7VTXE+ TOT - *wo ist die schrotflinte?* *arghhh*

thermoman

Vice Admiral Special
Mitglied seit
14.03.2002
Beiträge
598
Renomée
11
hi,

habe seit ein paar tagen das 7vtxe+ von gigabyte am laufen. auf der beigelegten cd von gigabyte ist ein programm drauf, mit dem man nach der beschreibung zu urteilen ein bild in das bios flashen kann, was dann beim booten angezeigt wird. nunja, dachte mir, erstens habe ich ein dualbios-board - es kann also nix passieren, und zweitens, es ist ein offizielles programm auf einer offiziellen beigelegten cd zum richtigen mainboard - warum sollte es also nicht funktionieren...

flashen verlief laut windows-programm auch ganz okay. hab dann neu gebootet und dann ging garnix mehr ... nix, einfach nichts *würg*. das einzige, was ich zu sehen bekomme, ist kurz das bios meiner voodoo3-3500 und dann ist der bildschirm schwarz und der cursor steht blinkend links oben in der ecke. die hdd-led ist ab diesem moment noch ca. 7-8 sekunden auf dauer-ein und danach aus. und mehr ist nicht ... der scheiß rechner hängt einfach und nix geht. batterie raus und kurzschließen brachte auch nix - irgendwie fühle ich mich betrogen. das sah alles i.o. aus und dann, trotz dual-bios (!!), geht nichts mehr.

es hat für mich den anschein, als obs das komplette bios zerhauen hat. so, als ob er nach dem init der graka keinen code mehr zum ausführen hat / findet.

wie das scheiß tool genau hieß, weiß ich nicht mehr. wer aber mal auf seiner blauen cd schaut, wird es sicher schnell finden.

was kann ich nun machen? ist gigabyte schuld? tausch? reparatur?

*mich kotzt heute alles so an* .... am liebsten würde ich ... [zensur] ...

immerhin ist ja wochenende und das wetter nich allzu schlecht :-)

marcel.
 
Hi!

Welches Bios hat denn dieses Board? Award oder Ami...?
CMOS-Clear hat auch nichts gebracht?
Zurückflashen schon probiert?

Ferrari.
 
Original geschrieben von Ferrari

Hi!



Welches Bios hat denn dieses Board?

dieses hier:
http://www.gigabyte.com.tw/support/viakt266.htm#link7vtxe+

Award oder Ami...?

award

CMOS-Clear hat auch nichts gebracht?

auf dem board ist kein jumper cmos-clear oder ähnliches. es ist ein dualbios und da denke ich haben sie sich das gespart, weil eigentlich sowas ja nicht mehr benötigt würde...

Zurückflashen schon probiert?

wie denn? wenn der rechner nicht hochfährt?

hat sonst noch jemand tips ... ich bin nämlich am ende mit meinem latein...

marcel.
 
tausch das Board um !!

das mit dem Dual Bios scheint noch nicht so ganz
das wahre zu sein .
Ich hab beim flashen ein vtxh zerschossen ,
der Händler hat´s gegen ein neues umgetauscht ;)
 
Versucht das Board noch auf Lw. A. zuzugreifen ?

Wenn Ja, dann schau mal auf www.bios-info.de nach, es gibt eine Möglichkeit, eine Disk zu erstellen, wo der PC ohne Tastatureingabe von der Disk flasht .

Auszug von www.bios-info.de :

----------------------------------------------------------------------------------------------------------

Gigabyte bietet auf neueren Boards ein Feature an, das sich DualBIOS™ nennt. In zwei getrennten Flash-Bausteinen befindet sich jeweils das gleich BIOS. Wird beim Flashen einer neueren BIOS-Version ein Fehler gemacht, so hat man auf jeden Fall immer noch die "alte" Version im zweiten PROM parat. Ein Recovery von dort in den primären Baustein ist daher jederzeit möglich. Dazu muss erst das CMOS gelöscht werden (Jumper auf dem Mainboard, ca. 30 Min. umstecken). Danach sollte sich wieder "Leben" im Board befinden. Starten lassen bis zur Abfrage "Press F1 to enter Dual BIOS Utility", "F1" drücken und jetzt Achtung! Macht man etwas falsch, hat man u. U. das zerschossene BIOS im Backup!

Erstmal "Auto Recovery" auf "Disabled" setzen, ganz wichtig! Dann "Boot from Backup BIOS" auswählen, außerdem sollten "Wide Range Protection" und auch "Halt on BIOS Defects" auf "Disabled" gesetzt sein. Mit "F7" speichern und den Rechner neu starten. Wieder hinein ins "Dual BIOS". Jetzt wird nachgesehen, was in der letzten Zeile "BIOS Recovery" steht. Dort muss jetzt "Backup to Main" stehen. Ist dem so, dann mit "F5" das Recovery anstoßen. Zu guter letzt, wenn der Rechner wieder neu gestartet ist, im "Dual BIOS" "Boot from" wieder auf "Main BIOS" setzen. Dann sollte der Rechner wieder (mit dem ursprünglichen BIOS) laufen. Natürlich gehen bei dieser Prozedur alle manuell eingestellten BIOS-Werte verloren und müssen kontrolliert und ggf. neu eingestellt werden.
Hecki
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von [OC-Tweaks]E@rthkiller
clear cmos gibts eigentlich auf jedem board...
schau mal genauer ;)

ich habs jetzt schon dem händler in die hand gedrückt. auf dem board hab ich aber echt nix gefunden - ich habe nicht direkt auf dem board gesucht sondern im handbuch die schemata-zeichnung abgegrast. aber da war nix eingezeichnet von 'cmosclear'. wenn es auf dem board so was gegeben hätte, dann würden die das doch auch einzeichnen, oder?

marcel.
 
Original geschrieben von OldMan
Versucht das Board noch auf Lw. A. zuzugreifen ?

Wenn Ja, dann schau mal auf www.bios-info.de nach, es gibt eine Möglichkeit, eine Disk zu erstellen, wo der PC ohne Tastatureingabe von der Disk flasht .

nein, da ist nix mehr ... wenn du ne grafikkarte hast, die dir nicht ihr bios beim starten zeigt, dann kannst du dir das so vorstellen:

rechner anmachen und monitor bekommt vga signal, textmodus, alles schwarz und cursor blinkt links oben in der ecke.

bei mir ist es nur so, daß vor diesem prozedere noch kurz das vga-bios beiner voodoo karte zu sehen ist. sonst ist da nix mit booten oder so...

board ist aber auch schon beim händler. montag / dienstag weiß ich mehr...

marcel.

ps: habe an gigabyte geschrieben, daß ich mich getäuscht fühle :) - erstens weil das ding ja nen dualbios hat und sowas nicht passieren DARF und zweitens weil das scheiß programm auf der cd von denen dabei war.

mal sehen was die sagen :)

marcel.
 
so sollte der bootvorgang eigentlich ablaufen:

4.gif
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

nimm doch mal die Bios Batterie raus und steck sie mit der Oberseite nach unten in die Aufnahme. Laß Sie da mal ein paar Minuten, wenn das nicht hilft nimm die mal für 30 Min oder über Nacht raus. Danach müßte sich das Bios zurückspielen. Weil ganz tot ist das Board ja auch nicht.

Viel Glück
 
Original geschrieben von Beetlejuice 1300
Hi,

nimm doch mal die Bios Batterie raus und steck sie mit der Oberseite nach unten in die Aufnahme. Laß Sie da mal ein paar Minuten, wenn das nicht hilft nimm die mal für 30 Min oder über Nacht raus. Danach müßte sich das Bios zurückspielen. Weil ganz tot ist das Board ja auch nicht.

Viel Glück

ich hatte es wie schon geschrieben damit probiert, die batterie rauszunehmen und die kontakte dann kurzzuschließen. das hatte aber auch nichts gebracht. naja, das board ist ja nun schon beim händler. entweder findet der ein cmos-clear und gut ist oder ich kriege (hoffentlich) ein neues :)

marcel.
 
moin,

rechner läuft wieder *nach 3 tagen harter abstinenz* :-))
board am samstag dem händler in die hand gedrückt "geht nicht - schwarzer bildschirm und rechner fährt nicht hoch" ... dienstag vormittag angerufen und ich bekomme die aussage "ja, das board ist definitiv defekt - komm vorbei und du kannst dir nen neues abholen" - gesagt getan. nebenbei bemerkt habe ich daran auch och 'verdient' ... hatte nur das board im karton abgegeben und gestern aber nen komplettes set bekommen ... ide kabel und disk kabel + handbuch und cd also alles zweimal :)

naja, nun geht die geschichte aber erst richtig los...

board zu hause ins gehäuse gebaut, alles rein und angeschlossen und *langes gesicht* nix geht. rechner peipt einmal lang, zweimal kurz ... grafikkarte defekt oder so ... tausendmal graka raus/rein ... hilft nix. monitor bleibt weiter im standby-modus. freund angerufen, voodoo3 ausgebaut und zum freund geschleppt. dort rein und siehe da - graka funktioniert. fehler muss also wo anders liegen. auf dem rückweg bei nem anderen händler vorbei (nicht dort, wo ich das board gekauft hatte!) und gefragt, ob sie mir ne agp graka ausleihen können, damit ich testen kann, ob das board nur meine voodoo3 nicht verträgt oder generell streikt. der händler ist gut drauf und meint, ich solle den rechner vorbei bringen - er schaue sich das mal an. gesagt, getan. rechner auf, voodoo rein, nix geht - moni bleibt dunkel. 4 andere graka's aus laden probiert ... keine einzige funzte. ram ausgetauscht - auch gehlanzeige. bin schon etwas genervt und ziehe unglücklich von dannen. der händler rät mir, zu hause mal das board auszubauen und solo laufen zu lassen - nur mit graka ohne gehäuse. auch das probiert und siehe da - ab und zu klappts, daß der moni angeht und ein bild liefert. aber nur sporadisch. mal gehts, dann graka raus/rein und es geht wieder nicht .... nochmal händler angerufen, nochmal board vorbeigebracht (ohne gehäuse), dort wieder zusammengebaut und ich glaubte nicht was ich sah - diesmal klappte es auf anhieb und sogar nach zig mal karte raus/rein gings jedesmal ... und mir viel auf, daß die karte irgendwie besser in den agp slot passte als wwenn sie im gehäuse eingebaut ist.

naja: lange rede, kuzer sinn: der graka fehlten rund 0,5 millimeter, um richtig im agp slot zu stecken. grund war / ist scheinbar das gehäuse. um nun zu gewährleisten, daß die karte richtigen kontakt mit den pins hat, hab ich einfach 2 abstandhalter unter das board an der stelle des agp slots geklebt sowie den rechten winkel der graka (dort wo sie im gehäuse angeschraubt wird) mit einer zange gebogen, so daß die karte nun zwar nicht mehr festgeschraubt werden kann, aber wenigstens richtig im slot sitzt.

arctic cooling super silent 2000 gegen titan d5tb getauscht und anstatt der weißen noname-wlp die silber-wlp von titan genommen - macht unter last 2-3°C weniger wärmeentwicklung.

mit cpuidle misst das board beim normalen arbeiten so ca 40°C cpu und 36 °C board. denke, das geht soweit i.o.

gute nacht :)

thermoman
 
Zurück
Oben Unten