Interne XP Diode endlich geknackt!!!

Mailwurm

Vice Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
523
Renomée
0
Standort
Hannover
Es funzt, nach anderthalb Fehlversuchen, studenlangen PDF-Recherchen und mehrfachen Mainboardein- und ausbau ist der Durchbruch gelungen. Ich kann mit dem Motherboard-Monitor den internen Temperatursensor des XP auswerten. Hab momentan 42°C (WaKü, nen XP1600+@1900+ @ 1,85V). Ich poste wahrscheinlich noch heute Nacht eine ausführliche Beschreibung mit Skizzen und Bildern auf meiner Homepage. Wenn ich Seti ausmache und den HALT Modus anmache, sackt die Temperatur innerhalb 2sec auf 29°C ab. Entsprechend schnell ist sie mit SETI wieder bei 42°C.

Weiteres später
 
Na dann mal herzlichen Glückwunsch zur erfolgreichen "Geburt". Es leben die Bastler. :) Jetzt möcht ich noch einen sehen, der behauptet, die Diode könne nur 1K/s messen. ;)
 
ich hab mal auf englisch nen bericht gefunden, da wurden die pins der zu der internen diode führen an den "controller" gelötet, aus dem die temps von der software gelesen werden.
ich hab aber keine ahnung mehr wo das war...
 
Habs ja auch nur nach Vorlage gemacht, allerdings hat jede nur ein Teilproblem beschrieben, sidn ungefähr 3-4 wo ich mir das zusammengereimt hab. Könnt ihr noch 2-3h warten, dann kommen auch noch Diagramme usw dazu.
 
dann müssen die wurstfingerchen halt aufs laufbändchen und die speckröllchen abtrainierchen ;D
 
Hey, Glückwunsch - :D :
Ist aber für auch wieder nichts - :] :] - Aber anschauen werde ich es mir auf jeden Fall.
 
Uff. Sieht sehr interessant aus, aber für mich dann doch etwas sehr aufwändig. Es lebe der Bastlergeist.:)
 
Hab mal meine Wasserpumpe ausgemacht, nach 10 Sekunden war ich bei über 70°C, bei geschätzten 80°C ist er dann mit nem BSOD rausgegangen. Konnte leider den letzten Wert nicht sehen :-)

Ist wirklich sehr schnell die Diode.
 
Im Einkaufszentrum/Geschäft treten momentan Probleme auf.
Versuchen Sie es später noch einmal.


--------------------------------------------------------------------------------


Fehler bei der Befehlsausführung
(CMN0961E)

Befehl konnte nicht abgeschlossen werden oder ein Befehl konnte nicht ausgeführt werden.
 
Kann man das Teil bei dir bestellen ??? Bin nicht so ein Bastler.
Wieviel würde das dann auch Kosten?
 
;D Hab mir auch mal nen Testsample für den Maxim Chip angefordert. An sich ist die Schaltung wirklích recht einfach. Gute Anleitung. Ist nur schade das die Garantie des Boards flöten geht. :] Ich 2-3 Wochen werd ich dann mal meine Erfahrungen posten.
 
Original geschrieben von CapFuture
Kann man das Teil bei dir bestellen ??? Bin nicht so ein Bastler.
Wieviel würde das dann auch Kosten?

Ich denke, dass es Dir dann auch nicht viel bringen würde. Du müsstest ja imme r noch die an deinem Mainboard rumlöten. Das ist der schwierigere Teil, wo auch mehr schief gehen kann und ein Fehlversuch auch schnell recht T€uro werden kann :-)

Abgesehen davon, hab ich keine Zeit, da ich "nebenbei" studiere. Die Erstellung so einer Platine dauert ca. 1-2h. Hab ja bisher erst eine gemacht und da hab ich natürlich noch etwas länger gebraucht. Übrigens ist es meine allerste Schaltung wo ich mit Halbleiterbauelementen gearbeitet hab, von daher bin ich genauso Newbie wie ihr auch.

Weitere Probleme sind die mangelnde Bezugsmöglichkeit für den MAXIM Chip und die Kostenfrage. DIe Materialkosten liegen so unter 3€. Wenn ich da mal nen halbwegs vernünftigen Stundensatz für mich einrechne kommen so 7-15€ Arbeitskosten drauf. Das kann ich aber nicht verantworten.

Wesentlich billiger würde eine industrielle Produktion mit richtigem geätztem Layout und automatischer Bestückung machen. Nur ich glaub nicht dass eine Firma wegen 10-50 Platinen nochmal Entwicklungskosten im 4 stelligen € Bereich (geschätzt) investiert udn ne eigene Produktionstrecke aufbaut.

Es ist einfach nen Bastelprojekt, vergleichbar zu Casemodding. Tut mir leid. Vielleicht findest du jemand in deinem Freundeskreis, der mit einem Lötkolben umgehen kann.
 
gibs eigentlich auch nen chip wo ich mehr temp sensoren anschließen kann?? bräuchte wassertemp, grakatemp, gehäusetemp und umgebungstemp
 
ich werde wenn die "testsamples" der chips da sind mal so ne steckplatine für die RAM-slots ätzen und das ganze ausprobieren.
vielleicht findet sich ja sogar ne vollig lötfreie lösung. man könnte doch z.b. ein einzelnes drähtchen auf dem sockel bis zu dem loch verlegen, in dem der pin steckt den man normalerweise von hinten anzapfen muss.
wieviel V bzw A werden bei der messung der diode denn verwendet? wenns zu viel ist glüht das drähtchen durch.
ich werd mir mal was überlegen...

wenn ich ne lösung gefunden habe mach ich nen thread auf und wenn ich zeit/lust habe kann man sich dann auch gegen ein kleines entgeld so ein teil bei mir bestellen. hoffentlich fällt das nicht auf wenn man jede woche 10 testsamples bestellt :]
 
@Mailwurm:
Respekt! Und Glückwunsch zum Gelingen des Projektes und dem Bericht!
Als alter Elektroniker (seit zehn Jahren mach ich Hardware nahe SW) weiss ich so ne Arbeit echt zu schätzen.
Sollte ich meinen TB1400 doch noch gegen nen XP ausstauschen, werde ich deine Lösung ohne mit der Wimper zu zucken radikal kopieren ;D

Gruss,
Ray
 
Dann muss ich jemanden finden, der so was richtig löten kann (vor allem am MB)
Trotzdem danke für die Auskunft
 
tja da mein board weniger kostet als ein ram modul werd ich auch das board und nich das modul umlöten.
 
@ r4ptor

Also über die Spannung kann ich Dir sagen dass Sie etwa 0,5V beträgt (also auf den Leitungen zum XP) und der Widerstand der XP Diode im Bereich 1-5kOhm liegt. Also sind die Ströme im Sub mA Bereich. Allerdings wirst Du Probleme haben ein geschirmtes Kabel zwischen CPU und Sockel zu quetschen.

@ [nix]Viper

Schau Dich mal bei Maxim (http://www.maxim-ic.com) um. Eine ausführliche Beschreibung findest Du unter. http://www.madhacker.org/mbmsensors.htm

OT: Juhu bin auf der Newsseite
 
ühm... hab die schirmung total vergessen :]

vielleicht könnte man aber ne art schablone für die rückseite machen, die mit den 4 bohrungen für den kühler auf die rückseite gepresst wird. dann bohrt man an den jeweiligen stellen löcher in die plexiplatte und klebt die kabel ein, sodass die drahtenden auf die kontakte gedrückt werden. dann muss nurnoch die position genau stimmen (würde sich bei plexiglas leicht prüfen lassen) und es wäre perfekt ;D
 
Zurück
Oben Unten