LAN-Party von Polizei gestoppt

Pixelman

Grand Admiral Special
★ Themenstarter ★
Renomée
31
Standort
rheinfelden.ch
Am letzten Wochenende sollte in der Festhalle Langerwehe bei Aachen eigentlich die LAN-Party <A HREF="http://www.gunsnbits.de/home.php" TARGET="b">Guns'n Bits</A> mit über 100 Spielern stattfinden. Während des Aufbaus am Samstagnachmittag fuhr plötzlich die Polizei aus dem nahe gelegenen Düren vor und beschlagnahmte sämtliche ausgepackten Computer.

Die Organisatoren waren gezwungen, den kompletten Anlass über die Website, Forum und anderen Internet-Kommunikationsformen abzusagen. Es entstanden schon bald üble Gerüchte, dass auf den Partys von Guns'n Bits vermutlich mit illegaler Software und anderen Daten gehandelt würde. Nicht zuletzt, weil auf dem Werbeflyer unter anderem mit einem "500 GB FTP-Server" für die Veranstaltung geworben wurde. Darauf entstand offensichtlich bei der Staatsanwaltschaft die Vermutung, dass auf besagtem FTP-Server könnten sich raubkopierte Inhalte befinden.

Die Organisatoren konnten aber das Gegenteil versichern. Auf dem FTP-Server sollten Spiele-Trailer, Free- und Shareware-Spiele, Spiele-Maps, Free- und Sharewaretools und verschiedene Linux-Versionen zur Verfügung stehen. Wie die Ermittlungen der Polizei ergaben, war dies auch der Fall. Den FTP-Server sowie zwei Notebooks bekamen die Veranstalter bereits heute wieder zurück. Offenbar haben die Ermittler sonst kein Material von strafrechtlicher Bedeutung gefunden. Die Staatsanwaltschaft Aachen gab an, dass der Strafantrag zu diesem Fall von der Gesellschaft zur Verfolgung von Urheberrechtsverletzungen (<A HREF="http://www.gvu.de/" TARGET="b">GVU</A>) gestellt worden war.

...zum Glück leben wir noch nicht in Amerika, sonst wäre man vorsorglich wegen konspirativen Treffen einer möglichen terroristischen Vereinigung (Terror,Bombe und Geiseln wird sicherlich auch als Suchbegriff zu finden sein, siehe Meldung dazu auf deren HP) mal ne Woche in Gewahrsam genommen worden.

So eine Durchsuchung ohne dringenden Tatverdacht müsste verboten werden.

Und dafür die ganze Party zu sprengen ist ja wohl wirklich der Witz.
Da hätte man auch vor Ort nachgucken können was auf dem Rechner liegt :[
Aber wahrscheinlich waren das wieder Bullen, die mit Mühe Lesen und Schreiben konnten, geschweige denn minn mit nem PC umgehen.

Na klasse, nur weil da ja einige Herstelelr geschädigt werden könnten, wir die ganze Party von der Polizei gestoppt.

Da sollte man dann schön die GVU die Unkosten wie Hallenmiete, Afahrt aller Gäste usw. zahlen lassen.

Echt unverschämt.

Original geschrieben von Blutschlumpf
So eine Durchsuchung ohne dringenden Tatverdacht müsste verboten werden.

Und dafür die ganze Party zu sprengen ist ja wohl wirklich der Witz.
Da hätte man auch vor Ort nachgucken können was auf dem Rechner liegt :[
Aber wahrscheinlich waren das wieder Bullen, die mit Mühe Lesen und Schreiben konnten, geschweige denn minn mit nem PC umgehen.

Da kann die Polizei nichts für, das wird vom Gericht und Staatsanwaltschaft angeordnet...man sollte jetzt gegen die GVU, wegen Irreführung der Behörden ermitteln..wie kann es sowas geben, das ohne Beweise zu haben, solch ein Einsatz durchgeführt wird..

greetz Texes

Original geschrieben von Texes

man sollte jetzt gegen die GVU, wegen Irreführung der Behörden ermitteln..wie kann es sowas geben, das ohne Beweise zu haben, solch ein Einsatz durchgeführt wird..

greetz Texes

das ist auch das mindeste ...

vielleicht besteht ja auch die möglichkeit, dass die lan-betreiber die GVU wegen verleumdung oder ähnlichem anzeigen.

mfg
cruger

Grade in den Nachrichten:

SONY und BMG 2t größeter musikdingsda... umsatz von 4 Milliarden € ...

"oh wir sind ja sooo arm dran"
Nen Kumpel von mir hat ne recht gut laufende Band. Die verdienen genug durch Auftritte also kann mir diese schwule Musikindustrie nichts vno wegen "die armen kleinen bands" erzählen.

Die die kleine Bands hindern am hochkommen sind diese großkonzerne.

Original geschrieben von cruger

vielleicht besteht ja auch die möglichkeit, dass die lan-betreiber die GVU wegen verleumdung oder ähnlichem anzeigen.

Das wird wohl leider an den Kosten scheitern, aber machen müsste man sowas...damit diese Denunzianten merken, das Sie sich nicht alles erlauben können..

greetz Texes

... bis vor kurzem hat genau diese LAN auf lanparty.com damit geworben, ein "Riesen-Warez und Linkz-Archiv" zu haben und hat gewitzterweise tonnenweise Links zu eindeutigen Seiten auf der Homepage gehabt.

Da liegt der Verdacht *sehr* nahe, das mit 500GB FTP eben nicht nur Linux-ISOs gemeint sind - was aber offenbar der Fall ist.

Trotzdem: Sehr ungeschickt gemacht von den Leuten!

Original geschrieben von Hoeni

Da liegt der Verdacht *sehr* nahe, das mit 500GB FTP eben nicht nur Linux-ISOs gemeint sind - was aber offenbar der Fall ist.

Tja, intelligenter Weise, hätte man vielleicht Undercover, ermitteln sollen und dann bei bestätigtem Verdacht zuzuschlagen, so aber, ist es nur ein peinlicher Reinfall, der den Steuerzahler wieder mal ne Menge Geld kostet..ich nenne das, mit Kanonen auf Spatzen schiessen..

greetz Texes

also wenn damit geworben wird ist es auf jeden fall ein dringender tatverdacht , da braucht man auch nicht undercover (vielleicht zuviele kino filme geschaut?) zu schauen! Wer das ganze so aufzieht ist selber schuld!!

Und ob die 4 milliarden umsatz machen oder nicht (umsatz und nicht gewinn!) spielt keine rolle wenn du 5000€ im monat verdienen würdest und jemand dir 2500€ davon klaut ist dir das dann egal weil du ja auch mit 2500€ leben kannst ??

also die einstellung mancher leute hier ist mir ein rätsel unterstützt man jetzt in deutschland mitlerweile diebe ?

Original geschrieben von [Wook]Demogorg

also die einstellung mancher leute hier ist mir ein rätsel unterstützt man jetzt in deutschland mitlerweile diebe ?

Wer redet davon, das Diebe unterstützt werden ? , es geht einfach um die Verhältnismäßigkeit...niemand unterstützt hier Diebe..

greetz Texes

klar darf die GVU bei verdacht sowas anstellen ..

aber sollte das dann in die hose gehen soltlen sich die behörden dann bei GVU melden und SCHADENSERSATZ verlangen sowie die Veranstalter und Teilnehmer.

Kohle haben die ja genug ... und mit den kleinen Bürgern kann man das ja machen ...

Wenn ich der Veranstalter wäre würde ich mit hilfe meiner Rechtschutz nen Musterprozess anzetteln!

Ist ja echt übel die Sache :o !

Würde jemand meinen Rechner beschlagnahmen wollen oder auch nur ohne meine persönliche Befugnis ;) anfassen wäre das für diejenige Person gar nicht gut *motz* - Schnittlauch hin oder her.

Ansonsten: Privat-LANs 8) rulen mehr als jede öffentliche LAN!

psy :)

Original geschrieben von [Wook]Demogorg

Und ob die 4 milliarden umsatz machen oder nicht (umsatz und nicht gewinn!) spielt keine rolle wenn du 5000€ im monat verdienen würdest und jemand dir 2500€ davon klaut ist dir das dann egal weil du ja auch mit 2500€ leben kannst ??

Naja hier muss man aber auch mal darstellen, das natürlich niemand sagen kann: "Ihr verdient doch genung, jetzt dürfen wir klauen"

Allerdings lügt uns die Film- und Musikindustrie auch schon was vor.
Hollywood gehts immo prima. Ich hab von Studien aus Harvard gelesen, in denen der Einfluss von Emule und Co. als positiv für die Filmindustrie ist.
In Deutschland scheint die Musikindustrie auch zu Vergessen, dass die es der gesamten Wirtschaft schlecht geht.

Als Beispiel können hier die Zahlen der austral. Musikindustri herhalten.
Die haben gesagt, wie dramatisch der Umsatz bei den CD's gesunken ist.
Den gleichzeioteigen riesigen Zuwachs bei Musik-DVDs haben sie da schnell malk vergessen.

In den Foren kam schnell die Frage auf, wer die Veranstalter bei den Ermittlungsbehörden "angeschwärzt" haben könnte. Von "verdeckten Ermittlern" war die Rede. Gegenüber heise online gab die Staatsanwaltschaft Aachen an, dass der zugrunde liegende Strafantrag von der Gesellschaft zur Verfolgung von Urheberrechtsverletzungen (GVU) gestellt wurde.

Eine Nachfrage bei der GVU bestätigte das. Die Urheberrechtsschützer schleusten nach eigenen Angaben in der Tat einen verdeckten Ermittler in die vorherige öffentliche LAN-Party des Clans. Dort soll soviel Traffic durch illegale Tauscherei entstanden sein, "dass nicht einmal mehr vernünftig gespielt werden konnte", habe der GVU-Ermittler berichtet. Das habe die GVU dazu bewogen, den Strafantrag zu stellen.

Jaja, die armen user, welche ja nur denunziert werden. :]

Desertdelphin:

Also weil du es dir nicht leisten kannst, ist es lagel, dass du es kopierst? Eine komische Rechtsauffassung hast du.

Original geschrieben von PuckPoltergeist

Eine komische Rechtsauffassung hast du.

tja, und ein bestimmter ex-bundeskanzler stellt sein persöhnliches ehrenwort über die verfassung.

das ist wieder der punkt der verhältnismäßigkeit.

mfg
cruger

Zu den ach-so-hohen Verlusten der Musikindustrie sag ich nur noch folgendes: <ul><i>Wenn ich 10 Dollar habe, und 1 Dollar dazu verdiene, habe ich Gewinn gemacht.
Wenn ich aber 10 Dollar habe, und NICHT 1 Dollar dazuverdiene, habe ich immer noch 10 Dollar !
Wo ist der Verlust ?</i></ul> Denkt mal drüber nach !

Wäre ich einer der Veranstalter gewesen, hätte ich inzwischen schon einen Rechtsanwalt zur Beratung aufgesucht. Das kostet nicht die Welt, und ich denke, da wäre einiges an Schadensersatz bei der GVU zu holen gewesen. Was kommt als nächstes - das DSL-User unter Generalverdacht geraten, weil jemand mit so viel Bandbreite damit garantiert illegal Daten beschaffen will?

Ich hoffe schwer, die Veranstalter dieser LAN bemühen einen RA.

Original geschrieben von jpwookenny
Es ist der Verlust des 1Dollar Gewinns.
Man verliert also seinen Gewinn.
Genau das ist der Punkt:
Ich kann nicht etwas verlieren, dass ich nie besessen habe.

Ich kann zwar davon ausgehen, dass ich 1 Dollar bekommen werde - oder es vermuten oder erwarten oder vielleicht noch erhoffen - aber so lange ich den einen Dollar nicht habe, habe ich ihn auch nicht verloren.

Das muss ein Problem der heutigen Gesellschaft sein, die meint alles zu besitzen, auch wenn es noch gar nicht soweit ist, oder nie dazu kommt.

... und damit schliesse ich meine psycho-philosophische Analyse.

öhhhm...

Also soweit ich das mitbekomen habe, *war+ die GVU bei der letzten Party vor Ort und hat *deswegen* diese Party hochnehmen lassen.

Nur die örtliche Polizei hat nicht warten können und die Party schon hochgenommen, als noch keine Gäste da waren - und sind wohl davon ausgegangen, das der FTP der Orgas Warez enthielt (die man in der Regel ja auf Gästemaschinen findet).

Sorum wird da ein Schuh draus - das mit dem Anwalt ist selbstverfreilich eine vernünftige Idee, nur mit dem GVU-Verklagen.... das wird wohl nix.

Original geschrieben von Pixelman
Zu den ach-so-hohen Verlusten der Musikindustrie sag ich nur noch folgendes: <ul><i>Wenn ich 10 Dollar habe, und 1 Dollar dazu verdiene, habe ich Gewinn gemacht.
Wenn ich aber 10 Dollar habe, und NICHT 1 Dollar dazuverdiene, habe ich immer noch 10 Dollar !
Wo ist der Verlust ?</i></ul> Denkt mal drüber nach !

Als BWL-Student: Gewinn max kann auch da sein wo Verlust min (Mikro 1)...
Ich meine der Vergleich ist relativ, aber ich bin der Meinung, dass die News vielleicht auch ein bisschen zu kritisch rüberkommt. Wenn man hier die Kommentare ließt, dann muss man ja feststellen, dass es eben doch einen dringenden Tatverdacht gegegeben hat! Insofern finde ich es nicht mehr als rechtens, wir sind ja immer noch in Deutschland und nicht in Thailand wo 90% Raubkopien sind. Tragisch fände ich es, wenn die ehrlichen Spieler einen Nachteil davon hätten. Dies ist halt leider bei der Musikindustrie so, denn dank des super tollen Kopierschutz, den man auf gar keinen Fall knacken kann :] werden viele CD's nicht richtig abgespielt. Gleiches gilt auch schon für den PC, ich wollte letztens Gothic 2 installieren wollen und da hat er ewig herumgezickt, keine Ahnung, aber es lag 100%ig am Kopierschutz, hab dann alles abgeschaltet was ned von Win gebraucht wird... irgendwann gings dann. Das ist doch kein Zustand, wozu gebe ich denn 40-45€ für ein Spiel aus, wenn ich es nicht mal installieren kann, von den vielen Fehlern abgesehen...

Gruß Saturas

joh saturas, das stimme ich zu....

und natürlich darf nicht die einstellung gelten: wenn einer 5000€ hat dann verträgt er den Verlust von 2.500, der Rest reicht zum Leben.

Hier geht es aber um völlig überzogene Gewinnsummen die zeitweise eingestrichen worden sind, die sich sozusagen in den letzten Jahren arondiert haben. Ist ja nicht so als würden sie nix mehr verkaufen, vielmehr habe sie neue Märkte nicht schnell genug erschlossen: die alten warfen ja genug ab....wollte ich noch hinzufügen

Schreibe deine Antwort....
Zurück
Oben Unten