Wechsel von IDE auf S-ATA ????

Blacky

Commander
Mitglied seit
11.02.2002
Beiträge
154
Renomée
0
Standort
Harz
ja hallo erstmal... ,
will auch gleich zur Sache kommen:
habe NF7-S mit derzeit 2 IDE Platten (HDD1 boot= C und G, HDD2= D).
Nun will ich HDD1 auf SATA aufrüsten und habe mir gerade ne WD Raptor 74 GB gekauf.
Zuvor habe ich mir mit TruImage8 meine Partitionen ge-imaged.
Meine Frage: Geht das so ohne weites onhne das ich WIN XP Pro neu aufziehen muss? Denn genau darauf habe ich keine Lust und keine Zeit. ???

Besten dank schon mal!
 
Original geschrieben von Mr. Hardware
normal gehts, wenn das programm nen komplettes image erstellt, muss halt den boot sektor mitschreiben!

nun ja... habe ich auch schon versucht, aber ohne sata treiber wird die raptor nicht erkannt. und das image is ja ohne sata-treiber. wenn ich nun win xp erstmal neu installiere (mit F6 und "andere treiber") und danach das image drüber-schiesse...aber im image sind ja keine treiber drin.... :] ???
 
Schließ doch die Sata zusätzlich an und lass auf deiner Pata-Installation den Sata-Treiber installieren. Dann machste erst das image von der Pata-Boot-Partition. Dann ist der Treiber wenigstens schon mal drin im Image. Könnte zumindest funktionieren. Ansonsten könnte man ev. auch mit einer Reparatur-Installation noch den Sata-Treiber unterschieben.
 
Original geschrieben von larsbo
Schließ doch die Sata zusätzlich an und lass auf deiner Pata-Installation den Sata-Treiber installieren. Dann machste erst das image von der Pata-Boot-Partition. Dann ist der Treiber wenigstens schon mal drin im Image. Könnte zumindest funktionieren. Ansonsten könnte man ev. auch mit einer Reparatur-Installation noch den Sata-Treiber unterschieben.

Hallo,
TrueImage8 is goil. hat alles gefunzt. nur ein prob habe ich noch:
die 2. hdd IDE WD 800JB soll via dem abit sata-adapter (liegt den boards bei) laufen, wird aber nicht erkannt.
habe schon hin und her gejumpert, aber es tut sich nix. woran kanns noch liegen??
 
Zu Sata-Pata kann ich leider nicht helfen, seh auch wenig Sinn in den Adaptern außer es wird eng am Pata.

Aber wie hats denn jetzt geklappt mit TrueImage? Nur mal so, damit man was lernt....
 
Original geschrieben von larsbo
Zu Sata-Pata kann ich leider nicht helfen, seh auch wenig Sinn in den Adaptern außer es wird eng am Pata.

Aber wie hats denn jetzt geklappt mit TrueImage? Nur mal so, damit man was lernt....
hat sich alles geklärt. an den adapter müssen 2x strom dran, 1x normal IDE und einmal via floppyanschluss...fdd oder wies heisst???

True Image8(server) ist wirklich top. hatte mit allen möglichen teilen rumprobiert, aber das ist bei weitem das beste und einfachste.
einfach unter windows images erstellen, auf 2ter hdd speichern. platten einbauen image drauf, partitionen nach wunsch umbenennen und fertig. ich hatte in meinem fall eine hdd mit zwei partitionen, alles kein problem...TI8 macht das schon!! ;D
 
Hi Blacky

Nur zu meiner Info:

Hast Du die 1.PATA und SATA gleichzeitig nach dem Klonen noch dran ? Oder ist die rausgeflogen ?
Wenn sie noch drin ist, hast Du SP2 ?

Frage deshalb, da normalerweise, wenn XP beide HDDs (1.PATA und SATA) gesehen hat, XP von 1.PATA nach SATA geklont wird und dann von SATA mit angeschlossener 1.PATA gebootet wird, XP am Anmeldebildschirm hängen bleiben müsste.

Interessiert mich, ob MS diesen Bug mit dem SP2 behoben hat.

Beste Grüße
ppm007
 
Original geschrieben von ppm007
Hi Blacky

Nur zu meiner Info:

Hast Du die 1.PATA und SATA gleichzeitig nach dem Klonen noch dran ? Oder ist die rausgeflogen ?
Wenn sie noch drin ist, hast Du SP2 ?

Frage deshalb, da normalerweise, wenn XP beide HDDs (1.PATA und SATA) gesehen hat, XP von 1.PATA nach SATA geklont wird und dann von SATA mit angeschlossener 1.PATA gebootet wird, XP am Anmeldebildschirm hängen bleiben müsste.

Interessiert mich, ob MS diesen Bug mit dem SP2 behoben hat.

Beste Grüße
ppm007

Nee, hatte nicht geclont, hatte image wiederhergestellt. neu sata an sata dran und die ide-hdd (wo das image lag) an ide. dann wiederhergestellt. vorm image erstellen natürlich vorher noch die sata/raid treiber installiert.
dann im bios prim.ide deaktiviert... sata aktiviert und fertig.
hängen geblieben ist er nur als die 2.ide (via adapter an sata) keinen strom hatte.
 
Stimmt das so:

IDE Boot-HDD und SATA-HDD in XP und SATA Treiber installiert

Dann Image von IDE Boot HDD

Das Image mit IDE Boot-HDD auf eine SATA-HDD

Boot von SATA-HDD.

Will eigentlich wissen, ob das XP-Image die SATA-HDD schon gesehen hat.


Beste Grüsse
ppm007
 
Es sollte ausreichend wenn man die SATA Treiber in eine bestehende Installation einfügt. Dann einfach ein Image erstellen. Danach sollte die SATA-Platte problemlos mit dem aufgespieltem Image funktionieren. Mein Bruder hat das bei seinem Wechsel von PATA auf SATA so gemacht.
 
Original geschrieben von ppm007
Stimmt das so:

IDE Boot-HDD und SATA-HDD in XP und SATA Treiber installiert

Dann Image von IDE Boot HDD

Das Image mit IDE Boot-HDD auf eine SATA-HDD

Boot von SATA-HDD.

Will eigentlich wissen, ob das XP-Image die SATA-HDD schon gesehen hat.


Beste Grüsse
ppm007

weiss net ob die sich kennen *noahnung*
 
Zurück
Oben Unten