ASUS A8N Verbessern / Optimieren

bdk2004

Fleet Captain Special
Mitglied seit
12.07.2004
Beiträge
306
Renomée
1
Standort
Bayern
Also ich habs nicht geglaubt als ich es gelesen habe, aber jetzt nachdem ich A8n-SLI Board habe muss ich auch eins sagen : "Der Northbridge Lüfter ist viel zu laut!!!"

Der übertönt mein Zalman 7000-AlCu so extrem, dass er raus muss.

Hab gelesen dass die Northbridge ziemlich heiss wird und Asus hat da sicher nicht umsonst so einen Schumacher-Lüfter installiert....... aber glaubt ihr dass der Zahlman Northbridge Kühler ausreicht um das Teil DAUERHAFT am Leben zu halten.

Sagen wir wenn ich hinten noch einen leisen GehäuseLüfter installiere ( da brauche ich übrigends auch mal ne Empfehlung, was da gut & billig ist, wobei gut wichtiger als billig für mich wäre.....)

PS: Also der Thread hier ist von mir so gedacht dass man überhaupt generelle Verbesserungen und Tips bezüglich A8N hier eintragen kann.


Grüsse bdk
 
ach ja der Zalman 7000B passt übrigends super drauf und langt von der Kühlleistung sehr gut bei mir.
Hab ihn auf der niedrigsten Drehzahl laufen und meine CPU ( 3500+ ) hat im Ile Mode laut NV Monitor ~ 44°C , unter Last ~53°C


Kann ich wärmstens empfehlen, ich habe vor allem die Kupfer-Aluminium Variante die nicht mal so teuer ist ( kmelectronic ~ 30€ )

---> Also "kaufen, marsch , marsch ....)
:):):)
 
Hi,

1. man könnte den NB Lüfte an den Anschluß des ChassisFan klemmen und mit SpeedFan steuern. Ab
ca. 5000 RPM ist die Lautstärke erträglich. (Hab ihn mal mit dem Finger abgebremst.)

2. den NB Lüfter auf 7 Volt drosseln.

Das Ding wird aber wirklich sehr heiß. Also passiv macht der das auf Dauer wohl nicht mit.

Grüsse,
 
Habe da den blauen Zalman NB Kühler druff gepackt.
Und muss leider sagen, dass das Ding SEHR Warm wird.
Und ich hab schon in der Seitenwand 2 Gehäuselüfter, die auch nen leichten Luftstrom drauf geben.
Falls jemand noch ne ordentliche Idee hat, möge er diese preisgeben!
 
okay da steht auch das er sehr laut ist.... mmmmh.

Muss doch noch andere Northbridgelüfter geben.....

Schaut mal bei kmelectronic unter zubehör bei mainboards. Da gibt es ein Titan Northbridge Lüfter, is allerdings wirklich nur der Lüfter ... ob der wohl was taugt? und ob sich dieser auf dem Asus installieren lässt?
 
Die anderen Kühllösungen sind mir zu gross, mein Rechner muss zu oft transportiert werden.
Ich denke nur ne Wakü kommt als Alternative in Frage. Aber ich kann mit dem Ding ganz gut leben, weil meine Anlage das eh übertönt. ;D
 
Hi!

Habe mir gerade folgendes überlegt:

Man nehme den Zalman ( http://www.pc-cooling.de/cgi-bin/os..._LNG=de&E_CNT=de&PROD_ID=100800125&CAT_ID=315 )

packe mit Kabelbindern da dran einen 40mm Lüfter ( http://www.pc-cooling.de/cgi-bin/os..._LNG=de&E_CNT=de&PROD_ID=200100103&CAT_ID=202 )

und schließe diesen mit einem 5V Adapter an ( http://www.pc-cooling.de/cgi-bin/os...E_LNG=de&E_CNT=de&PROD_ID=900100116&CAT_ID=53 )

Damit sollte man auf der absolut sicheren Seite sein.
Könnte natürlich sein, dass der original Kühler auch mit 5V ausreichend kühlt.
Das werde ich bei Gelegenheit mal testen.

Gruß
 
hi,

ist die northbridge nur beim sli so heiß oder besteht die gefahr dan auch beim a8n-e ohne sli. dann würde ich mir sonst ein anderes board holen.

gruß aus berlin
 
ob das mit Kabelbindern so die stabile Lösung wird
hmmm?????

ansonsten wärs ne gute Idee...

Glaubst du man kann den Lüfter vom Asus Board wegmachen und lediglich durch den YS-Tech tauschen?
der sollte doch auch leiser sein wenn er drauf passt?
 
Hi!

Hab einen lauten Kühler bei einem Epia Board schon mal mit so einer Lösung verbannt.
Kleine Kabelbinder halten bombenfest. Der Lüfter wird halt seitlich montiert, und die Kabelbinder um die Rippen gelegt.

Den original Lüfter wird man leider nicht auf dem Kühlkörper entfernen und tauschen können.
Ist so ne seltsame Eigenkonstruktion, fernab jeden Standards.

Gruß...
 
mmmmmh okay. sag doch mal Bescheid wenn du irgendwas in dieser Richtung erfolgreich gemacht hast (evtl.) mit Foto.

Ich mach das gleiche..... eins steht fest: der Lüfter muss weg.


Gruss

bdk
 
eigentlich schon ne FRECHHEIT von Asus auf so ein DELUXE BOARD mit genialer Ausstattung so ein Schrott-Sirenen-Ratter-800db-Lüfter drauf zu klatschen!!!!

zzzz zzzz is ja fast nen Rückgabe Grund
 
Naja solange der Preis stimmt ;) , und wenn es keine andere Möglichkeit gibt, wenn man nen SLI system machen will, was soll man tun?

Vielleicht haben die das einfach zuspät gesehn, das das ding da unpassend ist ?!
Sonst hätten sie sicher was leiseres genommen :]

Ansonsten, wenigstens haben sie genügendpaltz zwischen den PCI-express slots 5 cm un nicht nur 3 wie die anderen ;)

Naja bin trotzdem auch mal gespannt, wie sich das DFI Board schlagen wird, dass ist ja komplett anderes aufgebaut kostet allerdings auch fast das doppelte )((

Naja macht mal weiter wenn ich das Board auch habe kann ich weiters dazu sagen *buck*
 
hat schon jemand probiert nur den Lüfter abzuschrauben vom Northbridge Kühlkörper.

Dann könnte man den nämlich ersetzen durch einen laufruhigen......
 
hi,

meint ihr nicht, daß ein Zalman ZM NB-47J und ein gut belüftetes gehäuse (120mm vorn und 120mm hinten) reicht?!? muß die nb wirklich aktiv gekühlt werden???

gruß aus berlin
 
Schein ein generelles Problem bei nVidia zu sein, dass dort die "Chips" immer zu hieß werden und durch röhrende Aktiv-Kühler gekühlt werden müssen.
Ich bin mit meinem A8V verdammt noch mal sehr zufrieden und der VIA Chipsatz kommt mit einem kleinen passiven Kühlkörper aus :-).

So, genug gelästert, sonst entwickelt sich das noch zu einem Flamewar!

Synthie
 
Hab jetzt mal das silberne Metallplättchen oberhalb des Lüfters abgemacht. Absolut lächerlich, da is nur ein mini-Lüfter drin!!!! ein kleines Windrad fast ohne Flügel dran. Kein wunder, dass das so surren tut. hab mal nen Papst Lüfter auf den geöffneten original-Lüfter draufgelegt und der war schon mal viel leiser.....
Also da kann man gut was optimieren.

Würdet ihr den original -Kühler drauflassen, wegen Garantie und darüber einen neuen Lüfter anstecken und den alten abgesteckt lassen?

oder eher komplett den Kühlkörper deninstallieren und nen anderes Modell drauf?
 
Ich warte noch mit modifizieren erst mal muss es 2 Monate stabil laufen ohne Probleme, erst dann wird der Chipsatzlüfter ersetzt.
 
Hab mein Material schon für den o.g. Mod hier liegen.
Aber hab momentan leider wenig Zeit mein Board wieder auszubauen...
Ich bemüh mich das Ganze mit Bildern Online zu stellen!

Gruß
 
okay dann warte ich noch.

war heut schon kurz davor den Zalman (blauen) Passiv Kühler zu kaufen, und nen leisen Papst hab ich hier auch schon rumliegen. ( der is schon bei 12V viel angenehmer und hat auch mehr Kühlleistung, weil er doppelt so gross ist, besser gesagt der ASUS Lüfter is nur halbe Grösse....)

Hey Wurstdealer :D , glaubst du die Konstruktion könnte einem evtl. spätrigen Upgrade mit zweiter Grafikkarte im Wege stehen?
 
Also mit einer 6600GT gibts da keine Probleme.
Habe meine einzelne mal tesweise da eingebaut.
Was mit längeren 6800 ist, kann ich leider nicht sagen.
 
So... Habe mich gerade drangesetzt und das Ding mal umgebaut.
Leider haben sich ein paar kleinere Probleme ergeben, was zum Ergebnis hat, dass ich den Lüfter nicht optimal verbauen konnte.
Trotzdem ist das Ergebnis gut! Der Kühlkörper ist ist nur leicht warm, und der Lüfter unterstützt auch noch die Grafikkarte(n).
Angeschlossen habe ich das ganze an meine Lüftersteuerung.

Hier die passenden Bilder:

chip_nackt.jpg


front.jpg


seite.jpg


Bei dem Versuch, den Kühler rechts zu montieren, musste ich Bekanntschaft mit den Kondensatoren machen....

eingebaut.jpg


Mit standardmäßigen 6600GT Karten sehe ich keinerlei Probleme.
Allerdings wird es schon mit einer Zalman Heatpipe mehr als eng :-(
Jedenfalls ist man so den lästigen Krachmacher los...

Gruß vom Dealer
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten