Erstes Intel i915 Grantsdale / Pentium 4 S775 (Pre)Review

Toonfish

Grand Admiral Special
Mitglied seit
05.01.2002
Beiträge
5.971
Renomée
30
Standort
München
Bereits einen Monat vor dem offiziellen Auslieferungsbeginn will die britische IT-Seite <a href="http://www.theinquirer.net" TARGET="b">The Inquirer</a> ein Mainboard mit dem neuen Chipsatz i915 "Grantsdale" von Intel in die Finger bekommen haben. Um den Zulieferer zu schützen wird leider nichts Genaueres über das Board selbst berichtet.

Der Grantsdale ist Intels erster Chipsatz mit dem neuen Sockel LGA775. Statt auf dem Prozessor sitzen die Pins nun auf dem Mainboardsockel, der Prozessor hat nur Kontaktstellen. Neben dem S775 wird der Chipsatz auch alle zukünftigen Technologien unterstützen, DDR1 und DDRII Unterstützung, PCI Express 16x und 1x, 4 S-ATA Ports über die neue Southbridge IC6R/W, sowie ein neuer Audio-Standart "Azalia". Der Grantsdale wird die preisgünstigere Alternative zum Alderwood sein, der nur noch DDRII unterstützen wird und Intels High-End Platform bilden wird.

Getestet wurde mit einem Intel Pentium 4 Prozessor, basierend auf dem Prescott Kern mit 3.2 GHz, sowie einer Gainward PCX 5900 PCI Express 16x Grafikkarte.

<i>It was very hard to compare these results with a 478 Pentium 4 system due to the difference in the graphics card but we noticed that there was no epochal increase or decrease in performance. It's just a new Pentium 4 with a new socket and we didn't notice any significant performance increases with Sandra or in any other system performance test.

...

The platform looks good but it's not something that you would kill for. Right now I don't see the benefit to this platform apart from the fact it will enable you to use new 775 CPUs and PCI Express graphic cards, and possibly the audio.
</i>

Das Fazit der Kollegen: Der Chipsatz macht trotz der frühen Version einen recht stabilen Eindruck, bringt aber außer den neuen Schnittstellen für CPU und Grafikkarte kaum merkliche Performance-Verbesserungen.

Somit bestätigen sich die ersten Eindrücke der CeBIT. Intels neue Platformen stehen noch am Anfang der Entwicklung. Im Moment steht erstmal die Einführung der neuen Technologien im Vordergrund, direkte Geschwindigkeitsschübe sind noch nicht zu verzeichnen. Jedoch wurde der Grundstein für höhere Taktraten und Bandbreiten gelegt. Es bleibt abzuwarten, wieviel Leistung dem Prescott mit dem neuen Sockel entlockt werden kann und was kommende CPU-Kerne zu leisten im Stande sind. Leider lassen die angeführten Benchmarks noch keine großen Schlüsse zu, Tests erster Serienboard werden hoffentlich aufschlussreicher.

Der ganze Artikel ist bei <a href="http://www.theinquirer.net/?article=16014" TARGET="b">The Inquirer</a> nachzulesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
2 kleine schreibfehler: "zunünftig" und "Standart" (schreibt man doch mit d oder ?)
 
gab es nicht gerüchte, dass intel beim lga775 doch wieder auf "normale" pins mit löchern im sokel umsteigen will, weil die prototypen mechanisch zu empfindlich waren?
 
Original geschrieben von ThePsycho
2 kleine schreibfehler: "zunünftig" und "Standart" (schreibt man doch mit d oder ?)

Ich schriebe "Standard" natürlich mit d, weil ich das so gelernt habe (wie man sieht, wage ich es sogar manchmal, richtigen Konjunktiv zu verwenden; wenn das doch bloß jemand verstände...). Aber inzwischen rege ich mich nicht mehr auf, soll doch jeder schreiben, wieh im der schnarbell gevagsn is, fölich egahl op daß noch eina faschtehd. *buck*
 
Original geschrieben von UeB
gab es nicht gerüchte, dass intel beim lga775 doch wieder auf "normale" pins mit löchern im sokel umsteigen will, weil die prototypen mechanisch zu empfindlich waren?

dann wärs aber kein LGA mehr ;)
 
Original geschrieben von Toonfish
It was very hard to compare these results with a 478 Pentium 4 system due to the difference in the graphics card but we noticed that there was no epochal increase or decrease in performance. It's just a new Pentium 4 with a new socket and we didn't notice any significant performance increases with Sandra or in any other system performance test.

...

The platform looks good but it's not something that you would kill for. Right now I don't see the benefit to this platform apart from the fact it will enable you to use new 775 CPUs and PCI Express graphic cards, and possibly the audio.
*lol* und ein *atomrofl* ... mehr sag' ich dazu nicht!

Eine neue Plattform für "heiße Technik" & einen neuen Audio-Chip, eigentlich DER Grund schlechthin, meinen Wasserkocher sowie die Audigy2 in den Ruhestand zu schicken ... :]


/edit/

Die notwendigen 24-Pin Server-Netzteile sind ja wohl der Hit schlechthin! Da macht es richtig Sinn, gleich in BTX zu investieren, wo man doch eh ein neues Netzteil benötigt. ;)

Naja, das erklärt dann wohl auch, warum AMD die Preise für den Sockel 939 nahezu beliebig wählen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten