HELP! detailfragen neukauf günstiges 64er system mit msi k8t fis2r

antiplex

Cadet
Mitglied seit
27.05.2004
Beiträge
39
Renomée
0
Standort
south-germany
tach allerseits!

ich plane mir ein einigermassen erschwingliches amd64 system unter den tisch zu stellen.
mein thunderbird 900 oldie geht nun endgültig in pension.

der haken an der sache ist dass geldmässig schon recht enge massstäbe gesetzt sind, ich aber
leidvolle erfahrungen mit billigkomponenten gemacht habe und daher lieber meine ansprüche
etwas zurücknehm und dafür was solides untern tisch kommt. allerdings bin ich schon drauf
angewiesen mir das ganze jetzt rauszulassen und nicht noch lange zu fackeln (warten auf
so939 oder so).

als herzstück werd ich mir wohl nen 2800+ prozzi aufs msi k8t neo fis2r stecken.
dazu sollen vorerst mal 512mb ram aufs board, später sollten nochmal 512 folgen wenn die
geldvorräte wieder etwas aufgefüllt sind. sicherlich möchte ich das system nicht hardcore
overclocken, ein bissl mehr an performance rauskitzeln mag ich schon versuchen.

nun die erste ungewissheit: welchen speicher nehm nich denn nur? (also klar pc3200, nur
welcher hersteller/typ) anscheinend laufen die twinmos (twister) riegel erst ab der
aktuellsten bios version 1.5 bzw 1.6 , allerdings konnte ich noch nirgends rausfinden wies
damit in der praxis aussieht. zudem frag ich mich doch ob bzw wie ich das bios ohne ram
baustein aufm mobo auf die neueste version flashen soll. geht das???
corsair wird ja überall meist fleissig gelobt, mir sind ehrlich gesagt aber preise
jenseits der 140 ¤ etwas zu hoch. gibts nicht noch sinnvolle alternativen? was ist denn
z.b. mit den kingston hyper x rams? gut? mies? überteuert im vergleich zu den 'normalen'
kingston rams?

das zweite grosse fragezeichen steht über der sache mit der graka. bin kein übermässiger
zocker, allerdings erfeue ich mich gelegentlich schon auch mal ner kleinen zocksession und
mags dann einigermassen flüssig. bin in der hinsicht eindeutiger ati anhänger udn mir
fielen die sapphire karten mit den 9600 radeons als ganz preisgünstige variante ins auge.
da ich aber da grad nicht ganz den überblick in diesem segment habe wär ich froh wenn mir
wer ein netes kärtsche mit dvi out bis max 140¤ ans herz legen mag!

der letzte wichtige punkt wäre die stromversorgung. neben den erwähnten komponenten kommen
2 hd's und ein brenner ins gehäuse. laut c't artikel in einer der letzten ausgaben sind
die meisten systeme netzteilmässig eh überdimensioniert und verbraten nur unnötig saft bzw
machen lärm. langen 350 watt vorraussichtlich oder schaufel ich mir damit nur mein eigenes
bluescreen grab?

danke für eure hilfe! greetz - antiplex
 
Hi,

also mit dem RAM - ich weiß nicht ob's dir hilft, aber meine Nanya Module (2x 512 Pc3200) laufen wunderbar. Sind zudem auch günstig.
Overclockber - keine Ahnung. Habe damit nicht viel am Hut.
Mit dem Bios - ne, geht so nicht. Aber im schlimmsten Fall könntest du einfach einen Riegel rein und den auf 333 laufen lassen. Das geht so (fast) immer.

Grafikkarte - Wenn ATI und 140,-, dann wird wohl kaum ein Weg an einer 9600 Pro vorbeifühhren. Man bekommt (neu) eine R9800 Pro aber schon ab etwa 180,-. Daher würde ich mal schauen ob du deinen Rahmen nicht vielleicht etwas überziehst und dir eine gebrauchte 9800 Pro zulegst. Damit wäre das System noch ein ganzes Stück fixer.

Also mein AOPen (Fortron) 350W Netzteil handlet mein System ganz ohne Probleme. Mit 3 HDDs, Stromfresser GraKa etc. Da solltest du kaum Probleme bekommen. Sollte aber nicht der allerbilligste Klump sein.
 
Servus......

Also zum Mainboard --- ich würd die finger von MSI lassen da schon einige kumpels von mir mit MSI ihr System in den sand gesetzt haben.
Empfelenswert wäre z.B. ASUS K8V mit K8T800 Chipsazt oder das EPoX EP-8HDA3+ auch mit K8T800 Chipsatz oder das Gigabyte GA-K8N mit Nforce 3 Chipsatz.

Die CPU ist eigentlich vom Preisleistungs Verhältnis ziemlich gut !!!!!!!

Beim Ram würd ich auf Marken Ram setzen z.B. MDT , logischerweise auch Infineon und Samsung aber wenn du extreme Ram haben willst was aber eigentlich deien Preisrahmen sprengen würde würde ich Corsair oder G.E.I.L nehmen .

Zur Grafikkarte ist nur eins zu sagen die Radeon 9800 Pro würde dieses System voll auskosten , aber da du wie du gesagt hast kein großartiger zocker bist würd ich eigentlich auch nur ne 9600 XT für ca. 140-160 € nehmen .

Zum Netzteil ,also 350 Wat reichen dicke .

Bei den Festplatten oder Platte würd ich auf konvenzionelle IDE setzen da aus eigener erfahrúng die SATA Platte nich so sehr viel schneller sind als die IDE Platten.

So und jetzt die Links zu den ganzen Komponenten:
http://www.geizhals.at/deutschland/a64723.html
http://www.geizhals.at/deutschland/a85645.html
http://www.geizhals.at/deutschland/a64316.html
http://www.geizhals.at/deutschland/a90191.html
http://www.geizhals.at/deutschland/a44409.html
http://www.geizhals.at/deutschland/a94932.html
http://www.geizhals.at/deutschland/a48291.html
http://www.geizhals.at/deutschland/a65536.html
http://www.geizhals.at/deutschland/a60636.html

So ich hoffe ich ahb nix vergessen (also alle Komponenten die ich dir empfolen habe würd ich selst nehmen wenn ich ein neues Sys bräuchte).

gruss Chris
 
Wieso du von MSI abrätst wenn deine Kumpels ihr System zerpulvern ist mir zwar nicht ganz klar, ich kann aber sagen das weder ich noch einige Bekannte Probleme mit dem FIS2R habe(n).
 
Also ich habe das Board und kann nur aus Erfahrung sagen das echt nicht viele Rams unterstützt werden ... mit dem neusten BIOS Update (was ich immer aufspiele wenn ein neues da ist) wird zwar mehr unterstüzt aber auch nicht alles.

Ich hab Corsair gehabt, Kingston usw. und alles was nicht so richtig kompatibel ... was ich schon sehr traurig finde.

Ich habe A-Data drin und der funktionierte sofort ohne Probleme.
PC500 und du kannst nichts falsch machen :)

Der geht auch ohne BIOS Update schon gut ab (Erfahrung vom Kollegen) und kann den daher nur empfehlen.

Und schneller als Kingston ist er alle mal.
 
also was auf jeden fall läuft und nicht teuer ist:

a64 2800+
msi k8t neo fsr (das ohne zweiten s-ata raid und ohne firewire)
1x1024MB PC3200 von MDT Cl2.5 für ca. 185€ (bei e-bug)
Thermaltake Silentboost K8


hab selbst nen 3200+ A64 mit dem MSI K8T Neo FSR mit mittlerweile eben diesem speicherriegel, vorher hatte ich 2 corsair XMS. mit einem ram ist er schneller.
 
sehr nett dass sich einige zu meiner ratlosigkeit äussern! danke!

das ASUS K8V hatte ich auch schon betracht gezogen, fand bei tests aber das MSI doch meist
ein stückchen feiner. der firewireanschluss des msi fsi2r boards kommt mir übrigens sehr
gelegen und sollte nicht wegrationalisiert werden. (klar, lässt sich zur not auch per
karte nachrüsten) der zweite sata raid ist in meinem falle allerdings überflüssig. ist das
NEO FIS2R ansonsten identisch zum NEO FSR?
bei dem epox stört mich das Cool'nQuiet wohl nicht vernünftig unterstützt wird. Nforce
chipsatz boards scheinen mir überteuert, mein gewissen treibt mich brav zu VIA. ;)

ich werde zunächst eh 2 meiner 'alten' ide festplatten weiterbenutzen und vielleicht
später bei bedarf ne sata reinklemmen, mal sehen.

zum thema graka: ich denke (auch wenn mich ne 9800pro schon reizen würde) ich werde in der
tat auf ne 9600 karte zurückgreifen, kann mir allerdings wer den unterschied zwischen ner
9600 pro und ner 9600 xt sagen? macht das performancemässig viel her?

sehr ärgerlich dass das system mit einem ram-riegel schneller zu laufen scheint als mit
zweien (laut shivers), da fragt man sich doch warum die dann gleich 3 steckplätze
draufsetzen (zumal mans mit 3 riegeln wohl gleich ganz vergessen kann).
hat wer ne ahnung in welcher grössenordnung (ca) sich der performanceverlust von einem zu
zwei ram-riegeln befindet?
die 1gb 400 (pc3200) rams sind ja leider nicht so super verfügbar und ich mag nicht
unbedingt jede einzelne komponente bei nem anderen versand bestellen, zudem hab ich über
e-bug nicht nur gutes gehört. momentan liebäugel ich mit km-elektronik, da hab ich
schonmal bestellt und sie sind auch noch n stück günstiger als z.b. alternate. naja, auf
jeden fall ham die halt kein MDT ram... schade schade! mal noch überlegen wie ich das
mach...

@[Uzntuk]McGizmo: du meinst also ich könnte theoretisch mein twin mos twister einbauen und
auf 333 laufen lassen, dann damit auf die neueste biosversion flashen und später auf 400
hochfahren? das wär halt auch noch ne idee...

was meint ihr läuft mit fsb auf 400 (zunächst mal) besser im hinblick auf performance UND
zuverlässigkeit:
512MB TwinMos TwiSTER CL2.0 PC400 oder
512MB TwinMOS TwiSTER CL2.5 PC500 ?

in der 500er liga gäbs denn auch noch a-data... (Vitesta CL3 DDR500 PC4000 (3-4-4-8)) ich
denk die sind dank cl3 wohl aber dann auch nicht unbedingt besser...

immerhin hab ich die 350 watt frage geklärt... ich denk ich nehm das 352 enermax netzteil.
 
Original geschrieben von antiplex
@[Uzntuk]McGizmo: du meinst also ich könnte theoretisch mein twin mos twister einbauen und
auf 333 laufen lassen, dann damit auf die neueste biosversion flashen und später auf 400
hochfahren? das wär halt auch noch ne idee...

Nun, garantieren kann man es leider nicht ganz. Es kann passieren, dass dein Rechner mit "falschen" RAMs gar nicht erst bootet, dann hättest du die Arschkarte gezogen.

Aber - mit nur einem Modul und PC 333 sollte es eigentlich keine Probleme geben. Frisches Bios drauf und mit Pc400 probieren. Würde mich wundern wenn's nicht funktioniert.

Es kann natürlich genau so gut sein, dass der RAM auch ohne alles (also Bios, runtertakten auf 333) gleich so tut wie er soll. Alles ist möglich.

Wenn du die Twister sowieso schon hast, dann würde ich es erstmal mit denen probieren. Neuen RAM kannst du dann ja immer noch kaufen.
 
garantieren kann man für gar nix, so wars auch nicht gemeint. aber ein prinzipieller plan
wärs wohl schon.

woher hast du denn eigentlich deinen nanya ram [Uzntuk]McGizmo? ist mir bisher eigentlich
bei keinem der grösseren/etablierten versender aufgefallen...

ich denke in sachen speicher beschränke ich mich vorerst vielleicht einfach mal auf 512mb,
was ja auch zunächst mal ausreichend sein sollte. wenns dann mal irgendwann ausreichend
auswahl an 1024 riegeln gibt verscherbel ich den alten und lass mir den raus. es sei denn
der performanceverlust zwischen einem und zwei riegeln ist wirklich so marginal...

gruss antiplex
 
so, jetzt ists vollbracht, ich schreibe mein erstes posting auf meinem neuen pc. nach 1-2
tagen herumconfigurieren und ausprobieren läuft jetzt eigentlich alles so wies soll denke
ich. ;D

folgende komponenten habe ich jetzt letztenendes verbaut:

MSI K8T Neo FIS2R
AMD Athlon 64 3000+ Rev. AR 'Clawhammer'(?)
Thermaltake Silent Boost K8
2x TwinMos 512MB PC 400 DDRRam CL2,5 (nicht twister)
Club 3d Ati Radeon 9600Pro
Arctic Cooling Vga Silencer
be quiet! 350w titan blackline netzteil
Ultron UG 80s gehäuse inkl 1x noname 80mm lüfter
1x Papst 80mm 8412NGMLV gehäuselüfter
2x vorhandene uATA HDD's
1x vorhandenes DVDrom/CD-RW combo lw

bestellt habe ich alles bis aus speicher und CPU bei Mindfactory mit gold order & per NN.
dauer: 2,5 tage , wobei ich sogar noch angerufen wurde weil durch lieferterminverzögerung
ein teil nicht verfügbar war und ich daraufhin ne email mit nem änderungswunsch geschickt
hatte. mit denen war ich soweit wirklich zufrieden!

das ganze ding ist letztendendes doch mal wieder etwas teurer geworden als ich mir
ursprünglich gedacht hatte, is ja dafür aber auch ganz ordentlich ohne zu grosse
kompromisse geworden. :]

ursprünglich hatte ich ja mit ner 2800+ CPU geliebäugelt, ich hab allerdings in zwei
verschiedenen läden 'nur' AP Revisionen gefunden, also mit C0 Stepping und das wollt ich
nicht. ausserdem lag der 'AR' 3000+ nur 11 euronen drüber. auch gut.
das mainboard kam mit biosversion 1.2 und hat auf anhieb einigermassen funktioniert,
allerdings ohne funktionierendes Cool'n Quiet und mit falsch eingestellten
speichertimings.
die timings liessen sich wie vorgesehen auf TRAS 8, TRCD 3, TRP 3, Cas 2,5 einstellen,
allerdings konnte ich im bios nirgends die COMMAND RATE finden! wer weiss wo die sich
versteckt??? *kopfkratz* auf jeden fall lief es so soweit stabil, allerdings leider ohne
funtionierendes CnQ permanent auf 2000Mhz trotz richtigem energieschema und im bios
aktiviertem QnC.

dann hab ich den tollen AMD treiber für die 64 bit CPU's installiert, worauf das system
mit aktiviertem CnQ permanent auf 1600MHz lief und ohne wieder auf 2000Mhz.
tja, dann halt Bios auf die aktuelle version 1.6 gepatcht worauf jetzt alles so funzt wie es soll (1000Mhz im idle modus, 2000 bei vollast).

mit übertakten hab ich mich erstmal zurückgehalten, demnächste mal etwas experimentieren.

noch ein paar gemessene daten auf oben beschiebener konfig:

mit bios ver 1.2:
- memtest86 v3.1: L1 Cache(128k) 16392Mb/s , L2 Cache(512k) 4073Mb/s , 1024Mb RAM 1562Mb/s
- Sandra2004SP1: DrhystoneALU 8660 Mips, Whetstone FPU 3162 F, Whetstone iSSE2 4068 F
- Auguamark3: 26118 Punkte

mit dem neuen bios habe ich bisher nur Sandra laufen lassen mit nahezu identischen werten,
was ja nicht gross verwunderlich ist. :P
aktuelle werte mit bios version 1.6 folgen...

wer mag was zu den vorhandenen werten sagen/bewerten?
 
Zurück
Oben Unten