Daten sicher löschen: O&O SafeErase kostenlos (updated!)

Pixelman

Grand Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
2.871
Renomée
31
Standort
rheinfelden.ch
Gestern Abend berichtete das Fernseh-Magazin <A HREF="http://download.stern.de/tv/sterntv/index.html?id=524217&nv=cp_L2_rt" TARGET="b">SternTV</A> unter anderem darüber, wie einfach gelöschte Daten auf einer Computer-Festplatte wiederhergestellt werden können, und welche Risiken dies im Zusammenhang mit sensiblen Daten mit sich bringt. Als Beispiele wurden Festplatten, die mittels Versteigerung ihren Besitzer gewechselt haben, auf Datenreste von Bewerbungsunterlagen, persönlichen Dokumenten usw. untersucht, und dem Verfasser der Daten zurückgebracht.

Aus diesem Anlass bietet SternTV nun in Zusammenarbeit mit <A HREF="http://www.oo-software.com/de/index.html" TARGET="b">O&O Software</A> das Tool <A HREF="http://www.oo-software.com/de/products/oose/index.html" TARGET="b">SafeErase</A> zum kostenlosen Download an (<A HREF="http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php3?s=&postid=1635383#post1635383" TARGET="b">Screenshot</A>). Normalerweise würde das Produkt 29 Euro kosten. Damit lassen sich Daten mit verschiedenen Überschreibungsmethoden, welche man im Programm auswählen kann, sicher löschen, so dass sie mit keiner Software mehr wiederhergestellt werden können.

SafeErase ist unter Windows XP, 2000 und NT4 lauffähig und bindet sich nach Installation direkt in die entsprechenden Kontextmenüs der Windows-Oberfläche ein.

<b>Download:</b> <a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/file/get.pl?20040520075229">O&O SafeErase SternTV-Freeware-Edition</a> (4.4 MB)

<b>Nachtrag:</b>
In der Diskussion zu diesem Thema hat sich herausgestellt, dass es neben dem hier vorgestellten Produkt je nach Anwendungszweck noch besser geeignete Alternativen gibt. Auf jeden Fall erwähnt sei hierzu das unter Open-Source entwickelte Projekt <A HREF="http://sourceforge.net/projects/eraser/" TARGET="b">Eraser</A>, welches dem Benutzer auch die Möglichkeit bietet, bereits gelöschte Dateien durch Überschreiben leerer Bereiche auf der Festplatte endgültig zu vernichten. Zum Download der aktuellen Version 5.7 geht's <A HREF="http://sourceforge.net/project/showfiles.php?group_id=37015&package_id=65323&release_id=176115" TARGET="b">hier entlang</A>.
Zum kompletten und definitiven Löschen ganzer Festplatten sei zudem auf Tools wie <A HREF="http://sourceforge.net/projects/dban/" TARGET="b">DBAN ("Darik's Boot and Nuke")</A> hingewiesen.
THX Hako, mr._smart und alle anderen Leser für die Hinweise.
 
Zuletzt bearbeitet:
Screenshot:

download_300.jpg
 
Man sollte nun noch ein Tool zum sichern löschen von Dateien veröffentlichen...
 
:-X
Ups, meinte das anderrsherum: Ein Tool zum wiederherstellen seiner mit Windows ausversehen aus dem Papierkorb gelöschten Dateien.
 
Ein solches Wiederherstellungstool gibt's natürlich auch von O&O Software:
O&O UnErase. Dieses ist aber dagegen nicht frei verfügbar und kann für 49 Euro erworben werden.
 
Finde ich ne tolle Sache von SternTV und O&O, hab den Beitrag gestern auch gesehen. Gleich mal runterladen.
 
50 € ist aber ein bischen viel Geld, nur um mal eine Dati wiederherzustellen. Aber naja, wer's braucht, und wer meint er müsse sich das kaufen, ist das dann sein Ding, für mich allerdings einfach zu teuer.
 
Aha! :o Der Pixelman entpuppt sich hier als heimlicher SternTV-Fan! ;D Hab's aber auch gesehn und das Tool ist für Noobs sicher nicht schlecht. ;) Nur wenn man wirklich seine Festplatte KOMPLETT löschen will, dann nützt wohl dieses Tool auch reichlich wenig, da es sich ja nur um den Papierkorb kümmert. Daher muss da wieder ne extra Software wie von Acronis oder Powerquest ran, um die Platte zu säubern.. Daher ein netter Werbegang für 00-Software (ob das "00" auf den 00-Badreiniger abzielen soll? Hmmm.. *g*) seitens SternTV.

Aber meines Wissens gibts doch da sicher noch ein paar andere Tools zum sicheren entsorgen des Papierkorbs oder?
 
Das Tool ist ja extra dafür da, einzelne Daten, die sicher gelöscht werden sollen, zu löschen, und nicht für die ganze Platte. Aber ein netter Gag ist es.
 
wenn ich Festpladden bzw ganze PCs von mir verkaufe mach ichs wesentlich einfacher : einmal windreck löschen und ne neue Linuxpartition erstellen , danach läßt sich nixmehr wiederherstellen ... ;)
 
HI,

ich finde das tool wirklich gut. Auch für die sogenannten "Profis" ist das sehr nützlich. Das Tool ist sehr klein, dezent im Kontextmenü und Kinderleicht zu bedienen.

Arbeitet es wirklich so wie es in der beschreibung steht wird nie wieder jemand die Datei herstellen können. Genau mein ding ;) Nicht das jemand meine "Liebes-eMail´s" liest :)

Schade ist wirklich nur das mann nicht sagen kan "Überschreibe die freien bereiche der Festplatte". Wäre dieses feature integriert könnte man so schon gelöschte dateien endgültig beseitigen und so mancher würde wieder ruhiger schlafen können.

MfG
Nefi

P.S. Ich merke gerade das man eine "Verknüpfung" so nicht löschen kann. Die muss man erst "normal" löschen und dann den Papierkorb mit SafeErase bearbeiten. Aber vllt. haben die programmierer an der stelle nur den eintrag im Kontextmenü vergessen?
 
Original geschrieben von Patmaniac
Aha! :o Der Pixelman entpuppt sich hier als heimlicher SternTV-Fan!
So'n quatsch, wieso sollte ich ? ... bin beim Zappen draufgestossen.
(Und ausserdem kommt die Sendung für mich in den Wochen, an denen man nicht am Donnerstag frei hat, von der Sendezeit her nicht in Frage.)

SternTV findet in dieser News ja nur Erwähnung, weil durch die das Tool gratis angeboten wird.
Ausserdem finde ich es unterstützenswert, kostenlose Angebote, die ohne Haken wie Werbung oder andere Einschränkungen auskommen, hervorzuheben.

Ausserdem verstehe ich nicht, was an O&O Software schlecht sein soll. Deren Defragmentierungssoftware ist wohl das Beste solche Programm, was ich je gesehen habe.
 
Original geschrieben von \²³/
:-X
Ups, meinte das anderrsherum: Ein Tool zum wiederherstellen seiner mit Windows ausversehen aus dem Papierkorb gelöschten Dateien.

*noahnung*

Einfach die Dateien aus deinem Backup wieder zurückspielen. Dafür braucht man doch keine zusätzliche Weichware. :D
 
Original geschrieben von Nefilim
P.S. Ich merke gerade das man eine "Verknüpfung" so nicht löschen kann.
Posting.Sarkasmus = True
Naja, eine Verknüpfung enthält ja in der Regel auch nur deine ganz privaten Dinge wie Kreditkartennummer, Kontostand und Postadresse. *engel*
 
Original geschrieben von Desti
*noahnung*

Einfach die Dateien aus deinem Backup wieder zurückspielen. Dafür braucht man doch keine zusätzliche Weichware. :D
Aber ich erstelle mir doch nicht alle 2 Tage ein neues Backup.
 
ich benutz seit langem Eraser

Das kann nicht nur Dateien, Ordner oder den Papierkorb löschen, sondern auch den freien Speicherplatz auf der Festplatte bzw. Partition ("erase unused space") ;)

auch ein interessanter Punkt ist "create nuke boot disk" oder der scheduler zum planen von irgendwelchen Löschungen...
 
@ Pixelman & Peter1984

War ja nur 'n Spaß mit SternTV, musst nich gleich alles für voll nehmen was ich sage.. ;) Mir gings da gestern abend genauso wie dir..

Nur der Witz an der Sendung/Software ist nunmal, dass sie davor gewarnt haben, dass man trotz Windows-Formatierung dieses Windows mit all seinen gespeicherten Passwörter und geheimen anderen Sachen wieder herstellen kann. Und diese Software verhindert das halt nicht, sondern löscht "nur" den Papierkorb sauber. Das ist das Problem. Will man seine Festplatte wirklich sicher entleeren, dann sollte man tunlichst ein anderes Programm benutzen. Ansonsten geht das mit dieser hier wohl ins Auge..

Dennoch ist dies schon eine News-Meldung wert. Keine Sorge, damit will ich dich nicht angreifen. Sehe meinen Post mehr als Bereicherung an, wenn man seine Daten wirklich komplett löschen will.. :) ;)

/e: Das Tool meinte ich doch^. Thx@ mr_smart. ;) Das sollte imo erstmal besser sein. Aber um auf Nummer sicher zu sein, sollte man mehrere progs zum entgültigen Daten-vernichten nehmen.
 
Original geschrieben von Pixelman
Posting.Sarkasmus = True
Naja, eine Verknüpfung enthält ja in der Regel auch nur deine ganz privaten Dinge wie Kreditkartennummer, Kontostand und Postadresse. *engel*

Hehe, denk doch mal weiter. Die KRIPO restauriert eine Verknüpfung die zufällig auf eine Datei verweist die aus deren sicht für eine Anklage ausreicht. Bzw. die Verknüpfung hatte einen namen wie: "Kill Bill Vol.1 von eMule"

Verstehst was ich meine? Ja ok ich hab n paranoiden verfolgungswahn aber so könnte es laufen ;) Denn erstens kommt es anders und zweitens als man(n) denkt.

Und man muß den gesetzes treuen ja nicht noch mit solchen "verknüpfungen" ideen geben wie sie uns damit ärgern *verklagen* können ;)

@Patmaniac

Die software die ganze platten so löscht, löscht aber wiederrum keine einzelnen dateien oder?! :) Also haben wir eine situation in der wir zwei tools verwenden müssen.

MfG
Nefi
 
Original geschrieben von Nefilim
@Patmaniac

Die software die ganze platten so löscht, löscht aber wiederrum keine einzelnen dateien oder?! :) Also haben wir eine situation in der wir zwei tools verwenden müssen.

Ja wieso nicht? Das sichere entsorgen, wie man es bei PartitionMagic und TrueImage machen kann, beschreibt die ganze Festplatte doch nur mit Müll, so dass sich keine Daten mehr reproduzieren lassen können. Der Effekt ist also der gleiche, nur dass hier auch wirklich die ganze Festplatte sauber ist und man sie ohne schlechten Gewissens bei EBay verticken kann.

Aber ansonsten ist das Tool von mr_smart bei laufenden Betrieb schon net schlecht! Das von 00-Software auch nicht so sehr, ist ja schonmal besser als die Dateien über den Papierkorb ganz normal zu "löschen".. ;)
 
@ Patmaniac
Hast schon recht. Um die ganze Platte zu Leeren gibt's sicher Besseres. Ausserdem muss man ja für die Weitergabe nicht zwingend die ganze Platte überschreiben lassen, sondern wenigstens die persönlichen Dokumente mit einem simplen Tool, wie diesem, löschen.
Und als Angriff habe ich das sicher nicht verstanden. ;)


@ Thread
Finde ich übrigens lustig, dass die voreingestelle "Höchste Sicherheit" von Peter Gutmann (Stufe 5 von 5) noch sicherer ist, wie die von der amerikanischen NSA entwickelte Methode (Stufe 4 von 5).

Bei den TuneUp Utilities 2004 (Non-Freeware) liegt auch ein Tool zum UnErasen bei.
 
Original geschrieben von Patmaniac
... nur dass hier auch wirklich die ganze Festplatte sauber ist und man sie ohne schlechten Gewissens bei EBay verticken kann.

Also dafür schenke ich DBaN mein vollstes Vertrauen!
Löscht zuverlässig und ist OpenSource.
 
Mal eine bescheuerte Frage!

Ich formatiere meine Platten immer unter DOS, weil ich mit FAT32 arbeite!
Können die das Windows nur wiederherstellen wenn es von Windows oder von der XP CD formatiert wurde oder auch unter DOS?

Rein logisch verstehe ich noch nicht wie man das rekonstruieren kann wenn man,z.B. wie ich, eine 5GB große Partition unter DOS oder mit Partition Magic formatiert und dann neu installiert und einrichtet!
Bis das System wieder steht habe ich 4GB mindestens wieder überschrieben!

Norton zeigt zumindestens immer an, daß sich XP in der Mitte der Partition niederläßt und den überschreibt man ja wohl!
 
Zurück
Oben Unten