Welchen TFT 19 "

Kawa-racer

Vice Admiral Special
Mitglied seit
22.07.2003
Beiträge
528
Renomée
2
Standort
Bayern
bin jetzt auf der suche nach einem 19 " tft ... hab zurzeit n 19 " crt ...

auf was kommt es beim tft an =?



Was meine Person angeht: ich zocke sehr viel EGO-Shootr, Rennspiele,


welchen kann man empfehlen in der grösse ?

sollte möglichst auch auf tests beruhen ... will keinen fehlkauf machen ...

wenns geht soltle der tft monitor keine zusatz boxen haben ... und eine recht ordentlihce optik ... helft mal dank e...


EDIT: hab mal folgendes angeschaut ... Samsung 193P meinung von euch wäre erwünscht


so und noch ein 17 " ... Samsung Syncmaster 172X... schreibt wie gsagt eure meinung
 
Zuletzt bearbeitet:
hi, an deiner stelle würd ich auf jeden fall auf die schaltzeiten achten. zum zocken wären da 16ms optimal. 25 ms gehn vielleicht auch noch...

in der neuen C'T is n test von 19" TFTs drin. die kommt aber erst montag raus (hab n abo)...


ansonsten kann ic dir persönlich z.Z. keinen empfehlen. bin halt selbst noch auf der suche und am sparen...
 
@Moderatoren:

Ich frage mich immer wieder, warum es noch keinen Sticky Thread zum Thema "welcher TFT?" gibt!
Inzwischen sieht man ja schon fast regelmäßig 3-4 Threads dazu auf Seite 1 :] Ich würde ja einen machen, nur leider habe ich wegen der anstehenden Klausurzeit momentan wenig Zeit.
 
oder noch n Moment abwarten, Iiyama, die auch sehr spieletaugliche LCD's herstellt, wird in den nächsten tagen den Verkauf ihres neuen 19'' TFT starten, den ProLite E485S
auch hier: http://www.prad.de/guide/screen1567.html

es gibt leider noch keine Tests dazu, aber zumindest sollte man ihn, sofern man den Screen nicht unmittelbar jetzt holen will, im Auge behalten
 
Hmm, naja. MVA Panels sind ja in der Regel nicht sonderlich spieletauglich.
 
Da ich mir diese Frage auch schon gestellt und darüber diskutiert habe, hier und bei Prad habe ich mir den BenQ FP937s+ bestellt für 400 flocken 8)
 
Original geschrieben von DaBoy
Da ich mir diese Frage auch schon gestellt und darüber diskutiert habe, hier und bei Prad habe ich mir den BenQ FP937s+ bestellt für 400 flocken 8)
Wo hast du den bestellt? Ich bin schon die ganze Zeit auf der suche nach dem Moni, aber noch nirgens auf Lager!
 
ich hab mal eine generelle frage, kann es passieren das das panel beim transport beschädigt wird und dann pixelfehler auftreten?! werde den moni wahrscheinlich häufig transportieren. oder ist sowas eher nicht bekannt?
 
Original geschrieben von flodA
hat mir das jetz geholfen? war quasi so sinnvoll "wie guck mal hier: www.google.de"

Schonmal dran gedacht, dass sein Beitrag nicht an dich gerichtet war?
Insofern ruhig Blut, wird schon noch wer deine Frage beantworten.

Ansonsten meine Antwort darauf:
-Ja ein TFT kann genauso wie ein CRT beim Transport beschädigt werden, und wenn es zu einem Schaden kommt kann es natürlich auch sein, dass dann speziell beim TFT Pixelfehler auftreten, wie beim CRT ein Ausrichtungsfehler.
ABER, bekannt ist mir sowas nicht und mir bei meinem noch nicht passiert, insofern behaupte ich wenn man ein bischen mit seinen teuren Sachen aufpasst, passiert auch nicht viel.
 
jo, kein stress.... welchen tft hast du denn? gibt es überhaut s-ips panles die vollkommen spieletauglich sind? ich wollte mich eigentlich nicht zwischen bildqualität und schlatzeit entscheiden müssen.
 
Ich hab den shop bei Guenstiger.de gefunden. Hatten zwar auch nicht im moment auf lager, aber diese Woche ist Ware gekommen.
 
Ich hab den NEC 1960NXi (S-IPS), spiele hauptsächlich Strategiespiele und dort sind sie für mich 100% tauglich, nebenbei spiele ich mit meinen WG Kollegen noch CS, und dort funktioniert er auch, allerdings kann ich das nicht so gut beurteilen, da meine ziemlich in die Jahre gekommene Grafikkarte ( Elsa Erazor TNT 2 ) auf der nativen Auflösung, also die die man eigentlich verwenden sollte damit es am besten läuft und nichts interpolieren muss, nicht spielen kann.

Jedenfalls ist mein persönlicher Eindruck, dass ich obwohl ich interpoliere immernoch einen für meine Bedürfnisse flüssigen Gameflow habe, lediglich Rauchgranaten werden zum Ruckelorchester, was ich aber wie schon gesagt vorerst auf die Graka schiebe und erst richtig testen kann wenn ich mir dort eine neue leiste.
Mein WG-Kollege hat selbst einen TFT von Medion ( gabs letztens im ALDI Süd, und er spielt CS:S sowie CS normal und bei ihm sind leichte Versetzer der kannten zu sehen, hat glaub ich ein MVA Panel, nicht wie der NEC 1960Nxi ein S-IPS.
Nochmals mein persönlicher Eindruck:
Man kann auf beiden TFTs auch 3D-Games spielen, man gewöhnt sich an eventuelle Unschärfen und das Thema, TFT -> nichts für "progamer" ist viel zu überbewertet.
 
Interpolation hat aber nichts mit Spieletauglichkeit, "flüssigem Gameflow" oder der Kantenbildung zu tun, die durch vSync verhindert werden kann ;)

Ansonsten gebe ich dir aber Recht, was die Spieletauglichkeit des 1960NXi-BK und das Thema "Pro-Gamer" angeht.
 
Hi Thunderbird,

warum hat das nichts damit zu tun? Weil wenn er interpoliert muss er ja die einzelnen Pixel die er darstellt nochmals anders berechnen und wird durch die zusätzliche Rechnung langsamer, oder lieg ich da falsch?

CeoN.
 
Nein, die Pixel werden einfach nur gestreckt. Der Monitor macht natürlich seine 60 Hz, also 60 Bilder pro Sekunde, ob er interpolieren muss, oder nicht.
Also was soll das mit Schlierenbildung (das Argument für Spielbarkeit beim TFT) zu tun haben?
Auch Kantenbildung kann damit logischerweise nichts zu tun haben, da sie durch Differenzen zwischen Bildwiederholfrequenz des Bildschirms und Bildwiederholrate der Grafikkarte (fps) entsteht, was mit vertical synchronisation (vsync) verhindert wird.

Durch Interpolation wird das Bild einfach nur minimal "unschärfer".
 
Hi

Ich konnte bisher 2 TFT mein eigen nennen, zum einen einen Benq FP783 17" und zum anderen einen Iiyama ProLite E481S 19".
An Spiele habe ich nur BF1942 testen können, allerdings reicht das um einen Vergleich bzgl.Reaktionszeit anstellen zu können.
Der Benq mit seinem TN-Panel und 12ms war schon recht gut allerdings war z.B.beim Scrollen im Browser die Schrift nicht mehr zu erkennen (total verwaschen).
Als ich dann den Iiyama das erste mal einschaltetet war ich total verblüfft, mit seinem S-IPS Panel und 25ms stand er dem Benq in nichts nach - ebenfalls absolut keine Schlieren beim Spielen.
Besser noch, die Schrift war beim Scrollen deutlich lesbar - keine Verwaschungen oder Unschärfen - und nicht zu vergessen der absolut geniale Blickwinkel, kein Unterschied zu einem Röhrenmonitor, da kann kein TN-Panel mithalten.
Also ich kann den Iiyama E481 mit S-IPS-Panel nur wärmstens empfehlen, für nahezu alle Anwendungen bestens geeignet.
Zeigt doch mal wieder, daß die Reaktionszeit alleine nicht sehr aussagekräftig ist, zumindest im Vergleich TN zu S-IPS-Panel.

Gruß
 
Original geschrieben von raffracer
Als ich dann den Iiyama das erste mal einschaltetet war ich total verblüfft, mit seinem S-IPS Panel und 25ms stand er dem Benq in nichts nach - ebenfalls absolut keine Schlieren beim Spielen.
Besser noch, die Schrift war beim Scrollen deutlich lesbar - keine Verwaschungen oder Unschärfen - und nicht zu vergessen der absolut geniale Blickwinkel, kein Unterschied zu einem Röhrenmonitor, da kann kein TN-Panel mithalten.

Sag ich doch, wenn dann (S-)IPS Panel ;) Die Reaktionszeiten bei den TN-Panels muss man eh mindestens verdoppeln, um das ungefähr mit (S-)IPS Panels vergleichen zu können. Die Millisekunden Angaben bei den TN-Panels beziehen sich ja nur auf einige wenige Farben, die der Monitor intern gespeichert hat, die restlichen müssen durch abwechselndes Einblenden mehrerer Farben "gemischt" werden.
Aber dass die ms-Angaben bei TN-Panels nur Kundenfang ist, war ja schon lange bekannt, ich rate von TN Panels immer ab.
Original geschrieben von flodA
gibt es überhaut s-ips panles die vollkommen spieletauglich sind? ich wollte mich eigentlich nicht zwischen bildqualität und schlatzeit entscheiden müssen.
Dann ist ein S-IPS die erste und einzige Wahl für dich, das sind nämlich die absoluten Allrounder ;)
TN-Panels sind teilweise schneller (nur die allerschnellsten, sonst nichtmal das), dafür schlechtere Bildquali, Blickwinkel etc., MVA Panels haben eine minimal bessere Bildquali, dafür oft nicht wirklich spieletauglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
gibt es eigentlich einen 20zoller von NEC der zum spielen geeignet ist?
bin mit meinem 1860nx bk bis jetzt immer noch zu frieden bloß hätte ich doch gerne einen etwas größeren tft und bei einem 19zoller is mir der unterschied einfach zu klein.
leider gibt es ja keinen 20zoller mit der nativen 1280x1024 auflösung aber ich finde so schlecht sieht das bild nun auch wirklich nicht aus wenn interpoliert wird.
bin mir auch nicht sicher wie das so mit den ganzen spielen ist mit 1600x1200.
???



achja prad kenne ich auch und ich wollte einfach hier mal nachfragen.
 
Also Interpolation ist in Spielen wirklich überhaupt nicht schlimm. Das sieht man garnicht. Nur im Windows würde man das sehen, aber da gehen 1600x1200 auf 20" eigentlich schon in Ordnung. Lieber wären mir allerdings auch 1280x1024.

Original geschrieben von worlddestroyer
achja prad kenne ich auch

Dann hättest du ja auch selber gucken können: http://www.prad.de/guide/screen98.html

Den gibts auch als "+" mit 16 statt 25 ms. Beide S-IPS Panel, sollte also trotz 20" hervorragend spielbar sein. Möchte allerdings nicht wissen, was die kosten, sicher über 1000 €, also meiner Meinung nach Schwachsinn, sich nen 20-Zöller zu kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten