Beste 7.200er Festplatte ?

Rossi

Admiral Special
Mitglied seit
29.11.2001
Beiträge
1.722
Renomée
0
Standort
Dresden
Moinsen

Welche System-Festplatte (7.200/min) würdet Ihr kaufen, mit folgenden Nebenbedingungen.

Reihenfolge der Prioritäten:
-so leise wie möglich (hat oberste Priorität)
-min. 160 GB, je mehr desto besser
-kühl, kommt in ein Shuttle Barebone
-PATA Schnittstelle
-Preis/Leistung sollte akzeptabel bleiben
-Geschw. in MByte/sec ist unrelevant.

Danke
Rossi
 
Hitachi / 3,5LP / 8MB / ATA100 / 7200 rpm. / 160GB -> 79 Euro
250GB -> 121 Euro

z.b E-Bug sind lieferbar, diese würde ich nehmen, sind leise und schnell, haben 8MB und somit 3 Jahre Garantie seitens des Hersteller, die 2M Versionen haben nur 2 Jahre.
 
Die Lautstärke der Hitachi, wie ist die im Vgl. zu Samsung, die sollen ja verdammt leise sein, oder nehmen die sich nichts mehr?

Danke
 
Ich rate auch zu Hitachi. Die sind echt super. Samsung wäre zwar noch ein klein wenig leiser, aber die haben teils starke Qualitätsprobleme, das soll mittlerweile aber besser geworden.
Die Hitachi haben dagegen bisher eine sehr geringe Ausfallsquote.
 
Original geschrieben von PatrickG
Ich rate auch zu Hitachi. Die sind echt super. Samsung wäre zwar noch ein klein wenig leiser, aber die haben teils starke Qualitätsprobleme, das soll mittlerweile aber besser geworden.

du schreibst das ja nun häufiger, quelle ?


mfg
cruger
 
Nun, erstens beziehe ich mich hier auf meinen Händler. Ich habedas auch öfters im Netz und auf p3dnow im Forum gelesen. Und dass bei Samsung die Qualität mal schwankt ist ja kein Geheimnis.

Das mit der Lautstärke hab ich hier bei mir mal verglichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von PatrickG
Nun, erstens beziehe ich mich hier auf meinen Händler.

aha, nur daß so ziemlich jeder händler seine eigenen stories parat, je nachdem, welche ladenhüter man nun dringend an den kunden bringen muß.

http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php3?s=&threadid=179569

http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php3?s=&postid=1212070#post1212070

Original geschrieben von PatrickG

Ich habedas auch öfters im Netz und auf p3dnow im Forum gelesen.

ich glaube, daß ich das schon häufiger mal geschrieben habe.

samsung dürfte pro jahr über 50 millionen platten verkaufen.

was meinst du, wie da 10, 20 oder 50 defekte platten in einem forum ins gewicht fallen.


mfg
cruger
 
von unzähligen kisten samsung platten die ich im letzten und vorletzten jahr verkauft habe, waren etwa 15stk. (einzelne festplatten, nicht komplette kisten!!) defekt.
übrigens werden die je kiste zu 20stk. geliefert.

so eine geringe ausfallquote hatte ich bei noch keinem anderen hersteller!!

bei hitachi und maxtor sind es deutlich mehr...obwohl ich davon weit weniger verkauft habe.

das gibt mir zu denken.
und daher verkaufe ich überwiegend samsung hdd´s.

mag sein das ich etwas voreingenommen bin...aber das ist ja auch nur meine bescheidene meinung ;)
 
In meinem privaten Umfeld haben die so eine Ausfallsquote von rund 30% (so 8 von 27 Platten). Das finde ich viel zu hoch. Andersrum haben die Hitachi Deskstar 7k250 eine deutlich bessere Quote von weniger als 10% (2 von 23 Platten). Und diese Leute sind alle verantwortungsvoll mit den Platten umgegangen.
 
ich stehe auf "schnell", aber noch mehr auf "leise". ich habe für zwei unserer rechner die hitachis 7K250 gekauft. allerdings sind das keine barebones, sondern gedämmte towers. mit anderen möglichkeiten, als die platten in einem 3 1/2 zoll käfig festzuschrauben. "chip" stand lange auf die 5400er samsung platten. die würde ich in so eine chice wohnzimmer-blechdose einbauen, wenn's nicht allzusehr auf performance ankommt.
 
Hallo & Danke

Habe mir jetzt eine 250 GB Hitachi Deskstar 7K250 7200rpm 8MB bestellt.
Samsung hat nur 160 GB Platten. :(

Rossi :)
 
Zurück
Oben Unten