Turion - AMDs neue Mobil Marke?

Turion 64 , der neue 25 Watt Athlon 64 mobil ?!

Intel hat ja mit dem 'Centrino' auch eine großen Erfolg auch wegen der Unterscheidbarkeit zum Pentium und eben dem geringen Strombedarf dieser Chips.

Vielleicht macht AMD den Notebook-Herstellern auch einige Vorgaben bzgl. Stromverbrauch der restlichen Komponenten und Batteriedimension.
Heute wird ja einfach für ein AMD-Notebook zusammengestöpselt, was gerade mal im Sonderangebot der Zulieferer ist.
 
Zeit wirds langsam btw hat schon wer irgendwo mal nen Oakville zum kaufen gesehen sollte ja schon ewig aufm Markt sein...
 
Anstelle der bekannten ULV Version des mobile Athon64 könnte es sich auch um einen Dualprozessor wie den angekündigten dualen Opteron handeln.
Vom Zeitrahmen her kommt das auch hin, wenn AMD die Marke jetzt ankündigt und vielleicht Ende des Jahres die ersten Notebook Designs fertig sind. Im Notebook Bereich dauert ja alles etwas länger.

M.E. liegt es sowieso auf der Hand, einen Dual Prozessor im Notebook zu verwenden, denn man kann für die Allerweltsaufgaben einen Kern gleich komplett abschalten und nur bei Bedarf (für die Benchmarks ;) ) mitarbeiten lassen und das System "auf Touren" bringen. Und das Verhältnis Rechenleistung zu Wärmeentwicklung müsste auch günstiger werden, wenn man zwei Kerne mit halbem Takt anstelle von einem mit vollem Takt laufen lässt.
MfG
 
http://www.vnunet.de/Mobile/article.asp?ArticleID=20050107005

http://story.news.yahoo.com/news?tm...38&e=8&u=/nm/20050107/tc_nm/tech_amd_brand_dc


Anders als beim Mitbewerber Intel beschreibt Turion keine Kombination aus Prozessor, Chipsatz und WiFi-Schnittstelle, sondern nur den reinen Prozessor, entspricht daher also dem Pentium M.


The AMD Turion 64 Mobile Technology is aimed at "thin and light" notebooks, and Sunnyvale, California AMD will continue to sell Mobile AMD Athlon 64 for full-sized notebooks.

Vorstellung : heute
Liefertermin: Mitte 2005
Name TURIO: Botanik = fleischfressende Wasserplanze (aua, Intel ...)
TDP: bei 'thin and light' zu 99% die 25 Watt oder niedriger Liga

---
http://www.eetimes.com/semi/news/sh...Q2YS0KQQSNDBCCKHSCJUMEKJVN?articleID=57300311

Nochmals - Basis = Reuters
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist schon bekannt welchen Sockel die CPU haben wird?

MfG 8)
 
@rkinet: Naja so ganz optimistisch wie du seh ich das nicht. In dem Artikel steht ganz deutlich ein Zitat eines AMD Offiziellen (naja ok ist ein Marketingmensch), das "die künftige Turion-Serie Notebook-CPUs TDP-Werte von 35 Watt und deutlich weniger" haben werden. Daraus interpretiere ich jetzt, das es wohl zumindest vorstellbar ist, das es auch 35W CPUs geben könnte.
btw: deine Seite kann leider nicht gefunden werden :(
 
naja, die größer-als-25W-Fraktion kann man auch dem mobile A64 überlassen. Ich denke mal, sie werden den Turion extra für solche thin & lights reservieren, wo 35W schon zuviel sind, um die Marke stärker abzugrenzen: Nimmt man ein Turion-NB, dann bekommt man in jedem Falle ein kleines leichtes flaches NB mit langer Akkulaufzeit.
 
Original geschrieben von OBrian
naja, die größer-als-25W-Fraktion kann man auch dem mobile A64 überlassen. Ich denke mal, sie werden den Turion extra für solche thin & lights reservieren, wo 35W schon zuviel sind, um die Marke stärker abzugrenzen: Nimmt man ein Turion-NB, dann bekommt man in jedem Falle ein kleines leichtes flaches NB mit langer Akkulaufzeit.

sehe ich auch so.

35 Watt läuft heute schon als A64 mobil 'thin & light' - da wird AMD kaum mit neuer Marketing-Farbe drüber pinseln.

Und 25 Watt hat AMD ja gerade vor Wochen nochmals neu beim (90nm) Sempron mobil eingeführt. Ein Mischmasch aus 35/25 Watt erscheint da völlig logisch.

Der Sempron mobil kommt bis 1,8 GHz in 25 Watt
Per 'DSL'-Fertigungstechnik sollten für einen Turion 64 locker 1,8/2,0 und vielleicht 2,2 machbar sein.
Lt. älteren Spezifikationen mit 1M-L2, also 30-3400+ nach heutigem A64 PR+ Rating.


Low Power / Q2'05 bis Mitte 2005 hat AMD ja erst jüngst auch beim Alchemy Au1200 vorgestellt. Das klingt wie gleiche Fertigungstechnik, als irgendwo im Sub 1 Watt Bereich bei IDLE und eben bis 25 Watt max.
 
Also ich kann mir sogar sehr gut vorstellen, das die mobilen 35W Athlon64er abgeschafft werden (ähnlich den XPs bzw Semprons). Denn die Turion-Serie soll eben bis jene Wattmarke gehen, bzw die Turion-Serie soll Notebookproz. repräsentieren von bis zu 35W TPD. Ob diese dann auch tatsächlich erreicht werden ist ein anderes Thema, aber eben nicht ausschließbar.
 
AMD meint der Turion wäre eine komplette Neuentwicklung. Naja ob das so stimmen mag wird man wohl erst in den nächsten Wochen und Monaten erfahren. Auch wenn es für rkinet bestimmt total logisch ist, denke ich, dass es nicht so einfach für AMD wäre mal fix unter Ausschluß der Öffentlichkeit einen neuen Prozessorkern zu entwickeln.

Eine deutlich verbesserte K8-Variante könnte man sich aber durchaus vorstellen.

Shearer
 
Nun, AMD hat für 2005 (eher Mitte bis Ende) den Dual-Core mobil /So.939 in der Planung (s. Analystentag 2004).
Die DTR dürften dann eben in der 45-55 Watt Liga (s. wie die mutmaßlichen 55 Watt -HE Dual-Core Opterone) spielen, der Turion 64 eben in der 25 Watt Klasse.

@LinuS - bei 25 Watt/754 und 45-55 Watt/939 ist die 35 Watt/754 Klasse zukünftig überflüssig. Und 25 Watt ist per Sempron mobil ja schon seit Wochen im Umlauf und fertigungstechnisch etabliert.
Der Turion 64 dürfte auch den Sempron mobil ersetzen, da AMD ja etwa Mitte-Ende 2005 voll auf 64 Bit umsteigen will.

@Shaerer - der Turion 64 kommt eben in der von Dir ungeliebten -24% 'DSL'-Fertigung.
Zzgl. Arbeit am Stepping und Sleep-Transistoren sind wir nachvollziehbar bei 25 statt 35 Watt (90nm Oakville A64 mobil).
 
Spekulation !?

AMD könnte den Socket 754 auf DDR-II 533 aufbohren, das Intel ja auch verwendet.
(AMD hat ja per Alchemy Au1200 einen DDR-II Controller schon als fertiges Design vorliegen)
Oder gleich Dual-RAM Socket 939 mit DDR-II.

Allerdings erscheint mir ein veränderter Socket 754, also:
- HTr mit 1 GHz
- DDR-II 500-533 Single-Channel
(statt heute üblichen DDR-I 333); vgl. Au1200 mit DDR-II bis FSB 500
am sinnvollsten und universell für Budget (Ex-Sempron mobil Markt) bis Performance verwendbar.
(Intel läßt den Celeron M ja weiterhin mit Single-Channel ausstatten)

Per 1 GHz HTr könnte onboard-Grafik relativ zügig auf das DRAM zugreifen.
In Kombination mit 'Turbo-Cache' u.ä. am Grafikcore durchaus dem neuen Intel-Design ebenbürdig.


achso, technisch dürfte der 'Turion' der 'Lanchester' sein.
Lt. Angaben Analystentag 2004 hat dieser 25 Watt Core zusätzliche Stromsparfeatures, die über PowerNow! deutlich hinausgehen.
Natürlich auch 90nm / Stepping E /SSE3 und
512k beim Budget-Modell (Cache teildeaktiviert !?)
(min.) 1MB-L2 bei Performance

Crashman: DDR-2 wäre natürlich nicht ganz unpraktisch, da es ja weniger Leistung aufnehmen sollte.

Genau, DDR-I 333 dürfte im Vergleich zu DDR-II 533 mehr Strom benötigen.
Trotzdem aber weniger bei Onboard-Grafik bringen und etwas langsamer sein.

Auch spricht für solch einen Eingriff, daß AMD nicht einfach kurzfristig
eine 25 Watt Reihe in 64 Bit per 1,6 o. sogar 1,8 GHz Winchester startet (müßte eelektrisch gehen, der 2,0 hat ja auch nur 35 Watt)
Und DDR-II im Notebook wird in wenigen Wochen in Stückzahlen verfügbar sein (Dank Intel) und hat halt dort deutliche Vorteile.
 
Zuletzt bearbeitet:
Evt. fertigt AMD die Chips in einer Modifizierten Produktionsreihe. Durch den Einsatz von nochmals optimierten Transistoren, dürfte sich die Leistungsaufnahme doch nocheinmal senken lassen.

DDR-2 wäre natürlich nicht ganz unpraktisch, da es ja weniger Leistung aufnehmen sollte.

MfG
 
Weiß jemand wann man mehr zu dieser CPU erfahren wird, Datenblätter und dergleichen. Auf diversen Websites ist ja zu lesen das es sich hier um eine Neuentwicklung handelt, das halte ich zwar für persönlich für übertrieben, selbst der Pentium M fusst ja auf den guten alten P3. Aber es scheint wohl doch mehr zu sein als nur ein ULV Athlon 64.

beziehn sich die 35Watt auf die gesamtaufnahme des Systems oder ist hier nur die Kombi Prozessor/Chipsatz gemeint?

mfg
Flo
 
Original geschrieben von Psycho-Dad
Weiß jemand wann man mehr zu dieser CPU erfahren wird, Datenblätter und dergleichen.
http://www.theinquirer.net/?article=20586

Es wurden bereits viele Journalisten von AMD informiert, aber eben vertraulich.
Die ganze Story zum Turion 64 sollte eigentlich erst etwas später (10. Januar - 1 Tag vor Intels Quartalzahlen] veröffentlicht werden, gin aber versehentlich bei einer Redaktion raus.


Zur Technik des Turion 64:

AMD kennt sicherlich beim K8 die Schaltungsteile, die man ohne viel Performanceverslust etwas langsamer = energiesparender machen kann.
Ähnlich wie beim P-II nach P-M dürften halt Optimierungen in der Schaltung durchgeführt worden sein, um Strom zu sparen. Die Ansätze dazu sind sicherlich vielfältig.

Weiterhin hat AMD bereits über Sleep'-Techniken gesprochen, also das Abschalten gerade nicht genutzter Einheiten in der CPU.
Weiterhin die 'DSL'-Fertigungstechnik (diese -24% ...)

Als, ein Bündel an Maßnahmen, den den Turino auszeichnen werden.
Sicherlich sind da auch schon Entwicklungen aus dem Umfeld der 65nm Forschung eingeflossen, da der Turion ja 2006 entsprechend schrumpfen wird.

Original geschrieben von Psycho-Dad
beziehn sich die 35Watt auf die gesamtaufnahme des Systems oder ist hier nur die Kombi Prozessor/Chipsatz gemeint?

nun, Intel bezieht seine Watt ja auch nur auf die reinen CPU.
Wobei Chipsatz und WLAN irgendwo bei zusätlich 2-4 Watt liegen sollen

Dazu kommt noch LCD, HD, DRAM und diverse Kleinigkeiten.
 
Ok ich geb jetzt mal zu das ich faul bin, aber was verbrät ein Athlon 64 Mobil so normal an Watt. Bitte jetzt nicht gleich haun, aber mich würd einfach mal der Vergleich zum Turion interessieren.

CU
Flo
 
Da gibt es imho die Klassen DesktopReplacement=67W (wo auch alle 90nm Desktop-CPU bisher reinpassen) und Mainstream=45W; kann sein, daß ich mich da jetzt etwas vertue, ich finde gerade die offizielle Tabelle nicht, in etwa stimmt das aber. Also Angaben der TDP im max. P-State, sprich Vollast.
 
Original geschrieben von rkinet
@LinuS - bei 25 Watt/754 und 45-55 Watt/939 ist die 35 Watt/754 Klasse zukünftig überflüssig. Und 25 Watt ist per Sempron mobil ja schon seit Wochen im Umlauf und fertigungstechnisch etabliert.
Der Turion 64 dürfte auch den Sempron mobil ersetzen, da AMD ja etwa Mitte-Ende 2005 voll auf 64 Bit umsteigen will.
Warten wir mal bis Montag, da sollte es mehr Infos über den Turion geben und dadurch sollten einige Sachen klar werden ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn der Mainstream Athlon 64 Mobil mit nur 45 Watt auskommt, dann versteh ich ehrlich gesagt nicht warum der Turion sich dann immernoch 35 Watt könnt.

Die 35 Watt marke sollte man auch mit ULV Version des Athlon Mobil schaffen, also was ist das wirklich neue an diesem Prozessor oder wo liegen die Designänderungen.

Ok jetzt gehen wirklich die spekulation los, aber warum jetzt ein Produkt ankündigen das man erst zum Sommer liefern will. Vielleicht wurden an diesem Prozessorkern ja wirklich neudesigned im Bezug auf Stromsparmaßnahmen. Mal angenommen, an dem Prozessor wurde soviel geändert das es grundlegend neue Masken bzw. andere Fertigungsschritte/ Verfahren braucht. Vielleicht liefert die Fertigung noch nicht die Produkte in gewünschter Qualität und deswegen erst der Auslieferungstermin zum Sommer damit man noch etwas daran "feilen" kann.

Ok das sind jetzt wildeste Spekulation aber es wäre doch vorstellbar, weil mit den 35Watt für nur Proz. will ich mich einfach ned zufrieden geben. Das sollte weniger machbar sein.

Cu
Flo
 
[Spekulationsmodus]

Der AMD Turion hieß bis letzte Woche Effecion. :]

[/Spekulationsmodus]
 
Original geschrieben von Psycho-Dad
Also wenn der Mainstream Athlon 64 Mobil mit nur 45 Watt auskommt, dann versteh ich ehrlich gesagt nicht warum der Turion sich dann immernoch 35 Watt könnt.

Die 35 Watt marke sollte man auch mit ULV Version des Athlon Mobil schaffen, also was ist das wirklich neue an diesem Prozessor oder wo liegen die Designänderungen.

Ok jetzt gehen wirklich die spekulation los, aber warum jetzt ein Produkt ankündigen das man erst zum Sommer liefern will.

a) Der A64 hat 65 Watt (130nm-1M) der 35 Watt (90nm-512k)

b) ULV-Versionen gibt es so bei AMD nicht. AMD selektiert zwar auch auf beste Eigenschaften, aber das SOI-Bauprinzipt isr völlig genügsam bei Vcc. Wird die Spannung geringer, ist eben das Taktlimit auch geringer und die dabei freigesetzte Energie.
Technisch macht die ULV-reihe, wie bei Intel, bei AMD keinen Sinn.

c) Wall Street Journal sprach von 'bald'. Aber von der Vorstellung des 35 Watt A64 bis zu den ersten Geräten dauerte es 3-4 Monate. Die Samples dürften bald raus gehen, aber die fertigen Notebooks brauchen dann eben noch. Und AMD sprach von H1'05, was ja bei Mai/Juni z.B. klappen würde.

s. Seite 16 - http://www.amd.com/us-en/assets/content_type/DownloadableAssets/Dirk_Meyer_2004_Analyst_Day.pdf

2005:
- 25 Watt TDP
- Enhaced Mobility
- Improved Sleep States
- Longer Battery Life
- Enables Thinner & Lighter Designs


Zu Spekulationen:

AMD hat einen Vorkauf vom ersten Sample an die Hersteller bis zum ersten fertigen Produkt im Laden. Der Turion 64 ist also bei AMD in der Entwicklung abgeschlossen, genau wie der Dual-Core Opteron, der in den letzen Wochen schon an die Hersteller als Samples ging.
Es geht also um serienreife Produkte über die wir spekulieren können.
(Auch bei Intel ist der P4-6xx und der Smithfield=Prototypenfertigung im Umlauf und die Eckdaten für 2005 festgeschrieben)

Im übrigen - ich erinnere an 'DSL' und die -24% max. am Strombedarf. Oder den Alchemy Au12000 mit 0.4 Watt/400 MHz, aber der Kraft eines Signalprozessors incl. DDR-II und 2D-Videogenerator.
Die Fab30 ist klein - aber sehr fein. Und AMD kann nach 2 vollen Jahren im Forschungszentrum bei IBM in NY/Fishkill eben jetzt vieles ernten und in die Fertigung bringen.

Original geschrieben von Desti
Der AMD Turion hieß bis letzte Woche Effecion.

zu 99% = 'Lancester' THX LinuS

Aber 2006 steht ein neuer 7 Watt ULP - Mobilchip an (lt. Analytentag 2004), da könnte u.U. Transmeta knowhow eingeflossen sein. Der kommt auch in 'neuem Formfaktor', also losgelöst von Socket 754.

[Spekualtion]
Im Prinzip könnte AMD den Au1200 aufbohren (basiert auf MIPS )und darauf die Transmeta Software als x86-64 laufen lassen. Der hätte dann ja auch 2D-Grafik und mobil DDR-II
[/Spekukation]

s. auch Seite 16 - http://www.amd.com/us-en/assets/content_type/DownloadableAssets/Dirk_Meyer_2004_Analyst_Day.pdf

und (2001) Transmeta emuliert Sledgehamer: http://www.heise.de/newsticker/meldung/14240
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten