8K5A 2 vs. 3 --- INT/IRQ

Azzrael

Lt. Commander
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
103
Renomée
0
Standort
Ruhrpott
Hallo!

Unter www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php3?s=&threadid=53124&perpage=25&pagenumber=2 habe ich gelesen, dass beim 8K5A2+ wohl nicht alle INT-Leitungen der neuen Southbridge genutzt werden und somit AGP mit PCI-1, Onboard-LAN und USB, und der PCI-3 mit Onboard-Sound und USB shared.
Dies deckt sich (leider) auch mit der INT-Tabelle im Handbuch (INT-A bis D sind vergeben, für ALLE Komponenten).
Auf http://www.hardtecs4u.com/reviews/2002/epox_8k5a3plus/index7.php ist für das Modell 8K5A3+ dagegen die Nutzung aller möglichen INTs für SB-interne Onboard-Komponenten ausgewiesen.

Paradox dabei ist nur, dass in den Epox-Handbuch-PDFs für ALLE DREI Modelle die INT-Tabelle des 8K5A2(+) abgebildet ist, so dass auch das "grosse" Board wie alle bisherigen VIA-Boards mit 4 INTs auskommen muss.

Nun bin ich verwirrt, denn ich weiss nicht, inwiefern die Tabelle von Hardtecs4U stimmt, außerdem sollte Epox das Monster-Feature "8 INTs" doch wohl nutzen.

Eine Anfrage an Epox, ob die Tabellen evtl. falsch abgedruckt sind, blieb bis jetzt unbeantwortet. Hat schon jemand Erfahrungswerte sammeln können?

Hat es was mit APIC zu tun, dass nur 4 INTs genutzt werden, obwohl vielleicht doch 7/8 verfügbar sind?

Wenn nämlich das 2er-Modell "wie die alten" Boards ist und nur das 3er-Modell Ressourcen spart, dann greife ich lieber zu diesem Board.

Achja, das Handbuch des 3ers ist auf der Elito-Epox-Seite nur nicht verlinkt, einfach aus der 2 'ne 3 machen...
 
Also ich habs 8k5a2+ und es istz echt so!
Der agp, pci1, der usb1 und der via lan chip sharen sich IRQ11
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut, das glaube ich auf jeden Fall, auch wenn es sehr schade ist!
Wichtig wäre halt nur herauszufinden, ob auch das 8K5A3+ entgegen dem Test von HardTecs4U nur 4 INTs nutzt.

Ein Board, das die Features der neuen SB nicht nutzt, will ja wohl kaum einer haben, schon gar nicht, wenn noch mehr Komponenten als vorher auf einem IRQ sitzen.

Gibt es das 3+ eigentlich schon zu kaufen?
 
Ich habe soeben folgende Antwort von Elito-Epox erhalten:

Hallo,

die INT-Tabelle, die im Handbuch abgedruckt ist, ist für deaktevierten APIC-Mode. Bei aktivierten APIC stehen die zusätzlichen INT-Leitungen zur Verfügung.

MFG
Stefan Neumann
...

Entsprechend verfügen ALLE drei Modelle der 8K5Ax-Reihe über die Möglichkeit, die erweiterten INTs zu nutzen, so dass Onboard-LAN, Onboard-Sound, USB 2.0 etc. NICHT mit PCI-Slots sharen müssen *freu*

APIC-Mode ON -> everything okay.
 
Wenn das mal wirklich so ist, dann freue ich mich!
Hat wer das Board schon mal ans Limit des FSBs getrieben?
>=200 MHz???
 
Ich werd mal versuchen, mir fehlt nur noch der ram dazu. Mir is mein samsung pc2700 verreckt (zur zeit is ein samsung pc266 drin, der sich mit 166mhz quält) und jetzt hab ich mir corsairpc3200 bestellt. Die sollten doch reichen für die 200mhz.
 
Also ich hab APIC on. Wie kann ich jetzt zb dem onboardlan ne eigene int leitunge geben. Damit ich ihm nen eigenen IRQ zuordnen kann?
 
@all, die mit hohem FSB arbeiten: könntet ihr mal testen, ob der 166FSB-Bug noch existiert?

Also ein paar Benches mit 165 MHz FSB und dann nochmal mit 166 Mhz! Bis jetzt sind die Epox KT333 Boards bei diesem Übergang ziemlich eingebrochen (nur mehr Performance von 133Mhz)
 
Original geschrieben von DarkRain
Also ich hab APIC on. Wie kann ich jetzt zb dem onboardlan ne eigene int leitunge geben. Damit ich ihm nen eigenen IRQ zuordnen kann?

...indem Du nun Windows 2K bzw. XP neu installierst :-)
Um APIC nutzen zu können ist der Support des Betriebssystems nötig!
Und dieses aktiviert die Unterstützung nur während der Installation, wenn die Funktion detected wird.......wie SSE für CPUs, etc.
 
Original geschrieben von _Firehawk_
@all, die mit hohem FSB arbeiten: könntet ihr mal testen, ob der 166FSB-Bug noch existiert?

Also ein paar Benches mit 165 MHz FSB und dann nochmal mit 166 Mhz! Bis jetzt sind die Epox KT333 Boards bei diesem Übergang ziemlich eingebrochen (nur mehr Performance von 133Mhz)
Mhhh, könnte es sein, das es daran liegt, das PCI und AGP bei 165 Mhz FSB auf 82.5 und 41.25 laufen und bei 166 Mhz FSB 66 und 33!
 
Achso ich hab win me! Also wirds daran liegen........
 
Ich werd mal mit dem sandra speicherbench testen.



UPDATE:Bei 165 kann ich nichmal booten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wie schon gesagt bei meinem board stimmt genau die tabelle. Ansonsten könnt ich ja dem lan und dem usb einen freien irq zuteilen. Was ja bei mir nich möglich ist, weil sie eine gemeinsame int leitung mit dem agp haben.
 
Die tabelle kenne ich. Aber warum shard dann der agp mit usb1 und onboard lan. Nach der tabelle solltev das nich so sein (bzw man sollte ihnen einen eigegen freinen irq zuweisen können).
 
ich versteh euer problem net

installiert halt einfach xp mal neu, mit neustem bios und aktivierten apic

dann seht ihr ja ob epox lügt :)
 
Ich hab ja kein WIN XP! :-/
 
vielleicht ist es auch bei andren herstellern so, dass die 4 int leitungen für interne komponenten nur dann verfügbar sind, wenn APIC genutzt wird

das ganz also ein hardware UND software prob ist
 
man muss das OS nicht neu installieren um APIC zu aktiveren. Es lang wenn man im Gerätemanager unter Computer "ACPI Uniprocessor PC" einstellt. Siehe auch: http://web4.t2c.org/k7s5a/k7s5a_irq.htm

WinME kann kein APIC da es Win9x basiert ist. Das geht nur mit 2000/XP

Beim K7S5A ist APIC erst mit einer späteren Biosversion hinzugekommen. Evtl. kommt das beim 8K3A+ irgendwann noch ???
 
Original geschrieben von ghostadmin
man muss das OS nicht neu installieren um APIC zu aktiveren. Es lang wenn man im Gerätemanager unter Computer "ACPI Uniprocessor PC" einstellt. Siehe auch: http://web4.t2c.org/k7s5a/k7s5a_irq.htm

WinME kann kein APIC da es Win9x basiert ist. Das geht nur mit 2000/XP

Beim K7S5A ist APIC erst mit einer späteren Biosversion hinzugekommen. Evtl. kommt das beim 8K3A+ irgendwann noch ???

oh doch
klar kann nur 2k oder xp APIC

wenn ich windows (2k/xp) OHNE apic installiere, dann kann ich es nachher im bios anstellen, es ändert sich aber nix
windows bleibt bei seinen 16 irqs

installiere ich windows MIT apic, dann MUSS ich es im bios eingeschaltet lassen, da win nur noch mit dieser hardware einstellungen hochfahren kann, da bei der installation wohl ein anderer HAL gewählt wird

warum man durch ACPI aktivierung in windows ACPI aktivieren können soll bleibt mir schleierhaft, ich glaube da hast du was verwechselt
 
Also im bios kann man ja die irq den int leitungen zuweisen (oder so). Da stehen aber auch nur 4 leitungen, also wie soll man die anderen 4 herzaubern?
 
Zurück
Oben Unten