X800 XL und Co. mit AGP kommt

neax

Grand Admiral Special
Mitglied seit
30.03.2004
Beiträge
3.352
Renomée
69
Standort
Ruhrgebiet
Hi,

die Bridge von ATI namens Rialto, die PCI-E GPUs AGP-fähig macht, ist fertig. D.h. PCIe-Chips Radeon X700, X800 und X800 XL wird es damit auch mit den AGP geben. Damit treten sie gegen die AGP-Konkurrenz Nvidias mit GeForce 6600, 6600 GT und 6800 an.

Wurde allderings auch Zeit, dass ATI auch AGP Versionen der jetzigen Karten anbieten kann. Der Retail-Markt fragt ja immer noch überwiegend AGP-Karten nach.

Greetz
neax :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Meldungen zum diesem Thema sprechen auch von einer 850 XT mit nativen AGP also ohne "Brückenchip" Rialto.

Doch damit nicht genug: Den im Dezember vorgestellten High-End-Chip X850 XT (R480) mit 16 Pixel-Pipelines bringt ATI nun doch noch in einer zusätzlichen Version (R481) mit integriertem AGP-Interface heraus.
heise.de

Der AGP lebt also...... 8)

Greetz
neax :)
 
ATI muss jetzt auch mal langsam reagieren. nVidia knappst mit den 6600/6800ern auf dem AGP-Markt mal kräftig Marktanteile ab. Meines Erachtens hat sich ATI wohl fast schon zu lange Zeit gelassen.
 
Hi,

ja das sehe ich genauso. Nvidia ist zur Zeit wieder mehr präsent.

Die X850 XT AGP-Version wird mit dem R481 bestückt, der ein AGP-GPU ist. Die X850 Platinum Edition wird es vorerst anscheinend nur mit PCI-E geben, ebenso die X850 PRO.

Nun ja, die aller meisten werden sich für eine X800 XL interessieren, da dort der Preis in einem akzeptablen Bereich liegt. Wobei zur Preisgestaltung noch nichts bekannt ist. Bin echt mal gespannt.

Ein Frage stellt sich, wieso wird für die X800 XL der Rialto eingesetzt und für die X850 XT AGP ein umgemoddelte GPU (R481)?

Greetz
neax :)
 
neax, das nützt ATI auch nicht viel,
Ich stand vor 2 Wochen vor der Wahl eine neue Graka zu kaufen und in mein "olles" AGP-System hatte ich schlicht keine Lust nochmal 400€ reinzustecken (X800) was bei ATI fehlt sind brauchbare Karten so um die 200€.
Ich hab mich für ne 6800Le entschieden, die reicht bis ich auf ein potentes PCI-E-system wechsele. Genau dieser "200€"-Markt wird von ATI im AGP-Bereich nicht abgedeckt.
Vielleicht hätte ich auch ne ATI genommen aber aus mangel an Karten blieb mir nur Nvidia.
 
Hi,

ja das stimmt leider. In diesem Bereich befindet sich derzeit von ATI nur die 9800PRO, zwar nicht schlecht und immer noch sehr brauchbar, aber nicht mehr das aktuelle Modell. Die nun zu erwartende X700 AGP Versionen, werden da P/L -mäßig auch nur bedingt mit NVIDIA mithalten können.

Ich denke aber, dass die X800XL auch als AGP-Version P/L am besten in Zukunft wird dastehen. Allerdings noch ein wenig über die 200 e Grenze.


Greetz
neax :)
 
Original geschrieben von neax
Ein Frage stellt sich, wieso wird für die X800 XL der Rialto eingesetzt und für die X850 XT AGP ein umgemoddelte GPU (R481)?

Greetz
neax :)

Gute Frage. Ich denke mal, dass es beim R480 leichter war das AGP-Interface zu implementieren, oder aber ATI hatte den R481 schon länger geplant. Da ein neuer Chip immer auch ein neues Tape-Out mit sich zieht, muss ATI den R481 schon länger in Reserve haben. Aber damit wird dann eben nur der Highend-Markt für AGP bedient.
Offenbar konnte es sich ATI nicht leisten, für den R430 ein neues Tap-Out zu machen um so einen (nennen wir ihn) R431 zu machen, das hätte auch viel zu lange gedauert. Aber warum auch? Der Rialto-Bridge-Chip scheint ja fertig zu sein. Und da es ja keine Leistungseinbußen geben soll wenn der Bridge-Chip eingesetzt wird, hat ATI neue AGP-Chips nicht nötig. Hoffentlich schlägt sich Rialto nicht zu sehr im Preis nieder...
 
Original geschrieben von neax
ja das stimmt leider. In diesem Bereich befindet sich derzeit von ATI nur die 9800PRO, zwar nicht schlecht und immer noch sehr brauchbar, aber nicht mehr das aktuelle Modell. Die nun zu erwartende X700 AGP Versionen, werden da P/L -mäßig auch nur bedingt mit NVIDIA mithalten können.
ne also eine 9800Pro kommt mir nichtmehr ins Haus und das sie einer GF 6800LE überlegen ist halte ich dann doch für ein Gerücht.
So einen alten kram kaufe ich nimmer zumal die 9800Pro fast soviel kostet wie die 6800LE/6600GT

Ich denke aber, dass die X800XL auch als AGP-Version P/L am besten in Zukunft wird dastehen. Allerdings noch ein wenig über die 200 e Grenze.
bis die so günsig ist das man sie als Bezahlbar für die MAsse ansehen kann hat die Masse kein oder weinig Bedarf mehr an guten AGP-Karten denn das Feld hat bis dahin Nvidia abgegrast.
 
Hi,

ich meinte auch den 200 €uro Bereich. Dort tummeln sich 9800 PRO's. Würde es die Rialto Brigde schon geben, wäre vermutlich die X700 XT mit AGP in diesem finanziellem Bereich.

Gegner im 200 €uro Bereich ist die 6600 GT ein richtiges Gegenstück gibt es auf Seiten ATI's derzeit nicht. Trotzdem denke ich, dass die X800XL ein besseres P/L besitzt. Sie kosten allerdingt ~280,00 €uro.

Greetz
neax :)
 
Zuletzt bearbeitet:
und genau das seh ich nicht ein! ich seh nicht ein 280€ für ne Graka auszugeben die ich nach spätestens 2 Jahren für 10€ bei ebay verticken kann.
200€ (400Mark West) war für mich schon immer die absolute Schmerzgrenze bei den Grakas und wird es auch immer bleiben.
Wenn ein Anbieter meine 200€ nicht will bzw. mir alten kram aufschwätzen will(9800Pro) dann nehm ich eben den anderen Anbieter....es gibt ja zum glück 2 Stellen wo ich mein Geld loswerden kann ;D
 
Original geschrieben von Rhoenschaf
was bei ATI fehlt sind brauchbare Karten so um die 200€.
Und das nicht nur bei AGP (denn ich finde eine 9800 Pro recht brauchbar, wenn günstig). Bei PCIe siehts schlimmer aus.
Für 200€ gibts da eine X700Pro mit 256MB RAM. Das ändert nix daran, daß eine 6600GT nun mal schneller ist. Und die X800 ist für das kleine Bisschen Mehrleistung gegenüber der 6600GT einfach viel zu teuer.
Obwohl ich eher zu ATI tendiere hab ich mir deshalb eine 6600GT geholt, und ATI hat immer noch keinen ordentlichen Konkurrenten dafür.
Was nützen denn 10 Karten in der X800/X850 Serie, wenn es erst bei 250€ losgeht? Und alles was darunter liegt, ist nicht konkurenzfähig... :]
 
Original geschrieben von neax

Ein Frage stellt sich, wieso wird für die X800 XL der Rialto eingesetzt und für die X850 XT AGP ein umgemoddelte GPU (R481)?
weil der XL Chip fuer PCIe designed wurde und die X850 Chips eben fuer AGP! Meines Wissens sind die R480er nur minimal modifizierte R420er. Ich vermute mal, dass aufgrund des Rialto der Preis der XL AGP auf mindestens 350 Euro raufgehen wird, vor allem auch dewegen weil ATi den Verkauf von PCIe forcieren will. Ist aber nur meine Theorie.
 
Original geschrieben von Low Rider
Und das nicht nur bei AGP (denn ich finde eine 9800 Pro recht brauchbar, wenn günstig). Bei PCIe siehts schlimmer aus.
Für 200€ gibts da eine X700Pro mit 256MB RAM. Das ändert nix daran, daß eine 6600GT nun mal schneller ist. Und die X800 ist für das kleine Bisschen Mehrleistung gegenüber der 6600GT einfach viel zu teuer.
Obwohl ich eher zu ATI tendiere hab ich mir deshalb eine 6600GT geholt, und ATI hat immer noch keinen ordentlichen Konkurrenten dafür.
Was nützen denn 10 Karten in der X800/X850 Serie, wenn es erst bei 250€ losgeht? Und alles was darunter liegt, ist nicht konkurenzfähig... :]
Dann betrachte mal diese Aussage in Bezug auf eingeschaltetem AA und AF und/bzw höheren Auflösungen als 1024x768. Da ist die 6600GT nicht mehr sonderlich schnell und die X800 zieht lächeld vorbei. Da lohnt sich für einige der Aufpreis und rein meinerseits würde ich noch ein paar Tacken mehr sparen und gleich die X800XL mitnehmen. Diese bietet alles was aktuelle Highend-Karten haben mit etwas weniger Takt ohne wirklich langsamer zu wirken. Imo beste Karte für den Preis und das auf beiden Plattformen.
 
Die XL wird eh erst in 2 Monaten für AGP verfügbar sein und mindestens 330 Euronen kosten, da gibts dann auch ne 6800GT für. Imho bringt das nen Dreck, ist halt zu spät.
 
Original geschrieben von MOson
Die XL wird eh erst in 2 Monaten für AGP verfügbar sein und mindestens 330 Euronen kosten, da gibts dann auch ne 6800GT für. Imho bringt das nen Dreck, ist halt zu spät.
In dem Zeitraum und für den Preis, wohl wahr.
 
Zurück
Oben Unten