Mobile Athlon in normalen Board geht!!!

egghat

Cadet
Mitglied seit
06.11.2002
Beiträge
49
Renomée
0
Für mich neu:

http://www.heise.de/newsticker/foren/go.shtml?read=1&msg_id=2542530&forum_id=35498

Ein Mobile Athlon in einen stinknormalen ECS K7S5A. Kein PowerNow, aber durch die niedrigere Core Voltage auf jeden Fall deutlich stromsparender als die normale Version. (Die letzten Datenblätter von AMD sprachen von etwa 35 Watt)

In

http://www.heise.de/newsticker/foren/go.shtml?read=1&msg_id=2543097&forum_id=35498

gibt's eine Bezugsquelle.

Der neue Mobile Athlon, der kaum mehr kostet als die Desktop Version dürfte es ermöglichen, auch ziemlich performante System mit niedrigerem Stromverbauch zu bauen.

Weiss jemand, mit welchen Boards das auch noch geht? Hat das schonmal jemand ausprobiert?

Bye egghat.
 
AFAIK läuft der mobile auf jedem normalen sockel A board.
ist ja eigentlich nur ne stromsparendere version mit den üblichen mobile-features (powernow etc).
 
was fürne Spannung hat der mobile athlon eigentlich ???

welchen kann man noch passiv laufen lassen ohne jegliche lüfter, nur mit passiv kühlkörper.. würde mich stark intressieren

der p4-m läuft beim interlutzt zur zeit auf 1,8 Ghz bei 150 FSB (12 multi) und heizt max. 73 Grad nach 10 Stunden Prime, bei 1,1 Volt und nur 27 Watt Stromverbrauch

desweiteren hab ich bei der kleinen DIE beim AMD bedenken :))))

gerader der neue 2200er XP mobile hat ja die neue DIE die noch winziger ist.. wie soll man da bloß die wärme passiv abführen können.. au wei :)
 
Der Mobile Athlon kann auch 1,1 Volt, aber nur wenn man das per Power Now runtersetzt. Normal ist es mehr, genaueres weiss ich aber leider nicht. Die Datenblätter dafür habe ich online nicht gefunden :-(

Das letzte in der Beziehung war die Aussage, dass die Mobile CPUs nicht mehr als 35 Watt fressen. Das wär doch schon mal was. Für's passiv kühlen aber wohl deutlich zu viel. Ab 20 Watt wird's mit passivkühlung wohl extrem eng. Aber ein Lüfter mit 1000 Umdrehungen ist auch schon viel viel leiser als einer mit 3000.

Bye egghat.
 
mit nem großen alukühler lassen sich 35W locker abführen!

FETs die ne verlustleistung von 50W haben werden manchmal mit kühlern passiv gekühlt die kleiner sind als CPU kühlern!
mit nem alpha PAL8045 dürfte passivkühlung von 35W kein thema sein!
 
Original geschrieben von r4pt0r
mit nem großen alukühler lassen sich 35W locker abführen!

FETs die ne verlustleistung von 50W haben werden manchmal mit kühlern passiv gekühlt die kleiner sind als CPU kühlern!
mit nem alpha PAL8045 dürfte passivkühlung von 35W kein thema sein!

höhö

also 35 Watt passiv kühlen wird sehhhr schwierig

und was ist ne FET ???

und mit nem Alukühlkörper die DIE kühlen halte ich wohl für extrem schwachsinnig :) bei der schelchten Wärmeaufnahme wird das nix.. es sei denn man hat einen riesen Alu Kühlkörper tja aber sowas fürne CPU... außerdem soll das ganze ohne viel basteln und mit normalen Komponenten

dessweiteren ist ne CPU DIE extrem klein gegenüber anders zu kühlenden Komponenten..

wenn die cpu hersteller halbwegs schlau währen und nicht solche mini DIE's herstellen könnte man viel besser wärme abführen

wenn man mit nem fest verschraubten Kupferkühlkörper alla Zalman 6500 (914 Gramm) 73 Grad auf ner P4-M DIE erreicht (die viel fetter ist als ne 0,13er AMD DIE) bei 28 Watt Wärmeabgabe sollte man bei 35 Watt

z.b. 1,15 Volt bei 2 Ghz P4-M bei ca. 80 - 85 Grad sein

allerdings kommt es einer meinung wirklich stark auf die DIE an

die AMD 0,18er DIE ist schon klein und die 0,13 erst :)

mal von der leistung abgesehen denke das man über ne p4-m die mehr Watt passiv kühlen kann weil die DIE einfach fetter ist
 
die wärmekapazität ist beim kühlen fast wurscht.
tatsache ist dass alu die wärme auch bei niedriger temperaturdifferenz noch gut abgeben kann. kupfer braucht nen hohen tempunterschied zwischen kühler und umluft.

FETs sind feldeffekttransistoren. die "etwas größeren" haben schnell mal 50W verlustwärme!!

in der leistungselektronik wird vieles mit normalen alukühlern gekühlt! zum passiven kühlen ist alu immer noch besser als kupfer!!

ausserdem hat der alpha PAL8045 ja ne kupferplatte und alupins ;)
 
tja wenn der alukühlkörper groß genug ist

ich hatte damals n Via C3 800er.. der hatte auch schon n heatspreader drauf

der hat max 12 Watt verbraucht und trotzdem ging die CPU bis 55 Grad hoch

dann hatte ich den selben alukühlkörper (200 gramm schwer, extrem groß) auf nem Celeron 600 den ich mal auf knapp 700 Mhz mit 1,7 Volt übertaktet hatte.. die Verlustleistung war dort ca. 17 Watt

nach einer Weile Dauerbelastung mit prime95 war die Temp auf über 80 Grad

tja nun hab ich für den P3-S n SLK-800 geholt der aus Vollkupfer besteht da hatte ich ich 51 Grad bis 59 Grad

tja da mir schlauen Leute gesagt haben das ein kupfer kühlkörper mit alu fins mehr bringen hab ich mir den MCXC gekauft und fest drauf installiert

die bodenpaltte war sogar breiter als beim SLK-800 und hat den Heatspreader voll abgedeckt

tja mit dem Resultat das mit mehr Masse und Alufins die Temp auf 53 Grad bis 61 Grad gestiegen ist

mit der selben Paste und selber verteilung

der kühlkörper liegt genauso fest an

und was lernen wir daraus ???

ich könnte mir an 5 fingern abzählen das die temperatur mit nem alukühlkörper noch höher währe da des teil die wärme schlechter verteilt als alu

alu gibs zwar schnell wieder ab aber nimmt beschissen auf

und das aufnehmen der wärme ist bei passiver kühlung am wichtigsten da hier eh kaum wärme abgegeben wird über die luft

resultat ist jedenfalls das ich mit vollkupfer weniger temp hatte als mit einem kupfer/alukühlkörper mit mehr masse

'8{
 
ok, dann nimm kupfer ;)

ich hatte bisher mit alu und passivkühlung die besseren erfahrungen...
 
tja nu von der frage abgekommen

mit welchem kühlkörper kann ich maximal welchen mobile athlon noch betreiben

PASSIV

los strengt euch an :)
 
Ich vermute mal *ganz* passiv bekommt man das nicht hin. Ich schätze aber mal, dass man (falls man das hinbekommt) einen Mobile mit 1,1 Volt mit großem, passiven Kühlkörper in einem vernünftigen Luftstrom gekühlt bekommt. Die Frage ist nur, mit welcher CPU komme ich wirklich auf 1,1 Volt runter und wie weit muss ich dafür den Takt runtersetzen? (PowerNow ist IIRC immer ein Kombination aus niedrigerer Core Voltage und niedrigerem Takt, also z.B. als 1800XP läuft der mit 1,4 Volt, als 1600P mit 1,3V, etc).

Eine komplett passiven Rechner zu bauen wird schwierig. Siehe das Posting mit dem VIA Chip. Das Teil braucht noch viel weniger Strom und auch das ist passiv schon schwierig zu kühlen.

Aber jeder Lüfter weniger ist viel wert. Im Notfall ist auch ein Lüfter mit 1.000 rpm immer noch viel besser als einer mit 3.000.

Die andere Frage ist natürlich, mit welchem Board man sowas überhaupt hinbekommt. Eine richtiges Notebook-Board mit PowerNow im ATX Format und AGP + PCI Steckplätzen wäre der absolute Hammer. Leider bleibt das wohl nur ein Traum. Im Moment sind nur Asus und Shuttle mögliche Kandidaten für den Bau eines solchen Boards. Diese kleinen Shuttles mit Heatpipe und AMD mit PowerNow würde ich sofort kaufen. Shuttle: Do you listen?

Bye egghat.
 
hehe passiv geht vieles :)

interlutz hat nun seinen P4-M 1,8 auf 2 Ghz laufen PASSIV

hier die Werte

ca. 10 Stunden Prime95

Einstellungen
-FSB auf 168
-DDR333 RAM auf DDR252 (beim FSB150 Test war der RAM AUF DDR400)
-Volt auf 1,25 (auf 1,2 hatte ich ein Progie angeklickt und dann ist er abgeschmiert, hatte deshalb auf 1,25 gestellt, so gehts es einwandfrei)

Resultat:
-10 Stunden Prime, keine Fehler
-CPU Temp 77 Grad nach 2 Stunden, jedoch übernacht hatte ich die Heizung auf halbe Stufe und dann heute morgen auf 76 Grad (beim FSB150 Test war die Heizung die ganze Nacht auf Vollgas)
-Festplatte war heute morgen auf 46 Grad


Hammerhart 76 Grad nach 10 Stunden (bis 100 möglich) und das bei über 30 Watt Verlustleistung max

ich denke das Teil kriegt man sogar auf 2,4 Ghz hoch

bis 95 Grad sollten drinn sein


tjo meine kiste ist ja auch ein P3-S 1133 Mhz bei 1,225 Volt 53 - 61 Grad

69 Grad max.. dann schaltet er ab :)

läuft seit wochen stabil
 
Aber P4 ist doch ne andere Kiste, oder? Weil der nach Temperatur sich automatsich runtertaktet ohne dass man Einfluss darauf hat. Hab mal gelesen, dass es quasi unmöglich ist, einen P4 zu braten. Weil er sich halt bei zu hoher Temperatur runtertaktet und im Notfall abschaltet.

Was der Athlon ja alles nicht macht und da eine gute Chance zum CPU Grillen besteht.
 
@egghat
ich glaube nicht das sich mein P4 mobile bei dem test oben mit FSB 168 runtergetaktet hat. die cpu wird einfach nicht warm, ist halt so bei den mobilen P4s...mein kühler wiegt ja fast soviel wie ein hochwertiges komplettes P4-M notebook...

falls die CPU sich doch runtergetaktet hat, dann wäre es interessant zu wissen, wie es funktioniert. die cpu läuft normal mit einem multi von 18, jedoch in einem desktop mainboard bei mir nur mit einem multi von 12, also auf stromsparmodus und somit ist die cpu ja quasie runtergetaktet...hmm
 
Wo kann man eigentlich Mobile Athlons kaufen?
Hab die noch nirgendswo gesehen und wenn die noch genauso viel kosten , werd ich mir vielleicht irgendwann einen Mobilen Barton ( so 3000+) holen . :)
 
@kockott: Ich bezweifle dass der Prozzi wirklich so schnell gelaufen ist.
Bei der Temperatur nicht mehr...

Vielleicht macht der Prozessor auch nur Pausen, also er tut nur bei jedem 2. Takt was oder so??
 
@AMD_Feuerspucker

Also meine CPU in meinem Rechner...
p4m_fsb168_0.jpg


p4m_fsb168_1.jpg


...habe ich heute morgen unmittelbar nach 10 Stunden Prime95 bei einer Temperatur von ca. 70 Grad gebencht. Die Temp ist sofort als Prime95 aus war gefallen bis auf 58 Grad. Im Windows Taskmanager war die CPU-Auslastung immer auf 100%, als Prime an war. Das Bench Resultat siehst du auf dem Bild. Die Temps siehst du da leider nicht.

p4m_fsb168_2.jpg


Ich hatte die CPU auch auf FSB 190 und 1,5 Volt gebencht, da fiel das Resultat aber nicht so gut aus, lief aber auch.
p4m_fsb190.jpg


Lutz
 
Da sieht man sehr schön, wie die Thermoschutzschaltung des P4 aktiv wird und den Prozessor runterbremst!!!
Das sollte manch einer, der den P4 himmelhoch übertaktet bedenken (am Schluß isser in Wirklichkeit sogar langsamer als vorher ;D ).
Aber -das muß einem der Neid lassen- gut gemacht hat Intel das schon, daß die CPU unabhängig von FSB und allen äußeren Einflüssen ihren Takt ändern kann...
 
naja, ich fände die funktion nur gut wenn sie abschaltbar wäre!

weil richtige OC-orgien bis ans totale maximum gehen damit nicht! das teil taktet runter und man merkts nicht (ausser mit ausreichend benchmarks. aber wenn das teil sich ständig rauf und runter taktet verfälscht das die ergebnisse!)
 
tja allerdings taktet das teil nur runten wenn man das absolute maximum von 100 Grad erreicht hat... im Gegensatz zum AMD der raucht dann ab ;D ;D ;D ;D

wer also Overclocken will sollte einfach die Temp im Auge haben und logischerweise eh monströs kühlen

ich frag mich sowieso wieviel leistung man mit ner passiven wakü abführen könnte ?

bringt das was mehrere wärmeaustausch in reihe zu schalten ???
 
mit ner gescheiten wakü lassen sich locker 200W passiv abführen! (auf CPUs bezogen. eigentlich lassen sich damit mehrere kW abführen aber da wäre das wasser für die CPU zu heiß...)

mehrere radis sind da sehr sinnvoll!
ich hatte/werde wieder 2 moras in reihe schalten. momentan gehts aus platzgründen im karton net ;)

ich kann aber allein mit dem mora KA schon die CPU locker passiv kühlen! die graka läuft momentan passiv da ne TNT nicht wirklich viel wärme abgibt ;)

GF3 + CPU waren aber beim arbeiten kein problem! CPU ca 51°, GPU ca 54°. das ganze war im sommer bei >30° zimmertemp *buck*

der radi kann dabei dann problemlos zum kochen und braten verwendet werden ;D
wird richtig schön warm ;)


was das abrauchen angeht:
bei ner kleinen aktion bei nem kumpel ist der "kühler" (die kühlkonstruktion aus kupferblock, peltier und fettem alukühler mit 20x20x4cm *buck*) abgerutscht und der DIE war kurze zeit (ca ne sec) ohne gescheiten kontakt.
der rechner ging natürlich sofort aus und es roch komisch.
nachdem wir das kühlpaket abgenommen hatten und die CPU ausgebaut haben war aber nix zu finden...
wieder zusammengebaut, eingeschalten, läuft!
anscheinend hat der 3° kalte kupferblock der auf dem DIE lag die luft um den DIE so runtergekühlt dass er überleben konnte. warums dann gerochen hat und der PC ausging wissen wir bis heute nicht :]
 
hmm wenn ich irgendwann was neues extremes bauen würde (hehe) dann würde ich schon 5 Airplex oder so in Reihe schalten.. könnte man dann theoretisch 1000 Watt Wärme passive kühlen ??? so rein von der theorie

also wenn ich sowas baue muß es natürlich wieder lautlos und absolut megakrass sein sodas alle mir n vogel zeigen.. *buck* *buck* *buck*

ziel währe es z.b. einen pentium 4 2600 Ghz mit multi 26 bei FSB 100 auf FSB 217 zu jagen und 5,6 Ghz zu erhalten... das währe der richtige Kick :)

an die abwärme der cpu will ich lieber nicht denken ...
 
naja, den airplex würde ich dafür nicht nehmen!
für seine größe ist der eher schwach!

wenn du noch bissel warten kannst warte auf die neuen moras von C/S. die sollen spätestens weihnachten kommen ;)
 
Zurück
Oben Unten