Razzia bei mir......

[P3D] Makai Stealth

Grand Admiral Special
Mitglied seit
17.10.2000
Beiträge
2.110
Renomée
33
Standort
Berlin
Heute ist etwas passiert, was ich schon eine unverschämtheit finde.
Ich sitze hinter der Bar und denk an nichts böses als auf einmal, die Kripo ins Cafe stürmt.
Die Gäste an den PCs werden aufgefordert die PC´s nicht mehr anzufassen. Alle Ausgänge werden besetzt.

1. Personalausweiß überprüfung bei allen Gästen.

Es kann doch nicht angehen das die Polizei einfach mal ne Ausweiß Kontrolle bei meinen Gästen macht. Und vor allem in welchen Ton.

2. Softwarekontrolle

Ok, kann ich verstehen gibs nichts dagegen zu sagen.

3. Gewerbeanmeldung usw.

Genauso in Ordnung.

4. Gesundheitskontrolle.

Jep, geht auch klar.

5. Untersuchung der PCs auf Spiele und welche Seiten besucht worden sind.

LoL, erklär mal den Fachleuten von der Kripo das Counter Strike oder Qu...3 nicht auf NT4 Rechnern mit ner Ati 4MB Karte läuft.....:-/
Ausserdem wo bleibt da der Datenschutz, wenn die die Rechner auf besuchte Webseiten abchecken.....'8{ '8{ '8{

Hm, vieleicht gehörts auch eher ins OffTopic, aber das war ja wohl die Krönung heute. Naja, Pech für die Polizei alles in Ordnung gewesen.

Aber ist das Ok mit den Punkten 1,2 und 5??? Vor allem ohne Hausdurchsuchungsbefehl. ???
 
jaja, berlin und seine internet-cafés, aber solange die polizei keinen schaden bei ihrer durchsuchung anrichtet...
 
1 und 2 ist ok meines wissens nach, bei 5 bin ich mir nicht ganz sicher ob da nicht irgenwie der datenschutz verletzt worden ist.

Ausweiskontrolle können die herren in grün jederzeit durchführen, wenn der ton oder die art nicht ok war gibts ne dienstaufsichtsbeschwerde, ABER ob du dir damit nicht mehr feinde machst wie es einbringt sollte man sich GUT überlegen.


cheers
 
1. Jeder muss sich jederzeit und überall ausweisen können! Aber ob das ohne Durchsuchungsbefehl geht? Sollte ja nur bei dringendem Tatverdacht erlaubt sein?
2. Is ok!
3. Is ok! Geht aber auch ohne Besuch!
4. Gibt's bei die Lebensmittel?
5. Wurden die besuchten Seiten zu den Besuchern zugeordnet? Weisst du welcher Besuchern an welchem PC saß? Und, bestand dringender Tatverdacht????
 
alles völlig legal solange du ihnen nicht den zutritt verwährt und weitere sachen untersagt hättest.

trotzdem können sie dir dann noch mit "gefahr im verzug" wegen dringendem tatverdacht blablabla oder so kommen und dann kannst du auch nix mehr machen ausser zu protestieren wo du übrigens drauf bestehenst musst das die das mit ins protokoll nehmen ansonsten verschwindet das in den weiten des weltenraums.
 
du hast ein internet café ? trés chick ;D

das mit punkt 5, bez. der seiten ist aber echt komisch. personifizieren darf man solche daten imho nicht, eigentlich darfst du sie ja nichtmal so speichern, dass du weisst wer welche seiten aufgerufen hat, ausser die erklären sich damit einverstanden.

aber das mit dem hausdurchsuchungsbefehl wunder mich auch. also bei dringendem tatverdacht braucht man keinen, meinst du das kinginge ?
strange
 
Aber ob das ohne Durchsuchungsbefehl geht? Sollte ja nur bei dringendem Tatverdacht erlaubt sein?
Damit meinte ich, das es sicher möglich ist, sich ohne Durchsuchungsbefehl Zutritt zu verschaffen, wenn davon auszugehen ist, das zu diesem Zeitpunkt eine Straftat von einem PC in diesem Cafe verübt wird.
 
Ich glaube für frei zugängliche Gebäude wie Geschäfte und Internetcafes braucht die Polizei kein durchsuchungsbefehl. Da darf im prinziep eh jeder rein. (mit wenigen Ausnahmen wo die Polizei sicherlich niemals zu zählen wird)
Ansonsten könnte man die ja aus sämtlichen Diskotheken und Bars ausschliessen und dort alles mögliche an Krams machen.
Ich kann es mir einfach nicht vorstellen!

Der Punkt 5 kommt mir aber auch sehr komisch vor!
 
Eigentlich hättest Du richtig Rabatz machen sollen wegen dem fehlenden Hausdurchsuchungsbefehl.
Inge hat recht, wenn kein dringender Tatverdacht besteht, darf die Polizei dein Eigentum nicht ohne deine Genehmigung anfassen. Ich weiß jetzt nicht wie das in Berlin ist, habe nur gehört dass die Leute da ziemlich spinnen was Internet Cafés angeht, ist dennoch nicht so ganz korrekt.

Bin mal gespannt, was unsere Juristenabteilung hier dazu sagt.
 
Original geschrieben von D'Espice
Eigentlich hättest Du richtig Rabatz machen sollen wegen dem fehlenden Hausdurchsuchungsbefehl.
Inge hat recht, wenn kein dringender Tatverdacht besteht, darf die Polizei dein Eigentum nicht ohne deine Genehmigung anfassen. Ich weiß jetzt nicht wie das in Berlin ist, habe nur gehört dass die Leute da ziemlich spinnen was Internet Cafés angeht, ist dennoch nicht so ganz korrekt.

Bin mal gespannt, was unsere Juristenabteilung hier dazu sagt.

jo, hast du recht! da haben die bei der polizei& co schon wirklich ordentlich eins an der bommel! :( ich kann zwar verstehen, dass kinder nix zu tun haben sollen mit 'gewaltspielen' aber das vorgehen der polizei is net ok...

bin auch gespannt zum thema hausdurchsuchungsbefehl!
 
Wie gesagt....spielt mal auf NT4 Rechnern irgendwelche Spiele......
Aber das mit den Zugang zu Sexseiten....hm, werd morgen gleich mal was dagegen unternehmen.
 
Also,

es gibt bei den Grün-weißen 2 Möglichkeiten wie sie handeln können:
  1. Gefahrenabwehrend
  2. Strafverfolgend
    [/list=1]

    Das erste kann ich mir nicht vorstellen, weil wenn Du gegen JugendschutzG oder so verstößt, dann begehst du ja Owi / Straftat.
    Alles Strafprozessuale ist in der Bibel "StPO" geregelt. Und da gibt es §§102-105StPO die die Durchsuchung regelt. (wenn du dich da belesen magst).
    Danach darf eine Dursuchung nur bei einem Verdächtigen (biste in dem Moment, weil Dir ja erstmal die Rechner gehören), vorgenommen werden, wenn Straftatverdacht nach §163 iVm §152 II StPO vorliegen. Nun können die Polizisten nicht einfach sagen "Jetzt durchsuchen wir seine Geschäftsräume" sondern müssen den zuständigen Richter fragen, der das alles genehmigen muss. Nur wenn Gefahr im Verzug verliegt (und das ist nicht, weil es am Tage ist und man den Richter nicht anrufen konnte - da gibts nen aktuelles BGH-Urteil zu dem Thema Durchsuchung bei GiV) und der Erfolg der Maßnahme ernsthaft gefährdet ist, dann darf auch Polizei / Staatsanwaltschaft tätig werden. Aber das dürfte ja bei dir net gewesen sein.

    Haben die dir wenigstens nen Durchsuchungsprotokoll (ist zwingende Formvorschrift) ausgehändigt, wo der Grund der Durchsuchung drauf steht?
    Wär ja mal interessant wer die Durchsuchung angeordnet hat!

    Was haben die denn so gesagt, wieso, weshalb, warum???
    Die Punkte 1, 2 sind auch ok - da gibts nix zu beanstanden.
 
Du hast ein I-Net Cafe :) sag mir doch mal wo. Da ich in Zukunft wohl öfters in Berlin bin werd ich dann mal reinschauen.

Edit:
Hab aber nie einen Ausweis dabei ;) und hab mir sagen lassen in Berlin sind die Jungs finster drauf wenn man keinen hat.
 
Achso was ich noch vergessen hatte:

Sollten die Grünen also ohne Grundlage in dein Inet-Café gestürmt sein, so wurdest Du in deinen Grundrechten verletzt!;) Ich sag nur Art.13 - Unverletzlichkeit der Wohnung (dazu zählen auch Geschäftsräume) und Art 2 I GG:o
 
hey cool, wo ist dein Schuppen, könnte ja mal vorbeikommen (bei Bedarf auch gerne mit den Bullen Streiten und vollabern)
 
hi....

tja ... die Grundlage heisst :

"Gefahr im Verzug"..... oder "Verdunkelungsgefahr"......
das ist erstmal für die ausführenden Beamten Auslegungssache....
und wenn sich ein Betroffener dagegen rührt, auch die der Staatsanwaltschaft....
@PROVOS
...z.b..... wenn da ein Beamter am Café vorbeiläuft und "irgendetwas" sieht......ist es schon um Genehmigungen passiert....:-/ das heisst dann ...siehe oben.....

diese Dinge gehen sogar über das Grundgesetz.....:-[

mfg grompf
 
Zuletzt bearbeitet:
Au, hier werden ja wieder 2 Paar Schuhe in einen Topf geworfen. :(
Verdunklungsgefahr gibt es nur bei der vorläufigen Festnahme, weil dies ein Haftgrund ist! (§112StPO)
Und Gefahr im Verzuge heißt doch nix anderes, als dass das schädigende Ereigniss sich weiter fortsetzen würde bzw. die Aufklärung verdunkelt worden wäre, wenn die an sich zuständige Behörde nicht gehandelt hätte.;D Und ne bloße Vermutung von den Beamten reicht da nicht aus - da müssen Fakten her!
Und das Urteil des BGH zu dieser Thematik regelt es wie es gemacht werden muss! Alles andere ist Quark!

Und werden diese ganzen Voraussetzungen nicht eingehalten dann IST es ein Verstoß gegen die Grundrechte!:] ;D
 
Jep, in Berlin muss man z.zt. aufpassen, wenn man gerade PC Zubehör gekauft hat, am besten in undurchsichtigen Tüte unter der Jacke versteckt halten. ;D
 
Original geschrieben von [P3D] Makai Stealth
Jep, in Berlin muss man z.zt. aufpassen, wenn man gerade PC Zubehör gekauft hat, am besten in undurchsichtigen Tüte unter der Jacke versteckt halten. ;D

häste halt mal die jungs von der rennleitung gefragt, warum se denn alle in den schicken grünen clan-klammotten kommen ;)
 
Original geschrieben von OmaKuschel


häste halt mal die jungs von der rennleitung gefragt, warum se denn alle in den schicken grünen clan-klammotten kommen ;)

*lol*
Naja, höflich hätte die Polizei wenigstens sein können. Das kann man von denen erwarten. Zwar sind die Herren im eklig grünen Dress für die Sicherheit zuständig, werden aber von unseren Steuergeldern bezahlt. Einen höflichen Umgangston kann man da eigentlich schon erwarten.

Genauso unverständlich finde ich Bundeswehrler, die Zivilisten als Zivilunken bezeichnen. Was glauben die Helden denn, von wem sie bezahlt werden?!? Ist aber OT hier.

so long,
exr
 
Original geschrieben von Exr


*lol*
Naja, höflich hätte die Polizei wenigstens sein können. Das kann man von denen erwarten. Zwar sind die Herren im eklig grünen Dress für die Sicherheit zuständig, werden aber von unseren Steuergeldern bezahlt. Einen höflichen Umgangston kann man da eigentlich schon erwarten.

Genauso unverständlich finde ich Bundeswehrler, die Zivilisten als Zivilunken bezeichnen. Was glauben die Helden denn, von wem sie bezahlt werden?!? Ist aber OT hier.

so long,
exr

höflichkeit ist eine zier...

naja, aber du musst dir mal überlegen, ob du selber immer höflich bist
du bist sicherlich auch nicht jeden tag gut drauf
so geht es den grünen männchen doch auch, denn gerüchten zufolge sind es auch menschen ;)
 
Heisst das in Deutschen Inet Cafes darf mann keine Spiele zocken??? In der türkei schon da wird nur Gezockt ;D da hab ich auch zum ertsen mal Half-Life gespielt;D . Und die meisten Inet cafes verscherbelln auch noch raupkopien das juckt aber irgendwie in der Türkein niemanden ;)
 
Zurück
Oben Unten