Kennt Jemand diesen Bluescreen?

Hirnriss

Commodore Special
Mitglied seit
28.04.2002
Beiträge
406
Renomée
5
Standort
Pinneberg
Hallo Leute,
ich bekomme des öfteren diesen Bluescreen:

IRQL NOT LESS OR EQUAL

Weiß Jemand was diesen Bluescreen auslöst bzw. was an meinem PC nicht stimmt?

Schon mal Danke im Vorraus.
 
deutet in der regel auf ein treiber problem hin. ist eine datei mit angegeben bei der das problem auftritt?

a
 
Leider nicht. Gerade ist er wieder aufgetreten in leicht abgewandelter Form:

DRIVER IRQL NOT LESS OR EQUAL

Da steht nur eine lange Zahlen/Buchstaben Kolonne wie eine Speicheradresse.
 
servus,

tritt bei mir auf wenn speicher zu stark übertaktet, bzw. auch bei defekten speichermodulen.
 
Genau...habe das gleiche Problem auch nur, wenn mein System sehr übertaktet ist...
 
Hmmm... Mein System ist überhaupt nicht übertaktet wenn man mal davon absieht, dass ich einen XP1800+ auf einem Abit KT7A betreibe.

Ich habe mal die ganze Fehlermeldung aufgeschrieben:

***STOP: 0x0000000A (0x00000008, 0x00000002, 0x00000000, 0x8042CD00)
IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL
***Adress 8042CD00 base at 80400000, Date Stamp 3ad7ad60 - ntoskrnl.exe

Ich habe auch schon mal versucht nur einen meiner Infineon Speicherriegel laufen zu lassen. Keine Veränderung...
 
System als ACPI installiert, so dass sich alle Geräte einen IRQ teilen müssen?

Selber schuld! Spiele-PCs grundsätzlich nur als Standard-PC installieren.
 
Wenn ich mich recht erinnere trat das Problem auch ohne ACPI auf. Der Bluescreen ist auch noch nie beim zocken aufgetreten. Die letzten male immer wenn ich am surfen war. Manchmal auch schon beim booten.
Als ich noch XP drauf gehabt habe kam er auch noch viel öfter. Zuletzt konnte ich es garnicht mehr installieren!
 
servus,

also speichertiming im bios auf langsam, spannung eventuell etwas hoch, also v-dimm auf 2,6 - max. 2,8 V, eventuell mit einem anderen modul testen.

so u. jetzt gib uns bitte mal ein paar infos über dein system, deine temps. ect.
 
Diese Fehlermeldung "IRQL_not_less_or_equal" tritt auf, wenn ein Kernelmode-Prozess bzw. ein Treiber versucht, in eine falsche Adresse zu schreiben, auf die er kein Zugriffsrecht hat.



Meist passiert das, wenn ein Programm durch einen fehlerhaften Zeiger auf die falsche Adresse verwiesen wird. Das Programm versucht nun, auf diese fehlerhafte Adresse zuzugreifen, was zu einem Fehler führt. Passiert das im Benutzermodus, kommt es zu einer Zugriffsverletzung und das Programm wird beendet. Passiert das aber bei Treibern, die meist im Kernelmodus ausgeführt werden, so wird eine STOP 0x0000000A Meldung ausgegeben.



Um jetzt herauszufinden welcher Treiber diese Meldung verursachte, muss man diese Fehlermeldung auswerten. Ich versuche hier mal anhand einer Beispielfehlermeldung die Anzeige zu erklären.



STOP 0x0000000A(0xZZZZZZZZ,0xYYYYYYYY,0xXXXXXXXX,0xVVVVVVVV)

IRQL_not_less_or_equal



** Address 0xVVVVVVVV has base at [address] - [driver]



Parameter:
Bedeutung:

0xZZZZZZZZ
Falsche Adresse, auf die verwiesen wurde

0xYYYYYYYY
IRQL, der erforderlich war, um auf den Speicher zuzugreifen

0xXXXXXXXX
Zugriffsart (0 lesen oder 1 schreiben)

0xVVVVVVVV
Adresse der Instruktion die versuchte, auf den Speicherbereich zuzugreifen




Liegt der letzte Parameter (0xVVVVVVVV) im Adressbereich eines Gerätetreibers des Systems, wissen Sie, welcher Gerätetreiber gerade lief, als der Speicherzugriff geschah. Dieser Treiber ist oft in der dritten Zeile des STOP Bildschirms zu finden.



Nene, hab ich net selbst geschrieben!;D *buck*

manchmal hilfts auch, wenn man mal in Google so eine Fehlermeldung eingiebt. Hier nochmal der genaue Link zu der oben copied+pasted-Seite: http://www.google.de/search?q=cache...1.htm+IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL&hl=de&lr=lang_de


Greetz
 
Mein BIOS ist auf optimized Settings eingestellt. V-Dimm gabs damals noch nicht.
Ich habe hier ein Abit KT7A auf dem ein XP 1800+ steckt der Idle so um die 35° und im Stress maximal 40° erreicht. Desweiteren stecken da noch zwei RAM-Module drauf. 1x128MB Infineon/Infineon und 1x 256MB Infineon/?. Festplatten sind eine IBM IC35L040Aver07-0 und eine WD136AA. Meine Grafikkarte ist auch von Abit und heißt Siluro T400. Im PCI 2 steckt eine SB Live und in PCI 5 eine Level One 10/100 Mbit Netzwerekkarte. Maus, Tastatur, Webcam und Drucker sind USB und die COM-Ports und der LPT sind deaktiviert. Die Gehäusetemperatur betragt konstant 30°.
 
hmm mein abit kt7a hat vdimm spannung

es steht zwar net direkt vdimm daneben

aber schau mal im oc bereich des bios



generell speichertimings nicht auf turbo einstellen





sonst probier mal die pci karten umzustecken
 
Die Meldung sagt ja alles wenig IRQ. Also ACPI-weg und jeder Karte den eignen IRQ sonst die meisten wirklich guten Chipsätze (nForce, Ali,) bieten genügen IRQs an.

Bei VIA wird knapp bei mir wars eindeutig zu wenig bei Vollbestückung no change. ;D
 
Fehler alla 0x000000a deuten auf Probleme im Bereich Speicher, CPU, Mainboard hin.

MAch mal folgendes:

1) Bios - load Setup default. Neustart.
2) Prüfen ob alle Komponenten richtig stecken

Wenns immernoch nicht geht

3) kann im abgesicherten Modus gestartet werden? Ja - dann Treiberproblem
4) Nein. Alle nicht notwendigen Komponenten entfernen (Sound, Netzwerk, Modem, USB-Geräte, Drucker, etc.) - wenns jetzt geht wars eine der Komponenten beziehungsweise Ihr Treiber.
5) Wenns immernoch nciht geht liegt der Fehler warscheinlich an CPU, Speicher oder MB.
6) Könnte unter umständen auch das Netzteil sein - Spannung bricht ein - tritt aber recht selten auf.

viel glück,
cu.
 
Also erstmal Danke für Eure zahlreichen Antworten.
Leider habe ich nicht Zeit um den ganzen PC zu zerpflücken. Habe heute Nacht erstmal auf eine andere Partition noch mal 2k installiert (ohne ACPI) und die Northbridge mit einem größeren Kühler ausgestattet. Momentan läufts auch recht stabil.

Ach ja, das Netzteil ist ein Enermax 431W.
 
es gibt bestimmte revisionen des kt7a, die nicht offiziell für den XP prozzi freigegeben sind. vielleicht liegts ja daran ...

mfg
mqss
 
Ich weiß das das so ist aber das Problem trat schon auf bevor ich mir den XP gekauft habe. Es hatte sich nur zwischendurch Relativiert seit ich nicht mehr XP installieren konnte und mich damit zufrieden gegeben hatte das er läuft wenn ich die Fail Save Settings im BIOS lade.#
Seit die Northbridge vernünfitg gekühlt ist (gestern Nachmittag) habe ich kein mal blau gesehen bei der alten 2k installation. Die frische ist da ein bisschen zickiger. Ein paar Bluescreens bei der installation (beim dritten Anlauf hats geklappt) und ein paar spontane Neustarts.
 
Hi,

wie schon von etlichen anderen Membern hier erwähnt, konzentriere dich auf den Speicher.
Langsamere Timings im Bios, evntuell die V-Dimm leicht erhöhen, testweise anderes Modul einbauen.
Ein überforderter Speicher würde auch deine XP Install. Probs erklären.
 
Original geschrieben von CoolerMaster
Die Meldung sagt ja alles wenig IRQ. Also ACPI-weg und jeder Karte den eignen IRQ sonst die meisten wirklich guten Chipsätze (nForce, Ali,) bieten genügen IRQs an.

Bei VIA wird knapp bei mir wars eindeutig zu wenig bei Vollbestückung no change. ;D

Das stimmt nicht. Ich habe ALLE PCI Steckplätze belegt (ja, sogar den unter der Graka) und der PC läuft super stabil sowohl unter 2000 als auch unter XP. Habe XP auch mit ACPI installiert und trotzdem keine Probleme (Board siehe unten). Ich denke derartige Probleme hängen entweder mit fehlerhaften Treibern oder mit einem Hardwaredefekt zusammen.
 
Ich würde wie gesagt mal das RAM wechseln.
Bei mir kam genau dieselbe Fehlermeldung (bluescreen) und es lag am definitv am RAM.
 
das kann am ram liegen, muss aber nicht.

bevor ich diese bluescreens bekam lief mein ram mit 153 cl2 stabil und nachdem sie weg waren auch wieder.

hey hirnriss,
welche revision vom kt7a hast du? ab 1.3 offizieller support von abit bezüglich xp. wenn du 1.0 - 1.2 hast, dann kann ich dir nur das bios yh ans herz legen. bei mir hat es absolut geholfen.

der xp wird zwar "nur" als athlon erkannt, aber bei der performance konnte ich absolut keine unterschiede feststellen. weder bei grafikanwendungen noch xmpeg oder so.

mit dem yh habe ich nie einen solchen bluescreen bekommen.
 
Hi, danke nochmal für die weiteren Antworten. Das mit dem Speicher hab ich schon probiert als vor ein paar Monaten gar nichts mehr ging.

@musicismylife Die Revisionsnummer kann ich leider momentan nicht rausfinden da die Jungs von Abit ja so schlau waren die unten auf den ISA Slot zu kleben. Mein Gehäuse ist voll mit Dämmmatten die leider die Sicht versperren. Ich denke aber mal, das ich eine alte Revision habe. Gekauft hab ich es im August letztes Jahr. Ich habe irgentwann die Version ZT geflashed wegen der SB live! Bin mir aber garnicht mal so sicher ob das oder die 4in1 Treiber das Problem gelöst haben.

Die letzten drei Tage ist der PC ohne einen einzigen Neustart oder Bluescreen durchgehend gelaufen!

Falls das irgentwann ein Ende haben sollte werde ich auf jeden Fall noch mal das YH probieren.
 
Zurück
Oben Unten