Epox 8K3A und WinXP

KHAINE

Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
1.281
Renomée
0
Standort
KA/BW
Ich hab ein neues Problem bei 8K3A entdeckt, unter XP hatte ich stets Bluescreens, und Abstürze. Mir ist aufgefallen das beim 3DMark 02 SE stehts der "Lobby" Test spätestens beim 2ten Durchlauf einen Blauen, einen Reboot oder einfach einen Absturz fabriziert. XP läuft dann recht schnell instabil.
Also hab ich mich auf die Suche gemacht und festgestellt das XP die Speichertimings des 8K3A(+) mit "Turbo" (und krasseste Timings) nicht verträgt, Win2000 arbeitet allerdings problemlos.
Auch ein Bios Update (3 versch.) und versch. Detonatoren ändern nichts daran.
Also genauso wie hier : Epox 8K3A und Detonator-Treiber , nr ich hab ne GeForce 4.
Ich arbeite jetzt mit der Einstellung "Normal" und krasseste Timings.

Kann jemand das Phänomen bestätigen, oder hat Abhilfe.
 
ich würde mal sagen bei dir passiert folgendes: dein ram macht die turbo settings nicht mit. bei win2k haste schwein. da kommt nix in den rambereich ders nich mitmacht. xp schreibt da aber rein und dann freezeds. bei mir keine probs mit beiden os. trotzdem will ich nen neues board
 
Speicher Corsair CMX512-3000C2, ich denke der macht das schon mit.
Ich glaube es ist ein WinXP oder Detonatoren Problem. Jo neues Board möchte ich auch, aber nicht unbedingt deshalb.
 
Original geschrieben von KHAINE
Ich arbeite jetzt mit der Einstellung "Normal" und krasseste Timings.

Wenn ich dich richtig verstehe, stellst du NORMAL ein und stellst dann alle Timings manuell auf die TURBO-Timings um, oder?

Also mein Problem ist ja das, dass Prime95 und allen BIOSen ausser dem 2619er nichtmal 166/166-Turbo mitmacht... Mit dem 2619er alles perfekt, sogar auf 200/200-Turbo.

Kein Plan woran das liegen kann. Bug im BIOS oder sowas?
 
Ist doch etwas anders bei Dir, bei mir ist es egal welches Bios ich verwende ich darf nur den Preser "Turbo" nicht verwenden.
 
Hi,


da liegt genau das Problem, die Turbosettings laufen auf dem 8K3A(+) unter XP nicht, egal ob Geforce3 oder Geforce4.
Als ich damals den Thread mit dem Detonatorproblem und der Geforce3 gestartet habe, kam ich nach einer Weile des Überlegens zu dem Ergebnis, dass das Problem vom Detonatortreiber verursacht wird. Alle Versionen über 23.xx (und du musst ja zwangsläufig einen Detonator über 28.xx verwenden, sonst läuft die Geforce 4 nicht) sind Detonator XP-Treiber, und diese wurden lt. dem .pdf-Techdokument von nVIDIA "...hardwarenah an Windows XP angepasst, um eine bessere Unterstützung und Performance zu erreichen" (Zitat von nVIDIA aus diesem Dokument)
Das heißt im Klartext folgendes: Diese Treiber reagieren kritischer auf Timingschwankungen des Speichers, die Einstellung "TURBO" im Speichermenü des Bios zwingt das System hart ans Limit, es werden verschiedene Register im Chipsatz verändert, welche mit einer manuellen Einstellung der Speicherparameter (CAS Latency etc.) nicht zu editieren sind. In Verbindung mit diesen (evtentuell ZU) scharfen Timingwerten des Speichers und einem Treiber, welcher hardwarenah programmiert ist, kommt es unter bestimmten Umständen eben zu der von Dir beschriebenen Situation (Abstürze, BSOD's etc.) Dabei scheint es völlig unabhängig zu sein, welcher Speichertyp verwendet wird, die Marke ist egal, denn da der Speicher bei der TURBO-Einstellung generell am Limit betrieben wird, entscheiden hierbei lediglich bestimmte Toleranzen in der Fertigung des Speichers. Das ist ähnlich wie bei CPU's, nicht jede CPU mit einer bestimmten Taktfrequenz (z.B. 1,4 GHz) lässt sich immer um den gleichen Wert übertakten, die eine schafft mehr, die andere weniger)

Um dich zu trösten: Ich hab kurz nach der Lösung des Geforce3-Problems eine Geforce4 gekauft (weil schneller... ;D )
Bei mir tritt das Gleiche auf, auch mein System läuft nicht im Turbo-Mode ohne Probleme, allerdings hab ich unter der Einstellung "Fastest" ab dem Detonator 40.xx keine Probleme mehr, die oben angesprochenen "Optimierungen" (wenn man das überhaupt so nennen kann...) wurde also vermutlich ein wenig entschärft. Die "Turbo" Einstellung scheint beim 8K3A(+) also 2D-Anwendern bzw. Nutzern von Grafikkarten, welche nicht Geforce3 oder Geforce4 sind, vorbehalten zu sein, zumindest unter Windows XP ab einem bestimmten Detonator-Treiber, eben der Detonator XP-Generation.


Grüße,

schwarzer Kater
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mich damals ja auch an Deinem Thread beteiligt, deshalb kenne ich den Sachverhalt auch, was mich wundert damals trat bei mir das Problem unter Win200/WinXP mit ner Geforce 3 auf.
Jetzt hab ich ne Geforce 4 und WinXP und genau dasselbe Problem. Unter Win2000 macht das allerdings gar nichts aus.
Das finde ich schon merkwürdig. Mich würde interessieren ob d. mit anderen EPoX Boards auch passiert (KT333+SB 8235 und KT400).
 
Ja, das 8K3A GF3 Problem hatte ich auch! Ab Deto 40.XX funzt es jetzt wieder problemlos.
Zu deinem Speicherprob kann ich nix sagen, bei mir funktioniert es auf "Turbo" bei 175Mhz ohne Probleme. Habe einen Rigel 256 MB Corsair 3200 CL2.
 
wenn ich meine Ti 4200 auf 310/310 einstelle bekomme ich zuverlässig in der Lobby einen Bluescreen. Nein mal ernsthaft, ich hab auch ein 8k3a+ und kann ohne Probleme bei 166 Mhz 222 Turbo CR 1 (2,7 v) fahren.


CU
 
Zurück
Oben Unten