Gerücht bestätigt: Apple stellt den Mac mini vor (ab 489€)

INTRU

Grand Admiral Special
Mitglied seit
09.02.2003
Beiträge
2.184
Renomée
1
hero20050111.jpg



Hier geht es zur entsprechenden Apple-Seite:
http://www.apple.com/de/macmini/


Und hier direkt zu den technischen Daten:
http://www.apple.com/de/macmini/specs.html


Klar - der Mac mini ist alles andere als ein Power-Gerät. Aber ich finde den trotzdem cool.


Als Student, Lehrer,... bekommt man den wahrscheinlich noch günstiger (wie alles von Apple)!


Jetzt fahlt nur noch das neue OS X Tiger ;D
 
Wow, der gefällt mir ja mal richtig klasse. *Kinnlade runterklapp* Für die meisten "Bürosachen" und das schauen von Filme bei weitem ausreichend, und dabei so klein. Solange man nicht spielen will, oder andere, extrem aufwendige Sachen vor hat, wohl ein Klasse Gerät, denke ich... (Okay, habe nicht viel Ahnung. *g*)

Aber für mich als Schüler wohl eh zu teuer...
 
wo soll das denn hinpaseen? barebonebereich? desktopersatz wohl kaum! notebooksegment? wohl kaum, extra bildschirm benötigt. hm, eine interessante sache für ein stylisches apple-wohnzimmer :)

gruss
mikele
 
Da ist doch schon das Betriebssystem mit bei, oder wie habe ich das?

Das ist ja wohl der Hammer das Ding *habenwollen*
 
betriebsystem + etwas software ist dabei!

wenn man eine bessere ausstattung nimmt, wird es dann doch teuerer :(

habe auch schon mängel festgestellt. kein mikrofoneingang und kein digitaler audio ausgang

aber alles in allem finde ich das ding einfach nur geil...


kann mir gut vorstellen, den mini mac zu kaufen... und bei gefallen an mac os x ganz auf einen grossen mac umzusteigen!



windows naja

linux ist cool - aber da fehlt mir noch maches (denke das kommt aber noch mit der zeit)

os x vielleicht die lösung?
 
Original geschrieben von INTRU
...
windows naja

linux ist cool - aber da fehlt mir noch maches (denke das kommt aber noch mit der zeit)

os x vielleicht die lösung?


Definitv "ja"! Wenn du eine zeitlang mal bei macuser.de gelesen hast (so wie ich), dann...ich kann es ehrlich gesagt kaum erwarten endlich ein MacOS X zu haben (auf nem iBook). ;D
 
Schade nur das das Gerät nur 1 DIMM-Slot hat. Und der ist dann auch noch mit nem 256er Modul belegt. :(
Da wird das Ganze dann noch mal mindestens 160 Euro teurer. Mehr als 512 MB braucht man schon um mit OS X richtig Spass haben zu können.

Ansonsten ein geiles Teil! *greater*

Mal sehen wann ich mir einen hol.
 
also die designer von apple sind die besten !
 
Zuletzt bearbeitet:
:o :o WOW... eine Butterdose mit CD Laufwerk :o :o
 
wie geil!!!

tft drauflegen, 2 x mit dem nudelholz drüber und ich habe ein powerbook ;D

klasse gerät.
 
apple sollte mal endlich lernen ihre geräte mit mind. 512mb auszuliefern 8-(
 
Original geschrieben von Nom3x
Definitv "ja"! Wenn du eine zeitlang mal bei macuser.de gelesen hast (so wie ich), dann...ich kann es ehrlich gesagt kaum erwarten endlich ein MacOS X zu haben (auf nem iBook). ;D

ich lese da auch schon eine zeitlang mit. poste da sogar ab und zu :)

i-book. da wirst du aber leider nicht in den vollen genuss von tiger kommen, wegen dem grafikchip!
 
Du meinst wegen Core? Ist wohl eher interessant für Grafikanwendungen. Das System wird daher wohl auch mit einer kleineren Grafikkarte zurecht kommen.

Hoffe ich zumindest!!! ;)
 
Klar wird das auch mit den alten Grafikchips ohne Shader laufen!

Aber ich denke das ist auch für den normalen User interessant. Ich denke, dass da dann die ganze Überfläche noch etwas flüssiger ablaufen wird. Der Mac mini dürfte jedenfalls einen entsprechenden Grafikchip haben (ATI 9200).

Edit:

Core-Image scheint doch nicht zu gehen :( schade! hätten dann besser eine fx5200 genommen!

Supported graphics cards:

* ATI Radeon 9800 XT
* ATI Radeon 9800 Pro
* ATI Radeon 9700 Pro
* ATI Radeon 9600 XT
* ATI Radeon 9600 Pro
* ATI Mobility Radeon 9700
* ATI Mobility Radeon 9600
* NVIDIA GeForce 6800 Ultra
* NVIDIA GeForceFX Go 5200
* NVIDIA GeForceFX 5200 Ultra

http://www.google.de/search?q=cache...ml+os+x+tiger+core+image&hl=de&client=firefox
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja hat er! Leider!!! :(

Das System benutzt als Grafikschnittstelle Quarz. Das wird auch in Tiger so sein und das läuft bereits heute aussreichend schnell mit einer 9200. Core ist eine Schnittstelle die für Grafikprogramme geschaffen wurde. Zu Beispiel um verschiedene Videoeffekt zu schaffen. Das hat mit OS X an sich nichts zu tun. Ob da nachher mehr mit gemacht wird ist wohl noch nicht bekannt.

Ich muss allerdings gestehen das ich mit dem Thema noch nicht besonders beschäftigt habe! Daher kann ich hier Müll erzählt haben. ;)
 
Das Teil ist echt der Hammer! ;)

Aber iMac,iBook und iPod reichen mir vorerst mal ;)
 
@crashman (der im anderen Thread (der geschlossen wurde, bevor ich noch was dazueditieren konnte) meinte, er wolle sich den aus den USA kaufen):

Den Kauf in den USA würde ich mir dreimal überlegen: Den Dollarkurs, wie er bei n-tv und Co. durchtickert, kriegst Du nicht ganz; dann kommt die Kreditkartengebühr drauf, die dicken Versandkosten, und schließlich noch beim Zoll die deutsche MWSt. Im Endeffekt wird man imho nicht mal auf die Summe kommen, für die es den hier so auch beim Händler gibt:
http://www.geizhals.at/eu/a134353.html
Dafür hat man dann Scherereien bei Garantieabwicklung etc., ich würde mir das jedenfalls nicht geben, wenn es nicht unbedingt nötig ist.

Insgesamt finde ich die Minimalversion noch am interessantesten, die anderen sind kaum besser, aber deutlich teurer.
 
Das bringt nicht so viel. Da kommen ja noch steuer auf den Endpreis und dazu noch der Versand! Und dann kann das mehrere Wochen dauern bis das Packet dann hier ankommt.

Noch mal was zu Core Image! Es kann durchaus sein das die Anforderungen auf den aktuellen Entwicklungsstand zurückzuführen sind! Bei Quartz waren die Anforderungen während der Entwicklung auch höher. Nachher lief es dann aber auch auf schwächeren Systemen ohne Probleme. Das hab ich auf einer Webseite heute gelesen. Der Autor hat recht viele Leute auf der MacWorld gefragt die auch nur im Entferntesten mit Tiger was tun hatten. Und keiner konnte im genau sagen was nun wirklich benötigt wird! Einfach abwarten und hoffen.
 
Mhh ob man warten sollte bis die iBooks mit Tiger ausgeliefert werden? (wann?)

Vielleicht reicht es dann ja auch für ein 12er PB. *kopfkratz
 
Original geschrieben von OBrian


Insgesamt finde ich die Minimalversion noch am interessantesten, die anderen sind kaum besser, aber deutlich teurer.


512mb sollten schon drin sein!
 
1,25GHz PowerPC G4 wie schnell ist der Prozessor im vergleich zum PC?
 
Original geschrieben von CoolerMaster
1,25GHz PowerPC G4 wie schnell ist der Prozessor im vergleich zum PC?


Je nachdem mit welchem Bench du vergleichst...denke so 1,7 werden es schon sein. Auf jedenfall ausreichend zum arbeiten. Spielen ist nicht arbeiten, auch wenn das gerne mal unter einen Hut gesteckt wird. ;)
 
hmmmm ... hmmm ...
was soll das sein? für was soll das gedacht sein? für user, die zwischen mehreren arbeitsplätzen hin- und herwechseln und dabei monitor, mouse und tastatur net mitnehmen wollen? iorgendwie mach der minimac keinen sinn, denn er is ja nix ... gar nix ...
wie mikele schon schrieb: als desktop-ersatz nicht brauchbar, zudem zu teuer. als notebook nicht geeignet. als barebone ... naja, in gewissen maßen. aber dafür imho auch zu teuer. und die 256MB RAM sind auch alles andere als toll.

letztlich is der minimac n typischer mac: hübsch, teuer, überflüssig.
 
Original geschrieben von IVIaraud3R
...
letztlich is der minimac n typischer mac: hübsch, teuer, überflüssig.

hübsch "ja"
teuer "ja"
und so überflüssig wie ein Ferrari aus Sicht der Generation Golf.
 
günstig ja - aber nur aus apple sicht

(wobei sich das auch wieder relativiert, denn da wird das betriebsystem + software mitgeliefert)

ist halt eine "günstige" möglichkeit, mal os x kennen zu lernen... und os x ;D
 
Zurück
Oben Unten