NEwbe-Frage zur Temp. des XP 1900+

CrusFIGHTA

Lt. Commander
Mitglied seit
27.05.2002
Beiträge
124
Renomée
0
Standort
Greifswald
Hi,


ich hab meinen ersten AMD-Prozessor eingebaut. Hab ne Frage zur Temperatur:


Er läuft im Ruhezustand bei 68°C und bei Spielen bei 73° (nicht übertaktet).


Mein System:

Mainboard: GA-7VRXP RAID (aber ohne Raid laufend)
Speicher: SDRAM 333 512 MB (APACER)
CPU: Athlon XP 1900+
Lüfter: Titan bis 1900 Mhz (TTC-D5TB)
Festplatten: 2 Matrox U DMA 133 40GB 7200
Grafikarte: Voodoo3 3000 (noch)

Ist die Temperatur OK so? Oder sollte es weniger sein? Gebt mir mal bitte Tipps. Ich glaub den Lüfter hab ich korrekt draufmontiert. Aber ich hab hier im Forum bisher nur andere Modelle gesehen die alle unter meiner Temperatur liegen. Kann ich den so laufen lassen? Oder sollte ich den PC gleich abschalten???


Danke für die Antworten.

Gruss, CrusFIGHTA

P.S.: Der System Information Viewer von Gigabite, der mitgeliefert wurde sagt nur "OK". Das Board hat im Bios keinen Übertaktungsschutz soweit ich weiss.


Nachtrag:

PAste hab ich so wenig wie möglich verwendet. Soweit ich weiss hab ich beim einbau einen Sensor auf dem Board gesehen. Das Netzteil hat 300 Watt und ist nicht extra gekauft. War drin.

11.bmp
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist etwas hoch. So lange ales stabil läuft ist es ja noch ok, ob wol sie nicht höher gehn sollten. Das du den Lüfter falsch montiert hast schließe ich mal aus da hier die Temps noch höher wären bzw. die Cpu gleich abgebrant wer (höchstens etwas viel Paste oder Wärmeleitpad drauf gelassen?). Bei nem Athlon System sind aber auf jedenfall Gehäuselüfter entscheidend.
 
@Denis666

Also die Aussage bis 95 °C wäre ok kann man nicht stehen lassen. Das sind die max Kern Betreibstemperaturen. Die Temp wird extern mit einem Tempfühlerausgelesen da sind 60 °C schon mal leicht 80. Bei 95 wer die Cpu schon arg gefärdert. Mir ist kein Board bekannt was die exakte interne temp des Xp angibt - auch das A7V 333 tut dieses nicht.
 
Er läuft im Ruhezustand bei 68°C und bei Spielen bei 73° (nicht übertaktet).

Das ist verdammt viel für die CPU. Du solltest nochmal nachschauen, ob der Kühler wirklich plan auf dem DIE aufliegt.
Liest dein Board die interne Temp DIode des XP aus, oder kommen die Werte von nem Sensor auf dem Board.

Bei letzterem würd ich überlegen den PC auszulassen, bís du nen neuen Kühler hast.

Denn wenn er plan aufliegt, sollte das kein Dauerzustand sein. Bald kommt der Sommer und wenn bei dir dann 7 C wärmer ist, wirds deinen Prozzi wohl schmelzen.

Du solltest dir keine Lüfter holen, die nur bis zu der CPU spezifiziert sind, die du einsetzt.

Manche Hersteller neigen dazu etwas zu übertreiben. Bestes Beispiel ist wohl der Super Silent 2500. Der ist bis 2000 irgendwas + spezifiziert, aber eigentlich sollte der nicht mehr als nen 1800 XP kühlen.

Vielleicht bekommst du deinen altern ja noch umgetauscht. Du solltest entweder den Alpha 8045 oder den Thermlatake AX 7 nehmen. Mein persönlicher Favourit ist ja die Heatpipe von COOLER MAster. Mit poti für den Lüfter.

BTW: ´HAst du eigentlich Leitpaste verwendet, du hast sie nicht erwähnt. Die sollte aber IMMER zwischen Kühler und DIE sein.

Also ein Tip von den vielen hilft dir sicher

Tacoma
 
@mursel: also die aussage, daß 95°C ok wären, habe ich nicht gemacht! ich sagte, daß die temps noch ok sind(!) und das max. 95°C erlaubt sind.
zweitens hat er ein board mit via kt333 chipsatz, der bekanntlich die xp-diode ausliest, von daher gibt es keine externe temperaturmessung bei der aufschläge drauf müssen.
drittens: die temperaturdiode wird genau ausgelese! (diese aussage ist Definit und begründed sich auf einer ausbildung als Kommunikationselektroniker Fachrichtung Informationstechnik und meinem Studium der Physik!... ich weis, ziemlich großkotzig gerade, aber ich möchte längere diskusionen vermeiden ;) nichts für ungut)
eine temperaturdiode arbeitet nämlich in einem bestimmten bereich sehr exakt (also in den temperaturbereichen, in denen die CPU arbeitet), sprich die kennline verläuft linear, das auslesen und interpretieren dieser kennline (durch den chipsatz und die entsprechende software/bios) ist mit minimalsten aufwand bis auf +/-1°C genau (die toleranz der diode ist noch geringer) so das man von einem "nicht genau auslesen nicht sprechen kann.

mfg
Denis
 
Zuletzt bearbeitet:
Hido!

Erstmal Willkommen bei P3Dnow!

Ich würde sagen das deine Temps zu hoch sind! AMD gibt ca. 95°C an... bis dahin sollte die CPU nicht beschädigt werden! Aber für einen Stabilen Betrieb & eine lange Lebensdauer, sollte deine Temperatur (also nich deine, sonder die der CPU *buck* ) nicht über 65°C gehen. Hast du Wärmeleitpaste drauf? Im gegensatz zu Wärmeleitpads, kann diese deinen Prozzi mal um gut 3-5°C weiter runterbringen! Und Case Lüfter? Auch vorhanden?


Billy 8)
 
@Denis666

Für ne exakte kerntemperatur sind die 73 °C natürlich noch ok. Ich gehe aber davon aus das die exakte Kerntemperatur nich ausgelesen wird. Desweiteren hat die Auslesung der Diode nichts im geringsten mit der Verwendung eines Kt 333 zu tun. Das könnte man auch mit dem Kt 133. Für die Auslesung der Diode ist ein externer Chip auf der Platine zuständig. Dieser wird auch ausgelesen - allerdings lediglich für die Cop Funktion. Die Auslesung der Temp im System und im Bios erfolgt über einen anderen Sensor. Dies behaupte ich natürlich nicht einfach so, sondern dies sage ich nach der Studie von unzäligen Reviews über dieses Board da ich es mir selber kaufen wollte. Es stellte sich eben heraus das nicht die interne Diode ausgelesen wird. Nachgeprüft wurde dies sogar mit einer selbst gebastelten Ausleseschaltung die 100%ig funzt. Die Temperaturwerte waren nicht vergleichbar. Gehst du davon aus das alle Board mit Kt 333 die Diode auslesen? Es sind nämlich nur 3. Sein Board leißt sie sowieso nicht aus.

(Im Text sprech ich vom Asus A7V 333)
 
Hab grad ne Mail von PC-cooling.de bekommen zu dem Thema:

"vielen Dank für Ihre Mail, sowie Ihre Bestellung.

Da haben Sie aber flotte Temperaturen :-((

Sofern der Kühler richtig montiert ist (Wärmeleitpaste gaaaanz dünn,
Kühler liegt plan auf), so würde ich eine fehlerhafte
Mainboardanzeige vermuten...

Mainboards der Hersteller Asus und Gigabyte und auch die neueren
MSI-Mainboards neigen zudem zu einer erheblich höheren CPU-
Temperaturangabe (+ 10 - 15°C Grad) als die Modelle der Hersteller
Epox oder Abit (so läuft unser eigenes Asus 266E mit flotten 69°C
Grad CPU Temperatur lt. Bios vollkommen stabil...)

Die in diversen Tests erreichten Temperaturwerte können bei diesen
Mainboards in der Regel nicht erreicht werden...

Bitte beachten sie, daß die zu erzielenden Kühlergebnisse stark
abhängig sind von dem jeweils verwendeten Gehäuse und/oder der
Verwendung von Gehäuselüftern.

Letztlich gilt der allgemien Merksatz:

Sofern das System stabil läuft, so besteht in der Regel kein Anlaß zur Sorge.

Falls der Rechner allerdings unter Vollast abstürzt (und die Temperatur
entsprechend hoch ist), wird die CPU zu heiß laufen...."
 
Denke die Mail ist ganz aussagekräftig und kann so auch stehen gelassen werden. Wenn alles läuft dann ist die Temp zumindest in dem Ramen in dem der Prozessor noch fehlerfrei arbeiten kann. Die Diode wird aber von deinem Board definitiv nicht ausgelesen. Grad deswegen versuchen wahrscheinlich viele Hersteller einen möglichst genauen Schätzwert durch Temperaturaufschlag zu erreichen.
 
Original geschrieben von Tacoma

Manche Hersteller neigen dazu etwas zu übertreiben. Bestes Beispiel ist wohl der Super Silent 2500. Der ist bis 2000 irgendwas + spezifiziert, aber eigentlich sollte der nicht mehr als nen 1800 XP kühlen.
.....]
Tacoma

Hi

Es tut mir schon leid wenn ich hier widersprechen muss, aber ich selbst nenne einen Artic Super-Silent 2500 mein Eigen und der kühlt meinen XP 2100+ bestens auf 43-47° (Ruhe-Last).

Gruss HAL9000
 
Ok kann sein. Dann hast du aber ne sehr gute Gehäusebelüftung, das macht ne ganze Menge weg. Annsonsten is er nich der bringer. Siehe meine Sig hab nen Alpha 8045 und der hält den 2000+ (allerdings 1,85 Volt) auf 52-53 °C mit einem Gehäuselüfter und den Enermax Nt Lüftern zum absaugen. Würdest du in diese Umgebung deinen Kühler setzen hätte ich mindestens 10 °C mehr.
 
@ hal9000

Es freut mich, dass der Lüfter bei dir gut seine Dienste tut, aber es gibt viele die mit dem Ding sehr sehr unzufrieden sind.
Ich glaube das Design des Lüfters kann man wohl als billig bezeichnen. Einfach nur ein AluKörper mit nem ziemlich großen und langsam drehenden Lüfter. Der ist nicht austauschbar, da er nach innen abgerundet ist. Die Halteklammer ist wirklich mies, nicht vom Komfort her aber vom Anpressdruck.

Ich glaube bei Au-ja haben sie dem Lüfter das gleiche Urteil gegeben wie ich es tat, bei 1,8 Ghz XP ist besser Schluss für den Lüfter.

Insgesamt gibt es wohl entschieden mehr Leute, die über das Teil fluchen, als jene die es gut finden

Vielleicht solltest du hier auch ein gutes Wort für den SS2500 einlegen ;-))

Greetz
 
Hi

Das mit der guten Gehäuselüftung stimmt, da ich vorher einen Vulcano II mit einem Athlon 1400 hatte.

Obwohl der Vulcano II als guter Lüfter gestestet wurde hatte ich nur Probs damit.
An warmen -nichtmal heissen-Tagen kam der fast auf 65° trotz artic-silver-paste.

Da habe ich angfangen eine gute Durchlüftung in meinen Rechner zu bauen, um das teil wenigstens unter 60° Grad zu halten.

Ich denke das der Artic-Cooling davon profitiert.

Gruss HAL9000
 
Ich finde die über 50 Grad im System für sehr hoch und kann diese nicht so recht nachvollziehenbei meinen Systemen werde ich schon sehr unruhig, wenn da 40 Grad herrschen.
Ist es wirklich so heiß in deinem Gehäuse???
Wenn ja, muß du unbedingt die Be- und Entlüftung ändern, da ansonsten der CPU-Kühler nur noch die warme (50Grad) Luft durch den Kühler bläst. Und das bringt dann nicht gerade niedrige CPU Temperaturen.

Hier wird gerade mal wieder über die sehr wirkungsvolle Schlauch-Methode gesprochen.
http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php3?s=&threadid=43973

Man befestigt dabei einen Lüftungsschlauch (gibts in Baumärkten mit 100mm Durchmesser) am Gehäuse so, daß es ungestört Luft von außen ziehen kann oder durch einen Lüfter Luft von außen eingeblasen bekommt, das andere Ende wird über den CPU Lüfter gestülpt und befestigt. So kann die CPU mit "Zimmertemperatur" gekühlt werden. Ein weiterer Lüfter sollte die Luft aus dem Gehäuse schaffen, möglichst gegenüberliegend von der Ansaugseite.

Schau mal im Forum "Kühlung" nach.



8)


edit:
Mach doch mal den Prime95 TortureTest vor - und nach der beschriebenen Modifizierung und behalte die CPU Temperaturen im Auge.

8)
 
Ok ich meld mich mal wieder um noch n paar infos zu liefern.



- Das Gehäuse hat über dem Netzteil einen Lüfter der Aussenluft durch die Rückwand einblässt (war schon drin hat der vorgänger eingebaut oder so).

- Ich überleg mir ob ein Netzteil ala blacknoise gut wäre, der die Luft auch durch Lüfter nach unten abgibt. Gerade wenn ich an die Gforce 4 ti 4200 denke die nächste woche reinkommt.

- wäre ein 3er Lüfter unten am Speaker sinnvoll??? Der die Luft unten nach hinten blässt?

- Na ja

- Mein erster AMD PC wie gesagt. Ich hatte die "weisse" PAste und nicht die silbrige titanpaste genommen beim Einbau. Sollte doch Ok sein oder? Paste so viel wie auf der Seite PC-cooling.de beschrieben. Von denen Ist auch der Lüfter.

- Wenn ich den Rechner eine Nacht aus lasse und ihn morgens direkt ins BIOS boote, zeigt er mir 45°C an. boote ich anschliessend zu windows sinds schon 66°C. Boote ich nochmals danach ins BIOS sind es auch dort 66°C.

Ich weiss ja auch nicht. Sollte ich den AMD nochmal neu einbauen mit der SilberTitanpaste????

Gruss an allle CrusFIGHTA

-
 
@CrusFIGHTA

1. nimm auf jenden fall die silberne titanpaste ist um welten besser als so ne billige sch**** silikonpaste.

2. habe den selben cooler auf einem übertakteten 1700+ (was zirka auf die verlustleistung deines cpus kommen sollte) idle 49 und vollgas 55 grad (allerdings mit systementlüftern) was auf einem gigabyte board absolut im grünen bereich ist. aber: sieh dir mal deine systemtemp an. die ist viel zu hoch. ohne gehäuseentlüfter ist ein amd kaum zu kühlen. am besten: vorne unten reinblasen und oben hinten übers netzteil rausblasen lassen.

@all

-das GA-7VRXP liest die temp der diode nicht aus

-der titan ist kein schlechter kühler wie man hier sieht:
nur 1 läppisches grad schlechter als der alpa pal 8045 und 19,9€ zu 76€ ach nochwas: der titan ist auch noch um einiges stiller.


king
 
Zuletzt bearbeitet:
hab grad CPUIDLE installiert. In Ruhe macht er jetzt 57°C.


ich kenn mich ja net so aus. Also einfach CPU runter säubern und andere Paste drauf?



Die Lüfter wer ich dann mal tauschen vorn unten ziehen und oben hinten rausblasen. OK



P.S: Erklär mal einem Anfäger was das nun für mich heisst: "-das GA-7VRXP liest die temp der diode nicht aus
"
 
Zuletzt bearbeitet:
die cpu und die unterseite des coolers kannst du vorsichtig mit watte und brennspiritus säubern.

nimm am besten (natürlich nur wenn nicht zu teuer) einen 80er lüfter (die dinger von titan sind gut und günstig) der hinten hinausbläst ein netzteil das hinten hinausbläst und einen 80er der vorne rein pustet. das wäre optimal; ansonsten reicht auch ein gutes netzteil das rauspustet und ein 80er vorne der ...;D

ach: wie bist du so zufrieden mit dem gigabyte?

king

edit: bisher ermittelte eigentlich so ziemlich jedes board die temp. über einen sensor unterhalb des proz. da die temperatur nicht direkt im "die" des proz ausgelesen wurde war sie eigentlich sehr ungenau und nur ein schätzwert. neu können einige wenige boards die temp. über eine interne diode des athlon XP auslesen und so sollte die temp. ca. höchstens ein grad von der wirklichen "die" temp abweichen.

edit2: das heisst für dich dass deine cpu temp. nicht genau ausgelesen wird und das deine 73 grad genausogut 90 grad in "echt" sein könnten. (wenn du kein gigabyte board hättest die setzen nämlich immer etwa 10-15 grad mehr drauf als andere mainboardhersteller. ach: bei 95 grad "die" temp. macht der athlon übrigens den toten mann)
 
Zuletzt bearbeitet:
na wie siehts aus?

besorgst du dir zusätzliche lüfter?

wie is das gigabyte so?

n kumpel von mir hat auch vor es zu kaufen


King
 
Original geschrieben von hal9000


Hi

Es tut mir schon leid wenn ich hier widersprechen muss, aber ich selbst nenne einen Artic Super-Silent 2500 mein Eigen und der kühlt meinen XP 2100+ bestens auf 43-47° (Ruhe-Last).

Gruss HAL9000

Wenn ich das lese fange ich an :-/ wie machst Du das? Ich hab den Kühler auf einem XP 1800+ und hab eine Idle Temp. von 53 Grad. Ohne Gehäuselüfter. Naja nicht ganz. Ich hab den Seitenteillüfter des Chieftec CS 601 laufen.

Wärmeleitpad war nicht drauf. Als WLP hab ich die Arctic Silver II verwendet und IMHO auch richtig.
 
Ich hab meine Meinung in einem anderen Thread mittlerweile auch schon korrigiert. Nach einer Stunde Prime95, Seti und Sandra Burn In Wizard 60 Grad sind ja doch nicht so schlecht.

Aber egal. 4 Gehäuselüfter und ein Alpha Pal 8045 sind schon bestellt. 8)
 
Hi Mighty

Leider weiss ich nicht was für ein Towermodell Du hast, aber ein grosses Problem ist, das der Luftstrom durch eine grosse Graka(GF4) unterbrochen wird, also von unten einblasen nach oben ausblasend -das ist erstmal Pflicht.
Blöderweisse liegt meisten Die Graka im Weg und buddelt den Prozzi richtig in ein Loch ein. Dadurch wird die Abwärme der Graka schön in Richtung Prozzi geleitet, und der Prozzilüfter zu einem Miefquirl degradiert.

Folgendes habe ich gemacht um das zu ändern: An der Graka einen Slotlüfter um die Abwärme gleich nach aussen zu befördern, 2 Zusatzlüfter in Höhe der CPU von vorn ein von hinten ausblasend. Wichtig dabei ist das ein gleichbleibender Luftstrom entsteht.

Gruss HAL9000
 
Zurück
Oben Unten