SSE bei Athlon XP

Banshee

Cadet
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
39
Renomée
0
Ich wollte demnächst von meinem alten Tbird 1400 auf nen neuen XP 2400+ oder 2600+ umsteigen.

nun muss man ja, damit die SSE einheit des XP von windoof XP erkannt wird das OS neu installieren.

Meine frage:
Reicht es aus XP einfach drüber zu installieren, oder muss es ein format c: sein?

Wäre cool wenn mir einer helfen könnte :)

Banshee
____________
www.goriup.de
 
Original geschrieben von J.B. Baxter


kannst du mir dafür mal ne quelle geben?

Das stimmt schon und wurde bereits woanders beschrieben.
SSE ist tief in Windows verankert. Einfach CPU tauschen funktioniert, aber SSE kann erst nach einer neuinstallation benutzt werden.

Aber ob drüberinstallieren funktioniert weiss ich ganz ehrlich nicht.
 
zumindest war es bei WIn98/ME so, da die extra SSE Register nicht einfach ao angesprochen werden konnten.

Ich habe aber schon Tbirds mit XPs auf WinXP systemen ausgetauscht und dabei war SSE vollständig funktionstüchtig,
was vielleicht daraufhindeutet dass Win2K und XP, die SSE Register auch ohne spezielle Dateien ansprechen können, was man ja auch erwarten sollte.
 
dumme Frage: Ich habe gestern einen T-Bird durch einen XP ersetzt, woran erkennt man ein aktiviertes SSE in WinXP ?

Shearer
 
Na denn kann ich verkünden, das zumindest Sandra und WCPUID das ganze erkannt haben, ohne das ich XP neuinstalliert habe.

Shearer
 
also da steht zumindest ob die CPU SSE hat...
k.A. ob Windoof damit was anfangen kann... wenn Sandra es aber erkennen kann dann sollte es auch gehen.

ODER: Sandra sieht ja das es ein XP ist und WEISS daher auch das es SSE haben muss... hmmm...


welches Programm kann den expliziet SSE unterstützen? Madonion 3DMark?
 
also wenn du einen Benchmark mit Sandra machst, kannst du ihn ja mit der Vorgabe, in meinem Fall 1800+ vergleichen. Die Benchmarkdaten hauen ungefähr hin. Da Sandra SSE extrem ausnutzt für diese Benchmarks, wäre das ein Anhaltspunkt, das SSE zumindest nicht disabled ist. WindowsXP selbst wird SSE nicht grossartig verwenden, ansonsten kommen ja nur Games und Codecs in Frage, da würde ich aber sagen, wenn Sandra das kann, warum die Codecs nicht. 3DMark wäre vielleicht nochwas zum überprüfen, da habe ich aber keinen Vergleich.

Shearer
 
11. Ich habe meinen alten Athlon gegen einen AthlonXP getauscht, muss ich nun Windows neu installieren?

Nein. Lief Windows vorher stabil und jetzt auch ist eine Neuinstallation reine Zeitverschwendung. Anwendungen können die neuen SSE Befehle auch ohne Unterstüzung des Betriebssystems nutzen. Bei Grafikkartentreibern werden spezielle Optimierungen oft erst mit "Tweakern" aktiviert, bzw. bei der nächsten Installation einer neueren Treiberversion, die ja eh im Wochentakt erscheinen. Windows nutzt zwar dann selber keine SSE Befehle, doch das ist egal da es schlichtweg rein gar nix bringt.

Entnommen aus dem FAQ Thread im Prozessorforum.
Kurz zusammengefasst: Windows nutzt ohne Neuinstallation die SSE Befehle nicht, alles andere pauschalgesagt schon. Da Windows mit SSE aber auch nich besser wird is das völlig wurscht ;)
Chatt (der wo sein XP auch nich extra für seinen XP neuinstalliert und SSE in Q3 trotzdem nutzt)
 
Original geschrieben von Chatt


Entnommen aus dem FAQ Thread im Prozessorforum.
Kurz zusammengefasst: Windows nutzt ohne Neuinstallation die SSE Befehle nicht, alles andere pauschalgesagt schon. Da Windows mit SSE aber auch nich besser wird is das völlig wurscht ;)
Chatt (der wo sein XP auch nich extra für seinen XP neuinstalliert und SSE in Q3 trotzdem nutzt)

Chatt (der wo sein XP auch nicht extra für seinen XP neuinstalliert, und Q3 kein SSE nutzt)
;)
 
Ok, sagen wirs anders, SSE wird zumindest von Q3 erkannt ;)
Is zwar so sinnbefreit wie die 3Dnow-Erkennung aber immerhin wird SSE in der Config erwähnt ;D
Chatt (der wo langsam Hunger kriecht)
 
Ich schieb das mal zu "Software & Betriebssysteme"
 
Zurück
Oben Unten