Darstellungsfehler mit GeForce3

kewlBlade

Cadet
Mitglied seit
15.12.2001
Beiträge
5
Renomée
0
Hab seit einiger Zeit ne Geforce 3 von Asus. Gibt da allerdings ein Problem: Ich hab bei allen 3D-Spielen Darstellungsfehler wie zum Beispiel ab und zu horizontale Streifen (wenn das Bild bewegt wird) und auch Fehler bei Texturen -> ich stell mich vor ne Wand und strafe link/rechts und die Kanten (von Türrahmen, Bildern, Säulen etc.) pixeln extrem auf. Dazu kommt noch dass ich in allen 3d-Spielen kleinere "Hänger" habe allerdings nicht immer. Meine Performance ist aber einwandfrei und die Bildqualität auch. Hatte vorher ne Geforce DDR und da hatte ich das Problem auch mal unter CounterStrike. Hab daraufhin im System bei OpenGL die Vsync an gemacht und dann wars weg,...geht jetz aber nicht. Ist wurscht was ich da einstelle.

Hab schon sämtliche Einstellungen im Bios durchprobiert (Agp,..etc.) und auch schon drei Meuinstallationen hinter mir. Habs auch versucht mit den Asus 21.81a Treibern, den Nvidia Deto 21.83 und den 23.11. Hat aber auch nix gebracht. Die Vias hab ich auch schon durch ab 4.35 bis 4.37a und die AGP4.10... .Ich weiß nich mehr weiter. Die Darstellungsfehler nerven einfach nur. Keine Ahnung...vielleicht ists mein Monitor? Ist ein älterer 17'' ... läuft unter 1024x768 nur mit 75hz.

Mein System:

Athlon Tbird C 1,4Ghz
Asus A7V133
512MB SDRam
Asus V8200 T5
SB Live Player 5.1
Fujitsu 20GB Platte
Maxtor 40GB Platte
2x SMC EZ Ethernet Card

Danke im Vorraus...
 
Tackte mal den ram von deiner graka runter. Wenn das prob dann weg is, hat der ram nen defekt.
 
hI kewlBlade!
Hab auch die Geforce3 von Asus und auch das Problem : Darstellungsfehler oder " ich stell mich vor ne Wand und strafe link/rechts und die Kanten (von Türrahmen, Bildern, Säulen etc.) pixeln extrem auf"
z.B. bei 3DMark2001 gibt es sehr viele Darstellungsfehler und das Bild "flackert" alle 3-4 Sekunden komisch. Ich weiß nicht woran das liegt vor paar Monaten war das noch nicht so...hab die Karte auch schon mal beim Händler überprüfen lassen - bei ihm ging alles reibungslos!
Hmmm ich bin auch echt verzweifelt...
 
@DarkRain: Also das mit dem Speichertakt hab ich überprüft,...hab ihn auf 445Mhz runtergesetzt (war minimum), hat aber keine Veränderung gebracht. Hab ich auch nicht vermutet, Blizzard hat ja auch die Probleme und das der Ram unser beider Karten im Popo ist is sehr unwahrscheinlich. Aber trotzdem danke... Apropos: Du hast ja auch ne GeForce 3 und anscheinend keine Probleme damit...was hast du denn für Einstellungen und Treiber drauf? Haste Du die Via AGP4.10 installiert?

@Blizzard: Haste Du die Via AGP4.10 installiert? Ich denke mal ist ein Treiberproblem...die scheinen noch ziemlich buggy zu sein die Detos was GeForce3 betrifft...

Ich meine aber - und da bin ich mir ziemlich sicher - dass ich zu Anfang als ich das erste mal installiert hatte die Darstellungsprobleme nicht hatte... ich hab neu installiert weil ich zu dem Zeitpunkt ein anderes Problem hatte und zwar hat sich mein System bei Games bzw. 3DMark2001 nach kurzer Zeit aufgehängt und ich dachte es läge an nem zerschossenen System... lag an meiner Übertakteten CPU (war auf 1533Mhz..)
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von kewlBlade

Ich meine aber - und da bin ich mir ziemlich sicher - dass ich zu Anfang als ich das erste mal installiert hatte die Darstellungsprobleme nicht hatte... ich hab neu installiert weil ich zu dem Zeitpunkt ein anderes Problem hatte und zwar hat sich mein System bei Games bzw. 3DMark2001 nach kurzer Zeit aufgehängt und ich dachte es läge an nem zerschossenen System... lag an meiner Übertakteten CPU (war auf 1533Mhz..)

Wenn ich das so lese dann glaube ich dass ich das geschrieben habe...
Am Anfang wie ich mir den PC zumsammen gestöpselt habe gabs keine Probs.
Aber irgendwann kamen aufeinmal die Darstellungsfehler und 3DMark2001 hängt sich bei mir auch auf (genau nach dem 1.Test bleibt der Bildschrim schwarz).
Mein Onkel hat die Vermutung es liegt an der CPU (an der Graka kann es ja nicht liegen - hab ja getestet beim Fachhändler).
Hast du bei deiner CPU auch oft den Kühler gewechselt? (Hab ca. 6 mal neuen Kühler montiert und da sind die ecken der DIE natürlich in mitleidenschaft geraten...).
Ich weiß nicht an was es sonst liegen könnte also kauf ich mir die höchst getaktete CPU die in mein Mobo passt (...wird wahrscheinlich 1700MHz sein)

Cya blizzzard
 
@Blizzard: Naja also ich hab zwar nich oft meinen Kühler gewechselt aber es wird wohl kaum diese "Hänger" und Darstellungsfehler deswegen geben weil meine Cpu zu lahm is. Ich denke auch das meine Graka einwandfrei is,... ebenso wie die andere HArdware meines Systems,... bin mir ziemlich sicher das es Treiberprobs sind (mit der GeForce DDR lief es ja). Wird bei Dir auch nich daran liegen dass Du den Kühler zu oft gewechselt hast... Hast ´Du Deine CPU übertaktet? Vielleicht ist auch die Kühlung nicht ausreichend oder irgendwas mit der Stromverteilung nich ok (irgendeine Einstellung im Bios...) . Ich kann mir aber ehrlich gesagt nicht vorstellen dass mein Netzteil nicht genügend Leistung zur Verfügung stellt (ist ein 350Watt Enermax). Was mich etwas gewundert hat ist dass bevor ich GeForce3 hatte meine Cpu mit 1,533Ghz stabil lief... danach nich mehr. Ok kann ja sein dass die GeForce3 jetz so viel Leistung hat dass die Cpu voll ausgereizt wird und bei Übertaktung halt dann fehler passieren... aber das ändert alles nix an meinem (unserem) Problem...
 
Also meine CPU hab ich noch nie übertaktet. Ich will nämlich nicht das mein System so laut ist wie ein Staubsauger. Temp. ist stehts bei 51°C. Also daran glaub ich kanns nicht liegen - nach 3DMark2000 ist sie auch nicht höher als 60°C.
An Treiber kann ich mir nicht vorstellen denn ich hab mein System schon 3 mal neu installiert und trotzdem kam der dumme Darstellungsfehler...Netzteil kann ich mir auch nicht vorstellen (- Enermax 431Watt)

[edit] :

Naja also ich hab zwar nich oft meinen Kühler gewechselt aber es wird wohl kaum diese "Hänger" und Darstellungsfehler deswegen geben weil meine Cpu zu lahm is.

Ich meinte nicht das die CPU zu lahm ist sondern das die DIE (dieses kleine ding in der Mitte von der CPU - wo AMD Athlon und darunter noch paar Zahlen und Stepping draufsteht) beschädigt ist. Also wenn ecken abbrechen führt das meist dazu das die CPU unbrauchbar wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
servus,

folgender tip, deinstalliert den agp-treiber, u. installiert ihn neu.......wenn danach der grafikkarten treiber neu installiert werden muss habt ihr ihn richtig drin.

hatte ein ähnliches prob. bei einem neuen rechner, wollte schon die graka umtauschen.

agp treiber wurde einwandfrei im gm. angezeigt, war aber trotzdem nicht richtig im system eingebunden.
 
ich hab glaub ich mal gelesen dass das eine eignart mancher geforce3 ist oder war das bei der geforce2 ultra , auf jedenfall gabs da mal son fehler das manche karten das hatten und dagegen kannste nix machen

axo du hast deinen monitor @75hz , und da fragst du uns noch an was es liegt ...
an was wohl
 
@Horus: ...hmmm wär' mal 'ne Idee mit dem Monitor,...ich glaub ich tausch den mal gegen den neuen 21'' Mon von meinem Vater aus...

...hat jemand noch ne Idee woran das liegen könnte bzw. was man dagegen machen könnte?
 
Zuletzt bearbeitet:
Frag mal nen Freund ob du seinen Prozesser ausborgen kannst.
Ich glaub es liegt an dem...
 
Unter Hilfe werde zum Selbstmörder habe ich den Tip bekommen
den neuen Det nur mit neuen VIA Treiber dann alles Platt machen
und Cronolog. install.... Probiere selber dann Melde ich mich wieder!!!
Habe noch ein weiteres Lösungsangebot aber warte noch ab !!!
greet Gang)(Bang the Sniper
 
Zurück
Oben Unten