RMP4-Codec ist da - Konkurrenz für DivX

Nero24

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
01.07.2000
Beiträge
24.066
Renomée
10.446
  • BOINC Pentathlon 2019
  • BOINC Pentathlon 2020
  • BOINC Pentathlon 2018
  • BOINC Pentathlon 2021
Der Video-Codec DivX ist von aktuellen Multimedia-PCs ähnlich wie der MP3-Codec auf der Audio-Schiene kaum noch wegzudenken. Doch die Erben von DivX feilen bereits an seinem Stuhl. Sigma Designs ist seit ein paar Tagen mit der Version 1.0 ihres Codecs auf dem Markt. Wie DivX basiert auch der RMP4-Codec auf dem MPEG4-Standard. Meilensteine in Sachen Komprimierung sind daher gegenüber DivX nicht zu erwarten, ein zwei Stunden-Film wird auch weiterhin nicht auf eine 3,5" Diskette passen. Allerdings ist effektives Feintuning angesagt. Der Hersteller verspricht eine bessere Qualität bei gleicher Bitrate, respektive eine kleinere Dateigröße bei gleicher Qualität verglichen mit DivX.

Der RMP4-Codec ist frei verfügbar und kann auf allen Windows-Rechnern installiert werden. Verbreitete Video-Programme wie VirtualDub oder auch der Windows-Media Player können das Format nach der Installation lesen und bearbeiten. Aus der offizielle <a href="http://www.sigmadesigns.com/news/press_releases/020626.htm" TARGET="b">Pressemitteilung</a> könnt Ihr weitere Details nachlesen.

<b>Download:</b> <li><a href="http://www.sigmadesigns.com/products/RMP4.php" TARGET="b">Real Magic MPEG4 Video Codec</a></li>
 
<b>Update:</b>

Ein kurzer Test des RMP4-Codecs verlief ernüchternd. Klar, bei hohen Bitraten über 800 KBit/s zeigen sich alle MPEG4-Codecs von ihrer besten Seite. Wer jedoch den Härtetest wagt und eine Bitrate von nur 500 KBit/s einstellt, dafür aber alle qualitätssteigernden Features wie Bidirektionale Frames oder Motion Compensation aktiviert, der wird den Aha-Effekt deutlich zu spüren bekommen. Hier ist RMP4 völlig überfordert und liefert dem Anwender nur noch häßliche -Klötzchen-Quadrate. DivX kann bei dieser Bitrate zwar auch keinen Stream in DVD-Qualität mehr erstellen, jedoch ist die Qualität um Klassen besser! Andererseits braucht DivX dazu auch doppelt so viel Zeit, wenn B-Frames, GMC und Quarter Pixel aktiviert sind. Ferner ist VirtualDub zwar in der Lage, RMP4-Files zu erstellen, jedoch nicht, welche zu öffnen. Daher erstes Fazit: kein Gegner für DivX...
 
Der neue Codec ist ein umgestrickter DivX, was auch die Optik teilweise verrät.DivX und Sigma Design haben sich zusammengetan und profitieren nun voneinander. Sigma stellt DivX Decoder Karten her und vertreibt Codecs mit DivX Kern.
Die Menüpunkte sind auch ähnlich.Besonders der Punkt FourCC Kennung verrät es: man kann als FourCC auch DivX oder DivX5 einstellen.
 
Auch dieser neue Codec ist m.E nicht der Durchbruch. Ich benutze immer noch die alten divx codecs mit scenedetect patch. Die neueren DIVX5.XX, RMP4 etc sind m.E nur Aufgüsse ohne echte Verbesserungen. Den Xvid Codec finde ich nicht schlecht (quantisierer Option). Ich bin nur Laie und codiere nur gelegentlich daher sind meine Statements wahrscheinlich unhaltbar :) ........


Gruss
Marc
 
was viel interessanter ist, sigma wird diesen codec in dvd-decoder-chips integrieren. da der rmp-4 codec genau wie divx5 (wenn man die option aktiviert) ein iso mpeg-4 kompatibles signal liefert, sind theoretisch beide mit einander kompatibel. d.h. dass zukünftige dvd-player mit diesen chips auch divx-filme abspielen können.
 
Also ich verwende DivX 5 Pro mit Gordian Knot - und bei der Quali die rauskommt glaub ich nicht, daß sich noch so viel verbessern lässt!
 
Nagut, den ganzen Windows Media Codec Kram mag ich von daher schon nicht, da schon immer versucht, sein DRM einzubauen... und das brauch ich nicht unbedingt...

Und was den RMP4-Codec, so kann man damit tatsächlich mind. gleichwertige Ergebnisse erzielen wie mit DivX5. Bloß ob es Sinn macht, muss jeder selbst entscheiden. Solange es keine Stand Alone DVD Player für den Code gibt, ist er nutzlos, nagut man kann schonmal für die Zukunft Coden....
 
Zurück
Oben Unten