Hä? oder was an meinem KX7 alles komisch ist...

MusicIsMyLife

Redaktion
☆☆☆☆☆☆
Mitglied seit
22.02.2002
Beiträge
15.581
Renomée
2.572
Standort
in der Nähe von Cottbus
  • QMC Race
  • BOINC Pentathlon 2017
  • BOINC Pentathlon 2018
  • BOINC Pentathlon 2019
  • SETI@Home Wow!-Event 2019
  • BOINC Pentathlon 2020
Wie ihr in meiner Signatur sehen könnt, bin ich mehr oder weniger stolzer Besitzer (im Moment eher weniger) eines Abit KX7 333R.

Doch an diesem Board (oder auch an meiner restlichen Hardware) scheint so einiges recht komisch zu sein. Ich habe mich extra für PC 2700 von Samsung entschieden, weil der ja ideal zum übertakten sein soll.

Doch jetzt zu den Kuriositäten.

Erster Schritt beim übertakten: herausfinden, wie weit der Prozessor geht. Multiplikator langsam anheben, bis er nicht mehr angeht. Gesagt, getan. Bei 1300 ist Schluß. Zweiter Schritt: FSB eingrenzen. Gesagt, getan. Bei 200 ist Schluß.

Bei 201 FSB piept mein Rechner plötzlich und geht nicht mehr an. Mögliche Fehlerquellen: Zu hoher PCI- bzw. AGP-Takt, Speicher am Ende.

Also habe ich versucht, das Maximum an PCI- u. AGP-Takt meiner Komponenten herauszufinden. 160 FSB und Divider 4 eingestellt. Aber mein Rechner geht nicht an. Bei 200 entsprechen die Taktraten auch genau 40/80. Nach unzähligen Versuchen habe ich herausgefunden, dass mein Rechner bei 153 FSB mit Teiler 4 angeht. Sonst nur mit Teiler 5. Auch 120 und Teiler 3 geht nicht. Ich kann mich aber erinnern, dass ich mein altes Board (Abit KT7a-Raid) mit 160 FSB anbekam, bei gleicher Sound- u. Grafikkarte. Und aus Versehen hatte ich mal mit 133 FSB und 44 PCI bzw. 88 AGP angeschalten. Da lief das System auch.

Also scheidet wohl zu hoher Takt aus. Nächste mögliche Fehlerquelle: der Speicher.

Allerdings kann ich bei 200 FSB noch mit folgenden Einstellungen 3DMark 2001se durchlaufen lassen. Duron @ 1200 (200 x 6); Speicher by SPD. Und nichts stürzt ab. Wenn der AGP- bzw. PCI-Takt zu hoch wäre, dann würde doch wohl 3DMark sofort abstürzen. Und der Speicher kann auch noch nicht am Ende sein. Sonst hätte ich wohl bei 200 FSB Probleme. Und beim Review von VR-Zone (klick) läuft die Kombination von Board und Speicher mit 225 FSB.

Was kann das jetzt wohl sein? An was kann es noch liegen?

Ich habe schon den Floppy- u. den Raid-Controller im Bios deaktiviert. Ohne Veränderungen.
Es sind übrigens 2 verschiedenen Pieptöne. Der erste ist für die Grafikkarte oder den Speicher. Danach folgt ein zweiter, den ich zuvor noch nie gehört habe. Falls jemand Familien-Duell von RTL kennt (ich schaue mir das nicht wirklich an, nur diesen Ton hab ich da schon mal gehört), es höhrt sich genau so an, wenn ein gesuchtes Wort nicht vorkommt.

So Leute. Nachdem ich euch mit diesem Text zugebombt habe, seid ihr an der Reihe. Hier im Forum nutzen ja einige ein KX7 und ich baue auf eure Hilfe. Hat jemand ein paar Tipps für mich, Konstruktive Ratschläge oder Erfahrungen? Ich bin für alles offen.
 
ich tippe auf alle fälle auf den pci takt oder die cpu: denn: wenn du 200 fsb einstellst bzw. 201... dann startet die cpu kurzzeitig mit std. multi. was eine extrem hohe taktfrequenz ergibt *g* das könnte eine ursache sein. auf der anderen seite tippe ich auf den pci... da alle chipsätze / boards unterschiedliche pci timings benutzen und dann kanns schonmal sein, dass auf dem einen board so und so viel gehen und auf dem anderen nicht so weit. versuch doch mal ohne pci geräte zu starten. ansonsten: vcore / vdimm und vio bisl aufdrehen. aber dezent
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die schnelle Antwort, aabbeerr: Der Duron hat einen Multi von 10. Das würde bei 1,85 Volt eine Taktrate von 2000 MHz ergeben. Ich glaube, das schafft er nicht. Und ob nun 2000 oder 2010, wo liegt der Unterschied??

An dem liegt es glaub ich nicht.

V I/O und VDimm sowie VCore sind auf Maximum. Und ohne PCI-Geräte starten bringt auch nichts, das hab ich schon versucht. Mein Kumpel hat übrigens das gleiche Problem. Er hat auch ein KX7 und die gleiche Grafikkarte.

Bisher habe ich jedoch die Erfahrung gemacht, dass der Rechner angeht und gleich einfriert. Aber das ist nicht so.

Entweder ich kann bis ins Windows und einen sehr AGP-Lastigen Benchmark machen (Speicherbenchmark auch) oder bei 1 MHz mehr geht der Rechner nicht an und Piept. Übrigens tut er das auch bei einem FSB von, ich glaub 152 waren es.
 
Haste schon die BIOS-Settings durchprobiert, speziell die Empfehlungen von ABIT!

AT7&KX7-333 performance fine tune guide
!!! WARNING !!! Not every DDR memory module can work with the following aggressive setting. !!! WARNING !!!

1. Load Optimized Defaults
2. SoftMenu III Setup
2-1 CPU Operation Speed: User Define
Enhance For Benchmark: Enabled

2-2 CPU Fast Command Decode:
Ultra (for 100 and 133 CPU)
Fast (for CPU overclocked to 166 and above)

3. Advanced BIOS Features
3-1 CPU L2 Cache ECC Checking: Disabled

3-2 APIC Mode: Enabled

4. Advanced Chipset Features/DRAM Clock
4-1. DRAM Timing: Manual
DRAM CAS Latency: 2

Bank Interleave: 4 Bank

Precharge to active(Trp): 2T

Active to Precharge(Tras): 5T

Active to CMD(Trcd): 2T

(If the system fails to boot up with above five settings, clear CMOS by yellow jumper and load optimized default)

4-2. DIMM1&2 CMD Drive Strength: High (For Kingmax DDR module compatibility only; keeps Auto for other DDR modules)
DIMM3&4 CMD Drive Strength: High (For Kingmax DDR module compatibility only; keeps Auto for other DDR modules)

4-3. Enhance DRAM Performance: Enabled

4-4. DRAM Access: 2T
(If the system fails to boot up with above 2T setting, clear CMOS by yellow jumper and load optimized default)

4-5. DRAM Command Rate: 1T Command
(1T Command is a big challenge to most DDR modules, but if your module survived on this setting, there will be a significant memory performance gain.)

5. Advanced Chipset Features/AGP & P2P Bridge Control
5-1. AGP Aperture Size: 128M

5-2. AGP Driving Control: Manual

AGP Driving Value: DA or EC

5-3. Enhance AGP Performance: Enabled



[Known issue]
1. SYSmark2001 compatibility
<Symptom>
SYSmark2001 fails with error message: "The connection hotkey was not installed...."

<Cause>
SYSmark2001 has USB keyboard compatibility issue, and it had been confirmed on ASUS A7V333R with USB keyboard and USB mouse installed.

<Solution>
Remove USB keyboard while SYSmark 2001 reboots Windows 2000 the first time, and keep no USB keyboard status until the benchmark completes.


Quelle: How to tweak my ABIT MAX boards for good performance? (AT7 / KX7-333)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur zur Erinnerung!

ABIT Boards neigen zu Probs mit den DIMM-Steckplätzen, d.h. den RAM immer schön und mit Nachdruck einstecken!!!

Aber denke, dass wirst Du schon gemacht haben!
 
Im Moment steckt meine Speicherbank in Dimm-Slot 1. Ich werd sie mal in einen anderen stecken und darauf achten, dass es mit richtig Druck passiert.

Danke übrigens für die Bios-Einstellungen. Die werd ich alle mal durchprobieren. Einige davon hab ich schon so eingestellt, andere widerum glaub ich nicht.

Dann ist mir noch was eingefallen. Als ich 3DMark mit 200 FSB durch hatte, wollte ich nen Neustart machen, und alles wieder wie in meiner Signatur einstellen. Aber der Rechner ging nicht an.

Ich werde außerdem noch was anderes probieren. Ich habe noch ne uralte PCI-Grafikkarte. Die werde ich mal testen. Vielleicht liegts ja doch am Takt der Geräte.

Ich bekomme bei SiSoft Sandra im übrigen extreme Spannungswerte angezeit. +3,3, +5, +12 sind alle OK. Aber bei -5 bekomme ich +0,38 und bei -12 bekomme ich -7,26 Volt angezeigt.

Kann es also an meinem Netzteil liegen??

Naja. Demnächst will ich mir PC 3000 von Corsair holen (185 Cl2), ein neues Netzteil (evtl. Antec 400 Watt). Dann werd ich ja sehen, ob die Kiste weiter geht. Aber vielleicht haben wir noch die zündende Idee.
 
Hallo!

Ich hab mir gerade mal das Manual von dem KX7 runtergeladen und nach der Reihenfolge für die Speicherbestückung geschaut. Ich konnte keine Reihenfolge-Angabe finden (oder ich hab an der falschen Stelle gesucht...).

Zumindest muß ich mein KG7 rückwärts bestücken, also von DIMM 4 nach 1. Vielleicht ist das bei dem KX7 ja genauso (also typisch Abit...)

Schau doch nochmal nach bzw. evtl. weiß das ja jemand hier genauer...

Ferrari.
 
ich hab das gleiche Board, aber mit VCore Mod und das wird auch schon die Lösung deiner Probleme sein. Bei den FSB Zahlen möchten die CPU mehr VCore, 1.85 ist zu wenig wenn du richtig hoch hinaus willst. Im übrigen läuft mein System recht gut, nur leider läuft bei 166 x 11 der 3DMark nicht durch, abei 165 schon. Mein CPU ist zwar unlocked und auf anderen Boards funzen auch niedigere Multis, aber auf dem KX7 gehen nur die 11x und mehr. Naja es gibt schlimmeres *gg*
 
Also. Ich habe heute ein wenig gebastelt und probiert. Herausgekommen ist dabei folgendes:

Meine Grafikkarte aus dem Jahre 1996 (ich glaub 2 MB Speicher) schafft 41 MHz PCI. Mein Frontsidebus geht bis 205, egal ob mit meiner GeForce 3 oder mit der Uralt-Graka. Der Speicher geht auch nicht weiter, egal ob er in Dimmsockel 1 oder 4 steckt.

Zu den komischen Pieptönen ist ein weiterer hinzugekommen. Ich werd mich mal bei Abit umschauen, ob ich was finde. Ich bin zu dem Erkenntnis gelangt, dass wohl mein Speicher am Ende ist. Die Bioseinstellungen haben nichts gebracht, und einen VCore-Mod will ich auch nicht machen.

Danke dennoch für eure Tipps. Ich hoffe nur, dass ich den FSB mit PC 3000 von Corsair weiter bekomme.
 
Zurück
Oben Unten