VIA stellt K8T800 Pro Chipsatz vor

pipin

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
16.10.2000
Beiträge
24.373
Renomée
9.707
Standort
East Fishkill, Minga, Xanten
  • SIMAP Race
  • QMC Race
  • RCN Russia
  • Spinhenge ESL
  • Docking@Home
  • BOINC Pentathlon 2019
  • SETI@Home Intel-Race II
  • THOR Challenge 2020
  • BOINC Pentathlon 2021
  • BOINC Pentathlon 2023
In einer <a href="http://www.via.com.tw/en/Digital%20Library/PR040506K8T800Pro.jsp" target="b">Pressemitteilung</a> hat VIA heute den K8T800 Pro Chipsatz vorgestellt. Im Gegensatz zum K8T800 bietet er einen 1000 MHz HyperTransport-Link, wodurch die CPU über HT im Fullduplex-Modus bis zu 8 GB/s von und zum restlichen System transportieren kann. Ausserdem bietet er auch die Fixierung von PCI und AGP, was bereits in unserem VIA und S3 Themenabend <a href="http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php3?s=&threadid=158185">nachzulesen</a> ist.<ul><i>"Taipei, Taiwan, May 6, 2004 - VIA Technologies, Inc, a leading innovator and developer of silicon chip technologies and PC platform solutions, today announced the launch of the VIA K8T800 Pro, further expanding its range of market-leading chipset solutions for the AMD64 processor platform.

The VIA K8T800 Pro features an advanced new asynchronous bus architecture, which allows for improved system optimization options and enables power users to squeeze the very most out of their AMD Athlon™ 64 and Athlon 64 FX processor based systems. This new architecture enables the AGP and PCI buses to be locked in the event of the system's front side bus or clock multiplier being tweaked for faster performance, essentially providing a highly stable overclocking platform."</i></ul> Die zu erwartenden Mainboards, wie zum Beispiel das <a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=1&id=1083602198">Abit KV8 Pro</a>, werden mit der VT8237 Southbridge ausgestattet sein, da die VT8251 (ehemals VT8239) erst ab dem dritten Quartal 2004 verfügbar sein soll, wobei zu diesem Zeitpunkt vorraussichtlich bereits die Massenproduktion des K8T890 Chipsatzes startet.

Dank an Thomas für den Hinweis

Links zum Thema:

<a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=1&id=1079805733">CeBIT: VIA K8T890 bringt PCI-Express und AGP</a>
<a href="http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php3?s=&threadid=158188">VIA VT8251 planned for Q3</a>
<a href="http://www.via.com.tw/en/k8-series/k8t800pro.jsp" target="b">Produktseite des K8T800 Pro bei VIA</a>
 
Zuletzt bearbeitet:
Seit nun c.a. einem Jahrzeht ist VIA für mich der Chipsatzhersteller für AMD PCs!

Und mit den aktuellen AMD64 Chips kann VIA endlich mal wieder Boden gut machen...
 
Und ich bin einer davon der helfen wird VIA wieder ein wenig geld einzubringen um im kampf gegen NV zu bestehen ;D ;)
 
Original geschrieben von Buster
Und ich bin einer davon der helfen wird VIA wieder ein wenig geld einzubringen um im kampf gegen NV zu bestehen ;D ;)
Da der Speichercontroller nun im Athlon sitzt, kann ich dir versprechen, dass es zwischen VIA und NVIDIA in diesem Sommer heiß wird :) Mal schauen, von welchem Hersteller der Chipsatz für A64-System herkommt. SiS schließe ich jetzt mal aus, weil die großen Hersteller anscheinend SiS' Potenzial noch nicht erkannt haben :(
Original geschrieben von Wuschi
ich will endlich pci express =/
Nicht vor dem 3.Quartal diesen Jahres... Vermutlich sogar spätes drittes Quartal. Dann sollten aber so ziemlich alle Produkte für PCI-E verfügbar sein...
 
So ein fixierter PCI/AGP-Takt ist schon was feines. Dass der gesteigerte Takt beim Hyper Transport hingegen etwas bringt, wage ich einmal zu bezweifeln. Wer bitte braucht 8GB/s nur von Festplatten, Netzwerkkarten etc. Da kommt ja nie so viel zusammen, dass es sich wirklich lohnen würde. PCI Express halte ich auch nicht für besonders sinnvoll, da es dem Durchschnittsanwender nichts bringt. Wenn nur die normalen PCI-Steckplätze ersetzt werden, dann würde das ja noch Sinn machen, aber den AGP-Steckplatz zu ersetzen, der ja sowieso noch bei weitem nicht ausgelastet ist, halte ich für reinen Schwachsinn. Ich muss aber sagen, dass VIA meiner Meinung nach beim Athlon64 bisher sehr viel geleistet hat vor allem in Sachen Performance. Wenn sie jetzt noch die einzige Schwäche nämlich den fixen PCI/AGP-Teiler beseitigen, dann sehe ich ja gar keinen Grund mehr zu Nvidia zu greifen. Da kann ich nur sagen VIA rocks!
 
Das "schöne" am AGP ist doch der Rückkanal und der ist sehr wohl mal Upgradebedürftig. Nicht umsonst plant ATI die HDTV Karten als echte PCI-Express Vertreter ohne Bridge.
Aber ich bin erstmal gespannt wie sich der Via schlagen wird und vor allem, wie denn nun die Performanceunterschiede synchron/asynchron ausfallen werden.
 
Original geschrieben von andr_gin
Da kommt ja nie so viel zusammen, dass es sich wirklich lohnen würde. PCI Express halte ich auch nicht für besonders sinnvoll, da es dem Durchschnittsanwender nichts bringt. Wenn nur die normalen PCI-Steckplätze ersetzt werden, dann würde das ja noch Sinn machen, aber den AGP-Steckplatz zu ersetzen, der ja sowieso noch bei weitem nicht ausgelastet ist, halte ich für reinen Schwachsinn.

Hab´ ich auch mal so gesehen, stimmt aber nicht.

Wie mein Vorredner schon sagte ist zum einen der Rückkanal des AGPs stark begrenzt (war das nicht irgendwas mit 133MB/s!? - oder ähnlich, wie beim PCI), zum anderen kann man gerade auch durch diesen starken Vorteil im Rückkanal und im Falle von PCI->PCI-Express auch im Kanal zum Bus einiges neues realisieren.

zB kann man damit den System Ram deutlich besser mit Graka/anderen Karten nutzen da ja nun nicht mehr nur 133(wenn ich nicht irre) MB/s zur Verfügung stehen sondern deutlich mehr.

Vielleicht ist es dann möglich die Graka rendern zu lassen ;D :o

(hoffe nicht zuviel Blödsinn geschrieben zu haben ;))

Da kommt noch viel auf uns zu :D
 
@ themk
ich kann dich beruhigen was war garkein schwachsinn... ;)

@ all
für mich ich VIA nun interessanter geworden. Und da ich nun einen Router mit HD-Firewall besitze brauche ich die von NV nicht ;D
Allerdings ist mein Favorit immer noch SiS ;D Und wenn immer mehr SiS kaufen werden auch Renomierte Hersteller keine Wahl haben und auch SiS anbeiten müssen und davon würden wir alle Provietieren.
 
Pci-E ist schon sehr interessant, vorallem da dann Konflikte der Vergangenheit angehören sollten.
 
ich will hauptsälich jetzt schon pci-E weil cih weiss das es 2005 neue karten nur mehr als pci_e version geben wird und wer hats chon lust alle jahre neues mobo zu kaufen wenn graka upgeadtet wird (ok ich weiss es gibt so leute ^^) aber ich schüler hab da net es geld :D

außerdem graka rendern is scho geil ^^
 
Das mit dem Rückkanal bei AGP stimmt soweit...

was mir gerade einfällt: Der aktuelle nVidia Chipsatz für den A64 hat auch nur einen Rückkanal der halb so breit ist wie der Hinkanal, wird das beim nächsten [nForce] dann anders sein?

BTW: Hab keine Absichten nVidia zu kaufen, weder GPU noch Chipsatz ;9
 
Original geschrieben von Slider
...
was mir gerade einfällt: Der aktuelle nVidia Chipsatz für den A64 hat auch nur einen Rückkanal der halb so breit ist wie der Hinkanal, wird das beim nächsten [nForce] dann anders sein?
...

Du meinst den HT-Link beim nForce3-150? jo, beim -250(GB) ist der 800MHz, 16bit in beiden Richtungen (und vielleicht sogar 1GHz).
 
Jupp, klar mein ich den HTr, hatt ich ganz vergessen zu erwähnen *g*
 
Zurück
Oben Unten