Lüfterloser PC ?? Geht das ??

Rubberduck

Lieutnant
Mitglied seit
15.11.2002
Beiträge
75
Renomée
0
Hallo (mein erster Beitrag, hui!)
ich bin ja ziemlich Anfänger auf dem Gebiet, aber nachdem ich mich hier einige Tage durch das Forum gewühlt habe und etwas Ideen gesammelt habe
(insbesondere dank an Interlutz für die Konstruktion mit dem P4-M passiv und Kockott für die Tips)
hab ich mich gefragt ob man wohl so einen völlig lüfterlosen PC zusammenkriegt:

Compucase CI-6919

Silentium! SPS360A passiv Netzteil
(ich weiß ist ziemlich teuer, aber scheint ja das einzige zu sein das wirklich funzt, und jetzt geht es ja erst mal um die Idee)

Abit BE7
(bei Albatron PX845PEV PRO und MSI paßt evtl. der ZM80-HP net, das Epox EP-4PEA+ hat nen Lüfter (sicher auch zu ändern), das Asus P4PE kann evtl. die Einstellungen nicht (??))

Intel Pentium 4 Mobile 1,8 GHz (@ 166 Mhz FSB @ 12 Multi @ 1,2 Volt)
passiv mit Zalman CNPS 6500B-CU

Corsair 512MB DDR - PC3200 XMS CL2
(den DDR400 nur um noch Raum für FSB-Spielerein zu haben, DDR333 geht natürlich auch)

Albatron GeForce4 TI4200P TV-OUT/DVI
passiv mit Zalman VGA Heatpipe Kühler ZM80-HP
(übertakten brauch ich nicht)

IBM Deskstar 120 GXP 80GB
(dafür muß ich mir halt noch was ausdenken, aber vielleicht krieg ich ja auch Linux übers LAN zum laufen)

Tja, und jetzt die Frage: Funktioniert das ???? und was habe ich alles übersehen ???
(bzw. andere Vorschläge für die Komponenten?)
 
Es wird wohl eher nicht funktionieren.:-/
Alle deine Komponenten sind zwar im einzelnen voll funktionierend, aber da keine Lüfter im Gehäuse sind, wird die Abwärme deine Bauteile im eigenen Saft garen. Die erwärmte Luft muss irgendwie raus.
Möglichkeit: Gehäuse optimieren, in dem du oben und unten ordentliche Löcher reinflext (am besten Deckel und im Bodenbereich große Flächen wegschneiden).
Sinn des ganzen: durch Kamineffekt die warme Luft nach oben quasi von selbst raus"pusten" lassen. War nur mal ne Denkanregung:]