Lüfterloser PC ?? Geht das ??

Rubberduck

Lieutnant
Mitglied seit
15.11.2002
Beiträge
75
Renomée
0
Hallo (mein erster Beitrag, hui!)
ich bin ja ziemlich Anfänger auf dem Gebiet, aber nachdem ich mich hier einige Tage durch das Forum gewühlt habe und etwas Ideen gesammelt habe
(insbesondere dank an Interlutz für die Konstruktion mit dem P4-M passiv und Kockott für die Tips)
hab ich mich gefragt ob man wohl so einen völlig lüfterlosen PC zusammenkriegt:

Compucase CI-6919

Silentium! SPS360A passiv Netzteil
(ich weiß ist ziemlich teuer, aber scheint ja das einzige zu sein das wirklich funzt, und jetzt geht es ja erst mal um die Idee)

Abit BE7
(bei Albatron PX845PEV PRO und MSI paßt evtl. der ZM80-HP net, das Epox EP-4PEA+ hat nen Lüfter (sicher auch zu ändern), das Asus P4PE kann evtl. die Einstellungen nicht (??))

Intel Pentium 4 Mobile 1,8 GHz (@ 166 Mhz FSB @ 12 Multi @ 1,2 Volt)
passiv mit Zalman CNPS 6500B-CU

Corsair 512MB DDR - PC3200 XMS CL2
(den DDR400 nur um noch Raum für FSB-Spielerein zu haben, DDR333 geht natürlich auch)

Albatron GeForce4 TI4200P TV-OUT/DVI
passiv mit Zalman VGA Heatpipe Kühler ZM80-HP
(übertakten brauch ich nicht)

IBM Deskstar 120 GXP 80GB
(dafür muß ich mir halt noch was ausdenken, aber vielleicht krieg ich ja auch Linux übers LAN zum laufen)

Tja, und jetzt die Frage: Funktioniert das ???? und was habe ich alles übersehen ???
(bzw. andere Vorschläge für die Komponenten?)
 
Es wird wohl eher nicht funktionieren.:-/
Alle deine Komponenten sind zwar im einzelnen voll funktionierend, aber da keine Lüfter im Gehäuse sind, wird die Abwärme deine Bauteile im eigenen Saft garen. Die erwärmte Luft muss irgendwie raus.
Möglichkeit: Gehäuse optimieren, in dem du oben und unten ordentliche Löcher reinflext (am besten Deckel und im Bodenbereich große Flächen wegschneiden).
Sinn des ganzen: durch Kamineffekt die warme Luft nach oben quasi von selbst raus"pusten" lassen. War nur mal ne Denkanregung:]
Vieleicht melden sich ja darauf mal die Silentspezies.;D
 
Das funktioniert nicht!
Die einzelnen Komponennten produzieren so viel Verlustwärme, dass spätesten einige Minuten nach dem einschalten der P4 sich in "Rauch" auflöst. Für diesen brauchst Du einen Lüfter oder eine entsprechende WaKü.

Der Gedanke mit einem Kamineffekt ist gut, aber bringt nur etwas, wenn die Bauteile nach dem Kaminprinzip angeordnet sind. Dies ist bei einem PC schon allein durch die Bauform des Mainboardes nicht zu realisieren.
 
Es gibt schon vollwertige PC mit 100% Passivkühlung.

Die nutzen das Gehäuse als Kühlfläche und kühlen damit diverse Heatpipe-Systeme.

Vielleicht sollte man auch einen langsam drehenden 120mm Lüfter zur Unterstützung des Kamineffektes in Betracht ziehen.

Einige Lüftertypen hört man bei 5V praktisch nicht.
 
hmmmm,
Den Silentium! hatte ich auch schon erwogen, dachte halt vielleicht kann man das auch sozusagen im Eigenbau erreichen und dann eben billiger.
(hätte man mind. 500€ sparen können gegenüber der Deltatronic-Bausatz-Variante, das ist ne Menge Holz und Eigenbau macht eh mehr Spaß!)

Meine (wohl etwas zu kurz gedacht!) Hoffnung war eigentlich dass der P4-M ja wesentlich weniger Wärme abgeben müßte (sonst wäre ja die Passivkühlung nicht möglich)
und das das Deltatronic die meiste Wärme nach außen abgibt und dass das so dann funktionieren könnte.

Könnte natürlich doch einen 120mm Silent-Lüfter reinpacken, stellt sich dann die Frage wie laut/leise ist der dann, und reicht das...
... und wenn ich sowieso dann nen Lüfter drinhab, dann ist das wohl eh bald nicht mehr die optimale Konfiguration,
bzw. dann kann man ja auch statt dem Silentium ein Silent-Netzteil mit Lüfter nehmen, oder ??
 
Auch nach dem du ein lüfterloses System gebaut hast hast du mmer noch das Problem mit der/den Festplatte/n und wenn du einen Röhrenmonitor hast mit dem Zeilentrafo/Netzteil. Ich hatte schon ein passiv gekühltes P133-System am laufen nur kann man wie gesagt schwer verhindern dass die Festplatte hörbar ist. Es wäre jedoch denkbar dass man den Rechner per Netzwerk bootet, mit Gigabit-Netzwerk wird man wohl ganz gute Leistungen erzielen können.
 
Da ist noch genug Spielraum für eine passiv gekühlte 3D Grafikkarte.

Bei meinem P4-M auf FSB150 sagen Tools folgendes:
Core Power laut SiSotware Sandra 2003 = 14 W (hatte bei einem AMD PC einen Wert um 50 W laut Software)
CPU Core Voltage laut Sandra = 1.06 V (1.1 im Bios)
Temp: 3 Tage Dauerbetrieb Internet/eDonkey = CPU 55 Grad, MB 53 Grad laut MB Probe
Temp: 10 Stunden Prime95 = CPU 73 Grad, MB = 57 Grad
Festplatte voll gedämmt = 48 Grad laut Dtemp
weitere Komponenten: Firewire Karte, Brenner, Matrox G550, kleineres Gehäuse als CS601, detatronic NT

Kann das Abit BE7 die Vcore bis 1.1 Volt oder weniger verstellen...?...wenn nicht ist das Board für den P4-M nicht optimal.
Lutz
 
Naja es ist ja nicht der Sinn der Sache einen P4 einzubauen, der wenn's ernst wird throttelt (und das tut er bei 74°C). Die maximale Gehäusetemperatur auf die PC-Komponenten ausgelegt sind beträgt übrigens 40°C und du bist da deutlich drüber, es ist also eigentlich keine gute Lösung.

Sag mal welchen Takt hat die CPU denn? Ich würde nicht den Angaben der Sandra vertrauen sondern den Verbrauch selber ausrechnen.
 
Die Taktung ist 12 x 150 = 1,8 Ghz. Da die CPU im Normalbetrieb nicht wärmer als 5x Grad wird gibt es keine Leistungsprobleme und bis 100 Grad läuft die CPU. Bei mir ist alles gut gekühlt, wie die Temps belegen. Meine Festplatten Temperatur ist so hoch, weil sie sehr stark gedämmt ist. Ein SilentDrive als Vergleich ist eine Kühlschrank.
Lutz
 
@superlexx
Wie gesagt um Röhrenmonitor (der evtl. eh irgendwann gegen einen TFT ausgetauscht wird)
und Festplatten (mein Bruder meinte das mit dem LAN-Boot kriegt er problemlos hin, entweder ganz ohne Platte oder wird nur kurz genutzt und dann runtergefahren)
mach ich mir noch Gedanken. Aber hast recht, sollte man natürlich nicht aus den Augen verlieren, sonst macht das wenig Sinn.

@ lutz
Also du meinst das müßte gehen ?? (freu!!)
Bist du ja der erste und einzige bisher, aber da du bereits das Deltatronic NT und den P4-M am laufen hast... macht doch Hoffnung ;)

Ob das Abit die 1,1 Volt kann, hab ich bisher nicht rauskriegen können, kein Manual zu finden (oder ich bin wieder mal blind).
Beim Asus P4PE steht im Manual nur drin das man z.B. die Spannung einstellen kann, aber sinnigerweise nicht welche Einstellungen möglich sind... blöd, blöd, blöd!
Hatte aber von älteren Abit-Boards gehört, da wäre das möglich gewesen, von älteren Asus-Board war mir solchiges nicht bekannt,
hab also das Abit in die engere Wahl genommen. Noch ideen wie ich das rauskriege? (Wie gesagt bin Neuling)
 
@Rubberduck
Mit der Mainboadwahl wäre ich vorsichtig. Für das Abit kannst du auf der Herstellerwebseite die Anleitung downladen....stehen aber bezüglich Vcore keine brauchbaren Angaben drin...auf Testseiten wirst du auch nichts finden, weil dort i.d.R. für die Overclockingfreunde nur der Maximalwert angegeben wird. Wenn du ein gutes Board gefunden hast, musst du also entweder die Anleitung downladen oder die Volt Info von einem Besitzer des Boads bekommen. Ganz allgemein: Die wenigsten neuen Mainboards können weniger als 1.5 Volt Vcore und wenns es so weitergeht werden die Boards auch bald aussterben.
Lutz
 
Original geschrieben von interlutz
Die Taktung ist 12 x 150 = 1,8 Ghz

Daraus ergibt sich eine TDP von 21,5W = 30W*(1,1/1,3)^2 (ein P4M mit 1,8GHz hat eine TDP von 30W bei 1,3V) und maximale Verlustleistung von 40W*(1,1/1,3)^2 = 28,6W. Also vergiss Sandra.
 
@superlexx
Die 14 W aus der Software sind wohl die "aktuellen Verbrauchswerte zum Zeitpunkt der Messung" und nicht der DTP Wert. Demnach könnte der Wert schon stimmen oder sehe ich das falsch?
Lutz
 
Das kannst du prüfen in dem du den Prozessor voll auslastest und nachschaust was Sandra sagt.
 
Hi,

@interlutz:
Du hast das Deltatronic NT? Hast du das komplette Paket gekauft, oder gibts das Netzteil inzwischen schon irgendwo einzeln zu kaufen.

Ich finde das Teil nämlich nirgends, und würde es mir dann doch gern mal bestellen.

STF
 
Tja,
also beim P4PE scheint es tatsächlich erst bei 1,5 V anzufangen
und beim Abit gibt es scheinbar auch nur Einstellungen von +5%, +10% und +15% ausgehend von 1,5V
das MSI 845PE Max kann auch nur 1,5-1,85V
und das Epox EP-4PEA+ und das Gigabyte 8PE667 Ultra (1,525-1,725) gehen wohl auch nicht.
Wie gesagt beim Albatron (wegen RAM-SLots) paßt wohl der ZM80-HP nicht.
Das Iwill P4HT (davon hab ich ja noch nie gehört) ist noch am dichtesten dran, da kann zumindest 1,175 aber ob der ZM-80HP da wirklich paßt, und wo ich das herkriegen soll weiß ich auch nicht.
Also bin ich etwas schon am Motherboard gescheitert, was? Schade!

Davon abgesehen hätte es ja vielleicht funktionieren können...
 
wenn wir schon dabei sind
würde es mit einem alten p200 mmx gehen ??
wenn ich nen ordentlichen kühlkörper auf die cpu setze ???
wäre ideal als linux-based leech-server einsetzbar
 
Wwenn du die Festplatte neu kaufst, dann lieber eine Barracuda ATA IV 40GB oder V 60GB oder eine IBM 180 GXp 60Gb. (Alles Versionen mit einer Platte). Jetzt wird Kokott sicher gleich wieder aufheulen -- also empfehle ich auch noch seine Samsung ;o)
Informationen über die Lautstärke der Platten gibts im Guide im Ergoforum.
Das mit der Wärme wäre ja nicht so schlimm, kannst ja z.b. das Gehäue offen lassen ;o).
 
@superlexx
Habe eben Prime gestartet und dann Sandra...Sandra schätzt dann immer noch 14 W...dann ist es wohl grob geschätzt :-)

@[TrioF]_STF_
Ich habe das NT einzeln gekauft und die Lieferzeit war 2 Wochen. Nach 2 Wochen war nix hier. Deltatronic hat "Bauteile nicht bekommen / oder falsch bekommen" dadurch gab/gibt es "Lieferverzögerungen" ( bzw. ist das NT nicht mehr auf der Webseite - mein Gedanke). Ich hatte es dann jedenfalls nach ca. 2 Wochen bekommen.

@Rubberduck
Schau dir die Gigabyte Mainboards alle genau an, es gibt welche die 1.1 Volt können. Ich habe das PX845PEV Pro (PE PRo II war nicht lieferbar). Das mit dem Zalman-Kühler ist mir zu theoretisch. Ich weiß nicht was im Weg ist.
 
Wollte eigentlich die IBM nehmen, über die neuen Serien habe ich (auch hier im Forum) nur Gutes gelesen, schnell, leise und nicht mehr so anfällig wie die alten.
Aber auch da lasse ich mich gern eines besseren belehren.
Welchen Vorteil bring die 180Gxp dann gegenüber der 120 Gxp, einfach noch etwas schneller??
 
@interlutz
Also, soweit ich das finde können die neuen Gigabyte Motherboards mit PE keine 1,1V.
Aber eine andere Frage, wie speziell ist dieses Deltatronic NT den konstruiert? Die Jungs bei Deltatronic murmelten etwas von speziell für CS601,
aber das paßt doch wahrscheinlich genauso gut auch ins CI-6919, (die wollen nur wieder ihr Gesamtsystem loswerden)
oder wie siehst du das?
 
@Rubberduck
Es gibt von Gigabyte Mainboards mit 1.1 Volt ...sind dann halt nicht die ganz neuen mit PE Chip. Wenn du unbedingt den Zalman Kühler aufs Board bekommen willst solltest du dir die älteren Mainboards der verschiedenen Hersteller auch ansehen.
bezüglich NT: Wenn in dem Gehäuse nicht "2 Netzteil Schienen wie im CS601" sind, kann das NT nicht mit der beiliegenden Halterung festgeschraubt werden. weitere Infos hier: http://www.low-noise.de/forum/postings.php3?handle=show_thread&thread_id=2372&board_id=2&start=40
bezüglich IBM: 180GXP 60 GB ist leiser als 120GXP. weitere Infos hier: http://www.planet3dnow.de/vbulletin/search.php3?s=
Lutz
 
Zurück
Oben Unten