mhz <-- HDTV im Hardwaremodus nicht möglich


Das ist deutlich zu hoch gegriffen.
Ein Duron800 ist selbst mit der mickrigen Hardwareunterstützung einer TNT2 und auf einem KT133 Board, mit dem bekannten PCI Engpass, nie über 60% ausgelastet. Mit neueren Grafikkarten z.B. Radeons ab 8500 sind es immer unter 30%...
 
vielen Dank, :)

ich werde mir die Karte bestellen und mich dann mal melden, sollte ich
Probleme haben. Oder meint ihr für das Geld gibt es ne bessere Karte?

@ aCiD_x,
sorry das ich mich in Deinen Thread eingemischt habe, vielleicht hast du ja dadurch
auch ein ein paar Infos erhalten die Dir weiter helfen. ;)
 
Ist kein Problem, stört mich nicht, besser als wenn 15x der selbe Thread aufgemacht wird, abgesehen davon hab ich mir schon rausgelesen was ich kaufen werde...

Greetz & Danke für alle Antworten
aCiD
 
Original geschrieben von SPAC
vielen Dank, :)

ich werde mir die Karte bestellen und mich dann mal melden, sollte ich
Probleme haben. Oder meint ihr für das Geld gibt es ne bessere Karte?

Nein, die Nexus ist definitiv die beste DVB-S Karte.

@olafk
Mit aktiviertem Timeshift betest du um ne 1ghz CPU. Und einige leute wollen neben TV gucken auch noch was machen...
 
warum ich mir die Nexus-S nicht bestellt habe.

Die Hauppauge Win TV Nexus-S besitzt keinen De-Interlacer. In Videobildern dargestellte Kanten erscheinen daher speziell bei sehr schnellen Bewegungen ausgefranst.

na ja ich habe z.Z. eine Hauppauge PVR 350 verbaut nach Umstellung auf D-SAT musste ich einen extra D-SAT Receuver aufstellen, was mich aber Platz kostete.

Eine Pinnacle PCTV CI kommt (heute oder morgen) rein, soll die bessere Nexus-S sein.
Na ja, vielleicht gib´s ja noch den Nachteil für mich das die 2 Karten im Gegenteil zu den 2 Hauppauge nicht zusammenlaufen, werde ich aber in Kürze wissen.

Gruss "klein van"
 
Zurück
Oben Unten